Continental MTB Reifen

MKIII ist halt maximal ein XC/DC/(AM) Reifen. Baron/TK ist im Trockenen sicher eine gute Wahl. Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen kann man mit Baron/Baron nichts falsch machen.
Baron / Baron ist außer berghochdepression generierend sicher eine sehr gut zur Jahreszeit passende Kombi, ist halt null zum „sportlich“ hoch fahren geeignet.

Was findest du am TK gut?
Nach DHR 2,3 Dual, Mt, 2,4 Dual, Aggi 2,5 Dual, dissector 2,4 mt, WP Trail 2,25, cross 2,6, trail king 2,4, nevegal 2,4, mk ii 2,4 und Eli grid trail 2,3 ist zumindest in den letzten beiden Jahren der Trail King zusammen mit MK 2 (klar, falscher Einsatzbereich) der schlechteste der von mir gefahrenen Enduro/Am-Reifen für mich für hinten. Schwer, rollt nicht gut und auch kein besonderer Grip.

@michlbike der Vee ist einen Test wert, als schon-immer Baron Herbst vorne Fahrer bin ich aktuell sehr positiv überrascht. Würde den Vee bzw die Mischung als griffiger bezeichnen, ist aber ein anderer Reifen

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn bitte die genauen Unterschiede zwischen MK II und MK III?

Wenn ich 5 km Asphalt fahren muss, um in den Wald zu kommen und dort max. S1 fahre, auch mal steiler rauf und runter und auch mal trocken und mal nass.

Kleiner Kiesel bis mittelgroßer Schotter, paar Wurzeln ...

Und zwischendurch auch immer mal Asphalt.

Angeblich soll der IIIer ja alles besser machen, was den IIer so ausgezeichnet hat. Aber nicht jeder Dreier ist gut!

Passt auf dem genannten Streckenprofil der IIer oder der IIIer besser?

Wo liegen Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?

Wo liegen denn bitte die genauen Unterschiede zwischen MK II und MK III?

Wenn ich 5 km Asphalt fahren muss, um in den Wald zu kommen und dort max. S1 fahre, auch mal steiler rauf und runter und auch mal trocken und mal nass.

Kleiner Kiesel bis mittelgroßer Schotter, paar Wurzeln ...

Und zwischendurch auch immer mal Asphalt.

Angeblich soll der IIIer ja alles besser machen, was den IIer so ausgezeichnet hat. Aber nicht jeder Dreier ist gut!

Passt auf dem genannten Streckenprofil der IIer oder der IIIer besser?

Wo liegen Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?
wer suchet, der findet...
Spoiler...Seite vorher, 3681 oder .#3.688

Zuletzt bearbeitet:
In Mountainbike 12/20 wird beim Baron 2,4 die steife Karkasse bemängelt trotz 180tpi.
Schade, dass ist mir schon aufgefallen als das Jam neu rauskam.

Ist nicht eine Lage mit 180 tpi, sondern 3 Lagen mit je 60, darum recht steif- aber auch pannensicher. Den Reifendruck um 0,1 bis 0,2 bar weniger als gewohnt fahren, dann passt es wieder!:)

In dem Rad wo der reinkäme musste ich den Michelin Wild Grip'R Advanced Reinforced (was ein Name) schon hinten mit 2bar fahren damit die Felge ganz bleibt. Und das mit knapp über 70kg.

Den 2,4 Baron fand ich einfach sehr hölzern im Vergleich zum alten 2,5.

Ist dieser Trick mit x Lagen a 60 eigentlich bei jedem Hersteller?
Glaube der Michelin hat sogar nur 30tpi.

In dem Rad wo der reinkäme musste ich den Michelin Wild Grip'R Advanced Reinforced (was ein Name) schon hinten mit 2bar fahren damit die Felge ganz bleibt. Und das mit knapp über 70kg.

Den 2,4 Baron fand ich einfach sehr hölzern im Vergleich zum alten 2,5.

Ist dieser Trick mit x Lagen a 60 eigentlich bei jedem Hersteller?
Glaube der Michelin hat sogar nur 30tpi.
ich glaube der 2,5er Baron (in 26) ist ein bisschen wie der 26er Raceking. Irgendwie hero-ig aber leider scheinbar mit den aktuellen nicht so wirklich vergleichbar. Ich kannte den alten 2,5er nicht, hörte aber mal die Kaiser-Gummibär-Mischung sei vergleichbar; den Baron gibt es je leider nicht in der Mischung soweit ich weiß.
Aber: das Luftdruckthema ist bei mir auch ein sehr sensibles gewesen beim Baron. Bin am Ende bei 78kg bei 1,3-1,4 bar in einer Fox 36 (eher straff) gelandet. Dann war das eigenltich null hölzern

Was findest du am TK gut?
Er verrichtet seinen Dienst in Kombi mit Baron oder Kaiser vorne vollkommen problemlos. Er mag nicht so toll rollen (tut er das?) aber er funktionierte bei mir die letzten zwei Sommer überall. Von Hausrunde bis Park. Grundsätzlich hatte ich mit meinen Contis noch nie eine Panne ... vielleicht fahr ich zu schlecht :D

Übrigens: Reifendruck immer 1,3 Vorne und 1,5 hinten (wenn's brachialer wird manchmal minimal mehr, im Matsch minimal weniger) ...

Er verrichtet seinen Dienst in Kombi mit Baron oder Kaiser vorne vollkommen problemlos. Er mag nicht so toll rollen (tut er das?) aber er funktionierte bei mir die letzten zwei Sommer überall. Von Hausrunde bis Park. Grundsätzlich hatte ich mit meinen Contis noch nie eine Panne ... vielleicht fahr ich zu schlecht :D

Übrigens: Reifendruck immer 1,3 Vorne und 1,5 hinten (wenn's brachialer wird manchmal minimal mehr, im Matsch minimal weniger) ...
hat ja nix mit schlecht oder gut zu tun glaube ich und ich kann die Logik sehr gut verstehen. Sorglos, passt zum Vorderrad und geht nicht kaputt. Markenmixen mögen ja auch manche nicht, und für "Tour" eh ok.

Hab mich glaub ich doof ausgedrückt. Vorne sitzt immer ein Baron oder Kaiser. Hinten der Trail King.
genau so hatte ich das verstanden. Bei mir sitzen vorne Kaiser Apex oder Kaiser im Sommer und Vee Snap oder Baron im Herbst / Winter. Hinten zum Kaiser der Dissector MT oder testweise ein 2020er Purgatory und zum Kaiser Apex und zu den Wintersetups der Eli Grid Trail 2,3.

ich glaube der 2,5er Baron (in 26) ist ein bisschen wie der 26er Raceking. Irgendwie hero-ig aber leider scheinbar mit den aktuellen nicht so wirklich vergleichbar. Ich kannte den alten 2,5er nicht, hörte aber mal die Kaiser-Gummibär-Mischung sei vergleichbar; den Baron gibt es je leider nicht in der Mischung soweit ich weiß.
Aber: das Luftdruckthema ist bei mir auch ein sehr sensibles gewesen beim Baron. Bin am Ende bei 78kg bei 1,3-1,4 bar in einer Fox 36 (eher straff) gelandet. Dann war das eigenltich null hölzern

Das Problem sind Steinfelder z.B. X-Line. Da schlägt alles durch ab einer gewissen Geschwindigkeit. Mit so wenig Druck könnte ich mit dem Enduro nie fahren im Bikepark.
Das mit der hölzernen Karkasse ist auch bikeradar vor Jahren aufgefallen. Irgendjemand hier hatte mal gemeint das Conti die Reifen 2018 überarbeitet hätte aber anscheinend ist das immer noch so.
Conti sollte wirklich mal endlich seine Reifen überarbeiten. Hoffentlich nicht so wie Schwalbe.

Conti gibt an 3 / 180. Da weiß man nicht ob das 3x60 oder 3x180 ist.
Schwalbe schreibt davon das 127 schon zu dünn und empfindlich ist, also könnte das mit den 3x 60 schon sein.
Steht auch hier unten
https://www.schwalbe.com/de/reifenaufbau
Laut Deinem Link gibt Schwalbe immer nur die TPI einer einzigen Lage an, verwendet aber grundsätzlich drei Lagen.
Bei Conti scheint das 3/ 180 dann wohl eher auf 3x 60 TPI hinzuweisen, da Schwalbe 3x67 TPI verwendet.
Edit: Conti hat 60 TPI Gewebe, beim Kaiser 6x 60 TPI wird mit 360 TPI angegeben.
In diesem PDF auf Seite 22/ 23 sind die Conti MTB Karkassen schön erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
siehe Text

Anhänge

• baron.jpg
    baron.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 59
Nein :o
Meiner Er-fahrung nach.

Finde den Eli Grid Trail in allen Belangen besser als den TK prot Apex.

Und jetzt? :ka:
bei weiten Zustimmung. Der TK war für mich eher Kandidat für schlechtester/unpassendster HR der letzten Jahre weil zu schwer, langsam, Bremse.
der im winter begrauf drei klassen schlechter als der tk ist
und bergab nur auf der bremse besser ist, selbst in der kurve macht sich im winter der tk besser
weiß auch nie, was die Leute mit hinten bergauf haben, da hatte ich selbst mit dual-Maxen kaum bis kein Problem. Kurve finde ich die Außenstollen des Eli für mich besser.

Zurück