China-Teile - Laber-Thread

Hier mal ein paar China Teile.
Lieferzeit war 2 Wochen
Anhang anzeigen 1182857

Kettenblatt Spacer 1 und 2 mm
Anhang anzeigen 1182862

Ein Werkzeug für Kettenblatt Schrauben
( Welcher Assi hat sich dieses 2 Schlitz System bei den Schrauben eigentlich ausgedacht? )
Anhang anzeigen 1182865

Und zum Schluss die 4 Multitools.
Die sind als Geschenk für neu Mountainbikende Kollegen gedacht. Kostenpunkt ca. 3€ pro Stück.

Während die einzelnen Teile von diesen Werkzeugen ohne nennenswerte Auffälligkeiten ihren Dienst verrichten, ist der Kettenschneider wohl eher nutzlos, zumindest bei 11 und 12 Fach Ketten. Der Bolzen ist zu dick und das Material zu weich so das sich der Bolzen quasi verformt.
Ich werde mal versuchen den Bolzen etwas spitzer zu feilen. Vielleicht gehts dann.
Empfehlen kann ich das Tool eher nicht, aber alles ist besser als gar nix mit zu haben.
Anhang anzeigen 1182872
Anhang anzeigen 1182873
Anhang anzeigen 1182874
Anhang anzeigen 1182875


Die Innensechskant sehen schon nach defekten Schraubenköpfen aus.
 
Zwei unterschiedlich große inbus. Die Schrauben für diesen Gegenhalter machen nur Ärger.
Das funktioniert nur bedingt,weil dann die einstecklänge für die Schrauben zu kurz sein kann.
Außerdem kommen die Schrauben aus der Zeit der 3 Fach Schaltungen, d.h. sie müssen flach sein.
 
Das funktioniert nur bedingt,weil dann die einstecklänge für die Schrauben zu kurz sein kann.
Außerdem kommen die Schrauben aus der Zeit der 3 Fach Schaltungen, d.h. sie müssen flach sein.
Das ist keine Idee von mir. Die Kettenblattschrauben mit 2x Inbus gibt es schon seit Jahren, auch bei 3-fach Kurbeln. Das funktioniert hervorragend und im Gegensatz zur Gegenhalter-Lösung kann man beim Anziehen bzw. Lösen auch ordentlich Kraft aufbringen. Die Gegenahlter-Dinger lösen sich immer nur dann, wenn sie es nicht sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Idee von mir. Die Kettenblattschrauben mit 2x Inbus gibt es schon seit Jahren, auch bei 3-fach Kurbeln. Das funktioniert hervorragend und im Gegensatz zur Gegenhalter-Lösung kann man beim Anziehen bzw. Lösen auch ordentlich aufbringen. Die Gegenahlter-Dinger lösen sich immer nur dann, wenn sie es nicht sollen.
Oftmals braucht man den Gegenhalter Schlitz nur sporadisch, da die Hülse meist mehr Reibung/Haftung zum Kettenblatt hat als die Schraube. Schraubenkopf Fläche, welche das Kettenblatt berührt, fetten und Hülse entfetten hilft.
 
Es gibt auch gute Minitools auf Ali. Allerdings sind das nur die, die ab und zu auch bei Aldi oder Lidl angeboten werden. Dort sind sie dann billiger als bei Ali.
Das PT-01 (grau) hatte ich mal von Aldi. Aktuell ist sogar der Preis auf Ali sehr gut. Den Kettennieter habe ich aber nicht getestet.

€ 4,87 49% Rabatt | Fahrrad Reparatur Tools Kit Hex Speichen Radfahren Schraubendreher Werkzeug Reifen Hebel Allen Wrench MTB Mountainbike Multitool Radfahren werkzeuge
https://star.aliexpress.com/share/s...nessType=ProductDetail&spreadType=socialShare
So ein Tool, wie es @OneTrustMan verlinkt hat habe ich auch. Das habe ich auf dem Lehrgeldkonto verbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kettennieter vertraue ich auf einen CT-5 von Parktool. Sehr klein, Dorn wechselbar, aber leider nicht zum China teile Preis.
Werkzeuge ist eigentlich das einzige, was die Chinesen auch nicht super billig können. :)
 
Beim Kettennieter vertraue ich auf einen CT-5 von Parktool. Sehr klein, Dorn wechselbar, aber leider nicht zum China teile Preis.
Werkzeuge ist eigentlich das einzige, was die Chinesen auch nicht super billig können. :)
Und Werkzeug, gerade sowas mit Passungen und wo es auf hochwertiges Material ankommt, sollte man auch bekanntlich nicht billig kaufen.
 
Post war da...

Bestellt wurde diese Shotgun-Kindersitz Kopie:

https://de.aliexpress.com/item/1005001393564117.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.396d4c4d5WGmMD
Wirkte anfangs etwas klapprig, aber nachdem er montiert und justiert wurde, hält das Ding. Der Zwergin gefällts, Papa ist zufrieden weil er jetzt endlich wieder in den Wald kann. Stört beim Pedalieren sehr wenig, liegt vermutlich an dem größeren Q-Faktor des Mtb. Am Stadtrad habe ich einen ähnlichen Sitz, dort stößt man aber schon ohne Kind mit dem Knie am Kindersattel an.

img_20210106_162114-jpg.1183005


img_20210106_170505-jpg.1183006


Zusätzlich gab es den passenden Kinderlenker:

https://www.aliexpress.com/item/2-5...425.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.396d4c4d5WGmMD
Allerdings passt dieser nicht an den 35mm Lenker - so stehts aber in der Beschreibung. Bin mit dem Händler in Kontakt getreten, Ende noch offen.
 
Gibt es zu dem Modell B Erfahrungen oder andere Empfehlungen für einen leichten Sideload-Flaschenhalter?
https://de.aliexpress.com/item/32839992860.html

Ich hatte diesen Flaschenhalter (allerdings auch von einem anderen Anbieter) vor längerer Zeit zweimal bestellt. Einer ist bei der zweiten Ausfahrt gebrochen, der andere hält. Also ganz ganz normale Ali-Carbon-Schnitt.

Beim Flaschenhalter kommt es ja nicht so sehr drauf an wie beispielsweise beim Lenker. Wenn der FH bricht hat man schlimmstenfalls (wenn man es wie ich nicht merkt) eventuell in der Wildnis oder beim Rennen erstmal nix mehr zu trinken...
 
Zusätzlich gab es den passenden Kinderlenker:
Ist so ein Ungetüm überhaupt sinnvoll? Die Position sieht auf dem Bild eigentlich brauchbar aus und so sitzt dir das Kind auch nicht zu sehr vor der Linse. Bisschen Lenkerband um den Bereich und gegen den Windchill helfen anklettbare Kinderwagenhandschuhe, die man als Pogies für kleine Hände nutzen könnte.

Allerdings passt dieser nicht an den 35mm Lenker - so stehts aber in der Beschreibung.
Drei Größen mit nur einer beigefügten Shimstärke anzupreisen, ist auch sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post war da...

Bestellt wurde diese Shotgun-Kindersitz Kopie:

https://de.aliexpress.com/item/1005001393564117.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.396d4c4d5WGmMD
Wirkte anfangs etwas klapprig, aber nachdem er montiert und justiert wurde, hält das Ding. Der Zwergin gefällts, Papa ist zufrieden weil er jetzt endlich wieder in den Wald kann. Stört beim Pedalieren sehr wenig, liegt vermutlich an dem größeren Q-Faktor des Mtb. Am Stadtrad habe ich einen ähnlichen Sitz, dort stößt man aber schon ohne Kind mit dem Knie am Kindersattel an.

img_20210106_162114-jpg.1183005


img_20210106_170505-jpg.1183006


Zusätzlich gab es den passenden Kinderlenker:

https://www.aliexpress.com/item/2-5...425.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.396d4c4d5WGmMD
Allerdings passt dieser nicht an den 35mm Lenker - so stehts aber in der Beschreibung. Bin mit dem Händler in Kontakt getreten, Ende noch offen.

Danke. habe ich auch gleich mal bestellt. Ich glaube auch den Zusatzlenker braucht es nicht
 
Wollte euch nur kurz meinen Mix'n Match Antriebsstrang aus primär China vorstellen:
  • Kassette: ZTTO SLR2 11-50 11-speed
  • Schaltwerk: S-Ride RD-M600C
  • Kurbel/Innenlager: ZRace Hardrock
  • Kettenblatt: Racework 32t, 6mm Offset
  • Kette: Sram GX 12-speed
  • Schalthebel: Shimano SLX 11-speed
Ursprünglich hatte ich ein 12fach SLX Schaltwerk installiert. Mit diesem war es jedoch unmöglich, zuverlässig vom größten auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Die Kette blieb einfach "oben" - egal wie das Schaltwerk justiert war. Mit dem S-Ride existiert dieses Problem nicht!
IMG_20210108_120602.jpg


Positiv:
  • Schaltqualität: könnte jetzt nicht sagen, dass das Setup fühlbar schlechter schaltet als die 12fach XT am anderen Bike. Insbes. auf den kleineren Ritzeln schaltet es butterweich.
  • Bedienkräfte: geringer als bei XT am anderen Bike
  • Starke Kettenspannung
  • Mit dem 6mm Offset Kettenblatt bleibt die Kette auch beim Rückwärtstreten zuverlässig am größten Ritzel
Negativ:
  • Kettenblatt musste ich mit dem Dremel etwas nachbearbeiten damit es passt. Ob das am Kettenblatt oder der Kurbel liegt, weiß ich nicht.
  • Zw. Schaltauge und Schaltwerk musste ich noch etwas beilegen, damit ich auf das kleinste Ritzel komme.
  • Langer Schaltwerkkäfig: ist bei dem 26'' Hinterrad schon grenzwertig. Musste im Vergleich zur SLX auch die Kette um ein zweites Schloss verlängern.
Neutral:
  • Haltbarkeit: Setup ist erst zu kurz oben um hier Aussagen treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hifideliger nicht schlecht, gute arbeit :) insbesondere die kasette interessiert mich auch. ist für den normalen shimano hg freilauf oder ? kannst du dazu noch ein paar dinge erzählen ?
Ja, ist für den HG Freilauf. Gibt eigentlich nicht viel zu sagen, läuft bis dato problemlos. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Haltbarkeit beschränkt sein wird, da die obersten 4 Ritzel aus Alu sind. Ist aber nur mein Zweit-Bike, von daher egal.

Von ZTTO gibt es hier aber mittlerweile ein Modell, bei dem nur das oberste Ritzel aus Alu und der Rest CNC-Stahl ist (ähnlich den teuren SRAM). In der Variante 11-fach HG nicht mal teurer als das SLR2. Findest du im offiziellen ZTTO Shop.
 
Zurück
Oben Unten