China-Teile - Laber-Thread

Frage für einen Freund hust, weiß jemand ob man für die Fovno Kurbeln irgendwo einzelne Kurbelschraube bekommt? 🤔




Nachher mal demontieren und reinigen und dann mal weitersehen. :rolleyes:
könnte sein, dass du da auch in eine neue Kurbel investieren musst. Die Spindel sieht nicht mehr gut aus.
Zu wenig/zu viel Drehmoment? Hatten wir das nicht vor ein paar Seiten mit dem fraglichen Drehmoment (50Nm waren das oder?)
 
Frage für einen Freund hust, weiß jemand ob man für die Fovno Kurbeln irgendwo einzelne Kurbelschraube bekommt? 🤔




Nachher mal demontieren und reinigen und dann mal weitersehen. :rolleyes:
Ich hätte Interesse am integrierten Abzieher 🙋‍♂️

(Alternativ könnte ich dir meine Schraube für ~50€ abtreten :) )
 
Oha, ich glaube ich stornier meine lieber noch mal... :D

Oder selbst "verbockt"? Gestürzt oder nix passiert?

könnte sein, dass du da auch in eine neue Kurbel investieren musst. Die Spindel sieht nicht mehr gut aus.
Zu wenig/zu viel Drehmoment? Hatten wir das nicht vor ein paar Seiten mit dem fraglichen Drehmoment (50Nm waren das oder?)

Ich bin ganz normal gefahren, und hab dann gemerkt dass das linke Pedal sich irgendwie wackelig anfühlt. Ich hab die Schraube dann nachgezogen, war dann auch "fest", aber der Kurbelarm war immer noch etwas locker. Bin dann weiter gefahren, und das Spielchen hat sich dann noch zwei Mal wiederholt, bis ich dann eingesehen habe dass es zwecklos ist und ich nach Hause wandern darf.

Genau, 50nm sollten drauf, bei mir war aber bei 40nm die Kurbel schon sehr schwer zu drehen, weswegen ich die Schraube dann wieder ein bisschen gelöst habe, und mir auch nochmal das Innenlager anschauen wollte. Am Innenlager war ich bisher aber auch noch nicht, da heute erst das Werkzeug dafür gekommen ist.
Allerdings ist das auch die Schraube an der Antriebsseite, bei mir hat sich ja die Schraube auf der anderen Seite gelöst, von der ich meine Finger gelassen hatte. Da steht auch was von "This Place do not disassemble" oder so drauf. 🤔

Ich hätte Interesse am integrierten Abzieher 🙋‍♂️

(Alternativ könnte ich dir meine Schraube für ~50€ abtreten :) )
Was hat es eigentlich mit dem Abzieher auf sich? Kann mir Noob das mal jemand erklären? 😅
Ist das der größere Vielzahn an der Antriebsseite, und mit dem kann man die Kurbel von der Achse drücken?
Aber wenn die Kurbel nicht mehr zu gebrauchen ist kannst du ihn natürlich haben.
 
Genau, 50nm sollten drauf, bei mir war aber bei 40nm die Kurbel schon sehr schwer zu drehen, weswegen ich die Schraube dann wieder ein bisschen gelöst habe, und mir auch nochmal das Innenlager anschauen wollte. Am Innenlager war ich bisher aber auch noch nicht, da heute erst das Werkzeug dafür gekommen ist.
Allerdings ist das auch die Schraube an der Antriebsseite, bei mir hat sich ja die Schraube auf der anderen Seite gelöst, von der ich meine Finger gelassen hatte. Da steht auch was von "This Place do not disassemble" oder so drauf. 🤔
Ich behaupte mal: Schraube nicht fest genug - > Kurbelarm hat sich gelockert -> Konus ausgeschlagen -> Kurbel lässt sich nicht mehr richtig anziehen -> nach fest kommt ab.


Ist das der größere Vielzahn an der Antriebsseite, und mit dem kann man die Kurbel von der Achse drücken?
Aber wenn die Kurbel nicht mehr zu gebrauchen ist kannst du ihn natürlich haben.
Genau. Der hat sich bei mir schon vor Jahren verabschiedet und ich muss die Kurbel seither mit dem Gummi-Hammer demontieren.
 
Gibt es schon jemanden der mal die China-Kassetten <11-40 gekauft hat?
Ich fahr ja verbissen noch 2-Fach da brauch ich diese Pizzateller-Kassetten nicht.
Bei den kleineren Abstufungen sehe ich dann leider entweder billige Kassetten aus genieteten Stahl-Ritzeln ohne Spider ( also Sackschwer) oder sehr viel Aluminium (11-34 228g):
https://www.aliexpress.com/item/400...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Bei der obigen Kassette sind die 6 größten Ritzel aus Alu, die wird nur sehr kurz im Offroad-Einsatz durchhalten denke ich. Da wär ich für Erfahrungswerte dankbar.

Folgende Kassette (11-34 240g) wäre Interessant, aber da steht nirgendwo, welche Ritzel aus Alu und welche aus Stahl sind. Unklar wäre bei der auch ob sie für HG ginge, es steht zwar da, aber auf den Bildern sieht das für mich nach Sram aus? Kennt die jemand?
https://www.aliexpress.com/item/1005001543409916.html?spm=a2g0o.detail.1000060.2.2dd56bceJkwkcB&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=2eadd30e-9899-447e-9ee7-49c89dedb949&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:2eadd30e-9899-447e-9ee7-49c89dedb949,tpp_buckets:668#0#131923#64_668#888#3325#11_668#2846#8114#1999_668#2717#7561#367_668#1000022185#1000066059#0_668#3468#15609#297

LG Matze
 
Deswegen sagt mein momentaner Gemütszustand --> Sunrace.
Sunrace funktioniert recht gut.
Für die ZTTO spricht das Gewicht:
_20210118_203739.JPG

Das ist hier die 11fach 11-50 Version.
32 Z Alu Ritzel funktioniert trotzdem, ist aber eben Leichtbau. Und beim Rückwärts treten kann die Kette gelegentlich aufs kleinere Ritzel fallen, was bei der Sunrace Kassette so nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrace funktioniert recht gut.
Für die ZTTO spricht das Gewicht:
Anhang anzeigen 1190767
Das ist hier die 11fach 11-50 Version.
32 Z Alu Ritzel funktioniert trotzdem, ist aber eben Leichtbau. Und beim Rückwärts treten kann die Kette gelegentlich aufs kleinere Ritzel fallen, was bei der Sunrace Kassette so nicht passiert.
Passiert auch bei (m)einer Sunrace.
Liegt aber nicht nur an der Kassette, Kettenlinie und Einstellung des Schaltwerks spielen da auch mit rein..
(Is mir aber egal, wüsste nicht, wozu ich im Trail im1.Gang zwei Umdrehungen rückwärts treten sollte🙂)
 
@PORTEX77 Was für eine Kette nimmst du? Die ZTTO Kassette hab ich bisher mit Sram 11fach gefahren.
Die Sunrace Kassette mit Sram und Sunrace 11fach Ketten.
Schaltquali finde ich okay, auch wenn die alte 9fach XT wesentlich sanfter schaltert.
Rückwärts treten brauch ich ab und zu mal um bei Stufe aufwärts den richtigen Fuß vorn zu haben. Bei Sram passiert so etwas ja auch nicht.
 
@PORTEX77 Was für eine Kette nimmst du? Die ZTTO Kassette hab ich bisher mit Sram 11fach gefahren.
Die Sunrace Kassette mit Sram und Sunrace 11fach Ketten.
Schaltquali finde ich okay, auch wenn die alte 9fach XT wesentlich sanfter schaltert.
Rückwärts treten brauch ich ab und zu mal um bei Stufe aufwärts den richtigen Fuß vorn zu haben. Bei Sram passiert so etwas ja auch nicht.
Fahre nur Sram pc x1 oder xx1(11fach).

Fuß vorne , klar, braucht man, aber da reicht ja max eine umdrehung, und bei mir ist die Kette erst später runtergefallen.
Zudem fahre ich nie im ersten im Trail, brauch mehr Druck aufm Pedal
Deswegen für mich nicht erstrebenswert, daß ohne abwerfen/runterfallen hinzubekommen.
Soweit mir bekannt, würde auch ein entsprechendes bearbeiten der Kassette helfen, das die Kette draufbleibt.
Aber irgendwie mag ich nicht an Kassetten rumfeilen.
Mittlerweile fahr ich nur noch die Sramkassetten, das Bike mit der Sunrace hat ein Kumpel bekommen, daher weiß ich,das sie immer noch läuft, geht in die 4.Runde dieses Jahr.
Damals bin ich von einer xt umgestiegen, konnte keinen Unterschied in der Schaltqualität feststellen.
Im Gegenteil, die Sramkassetten (gx) schalten nicht so sauber (bei mir)wie die Sunrace.
Die ztto Kassette hat ne Bekannte getestet, ich selbst bin die gar nicht gefahren.
 
Soweit mir bekannt, würde auch ein entsprechendes bearbeiten der Kassette helfen, das die Kette draufbleibt.
Die Frage ist da natürlich noch, wie man da wo etwas wegfeilen soll, damit das auch wirklich so klappt. Und nicht immer sind mE die Tipps im Forum dazu auch wirklich hilfreich. ;)
Bei den Kassetten von Garbaruk zum Beispiel klappt das Rückwärts treten ohne Probleme, wie man in dem Video u.a.auf bike24 sehen kann. Die sind in der Fertigung aber noch mal etwas wesentlich anspruchsvoller, als die teureren ZTTO Kassetten.
Das mit dem rückwärts treten wollte ich nur erwähnen, damit man sich über eventuelle Einschränkungen im klaren ist. ;)
Beim Fahren selber hatte mE wenig Probleme gemacht.
 
@Vaangus
Die erste Kassette habe ich als 11-32er zuhause fürs Rennrad liegen, sieht so erstmal gut aus, bin ich aber noch nicht mit gefahren.


Ich hab mir die Kurbel nochmal vorgenommen.
Das Gewinde in der Achse ist zum Glück unversehrt geblieben.



Das Gewinde scheint mir ein M14x1 zu sein.


Die Gewindelänge an der Schraube sind etwa 15,8mm.
Von der Auflagefläche am Pedalarm bis zum Anfang des Gewindes in der Achse sind etwa 5,3mm Luft, sieht man auch gut, da ist das Gewinde noch heile.

In der Achse beträgt die Gewindelänge gut 16,5mm, also könnte die Schraube auch noch gut 6mm länger sein um das Gewinde voll auszunutzen.

Der Flansch der Schraube hat etwa 25,3mm Durchmesser bei 3,5mm Höhe.

Im E-Bike Bereich könnte es evtl. passende Schrauben geben, das ist schonmal gut, dann brauche ich mich nicht um einen Rotationsdesigner bemühen. :D
 
Die Frage ist da natürlich noch, wie man da wo etwas wegfeilen soll, damit das auch wirklich so klappt. Und nicht immer sind mE die Tipps im Forum dazu auch wirklich hilfreich. ;)
Bei den Kassetten von Garbaruk zum Beispiel klappt das Rückwärts treten ohne Probleme, wie man in dem Video u.a.auf bike24 sehen kann. Die sind in der Fertigung aber noch mal etwas wesentlich anspruchsvoller, als die teureren ZTTO Kassetten.
Das mit dem rückwärts treten wollte ich nur erwähnen, damit man sich über eventuelle Einschränkungen im klaren ist. ;)
Beim Fahren selber hatte mE wenig Probleme gemacht.
Weder bei meiner 11-46er noch bei meiner 11-50er ztto Kassette fällt die Kette vom größten Ritzel.
Wie Portex schon schrieb:
Liegt nicht nur an der Kassette, Kettenlinie und Einstellung des Schaltwerks spielen da auch mit rein.

Es hilft auch wenn, die Kassette und die Kette schon ein paar Meter miteinander gefahren wurden. Das grooved sich im wahrsten Sinne des Wortes ein.
 
@Vaangus
Die erste Kassette habe ich als 11-32er zuhause fürs Rennrad liegen, sieht so erstmal gut aus, bin ich aber noch nicht mit gefahren.


Ich hab mir die Kurbel nochmal vorgenommen.
Das Gewinde in der Achse ist zum Glück unversehrt geblieben.



Das Gewinde scheint mir ein M14x1 zu sein.


Die Gewindelänge an der Schraube sind etwa 15,8mm.
Von der Auflagefläche am Pedalarm bis zum Anfang des Gewindes in der Achse sind etwa 5,3mm Luft, sieht man auch gut, da ist das Gewinde noch heile.

In der Achse beträgt die Gewindelänge gut 16,5mm, also könnte die Schraube auch noch gut 6mm länger sein um das Gewinde voll auszunutzen.

Der Flansch der Schraube hat etwa 25,3mm Durchmesser bei 3,5mm Höhe.

Im E-Bike Bereich könnte es evtl. passende Schrauben geben, das ist schonmal gut, dann brauche ich mich nicht um einen Rotationsdesigner bemühen. :D
schau oder frag mal hier:
https://eshop.schrauben-jaeger.de/
 
Hab am Wochenende einen Disput bei Ali eröffnet, weil mir ein Sattel, den ich im November bestellt hatte, nicht geliefert wurde und laut Tracking und Anruf bei DHL schon seit 8. Dezember wiederauf dem Weg zurück nach China war.

Und nun schreibt mir Ali "If you did not received, please provide document to prove lost." Und noch wahnwitziger: das Paket sei doch laut Tracking zugestellt worden:
1611051416206.png


Find ich echt krass, denn wenn ich in der Sendungsverfolgung die Nummer eingebe, dann erscheint eben das:
1611051499125.png


Hattet Ihr sowas schon mal? Woher hat Ali die Information, dass das Paket angeblich zugestellt wurde? Haben die das vom Verkäufer? Oder benutzen sie selbst ein anderes Tracking-System als das, welches sie ihren Kunden zur Verfügung stellen?
 
Hab am Wochenende einen Disput bei Ali eröffnet, weil mir ein Sattel, den ich im November bestellt hatte, nicht geliefert wurde und laut Tracking und Anruf bei DHL schon seit 8. Dezember wiederauf dem Weg zurück nach China war.

Und nun schreibt mir Ali "If you did not received, please provide document to prove lost." Und noch wahnwitziger: das Paket sei doch laut Tracking zugestellt worden:
Anhang anzeigen 1190973

Find ich echt krass, denn wenn ich in der Sendungsverfolgung die Nummer eingebe, dann erscheint eben das:
Anhang anzeigen 1190975

Hattet Ihr sowas schon mal? Woher hat Ali die Information, dass das Paket angeblich zugestellt wurde? Haben die das vom Verkäufer? Oder benutzen sie selbst ein anderes Tracking-System als das, welches sie ihren Kunden zur Verfügung stellen?
Sachverhalt nochmal schildern - copy paste reicht da oft aus - und am Ball bleiben. In der Regel "knicken sie ein" und du bekommst dein Geld zurück
 
Sachverhalt nochmal schildern - copy paste reicht da oft aus - und am Ball bleiben. In der Regel "knicken sie ein" und du bekommst dein Geld zurück
Hab Ihnen noch Screenshots von meinen Tracking-Infos, sowohl bei Ali selbst als auch bei DHL, geschickt.
Find ich aber dennoch krass: prüfen die denn das nicht erst selbst nach, bevor sie behaupten, das Paket sei zugestellt?
 
Ja 2x mittlerweile. Tracking hat gesagt Zustellung erfolgt, obwohl kein Paket ankam.
Beides mal Disput eröffnet, beides mal kein Geld bekommen, weil ja angeblich zugestellt wurde.

1x kam es 1 Monat später tatsächlich an ...
 
ja, von Mastercard das Geld wieder bekommen. Also nicht ALi.

Bei dem Fall hat der Zoll ein Paket nicht durchgelassen, aber das Tracking hat angezeigt, dass zugestellt wurde...
 
Das ist leider manchmal das Problem, dass das Tracking am Zoll als zugestellt anzeigt, bevor sich dann der Status, nach Zollabfertigung, meist auf "out for delivery" ändert. Und dann ein zweites mal "delivered" anzeigt, wenn du es hast.
 
Naja, mein Tracking in Ali zeigt eben schon Ende November an, das die Zustellung fehlgeschlagen ist. Das DHL-Tracking zeigt noch zusätzlich an, dass es "returned to warehouse" wurde. Und wie gesagt: als ich dort ngerufen habe, haben sie mir erzählt, dass sie es nicht erneut zustellen können, weil es schon wieder auf dem Weg zurück nach China war. Das war Anfang Dezember. Es wird also definitiv nicht mehr kommen.

Ich wüsste also schon gerne, nach welchem Tracking-System Ali nun behauptet, das Paket sei zugestellt?!?
 
Bei mir wurde da bisher immer die Frist für den Käuferschutz verlängert und dann hab ich das Geld nach der Retoure in China zurückbekommen. Vielleicht auch eine Frage des Tons? :ka:
 
Mir wurden von einem Laden drei verschiedene Trackingnummern für ein Päckchen mitgeteilt. Die Nummer, die sie auch Ali gegeben haben ging nach Russland. Jetzt denkt Ali, das Päckchen ist angekommen und ich warte immer noch. Hab halt in der Trackingnummernlotterie eine Niete gezogen.
 
Zurück
Oben Unten