Biken vs. Kontaktlinsen

Auch sehr interessant...
Ich dachte bisher das das Problem mit dem verschwimmen nur beim Radfahren auftritt, doch jetzt habe ich es auch so herbeiführen können ...

Ich trage die Linsen jetzt seit ca. 12 Uhr und bin eben mal schnell zum Bäcker gelaufen. Ich war dabei heute das erste mal draußen und habe relativ fix gemerkt wie meine Augen etwas angefangen haben zu leicht zu tränen durch die aktuelle Kälte.

Jetzt bin ich wieder daheim und meine Sicht mit den Kontaktlinsen, die bevor ich draußen war sehr gut war, ist wieder verschwommen. Auch die Augentropfen die mir mein Optiker mitgegeben hatte helfen leider nicht, es fühlt sich gar so an als wenn die Kontaktlinsen durch die Kälte "kaputt" gegangen wären.

Die letzten 4 Tage sahen so aus:
Samstag kompletter Tag mit Kontaktlinsen auf einer Baustelle gearbeitet -> Keine Probleme
Sonntag 4 Stunden im Dirtpark mit Kontaktlinsen -> Keine Probleme (Da war es wärmer als heute)
Montag -> Brille getragen
Heute -> 1/2 Brille, dann ab 12 Uhr Kontaktlinsen zum kochen und daheim arbeiten -> Keine Probleme, nach Feierabend eben zum Bäcker, Ergebnis siehe oben ...

Jetzt mache ich mal den Test und setze mir ein paar neue Tageslinsen ein und schaue mal was passiert, gleich wieder da ... :p

Update: Wie erwartet sehe ich jetzt mit dem neuem Paar Tageslinsen wieder gut.
Update 2: Habe mit meinem Optiker nochmal telefoniert, der hat mir jetzt nochmal ein paar Linsen aus einem anderen Material bestellt, weiter testen :)

Aktuelle Linsen: https://www.lensbest.de/shop/Kontak...e-oasys-1-day-for-astigmatism-30er-box--19340

Update 3: Hm auch mit den neuen Linsen war die Sicht zwar nach dem einsetzen erstmal reicht gut, hat dann aber recht schnell abgenommen. Dann ist mir noch eingefallen das mein Optiker mal meinte das der Tränenfilm auch viel mit der Flüssigkeit des Körpers zu tun hat. Daher ma eben fix 3 Gläser Wasser runtergekippt und jetzt wirds auch wieder besser. Vielleicht bilde ich es mir ein, oder hängt auch damit zusammen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit meinen Linsen auf dem Rad nur Probleme, wenn ich noch eine Brille tragen, z.B. eine Sonnenbrille. Meine Augen trocknen dann aus und es fühlt sich super fix so an, als hätte ich die Linsen schon 10 Stunden im Auge. Ohne eine Brille davor habe ich allerdings keine Probleme. Habe diese Linsen: https://www.acuvue.de/kontaktlinsen/acuvue-oasys-2-wochen
Geh mal zu einem speziellen Kontaktlinsen Anpasser und lass dich von dem beraten und Kontaktlinsen anpassen. Ich habe hier in Bonn zu meinem großen Glück einen Spezialisten der nichts anderes macht. Dort höre ich häufig von Kunden die zuerst mit solchen Linsen ihr Glück gesucht haben und dadurch sogar teilweise Hornhautschäden hatten. So ganz Risikolos ist es nicht irgendwelche Linsen ins Auge zu popeln.
 
in deinem Alter würde ich mich lasern lassen. Anfang 30 ist dafür das optimale Alter. Ansonsten hatte ich immer Probleme mit Tageslinsen. Bei mir haben immer die Monateslinsen sehr gut funktioniert. Und da bei mir viel Bildschirm Arbeit in Verbindung mit wenig Tränenflüssigkeit vorhanden war habe ich und mein Optiker auch viele Linsen getestet. Am Ende war ich die letzten 10 Jahre mit der Biofinity glücklich.
 
in deinem Alter würde ich mich lasern lassen. Anfang 30 ist dafür das optimale Alter.
Wer sagt denn sowas.

Auch lasern hat Risiken, man sollte sich sehr gut informieren bevor man so etwas macht und es vor allem in einer seriösen Klinik machen lassen. Denn wenn dabei etwas schief geht ist das selten wieder zu korrigieren. Dazu ist das Auge zu kostbar.
 
Ich habe mich vor ca 30 Jahren lasern lassen. Damals war das noch eine etwas schmerzhaftere Sache. Aber mir gingen Kontaktlinsen und Brille einfach auf die Nerven. Fing beim Sport an und endete beim ausserplanmässigen Nächtigen. Naturlich waren damals auch die Linsen noch nicht so entwickelt wie heute. Ich hatte damals auf beiden Augen 1 Dioptrien, danach war alles perfekt und hielt auch fast 20 Jahre. Seither habe ich auf beiden Augen - 0,5 Dioptrien. Damit kann ich leben ohne Brille. Bzw. habe die letzten Jahre immer biofinity Monatslinsen gehabt. Aber klar. Ich würde mir bei einer so geringen Fehlsichtigkeit auch 3x überlegen ob ich mich unter s Messer lege. Das mit dem perfekten Alter bezog sich darauf, dass mit 30 das Auge vollständig entwickelt ist und altersbedingte Weitsicht noch ein paar Jahre entfernt ist. Aber es ist und bleibt eine OP, die im Bereich kosmetischer Eingriff angesiedelt ist.
 
Selbige Probleme hier...
Anfang 30, geringe Korrekturwerte. Trotzdem fahre ich nicht mehr gerne Rad ohne Korrektur. Ich habe noch eine normale Oakley Brille, die ich für den Alltag ausgemustert habe, aber immer noch für den Sport trage. Hier zieht leider zu viel Luft dran vorbei, da schmal.
Kontaktlinsen habe ich noch eine riesige Menge an Acuvue Tageslinsen mit denen ich leider nie richtig warm geworden bin, Auge extrem trocken, tut weh, wird rot - Da hat mich wohl ein Optiker leider etwas verarscht, meinte sitzen perfekt und ich hab mich zu ner großen Abnahmemenge belatschern lassen...
Im Alltag möchte ich eigentlich gar keine Linsen tragen, da ich Brillen mag. Auf dem Bike oder auf dem Moped oder mal im Bikepark (mit MX Goggle) wirds halt immer schwierig...

Ich hatte zuletzt jetzt mal eine Bliz Vision mit Korrekturrahmen im Kopf, bin aber nun etwas verunsichert weil ich hier was Problemen mit langen Wimpern gelesen habe... Gut, ich stutz die sowieso häufiger mal. :)

Hat jemand Erfahrung mit besagter Bliz (+ Rahmen) ?
 
Hi,
für mich war der Wechsel von Tages auf Monatslinsen schon eine deutliche Verbesserung; diese sind dicker und stabiler. Mein Optiker hatte auch die Vermutung dass eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit beim Sporteinsatz nicht förderlich ist.
Entscheidend ist für mich die Sonnen-/Sportbrille. Im Winter nutze ich eine Goggle von Giro, im Sommer die bisher die Alleyecat von Melon. Ohne Brille sehe ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch verschwommen. Sobald zu viel Wind an die Augen kommt trocknen das die Linse an und diese richtet sich beim Blinzeln nicht mehr optimal aus, das reizt dann auch die Augen was zum tränen führt...

Beim Lasern muss man auch beachten dass der Eingriff (ne nach Verfahren) eine dauerhafte Schwächung der Hornhaut zur Folge haben kann...
 
Mein Optiker hatte auch die Vermutung dass eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit beim Sporteinsatz nicht förderlich ist.
Dieser Optiker hat sich mit dieser Aussage disqualifiziert.
Ich sage es nochmal geht zu einem speziellen Kontaktlinsenanpasser. Wenn der sowas kann wie Keratokonuslinsen oder Sklerallinsen anpassen, dann ist das ein Indiz, dass er was von der Materie versteht.
 
Dieser Optiker hat sich mit dieser Aussage disqualifiziert.
Ich sage es nochmal geht zu einem speziellen Kontaktlinsenanpasser. Wenn der sowas kann wie Keratokonuslinsen oder Sklerallinsen anpassen, dann ist das ein Indiz, dass er was von der Materie versteht.

Finde ich eine gewagte Aussage, wenn @zwente mit den empfohlenen Linsen gut zurecht kommt hat er seinen Job wohl gut gemacht.
 
Dieser Optiker hat sich mit dieser Aussage disqualifiziert.
Ich sage es nochmal geht zu einem speziellen Kontaktlinsenanpasser. Wenn der sowas kann wie Keratokonuslinsen oder Sklerallinsen anpassen, dann ist das ein Indiz, dass er was von der Materie versteht.
Vielleicht falsch ausgedrückt: bei meinem geplanten Einsatz, also im Normalfall 2,5h (max. mal 6h) Tragedauer hat er keinen Fokus auf Durchlässigkeit gesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere wäre das Modell mit mehr Durchlässigkeit auch dünner gewesen --> empfindlicher?!
Die vorherigen Linsen waren Tageslinsen mit extrem hoher Durchlässigkeit --> diese waren nach max. 45min zu trocken und nicht mehr nutzbar (hier kommt dann aber bestimmt Durchlässigkeit, Linsentyp und Hersteller/Modell zusammen).
 
Servus,
Ich hab ähnliche Werte wie du, ich habe diese Linsen hier ACUVUE OASYS® for ASTIGMATISM with HYDRACLEAR® PLUS Technology
Hatte bisher keine Probleme, Brille ist ebenfalls eine Jawbreaker.
Gruß
Bgh
 
Finde ich eine gewagte Aussage, wenn @zwente mit den empfohlenen Linsen gut zurecht kommt hat er seinen Job wohl gut gemacht.
Nein ich trage seit 35 Jahren Kontaktlinsen weil ich meine Sehschwäche nur damit beheben kann. Mit Kontaktlinsen kenne ich mich sehr gut aus und eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit ist immer von Vorteil.

Hier war ja anscheinend auch etwas anderes die Ursache.
Dünne Linsen neigen dazu sich auf dem Auge anzusaugen, dann ist der Tränenfilm unter der Linse zu dünn oder gar nicht mehr vorhanden und die Linse wird unbequem, das hat aber nichts mit der Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun. Es gibt auch stabilere Linsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit.
 
Ich bin auch kursichtig und experimentiere seit bald 30 Jahren mit verschiedenen Lösungen. Von Brillen mit Innenclips würde ich abraten: Schwer, man streift mit den Wimpern am inneren Glas und wenn es kalt/feucht ist, dann beschlagen 4 Scheiben.

Ich fahre seit Jahren entweder mit einer optisch verglasten Sonnenbrille von Oakley oder mit Tageslinsen (Accuvue Moist) wenn ich eine Goggle aufhabe. Die Anpassung der Linsen beim Optiker hat aber auch ein paar Stunden gedauert, grob gesagt muss die Linse zum Augapfel und zur Pupille passen.
 
Habe heute vom Optiker mal wieder eine andere Variante Linsen abgeholt und habe schnell eine 5km Runde gedreht.
Dieses mal waren es diese hier:

https://www.fielmann.de/p/1-day-acuvue-moist-for-astigmatism/
Sprich genau die die @homerjay auch hat :)
Ergebnis bleibt leider nach wie vor das Selbe. Ich fahre 10 Minuten und dann verschwimmt mir die Sicht...
Auch jetzt zuhause ist sie leider immer noch leicht verschwommen.
Ich bin mir inzwischen sehr sicher das es an der kalten Zugluft hängt. Immer unsicherer bin ich mir allerdings das es überhaupt Kontaktlinsen gibt die das vertrag, oder ich doch wirklich wenn dann mit einer Goggle fahren muss.

Ich habe in Wiesbaden einen Fachmann für Kontaktlinsen entdeckt: https://www.invisio-contactlinsen.de/
Dort werde ich nochmal einen weiteren Versuch starten, ich halte euch auf dem laufenden.

PS: Langsam bin ich etwas gefrustet ...

Update: Nächster freier Termin in 4 Wochen, bis dahin ist es dann vermutlich auch nicht mehr kalt und das Problem nicht mehr vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti1088: Nur zum Verständnis: Hast Du noch eine Radbrille an, die die Augen vor Zugluft schützt?

Die Feuchtigkeit, in der die Linse schwimmt sollte gut abgeschüttelt sein vor dem Einsetzen. Manchmal kann es sein, daß der Linsenrand beim Blinzeln umklappt, wenn die Linse nicht richtig eingesetzt wurde. Dann musst Du die Linse neu einsetzen und manchmal verrutscht die Linse auf dem Auge, wenn sie mit zu viel Feuchtigkeit eingesetzt wurde, dann hilft es machmal, wenn du mit dem Finge leicht über das geschlossene Lid streichst.
 
Die Feuchtigkeit, in der die Linse schwimmt sollte gut abgeschüttelt sein vor dem Einsetzen.

Das hab ich in 20 Jahren noch nicht gemacht. Ich tropfe das Zeug sogar noch in die Wölbung, damit es beim Einsetzen evtl. Fremdkörper wie Fusseln etc. rausdrückt. Ich denke er braucht wie ich auch speziell angepasste Linsen und keine von der Stange.
 
@basti1088: Nur zum Verständnis: Hast Du noch eine Radbrille an, die die Augen vor Zugluft schützt?

Die Feuchtigkeit, in der die Linse schwimmt sollte gut abgeschüttelt sein vor dem Einsetzen. Manchmal kann es sein, daß der Linsenrand beim Blinzeln umklappt, wenn die Linse nicht richtig eingesetzt wurde. Dann musst Du die Linse neu einsetzen und manchmal verrutscht die Linse auf dem Auge, wenn sie mit zu viel Feuchtigkeit eingesetzt wurde, dann hilft es machmal, wenn du mit dem Finge leicht über das geschlossene Lid streichst.
Fahre mit einer Oakley Jawbreaker. :)
Durch die Belüftung der Brille merke ich aber immer einen leichten Luftzug an den Augen.

Ich werde jetzt zweigleisig fahren.
A) Der Termin beim Kontaktlinsen Fachmann steht ja für in 4 Wochen, mal sehen ob er mir weiterhelfen kann.
B) Werde ich nochmal andere Sportbrillen versuchen, vielleicht hat die Jawbreaker einfach eine zu "gute" Belüftung.
 
  • Kontaktlinsen, bzw. deren Verträglichkeit ist etwas sehr individuelles. Bei den einen passt‘s, bei anderen nicht.
  • einen Termin bei einem ausgewiesenen Fachmann ist einer der besten Ratschläge. Der kann Deine Augen vermessen und hat (sollte) Erfahrung mit versch. Modellen & Hersteller haben.
  • bin selber jahrelang mit Tageslinsen gefahren. Ging recht gut, aber so richtig toll war es nie. Gerade in den Downhills hatte ich immer wieder Sekundenbruchteil, in welchen ich nur verschwommen gesehen habe. Ein Blinzeln später war es wieder weg, aber eben...
  • bin jetzt seit ca. einem Jahr auf einer Evil Eye (die heissen jetzt anders) mit korrigierten Gläser unterwegs. War zwar eine ganze Stange Geld, aber seither sehe ich alles nah & fern total und ständig scharf. Blöd nur, dass ich damit solange gewartet habe!
 
Ich hatte die Frage schon mal gestellt aber keine Antwort erhalten.
Hat es schon mal jemand mit Sportbrillen versucht mit Direktverglasung? Sprich bei denen die Korrektur direkt mit in das Glas der Brille eingearbeitet ist? Lese davon immer wieder mal wie zB bei Evil Eye.
Ich hab vor vielen Jahren mal Linsen getragen, aber beim Radfahren hatte ich immer ähnliche Probleme wie du und bin daher immer im Blindflug oder mit Brille gefahren. Irgendwann haben mich auch die Linsen im Alltag genervt, so dass ich seit geraumer Zeit zufriedener Brillenträger bin. Größte Probleme (und häufigste Ausfälle) hatte ich beim Volleyball und so bin ich dann auch bei unzerstörbaren Sportbrillen mit Direktverglasung gelandet.
Ich zitier mich mal selber aus einem anderen Brillen-Thread:

hier nochmal meine Empfehlung, weil ich sehr zufrieden bin und der Preis stimmt:
Bei normalen Touren verwende ich meine normalen Alltagsbrillen, aber falls es mal ruppiger wird habe ich eine Sportbrille von Leader (C2), die ich normalerweise zum Volleyball verwende.
942_0xfjm7.jpg


Schön ist sicherlich anders, aber Funktion geht vor und bei <200€ meckert man als Brillengeplagter da eh nicht. Gibt es in allen möglichen Größen von Kinderkopf bis Neandertaler. Gummiband hab ich noch nie gebraucht, denn die sitzt auch so bombenfest. Sichtfeld empfinde ich nicht als eingeschränkt, aber das ist immer subjektiv. Bin eher die Sorte Mensch, die nie Probleme mit Brillenrahmen hatte

Sicherlich sind heutige Linsen besser, so dass ich dem Ganzen noch eine Chance geben sollte, aber eigentlich isses auch Unfug, weil man setzt über die Linsen ja meist eh noch eine (Schutz-)Brille auf
 
Ich hatte die Frage schon mal gestellt aber keine Antwort erhalten.
Hat es schon mal jemand mit Sportbrillen versucht mit Direktverglasung? Sprich bei denen die Korrektur direkt mit in das Glas der Brille eingearbeitet ist? Lese davon immer wieder mal wie zB bei Evil Eye.

https://www.evileye.com/de/en/prescription
Fahre jetzt seit zwei Jahren eine Uvex Sportstyle RXd 4001 mit Direktverglasung und braunen, phototrophen Gläsern 😍
https://www.uvex-sportstyle-rx.com/de/#c199752Würde dir aber ein anderes Modell aus der Liste empfehlen, weil ich einen breiten Kopf habe. Müsste dann die 4002 oder 4004 sein 🤔
Im Rahmen einer Aktion von Uvex gabs die Brille mit Gläsern beim Optiker für 300€ 👍🏻
War am Wochenende beim Optiker, weil die Augen etwas schlechter geworden sind und ich bin echt erschrocken, dass ich für diesen Preis noch nicht einmal neue Gläser bekomme 😳

War meine erste Brille überhaupt, mit -0,75 auf beiden Seiten. Bin sehr zufrieden, allerdings sind die Kosten doch sehr hoch. Ich hoffe, dass die Augen bei der nächsten Brille länger als 2 Jahre "halten".
Was wären denn so die Kosten für Kontaktlinsen für 2 Jahre? Also eher so Standard ohne Spezialanpassungen. Hab da überhaupt keinen Plan in welchen Preisbereich man sich da so bewegt 🤷‍♀️
 
Bei mir kosten Kontaktlinsen etwa 200 Euro im Jahr. Eine 3er Packung Linsen kostet um die 20 Euro und Reiniger/ Kochsalzlösung um die 10 Euro im Regal. Macht somit rund 50 Euro/Quartal für mich.

Allerdings kaufe ich meine Kontaktlinsen in Polen bzw. Tschechien weil die dort deutlich preiswerter sind als beim deutschen Optiker. Dafür muss ich halt in Deutschland beim Optiker für eine Kontaktlinsenkontrolle schon mal 30 Euro hinblättern.
 
Zurück
Oben Unten