China-Teile - Laber-Thread

Also ich hatte noch nie Probleme mit Titanschrauben aus China. Schrauben am Bremssattel zieh ich schon immer mit 11Nm an und auch die 5Nm am Vorbau haben die ohne Probleme vertragen. Muss aber auch sagen das ich immer die Schrauben von Risk kaufe. Kann sein das die besser sind aber nachdem die sich bis jetzt bewährt haben bleib ich immer bei den gleichen.
 
Ich hatte bisher nur mit Alu Kettenblattschrauben aus China Probleme und werde die auch Nie wieder verbauen.
Drehmoment habe ich eh nicht und bisher noch keine Schraube abgerissen ...
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit Titanschrauben aus China. Schrauben am Bremssattel zieh ich schon immer mit 11Nm an und auch die 5Nm am Vorbau haben die ohne Probleme vertragen. Muss aber auch sagen das ich immer die Schrauben von Risk kaufe. Kann sein das die besser sind aber nachdem die sich bis jetzt bewährt haben bleib ich immer bei den gleichen.
Willste sicher gehen musste Risk kaufen :lol:

Bin da -vor allem bei Chinakrams, wo wir doch alle wissen, dass wir potentiell einen tradeoff zu Lasten der Qualität eingehen- bei @Teppichmesser Vorsicht statt Nachsicht und so ☝️
 
Warum du Schrauben bis zur Zerstörung belastest, dies erschließt sich nun mir nicht ganz.
Hmm?
Der Vorbau hat 6 schrauben, 5 haben ohne Probleme 5nm ausgehalten, eine nicht. Also mal getestet wo die anderen kaputt gehen. Festgestellt dass die erst bei 7nm+ kaputt gehen, daraus geschlossen, dass Serienstreuung hoch ist, also dass es anscheinend Ausreißer nach unten gibt, in einem Drehmoment Bereich der häufig mal genutzt wird.

Was ist das Fazit daraus?
Anderen Hersteller kaufen, ich hab mir nen Satz von risk bestellt so wie @Sloop auch schon.
Mein Ansatz war - warum ziehe ich etwas mit 6nm an(auch wenn das erlaubt ist) wenn es schon mit z.B 3nm fest ist.
Der Ansatz ist auch gut, bezweifelt auch keiner, bei 4nm konnte ich den Lenker zumindest noch drehen. War aber auch Alu auf Alu.
 
Kalloy Uno 7° 60mm, noch mit den originalen Stahlschrauben, hat gerade mal 3 Wochen gebraucht.
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Das meinte ich mit "fetten Inbus". Diesen Adapter habe ich hier auch liegen. Easton oder Race Race üblich
Nochmal Thema fovno Kurbel: Sollen auf diese weiche Aluschraube wirklich 50 Nm drauf? Bevor das geschaft ist, ist der 8mm Innensechskant doch rundgedreht. Und wieso steht da 10mm drauf? Hat schon Mal jemand geschafft, die Kurbel wieder abzuziehen?

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Nochmal Thema fovno Kurbel: Sollen auf diese weiche Aluschraube wirklich 50 Nm drauf? Bevor das geschaft ist, ist der 8mm Innensechskant doch rundgedreht. Und wieso steht da 10mm drauf? Hat schon Mal jemand geschafft, die Kurbel wieder abzuziehen?

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Finde ich auch etwas viel die 50Nm. Ob es ein 8 oder 10mm Inbus ist, müsste von jemandem ausprobiert werden, der eine hat. Schreibfehler?
 
Man muss es aber gut festknallen und unbedingt darauf achten, dass das Werkzeug wirklich tief (...) genug drin ist. Ich habs geschafft, die Schraube abzureissen, aber es gibt auch irgendwie kein Ersatz für. Also sinnig, aber gut fest.
 
Also ohne das System hier explizit zu kennen:
Bei GXP-Kurbeln gibt es hinter dem vordergründigen Innensechskant nochmal einen kleineren - also tiefer drin. Auch hier vielleicht?
 
Nochmal Thema fovno Kurbel: Sollen auf diese weiche Aluschraube wirklich 50 Nm drauf? Bevor das geschaft ist, ist der 8mm Innensechskant doch rundgedreht. Und wieso steht da 10mm drauf? Hat schon Mal jemand geschafft, die Kurbel wieder abzuziehen?

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Ich ziehe die Kurbel mit 50Nm an und meine schraube sieht noch aus wie neu. Eventuell ist dein Werkzeug oder die Schraube nicht besonders maßhaltig. Zu wenig Drehmoment ist bei diesem System Gift. Wenn sich die Kurbel lockert, schlägt sie aus und wird nie mehr fest. Abziehen (Massage mit dem Gummihammer) ist bei mir kein Problem, obwohl ich den integrierten Abzieher verloren habe. Auch da gibt es natürlich keinen Ersatz.
Die 10mm könnten 1 zu 1 von Sram abgemalt sein, ohne die Hintergründe zu verstehen.
 
Möchtest du mal bitte den Link posten wo du bestellt hast. Auf Aliexpress sind ja mehrere Anbieter. Mich juck es auch schon länger in den Fingern so ein Ding zu bestellen. Ich denke für den Preis macht man damit nichts falsch..
Beide Händler, bei denen ich bestellt habe, haben den Ständer momentan nicht im Angebot. (Zumindest wenn man der spektakulär schlechten Aliexpress-Suche glauben darf - vielleicht hast du ja mehr Glück).
Das waren die Links:
https://www.aliexpress.com/item/1005001799187614.htmlhttps://www.aliexpress.com/item/1005001807508965.html
Allgemein noch ein paar Worte zu dem Zentrierständer (@Colt__Seavers) . Habe damit gestern und heute zwei Laufräder aufgebaut und bin soweit sehr zufrieden. Der Verstellmechanismus ist präzise und leichtgängig, hat zwar unbelastet etwas Spiel, mit Laufrad lässt er sich dann aber absolut spielfrei verspannen.
Standfestigkeit: Ich habe ihn jetzt so benutzt und das funktioniert auch ganz ok, man muss aber etwas Vorsicht walten lassen. Besser wäre es ihn mittels der Schraubenlöcher auf eine massivere Platte zu montieren.
Die Messuhren hakeln ein wenig, wenn man sie von Hand durch den Messbereich bewegt. Im Einsatz am Ständer ist das aber unproblematisch. Ich habe die Laufräder jeweils erstmal nur mit der Zange zur Mittenzentrierung auf etwa +/- 0,5mm zentriert bevor ich auf die Messuhren gegangen bin. Das hat dann ziemlich gut funktioniert, da die Ausschläge nicht so riesig waren. Ich hatte noch nie einen Zentrierständer mit Messuhren und die haben die Arbeit schon erleichert. Man sieht schön, wo die maximale Auslenkung ist und wie sich die Korrekur auswirkt. Ich habe jetzt beide Laufräder auf +/- 0,1 bzw. 0,15mm bei Seiten- und Höhenschlag und Speichenspannung +/- 10% vom Zielwert gebracht - damit bin ich zufrieden.
Was ich nicht optimal finde, ist die Befestigung der Messuhren. Wenn man Seiten- und Höhenschlag gleichzeitig im Blick haben will, dann muss man etwas rumprobieren bis man eine passende Position der Uhren hat, weil sich deren Rändelschrauben gerne mal im Weg sind. Auch ist deren Befestigung nicht super solide und es ist auch kaum möglich die Uhren wiederholbar in genau die gleiche Position zu montieren. Ist aber eher ein Luxusproblem - auf die Uhren wird ja keine wirkliche Kraft ausgewirkt und die exakt gleiche Positionierung ist auch gar nicht nötig, man sucht sich nach Befestigung der Uhr einfach den Bereich von 0,2mm auf der Skala aus in der man den Zeiger halten will - egal ob das nun von 0-0,2 oder von 0,5 - 0,7mm geht. Und drehbar ist die Skala auch. Rollen am Messfühler oder gar Schleppzeiger, wie von @BigJohn erwähnt wären natürlich toll, aber bei dem Preis kann nicht alles erwarten.
Für das Geld bin ich jedenfalls sehr zufrieden bisher. Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen, aber ich bin guter Dinge, dass er mir mit den paar Laufrädern, die ich pro Jahr zentriere/baue, lange Freude macht.

Der zweite bestellte Zentrierständer ist gerade irgendwo verschollen. Angeblich gab es am 23.12. einen Zustellungsversuch, von dem habe ich aber nix gemerkt. Mal schauen ob/wann der auftaucht.

Noch ein paar Buildln:
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Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch etwas viel die 50Nm. Ob es ein 8 oder 10mm Inbus ist, müsste von jemandem ausprobiert werden, der eine hat. Schreibfehler?
Es ist ein 8er Inbus zur Befestigung. Den muss man, wie bereits erwähnt sehr fest anziehen, weil er sich sonst lockert. Ich habe etwas Schraubensicherung drauf gemacht. Die Kappe außen mit dem 10er Inbus ist der Abzieher. Die darf man nicht öffnen.
Ich hatte es schonmal geschrieben. Die Fovno ist ne schöne Kurbel, aber leider zu kratzempfindlich für ein Mountainbike, das auch mal schonungslos rangenommen wird. Meine sah nach 2 Touren genauso verkratzt aus, wie meine alte Race Face Aeffect nach 4000 km. Ich habe sie jetzt an mein Eisdielenbike montiert. Für so ein Bike ist sie perfekt.
 
Die 10mm könnten 1 zu 1 von Sram abgemalt sein, ohne die Hintergründe zu verstehen.
Oder mit den 10mm ist einfach das Gewinde der Schraube gemeint 🤔

@Schumo ouh man :( aber genau das teil bereitete mir bei der stütze auch kopfschmerzen wenn ich ehrlich bin. hast du die elita one zufällig in 31,6x400mm ? hätte eventuell interesse an den "überresten". hab mir letzten monat diese hier bestellt https://de.aliexpress.com/item/32654661548.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dA6PbRT der kopf scheint komplett aus aluminium zu sein. ist auch nicht gerade leicht. aber macht einen stabilen eindruck.
Es war mal eine 31,6x400mm, jetzt ist sie aber leider schon 6,5cm kürzer. 😕
Von dem Design gibt's auch bei AliExpress einige Berichte dass der Ring bricht. Wenn du mit deiner aktuellen Stütze zufrieden bist, das gleiche Konzept gibt's auch mit Alu Aufsatz. Zb https://m.de.aliexpress.com/item/32860431120.html
Hast du mal einen Link zu den Berichten? Ich hab sowohl bei den OG-Evkin, als auch bei den ähnlichen günstigeren Modellen nichts in die Richtung entdecken können.


Aktuell hab ich mir erstmal damit beholfen dass ich das gebrochene Carbonteil durch das Metallteil von meiner RR-Sattelstütze ersetzt hab.
Die beiden die ihr mir hier verlinkt habt sehen auch nicht schlecht aus, die relativ schmale Klemmung stört mich da allerdings. Die OG-Evkin hat eine schön breite Klemmung, allerdings liest man in den Bewertungen dass die sich teilweise verdreht, was man wohl aber auch mit Carbonpaste in den Griff bekommen soll. Und aus dem Spanienlager dürfte sie relativ schnell da sein.
Von diesem fummeligen Prinzip mit den beiden losen Bolzen wie bei der Elita One will ich allerdings definitiv weg.
 
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