China-Teile - Laber-Thread

Mir scheint es dass die Rabatt-Aktionen um den 11.11. bei Ali nicht so ganz im Interesse der Händler waren: Einer hat mich (wie schon geschrieben) gebeten die Bestellung zu stornieren, bzw. über Ali einen Rücksendungsprozess in Gang zu setzen (obwohl ich ja gar nichts bekommen habe). Das habe ich gemacht und das Geld auch komplett zurück bekommen. Die Artikel im Wert von knapp 25,- Euro die sie mir nicht schicken wollten verkaufen sie aber weiterhin, jetzt aber eben wieder für um die 30,- Euro.
Sie haben mich auch gebeten sie positiv zu bewerten. Keine Ahnung ob sie das ernst meinen oder das chinesischer Humor ist. Ich überlege mir das auf jeden Fall noch mal - vielleicht mache ich es ja, ich will mich schließlich nicht mit jemandem von der (hoffentlich) bald führenden Weltmacht anlegen... ;)

Carbonbeam hatte mich nach meiner Bestellung gefragt ob sie mir nicht lieber die "super light rims" schicken sollen, die aber günstiger sind als die die ich bestellt und bezahlt habe. Ich habe ihnen dann geschrieben dass ich schon lieber die möchte die ich bestellt habe (lieber etwas mehr Stabilität als noch mal ein paar gramm sparen). Sie haben dann nur kurz geantwortet: "yes i send 360 g rims you" Ich weiß jetzt nicht ob das heißt dass sie mir die jetzt schicken (und die bisherige Trackingnr. nur ein Fake ist) oder ob sie ohnehin schon die richtigen los geschickt haben. Auf jeden Fall hoffe ich dass ich nicht irgendeinen Ausschuss bekomme weil sie sonst minus machen würden. Da hätte ich dann lieber ein paar Euro mehr gezahlt.

Hab mir nu auch mal die Fovno "Leg dich nicht mit Zohan an" Gedächtniskurbel gekauft.

Hat die eigentlich schonmal jemand enteloxiert und anschliessend Satiniert/Poliert?

Hat wer bereits die Lager bei den ZTTO Naben gewechselt oder hat vielleicht eine Anleitung parat? Hinten laufen die bei mir nicht mehr besonders gut.

Hallo, Lagerwechsel hat geklappt? Wie lange haben die generell gehalten und welche ZTTO Naben sind das genau?
Gibt es denn mittlerweile weitere Erfahrungen mit den ZTTO Naben?

Hallo, Lagerwechsel hat geklappt? Wie lange haben die generell gehalten und welche ZTTO Naben sind das genau?
Gibt es denn mittlerweile weitere Erfahrungen mit den ZTTO Naben?

Sind die normalen Non-Boost für J-Bend Speichen mit dem Zahnscheibenfreilauf. Die Lager mussten bei mir nach ca. einem Jahr raus.

Die hintere Nabe hat bei mir schlapp gemacht, war irgendwie ein Produktionsfehler, der Lockring hat das Gewinde in der Nabe rausgerissen, so dass das die Zahnscheibe quasi frei gedreht hat. Wurde allerdings von ZTTO ersetzt und habe eine neue bekommen.

Die Naben sind nunmehr seit August 2019 im Einsatz, den ganzen Winter durch im Regen, Matsch, Sand, Dreck alles. Bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

Geliefert werden die jeweils mit Adaptern für SSP und Endkappen für Steckachsen und einem 54er Zahnscheibensatz. Die Zahnscheiben werden allerdings im Gegensatz zu DT Swiss (soweit mir bekannt) aus einem Block gefräst und nicht aus zwei. Sehen halt nicht ganz so super edel aus. VR Nabe hat zwei Rillenkugellager drin ( hier spez. 2x 18307 2RS), HR Nabe hat auch zwei Rillenkugellager drin (hier spez. 2 x 6902 2RS). Der Freilauf ist aus Alu, Kassette hinterlässt wie immer Spuren, gelagert wie die DT Swiss Freiläufe mit 2 x 6902 2RS Rillenkugellagern. Die Lager werden wie bei DT Swiss auf den gefrästen Achsen gelagert, die auch zum Ausschlagen verwendet werden.

Ob die jetzt haargenau auf Millimeter den DT Swiss Naben gleichzusetzen sind, weiß ich nicht. Die DT Swiss Nabe habe ich nicht auseinander genommen, um das Ganze zu vergleichen :D. Aber der Aufbau ist komplett kopiert.

Ich habe gesehen, dass man wohl bei den 240er die Lager entfernen kann, ohne den Lockring zu entfernen, das geht hier definitiv nicht, Weiß auch nicht, ob das speziell was für Road ist. Bei der 350 gehts auf jeden Fall auch nicht.

Edit: der Zahnscheibenlockring ist aus Alu, den habe ich nicht heil rausbekommen und entsprechend durch einen Stahl DT Swiss Lockring ersetzt. Weiterhin, ich rate mit Nachdruck davon ab, die mitgelieferten ZTTO Schnellspanner zu verwenden.

Achtung,
falls ihr bei dem folgenden Shop bestellen wollt weil er aus Spanien liefert, lasst es:
https://de.aliexpress.com/store/5366138?spm=a2g0s.9042311.0.0.616e4c4dotLQyQHabe dort mehrere Sachen bestellt die eigentlich schon längst angekommen sein müssten. Nun habe ich einen Streitfall geöffnet und der Verkäufer hat einen Screenshot der Sendungsverfolgung hoch geladen, wo als Startland Hong Kong drin steht. Hatte bis jetzt noch nie Probleme wenn ich aus Europa bestellt habe was Lieferzeit angeht und auch meine letzte Bestellung aus China kahm Wochen früher an. Die hier bestellten Teile sind hingegen immer noch unterwegs.

Wir hatten es ja hier vor kurzem von den BigAls Black Name Naben.

Meine BigAls Laufräder sind jetzt gekommen. Habe dementsprechend mal alle Lager aufgemacht. In so ziemlich allen war nicht gerade viel Fett drinnen. Hab dann natürlich alle gut nachgefettet und hoffe, dass sie jetzt ne Weile halten.
Hab übrigens mal die Klicks für eine Umdrehung gezählt, sind 36 Stück. Also ein Einrastwinkel von 10°.

Kann mir jemand sagen warum die D791/792SB von Novatec jetzt solche eigenartigen Speichenlöcher haben? Wahrscheinlich dass sich die Speichen besser setzen, aber ist mir neu und sehe ich zum ersten Mal.
Da die Position der standardmäßigen Abdrücke der Speichen sehr von der Richtung und Anzahl der Kreuzungen abhängen, frage ich mich ob diese zur Mitte hin zeigenden Vertiefungen sinnvoll ist. Hat meines Wissens keine Nabe von DT Swiss oder anderen bekannten Herstellern.
Screenshot_2020-12-18-22-18-42-60.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt.

Allem Anschein nach sollte das die OG-Evkin Steckachse sein, DHL-Trackingnummern entsprechen ja nicht den AliExpress-Nummern.
16,10€ Zoll für einen 13€ Artikel finde ich dann schon sehr dreist, weiß zufällig jemand ob man da irgendwie Einspruch oder so gegen erheben kann?

Ich hab heute eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt.

Allem Anschein nach sollte das die OG-Evkin Steckachse sein, DHL-Trackingnummern entsprechen ja nicht den AliExpress-Nummern.
16,10€ Zoll für einen 13€ Artikel finde ich dann schon sehr dreist, weiß zufällig jemand ob man da irgendwie Einspruch oder so gegen erheben kann?
Da bin ich sehr gespannt was das ist und wie die auf derartige Gebühren kommen.
Mir schwant böses ab Mitte 2021 wo die 22€ Freibetragsgrenze wegfallen wird...

Habe heute eine Fovno Kurbel bekommen.
Hier wurde ja bereits positiv über die Kurbel berichtet.
Gibt es ein Werkzeug mit dem man den Abziehring an der rechten Kurbel lösen,bzw. festziehen kann?
@null-2wo vielleicht weißt du darüber Bescheid?
32E88CD3-81EE-4054-B0B2-D76D8E9067E6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück