Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Mit dem Cinto stellt Last ein brandneues und leichtes Trailbike mit 150 / 145 mm Federweg vor. Der hochwertige Carbon-Rahmen wird – ebenso wie der große Bruder Tarvo – in Deutschland von Hand gefertigt und begeistert mit zahlreichen Details. Wir haben das neue Last Cinto mit auf unsere Hometrails genommen und einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
85netto.
Ich denke man kann einen flex vom rahmen nicht beurteilen wenn außergewöhnliche und damit ungewohnte federelemente und laufräder drin verbaut sind.
Bei Gabel hast du recht. Ein Hinterbau wird aber auch mit Stahlfederdämpfer nicht spurtreuer. Beim LRS weiß ich nicht. Felix hat mir einen mit Hope und C33i gemacht. Der ist sehr ordentlich. Keine Ahnung wie die im Vergleich zum Carbon Pendant von DT sind.
 
85netto.
Ich denke man kann einen flex vom rahmen nicht beurteilen wenn außergewöhnliche und damit ungewohnte federelemente und laufräder drin verbaut sind.
Sehe ich ähnlich! Bin vor dem Glen ca. 10 verschiedene Carbon Bikes gefahren, nie hat da was geflext- außer es war konstruktionsbedingt gewollt, wie beim Hardtail. Würde gern wissen wer hier schonmal Probleme mit flexenden Rahmen hatte. Ich denke unter 5% der Teilnehmer hier.
 
Hammer!
Erstes Bike seit 2 Jahren welches ich gegen mein Glen (XMC 1200, Ext) eintauschen würde.
Selbst die Farbe hat was. Fast zu schade für den harten Einsatz. Bitte Alu Version nachreichen! Danke Last!

Die hast du doch.
Es wird nie nen optischen Rahmen-Nachbau Tarvo/Clinto geben.
Alu Coal/Glen, Carbon Tarvo/Clinto.
Fertig.
 
Eigentlich sehr ansprechend - nur - was bitte ist an dem Beautycase (Staufach) schick? Das entwertet doch optisch total das Unterrohr! Schade, dass es keine Wahl, mit oder ohne, gibt ...
 
ja, habe es gerade auch gesehen das es in der Freeride getestet wurde. Tests in Bike und Youtube sind für mich das gleiche. Freeride ist zwar teils auch grenzwertig, aber brauchbar.

Das sind schwesterzeitschriften aus dem gleichen verlag die sich gegenseitig befruchten.
Die bike sind halt die einzigen die räder zerlegen und in prüfstände packen. Alle anderen vertrauen auf die subjektiven empfindungen der erfahrenen fotofahrer.
 
Mit 90kg kann man solche Bikes dann nur gemäßigt fahren, kenne das leider schon von anderen Bikes.
Nochmal hier für dich: Ich schreibe so provokant, da du von ALLEN anderen Bikes, die du kennst auf einen Bikerahmen schließt, den du nicht kennst.
aber optimal ist das nicht
ganz der Konstrukteur :) Die Firmen stehen vermutlich Schlange um deinen Rat oder?
das sind doch auch nur reinste Vermutungen, Last gibt es schon ewig, genauso könnte man vermuten das hier eine gewisse Exklusivität künstlich erzeugt werden soll. Wir werden es nie erfahren
Das meine ich: Du haust hier nen Satz raus "Das hier eine gewisse Exklusivität künstlich erzeugt werden soll" könntest du erfahren, wenn du beim Jochen Forstmann anrufst und einfach mal nachfragst. Und ich garantiere dir, dass er dir ne vernünftige Antwort geben wird, selbst wenn du ihm im persönlichen Gespräch mit deiner Aussage kommst.
ie sind nicht so klein wie man denkt, die Produktionhalle ist lediglich ne halbe Stunde von mir entfernt....
Dann fahr doch da mal eben rum und frag die warum denn nur 100 Rahmen pro Jahr kommen.
Das das Tarvo nicht so steif sein wird wie die deutlich schwerere Konkurrenz solllte aber jedem klar sein, zaubern können die auch nicht
na jetzt bin ich aber mal gespannt, womit du deine Hypothese hier untermauerst. Vielleicht geht Last auch einfach nur sinnvoller mit dem Material um statt Hersteller, die nur Carbon nutzen wegen der fancy Optik des fertigen Rahmens?! Und was sagt die Steifigkeit über die Qualität der Performance aus?


Und jetzt nochmal abschließend, warum ich dich so andiskutiere: Du schreibst hier Mutmaßungen/Vermutungen (und das machen immer ganz ganz viele in diesem schönen Forum) ohne jegliche Erfahrung mit genau diesem Rahmen, Bauteil, was auch immer.
 
Wer fährt so ein Bike länger als 5 Jahre?
Die sind einfach zu klein für lebenslange Garantie.
Es soll wirklich welche geben die haben ihre Bike'e länger :)
Bei N+1 hat man halt die Qual der Wahl mit welchem man sich ab auf Tour/Piste macht :D
Die Bude von Guerrilla Gravity ist wohl kaum Grösser wie Last, aber ich habe auf mein ShredDogg Rahmen eine Lebenslange Support Garantie :daumen: Und mit Push 11.6 noch weit unter 4K bekommen.
Hat wohl doch eher was mit Vertrauen in das eigene Produkt zu tun oder :ka:

Nachtrag @Tombrainer:
Ja ich habe mir vor meinem Kauf die Bestimmungen zur Gemüte geführt und für Gut Befunden.
Einfach Ehrlich die Aussage von GG
"For this reason we feel it is misleading to offer a warranty similar to the ones found throughout the industry, which are chock-full of ifs, ands, and buts"
"Because of science, mountain bike frames and products do have a usable lifespan"

und die Helfen mir ein Leben lang und nicht wie bei so manch anderen Buden wo man in die Röhre Guckt und bereits nach Verkauf bei Problem im 🌧️ stehen gelassen wird oder nach 2J. kein Ersatzteile mehr.
Hab ich Cannondale gehört :D:love: Als Erstbesitzer ;) hab ich Lifetime auf alle 4 :daumen:
cdcorner.jpeg

Am Berserker VR ;) ist ein Rimpact ohne Pneu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehr ansprechend - nur - was bitte ist an dem Beautycase (Staufach) schick? Das entwertet doch optisch total das Unterrohr! Schade, dass es keine Wahl, mit oder ohne, gibt ...

Finde ich auch schade. Brauch das blöde Ding auch nicht.
Keine Ahnung, wieso die das nicht wie beim Tarvo machen.

Zur Farbe - auch wenn ich die Farbe nicht uncool finde - ich hätte mich mehr über ein rot analog zum blau gefreut. Das wäre auch zeitloser. Peppig genug für Leute mit Bock auf Farbe und gleichzeitig auch edel.
Das Rosa hier schreit dann nach den neuen Rapha Klamotten mit ihren rosa Applikationen.

Aber es gibt ja noch das Blau....
 
Nochmal hier für dich: Ich schreibe so provokant, da du von ALLEN anderen Bikes, die du kennst auf einen Bikerahmen schließt, den du nicht kennst.

ganz der Konstrukteur :) Die Firmen stehen vermutlich Schlange um deinen Rat oder?

Das meine ich: Du haust hier nen Satz raus "Das hier eine gewisse Exklusivität künstlich erzeugt werden soll" könntest du erfahren, wenn du beim Jochen Forstmann anrufst und einfach mal nachfragst. Und ich garantiere dir, dass er dir ne vernünftige Antwort geben wird, selbst wenn du ihm im persönlichen Gespräch mit deiner Aussage kommst.

Dann fahr doch da mal eben rum und frag die warum denn nur 100 Rahmen pro Jahr kommen.

na jetzt bin ich aber mal gespannt, womit du deine Hypothese hier untermauerst. Vielleicht geht Last auch einfach nur sinnvoller mit dem Material um statt Hersteller, die nur Carbon nutzen wegen der fancy Optik des fertigen Rahmens?! Und was sagt die Steifigkeit über die Qualität der Performance aus?


Und jetzt nochmal abschließend, warum ich dich so andiskutiere: Du schreibst hier Mutmaßungen/Vermutungen (und das machen immer ganz ganz viele in diesem schönen Forum) ohne jegliche Erfahrung mit genau diesem Rahmen, Bauteil, was auch immer.
viel gesagt, und doch wieder eigtl nichts. Ich hatte dir eine Frage gestellt, du kommst mit Gegenfragen, sinnlose Disskusion mit einem Fanboy, das führt nie zu etwas
 
Es soll wirklich welche geben die haben ihre Bike'e länger :)
Bei N+1 hat man halt die Qual der Wahl mit welchem man sich ab auf Tour/Piste macht :D
Die Bude von Guerrilla Gravity ist wohl kaum Grösser wie Last, aber ich habe auf mein ShredDogg Rahmen eine Lebenslange Support Garantie :daumen: Und mit Push 11.6 noch weit unter 4K bekommen.
Hat wohl doch eher was mit Vertrauen in das eigene Produkt zu tun oder :ka:
Lebenslange Supportgarantie?
Das heißt leider nicht dass du anstandslos einen neuen Rahmen bekommst. Schon mal die Warranty Bestimmungen dort gelesen. Sie bieten dir bei Rahmenbruch einen Rabatt auf den nächsten Rahmen an. Da bietet Last mehr. Bei Spec , Trek , Cannondal bekommst 10 Jahre bzw. lebenslang. Der Austausch geht reibungslos- hab leider schon die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
 
viel gesagt, und doch wieder eigtl nichts. Ich hatte dir eine Frage gestellt, du kommst mit Gegenfragen, sinnlose Disskusion mit einem Fanboy, das führt nie zu etwas
oh..., auch nicht schlecht. Wenn einem nix besseres einfällt zückt man die Fanboy Karte. Naja..., dann lass deine These(n) halt so stehen und sorg weiter für viel heiße Luft.
 
oh..., auch nicht schlecht. Wenn einem nix besseres einfällt zückt man die Fanboy Karte. Naja..., dann lass deine These(n) halt so stehen und sorg weiter für viel heiße Luft.
ich hab dir doch nur eine ganz einfach Frage gestellt: Warum ist das Tarvo nicht limitiert obwohl es der gleiche Rahmen ist ? Kann doch nicht so schwer sein das zu beantworten wenn du die Antwort kennst, da muss ich nicht bei jemandem anrufen oder sonst etwas. Mir fallen auch noich andere Sachen ein, aber es wird immer darauf hinauslaufen das an dem Bike alles toll ist nur weil Last drauf steht.Physik, Testeindrücke, Erfahrungen in dem bereich alles egal. Deswegen habe ich die sinnlose Diskussion abgekürzt und bin gleich zum Ende gekommen.
 
Garantie hat doch nix mit der Firmengröße zu tun.
Doch schon in gewisser Weise.
Als Nubert(Lautsprecher) seine Garantie herabgesetzt hat gab es einen großen Aufschrei und entsprechend Gesprächsbedarf. Die für mich schlüssige Begründung in meinen (laienhaften) Worten:
Eine Firma muss bei üppigen Garantieversprechen auch die zugehörigen finanziellen Absicherungen hinterlegen. Hilft ja nix wenn tatsächlich mal ein systematischer Fehler mit gravierenden Auswirkungen passiert und die Erfüllung der Garantie in geballtem Auftreten dann nicht möglich ist.
Lange Garantie und teure Produkte führen natürlich erst recht zu hohen nötigen Absicherungen.
Die Kohle muss eine Firma dann erstmal aus dem Cash Flow abzweigen können, was bei heutigen Geschäftsmodellen ala "Kickstarter Testballon" wohl immer weniger ins Konzept passt.
Kann also trotz großem Vertrauen ins eigene Produkt schwer zu realisieren sein.
 
ich hab dir doch nur eine ganz einfach Frage gestellt: Warum ist das Tarvo nicht limitiert obwohl es der gleiche Rahmen ist ? Kann doch nicht so schwer sein das zu beantworten wenn du die Antwort kennst, da muss ich nicht bei jemandem anrufen oder sonst etwas. Mir fallen auch noich andere Sachen ein, aber es wird immer darauf hinauslaufen das an dem Bike alles toll ist nur weil Last drauf steht.Physik, Testeindrücke, Erfahrungen in dem bereich alles egal. Deswegen habe ich die sinnlose Diskussion abgekürzt und bin gleich zum Ende gekommen.
Ich würde gern zu bedenken geben, dass auf Basis dieses Artikels doch gar niemand weiß ob das Tarvo im Zuge der Einführung des Cinto nicht ebenfalls in der Stückzahl limitiert wurde. Hier geht es doch um den neuen Rahmen/das neue Bike, nicht um das Tarvo. Oder hast du eine Quelle die besagt, dass das Tarvo nicht limitiert wurde? Die einzigen die darauf derzeit zuverlässig Antworten können sitzen im Last HQ, werden sich aber sicherlich auch diesen Fragen stellen wenn Sie an sie herangetragen werden.

Des weiteren kann es eine vielzahl an Gründen für eine Limitierung geben. Ganz unabhängig von "Exklusivität" und "Geldmacherei". Alles auf dieser Welt ist in Stückzahl limitiert.
Last ist Kunde bei All Ahead, sie werden dort eine bestimmte Kapazität zur Verfügung gestellt bekommen. Und es läuft in diesem Fall nun mal anders als bei einem Großserienhersteller, der Notfalls noch zu 5 anderen Herstellern in Taiwan geht um den gleichen Rahmen zu schweißen/legen/whatever zu bekommen.
Es geht ja ggf. auch um Lagerbestände, Lieferzeiten, Kapazitäten im Autoklaven, Kapazitäten der Mitarbeiter die es laminieren, nachbearbeiten, usw. Das Qualitätsmerkmal ist hier klar "Made by All Ahead". Das kann man nicht beliebig quantifizieren, wenn man die Qualität stehts hoch halten will. So etwas muss homogen wachsen.

Im Zuge der Transparenz möchte ich sagen, dass ich die Frästeile(Umlenkhebel/Deckel) mache, was ja von Last auch offen kommuniziert wird. Und bzgl. Limitierung Tarvo kann selbst ich dir zur Zeit absolut nichts sagen. Ich denke einfach es ist ab und zu hilfreich sich nicht in Spekulationen zu verlieren sondern das ganze sachlich zu betrachten. Stand heute wissen wir nur, dass das Cinto auf 100 Stück limitiert ist. Mehr nicht.
 
Ich würde gern zu bedenken geben, dass auf Basis dieses Artikels doch gar niemand weiß ob das Tarvo im Zuge der Einführung des Cinto nicht ebenfalls in der Stückzahl limitiert wurde. Hier geht es doch um den neuen Rahmen/das neue Bike, nicht um das Tarvo. Oder hast du eine Quelle die besagt, dass das Tarvo nicht limitiert wurde? Die einzigen die darauf derzeit zuverlässig Antworten können sitzen im Last HQ, werden sich aber sicherlich auch diesen Fragen stellen wenn Sie an sie herangetragen werden.

Des weiteren kann es eine vielzahl an Gründen für eine Limitierung geben. Ganz unabhängig von "Exklusivität" und "Geldmacherei". Alles auf dieser Welt ist in Stückzahl limitiert.
Last ist Kunde bei All Ahead, sie werden dort eine bestimmte Kapazität zur Verfügung gestellt bekommen. Und es läuft in diesem Fall nun mal anders als bei einem Großserienhersteller, der Notfalls noch zu 5 anderen Herstellern in Taiwan geht um den gleichen Rahmen zu schweißen/legen/whatever zu bekommen.
Es geht ja ggf. auch um Lagerbestände, Lieferzeiten, Kapazitäten im Autoklaven, Kapazitäten der Mitarbeiter die es laminieren, nachbearbeiten, usw. Das Qualitätsmerkmal ist hier klar "Made by All Ahead". Das kann man nicht beliebig quantifizieren, wenn man die Qualität stehts hoch halten will. So etwas muss homogen wachsen.

Im Zuge der Transparenz möchte ich sagen, dass ich die Frästeile(Umlenkhebel/Deckel) mache, was ja von Last auch offen kommuniziert wird. Und bzgl. Limitierung Tarvo kann selbst ich dir zur Zeit absolut nichts sagen. Ich denke einfach es ist ab und zu hilfreich sich nicht in Spekulationen zu verlieren sondern das ganze sachlich zu betrachten. Stand heute wissen wir nur, dass das Cinto auf 100 Stück limitiert ist. Mehr nicht.
Deine Erläuterungen ergeben alle einen Sinn, sind aber natürlich auch logisch und wahrscheinlich den meisten Leuten klar.
Darum geht es aber in dieser Diskussion nicht (also um die Produktionskapazitäten). Es geht um die Frage, warum eine Limitierung kommuniziert wird. Sind die Produktionskapazitäten erschöpft, kann man die Bestellmöglichkeit einschränken.
Eine Limitierung solch komplexer Carbonteile (Formen) finde ich persönlich schon grenzwertig. Andere Hersteller jammern immer über die Entwicklungs- und Fertigungskosten, "Rahmen ist so teuer, weil die Form so teuer ist" und "Kleinserie" usw. Hohe Preise werden so auch oft gerechtfertigt.
Die Garantiediskussion ist auf dem gleichen Niveau; das hat absolut Nichts mit der Größe der Firma zu tun. Vergleich VAG und Kia / Hyundai z.B.
Ich persönlich finde die Garantiebedingungen, gemessen am Produktpreis, diplomatisch gesagt unattraktiv. Die Beschränkung auf den Erstbesitzer dagegen ist einfach nur unseriös, wie bei den vielen anderen Herstellern auch.

Die beiden neuen Last Carbonrahmen gefallen mir aber sehr gut :) Fast perfekt, nur der Hägebauch und das Fach nerven ;)
 
Zurück
Oben Unten