Continental MTB Reifen

Anscheinend nur mit Pure Grip und Shield Wall. Wäre endlich mal ein MTB Reifen für hinten mit richtigen Seitenstollen gewesen aber mit soviel Gewicht macht der keinen Sinn.

MK3 und TK gibts eigentlich schon länger nicht mehr als RS? Das sterben der leichten griffigen Reifen geht um, wobei MK3 ja noch nicht mal besonders griffig ist.
der Slaughter und auch der Rock Razor gingen in die Richtung. Allerdings in der Mitte noch etwas semi-slickiger. Diese rollten bei passendem (niedrigen) Luftdruck aus Asphalt oder Hardpack erschreckend schlecht, dafür, dass eigentlich in der Mitte kaum Stollen waren. Grund war die weichen Außenstollen rollen quasi mit. Dafür war zB der Slaughter beim Ballern erstaunlich griffig um die Kurve, allerdings gewöhnungsbedürftiger Übergang

der Slaughter und auch der Rock Razor gingen in die Richtung. Allerdings in der Mitte noch etwas semi-slickiger. Diese rollten bei passendem (niedrigen) Luftdruck aus Asphalt oder Hardpack erschreckend schlecht, dafür, dass eigentlich in der Mitte kaum Stollen waren. Grund war die weichen Außenstollen rollen quasi mit. Dafür war zB der Slaughter beim Ballern erstaunlich griffig um die Kurve, allerdings gewöhnungsbedürftiger Übergang

den Slaughter hat Speci jetzt eh neu aufgelegt: https://www.specialized.com/de/de/slaughter-grid-trail/p/173784
Sicher ein netter Hinterreifen mit dieser Gummimischung.

Da muss ich mal zustimmen. Fahre mit dem RaceKing Protection auch bei Eis und Schnee zur Arbeit, funktioniert super. Nur auf die Idee in die Berge über verharschten Tiefschnee zu fahren sollte man nicht kommen, da bleibt das Bike am ersten Anstieg gnadenlos mit durchdrehendem Hinterrad stehen.
Immer dann wenn die Schneedecke fest oder eisig ist, bzw nur wenige cm Neuschnee, da macht er seine Sache top. 👌

Welche Contis empfiehlst Du dann?

Fährt sie ihn in 2,2 oder 2,4?
Vorne MK2 in 2,4 und hinten MK3 in 2,3. Die Karkassen sind praktisch gleich breit, nur die Stollen sind beim MK3 einen Hauch breiter. Als Winterreifen für ein 100mm-Fully eine gute Wahl. Einziger Haken: Der MK2, auch wenn er "neu" gekauft wird, ist auch schon mind. 3 Jahre alt...
Verwendet wer den MK3 am Vorderrad und kann darüber berichten? So rein optisch würd ich den vorne nicht draufmachen wollen:D

Verwendet wer den MK3 am Vorderrad und kann darüber berichten? So rein optisch würd ich den vorne nicht draufmachen wollen
Kann mehr wie man ihm optisch zutrauen würde. Nur wenn die Böden (zu) tief werden, hat er keinen Auftrag mehr. Seitenstollen greufen dann noch, aber für die nötige Traktion beim Bremsen fehlt es einfach an Höhe bei den Mittelstollen. Auf Hardpack funzt der dafür ganz vorzüglich.

Ich probiers jetzt mal hinten mit Race King Protection und vorn dem TK 2.2 RS (665g in 27,5 !) den ich noch da habe.

Zum MK3:
Ist letztens einer mitgefahren mit 2x MK3 auf komplett verschneiten Trail. Also so schlecht können die gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe war eigentlich nie mein Ding...

Der Kenda schaut ganz gut aus und wäre mit rund 840g in 2,4 noch im Rahmen.
Taugt die Gummimischung denn auch im Winter?

Die MK II Prot. hatte ich gebraucht erstanden. Das Profil und die Berichte über den MK 3 sprechen jetzt nicht unbedingt für Matsch und VR...
Wenn Gewichte um 850g auch noch OK sind würde ich direkt zum Baron oder Kaiser greifen.
Die, die ich habe lagen um 920-960g in 29“. Fahre den aktuell v+h auf meinen 3-5h Touren, das geht gut.
Teilweise wird hier der Rollwiderstand ziemlich drastisch dargestellt.

Zwischen Baron/Kaiser und dem Crossking 2,3“ ist mMn nichts im Portfolio von Conti, das den Wechsel rechtfertigt.

Zum MK3:
Ist letztens einer mitgefahren mit 2x MK3 auf komplett verschneiten Trail. Also so schlecht können die gar nicht sein.

Zum MKIII, den fahre ich derzeit auch, allerdings in der der PureGrip Version als 27,5-2,6. Hat sich eigentlich sehr gut bewährt. Schnee war teilweise lose oder verharscht und bis zum Tretlager, aber auch festgetrampelt oder festgefahren und Traktion/Bremsen immer gefahrlos. War die Schneedecke gering und drunter etwas Schlamm, dann geht zwar Traktion/Bremsen immer noch OK, aber mit der Seitenführung ist es nicht weit her.
Reines Eis, das geht dann gar nicht und ich musste eine Linie mit etwas losem Schnee finden. Also auf blankem Eis geht nix über RaceKing Protection. 👌

Welche Contis empfiehlst Du dann?
Siehe Oben. Bei richtig viel Schlamm und Matsch hab ich leider keine Erfahrung mit Contis. Der MKIII mag solch Bedingungen aber auf keinen Fall. Mit Schwalbe HansDampf war ich da deutlich flotter unterwegs, ohne Angst die Seitenführung zu verlieren. Allerdings tritt sich der Reifen wie Leim.

MK 2 hat ein "klassisches" Profil mit Einzelstollen, MK3 hat ein "Traktorprofil". Seitenführung ist dabei nicht so der Hit, aber für hinten find ich den ganz ok als Winterreifen. Da die Profilhöhe nicht allzu übertrieben ist, auch gute Selbstreinigung im Gatsch!

Also, wenn durch tieferen Schnee, dann vorne lieber den II und hinten den III!?

Worauf muss man denn achten, wenn man den II und den III bestellen will?

Ich kann mich noch erinnern als ich dem MKII auf dem HR hatte und einen MKIII auf Garantie im Austausch bekam. Der MKII war beim Bremsen und im trockenen Gelände viel besser als der MKIII, der mir ständig weggerutscht is (besonders in Kurven).

Hallo zusammen
Ich habe vor, an meinem Fully (26"LRS) neue Reifen aufzuziehen. Aktuell sind Maxxis Minion aufgezogen, welche aber schon ein gewisses Alter habe. Das Bike stand lange rum und wurde erst leztes Jahr wieder ein wenig bewegt. Diesen Sommer soll es wieder richtig zum Einsatz kommen.
Am Trail-HT (29" LRS) habe ich die Minion DHR2 in 2.6 drauf und bin bis auf den spürbaren Rollwiederstand im vergleich zur Serie auch sehr zufrieden. Am vorherigen HT hatte ich den CrossKing (29" 2.3) montiert und war damit (Conti) auch zufrieden. Nun liegt es nache am Fully auch Contis zu montieren. Dachte da an den Baron vo/hi (2.4).
Hat da jemand den direkten vergleich zu dem Maxxis? oder gibt es andere Kombis, welche ich mir anschauen sollte?
Wären es nicht noch 26" Laufräder würde ich nicht lange überlegen und sofort den Baron bestellen, da ich dann mit dem HT tauschen könnte.

Danke schon jetzt für eure inputs

Hattest du den Baron auch schon hinten im vergleich zum DHR2 gefahren?

Den DHR2 kenne ich vom HT aber habe angst dass er mir am Fully zu viel Rollwiederstand hat, da ja der Dämpfer auch ein wenig kraft schluckt. Auch wenn er aktuell im Service ist und die Platform danach wieder funktionieren sollte.

Ich hatte bereits folgende Reifen hinten:
  • DHR II (Dual) >> in Nauders zerstört, rollte aber OK für den gebotenen Grip
  • Aggressor (Dual) >> gefiel mir gut und rollte besser als der DHR II
  • am häufigsten Trail King 2.4 >> ist so mein Liebling geworden in Kombination zum Baron oder Kaiser vorne
  • Mountain King III (gewünscht war weniger Rollwiderstand im Vergleich zum Trail King) >> Experiment gescheitert, da er mir einfach zu wenig dämpft und auch sonst wenig vertrauenserweckend war
  • aktuell Baron >> rollt natürlich schlechter als alle obigen Reifen, ist mir aber gerade ziemlich egal, grippt wie Sau

@michlbike Danke für diese Ausführliche Liste👍 Solche Erfahrungen habe ich mir gewünscht
aktuell Baron >> rollt natürlich schlechter als alle obigen Reifen, ist mir aber gerade ziemlich egal, grippt wie Sau
Lese ich das richtig, dass der Baron grösseren Rollwiederstand hat, als der Minion? Habe zwar die 3C Version aber so gross wird der Unterschied ja nicht sein zu Dual?

Ich hatte bereits folgende Reifen hinten:
  • DHR II (Dual) >> in Nauders zerstört, rollte aber OK für den gebotenen Grip
  • Aggressor (Dual) >> gefiel mir gut und rollte besser als der DHR II
  • am häufigsten Trail King 2.4 >> ist so mein Liebling geworden in Kombination zum Baron oder Kaiser vorne
  • Mountain King III (gewünscht war weniger Rollwiderstand im Vergleich zum Trail King) >> Experiment gescheitert, da er mir einfach zu wenig dämpft und auch sonst wenig vertrauenserweckend war
  • aktuell Baron >> rollt natürlich schlechter als alle obigen Reifen, ist mir aber gerade ziemlich egal, grippt wie Sau
MKIII ist halt maximal ein XC/DC/(AM) Reifen. Baron/TK ist im Trockenen sicher eine gute Wahl. Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen kann man mit Baron/Baron nichts falsch machen.

Lese ich das richtig, dass der Baron grösseren Rollwiederstand hat, als der Minion? Habe zwar die 3C Version

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Den Minion in 3C hatte ich nur am Vorderrad. Ich bin dann bei Conti hängen geblieben, da ich damit weniger Pannen habe als mit Schwalbe (Addix) und Maxxis (Exo) vorher. Mixe stets zwischen Baron (Herbst / Winter), Kaiser und Trail King (nur am HR) und fand dass da jede Kombi gut funktioniert hat. Der Kaiser hat mich gerade im Sommer stets begeistert ...

Neugierig macht mich gerade nur der Vee Snap Trail aber Grund zum Wechsel hab ich eigentlich nicht.

Zurück