Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9rYXZlbnotdmhwMTYtdGl0ZWwtOTYxNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
160 mm Federweg, 29"-Laufräder und ein hoher Hinterbau-Drehpunkt: Mit diesen Eckdaten will das Kavenz VHP16 für Furore im Enduro-Segment sorgen. Wir haben das außergewöhnliche Mountainbike im Rahmen unserer Neuen Deutschen Welle-Testreihe ausführlich für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Kavenz irgendwie in die Trailbike-Ecke konfiguriert werden kann...beim Tarvo kannst du ja die Wippe u. Gabel tauschen, um es zum Cinto (Trailbike) zu machen...oder mit Lockout vom Lenker o.ä. aufbauen ;-). Niedriges Gewicht alleine macht aber mMn noch kein Trailbike.

Interessanter fände ich eine generelle Info zum Thema HP-Hinterbau / fehlender Popp. Bisher sieht es für mich so aus als ob das HP-Konzept nur zum Bügeln taugt...was ja nicht verkehrt ist, wenn man drauf steht.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Kavenz irgendwie in die Trailbike-Ecke konfiguriert werden kann...beim Tarvo kannst du ja die Wippe u. Gabel tauschen, um es zum Cinto (Trailbike) zu machen...oder mit Lockout vom Lenker o.ä. aufbauen ;-). Niedriges Gewicht alleine macht aber mMn noch kein Trailbike.

Interessanter fände ich eine generelle Info zum Thema HP-Hinterbau / fehlender Popp. Bisher sieht es für mich so aus als ob das HP-Konzept nur zum Bügeln taugt...was ja nicht verkehrt ist, wenn man drauf steht.

Ich glaube mich erinnern zu können das die frage nach einem kavenz trailbike stehts damit verneint wurde es wäre unnötig weil effizient.
Die madonna fährt ja auch supergut berghoch für ein vollgasenduro. Da war wohl nichts mehr zu verbessern darum hat man das jibb fast genauso gemacht.
 
Ich glaube, dass bei so kleinen Buden - gerade wenn sie neu in den Markt einsteigen - sehr genau abgewogen wird, ob ein weiteres Bike überhaupt zu stemmen ist. Ich finde es auch ok, wenn LAST mit kleinen Veränderungen (= andere Wippe) die Modellpalette etwas verbreitert auch wenn die Modelle dann recht nah beieinander sind.
Ein bisschen schade finde ich wenn grosse Firmen, die eigentlich Kapazitäten für ein weiteres Modell haben müssten mit solchen "Tricks" arbeiten (looking at you, Rocky Mountain).

Für mein Empfinden taugt das HP-Konzept nicht im Trailbike-Sektor - unabhängig von der Frage mit dem Popp finde ich am Trailbike auch die Antriebseffizienz wichtig und das Gewicht auch ein bisschen, da sehe ich bei beiden Punkten Nachteile für HPs....
 
Der Kavenz lässt sich schon sehr flexibel konfigurieren.
Ein reines Trailbike will und kann er auch nicht sein. 160 mm Federweg erfordern halt bei bestimmten Aktionen Nachdruck.

Mit kleinem Rad am Heck fühlt sich der Kavenz nicht gerade unagil an.
Meine Testfahrt letztes Jahr mit wahrscheinlich nicht optimal für mich abgestimmten Dämpfer, da hatte ich auch bedenken, ob das nicht zu viel Staubsauger am Heck wird.
Jetzt mit dem eigenen Kavenz und einer für mich besseren Abstimmung sind diese Gedanken verflogen.

Ist halt die Frage wie jeder für sich Trailbike definiert.
Wenn man es halt doch wieder am Bereich vorbei oder vermehrt bergab am Limit prügelt, muss der gesamte Aufbau dafür auch die Reserven haben.
Für meinen Geschmack und Körpergröße hat sich in einem Trailbike, dann auch vorn ein kleines Rad zu drehen. Das große Vorderrad ist das was ich am Kavenz am deutlichsten bezüglich "Agilitätsverlust" spüren kann, aber ich bin noch in der Gewöhnungsphase :)
 
Der Kavenz lässt sich schon sehr flexibel konfigurieren.
Ein reines Trailbike will und kann er auch nicht sein. 160 mm Federweg erfordern halt bei bestimmten Aktionen Nachdruck.

Mit kleinem Rad am Heck fühlt sich der Kavenz nicht gerade unagil an.
Meine Testfahrt letztes Jahr mit wahrscheinlich nicht optimal für mich abgestimmten Dämpfer, da hatte ich auch bedenken, ob das nicht zu viel Staubsauger am Heck wird.
Jetzt mit dem eigenen Kavenz und einer für mich besseren Abstimmung sind diese Gedanken verflogen.

Ist halt die Frage wie jeder für sich Trailbike definiert.
Wenn man es halt doch wieder am Bereich vorbei oder vermehrt bergab am Limit prügelt, muss der gesamte Aufbau dafür auch die Reserven haben.
Für meinen Geschmack und Körpergröße hat sich in einem Trailbike, dann auch vorn ein kleines Rad zu drehen. Das große Vorderrad ist das was ich am Kavenz am deutlichsten bezüglich "Agilitätsverlust" spüren kann, aber ich bin noch in der Gewöhnungsphase :)

crazy, gerade das grosse vorderrrad ist es was mich bei meinem so komplett überhaupt nicht stört in sachen agilität.
wie gross bist du? hast du mal die konfiguration von deinem kavenz? da hätt ich mal lust auf einen vergleich wenn die grössen passend wären.
 
Der Kavenz lässt sich schon sehr flexibel konfigurieren.
Ein reines Trailbike will und kann er auch nicht sein. 160 mm Federweg erfordern halt bei bestimmten Aktionen Nachdruck.

Mit kleinem Rad am Heck fühlt sich der Kavenz nicht gerade unagil an.
Meine Testfahrt letztes Jahr mit wahrscheinlich nicht optimal für mich abgestimmten Dämpfer, da hatte ich auch bedenken, ob das nicht zu viel Staubsauger am Heck wird.
Jetzt mit dem eigenen Kavenz und einer für mich besseren Abstimmung sind diese Gedanken verflogen.

Ist halt die Frage wie jeder für sich Trailbike definiert.
Wenn man es halt doch wieder am Bereich vorbei oder vermehrt bergab am Limit prügelt, muss der gesamte Aufbau dafür auch die Reserven haben.
Für meinen Geschmack und Körpergröße hat sich in einem Trailbike, dann auch vorn ein kleines Rad zu drehen. Das große Vorderrad ist das was ich am Kavenz am deutlichsten bezüglich "Agilitätsverlust" spüren kann, aber ich bin noch in der Gewöhnungsphase :)
Tja da die Trailbikes nun fast ausschließlich 29er sind... Kannst dann auch das Kavenz nutzen😉

Mein voriges Trailbike, wird wohl mehr Ersatzbike und evtl. noch für große BBS Aktionen zum Einsatz kommen
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Kavenz irgendwie in die Trailbike-Ecke konfiguriert werden kann...beim Tarvo kannst du ja die Wippe u. Gabel tauschen, um es zum Cinto (Trailbike) zu machen...oder mit Lockout vom Lenker o.ä. aufbauen ;-). Niedriges Gewicht alleine macht aber mMn noch kein Trailbike.

Interessanter fände ich eine generelle Info zum Thema HP-Hinterbau / fehlender Popp. Bisher sieht es für mich so aus als ob das HP-Konzept nur zum Bügeln taugt...was ja nicht verkehrt ist, wenn man drauf steht.

ich glaube man muss auch im Hinterkopf behalten, dass sowohl hier als auch bei Pinkbike der Rahmen mit Stahlfederdämpfern getestet wurde. Ich fahre meins mit Fox DPX2 und relativ schneller Zugstufe und kann mich über mangelnden Pop nicht beklagen.
 
crazy, gerade das grosse vorderrrad ist es was mich bei meinem so komplett überhaupt nicht stört in sachen agilität.
wie gross bist du? hast du mal die konfiguration von deinem kavenz? da hätt ich mal lust auf einen vergleich wenn die grössen passend wären.
Bin 174 cm groß, also es stört nicht, es fällt halt im Vergleich zum anderen Bike auf, das hatte ich aber auch letztes Jahr mit dem hybriden Saturn14-Testbike.
Einerseits ist es etwas träger, andererseits stabilisiert es halt bzw. kann Hindernisse besser überrollen, vom Gesamthandling finde ich es schon sehr stimmig.

Konfig vom meinem Kavenz (Kvnz wie die Kblnzr am 01.04. schreiben :lol:) ist 110/420/460.

Der Test-Kavenz letztes Jahr hatte 110/420/440,
das war mir aber zu gedrungen, gerade wenn man auch Strecke im Sitzen mit dem Ding macht.

Ich habe mir auch noch die rahmenseitigen Federbeingegenhalter mitbestellt, um auch mal 29er am Heck testen zu können. In deiner Größe würde ich den Kavenz als reines 29er fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich beim Schreiben gedanklich von der Namensgebung verleiten lassen.
Keine Ahnung, such dir was von der die das Kavenzmann*innen aus :lol:

Gut, man liest ja auch oft genug "nen Bike" hier im Forum.
In Bayern und Tirol ist man ja grundsätzlich relativ flexibel, was die Artikel angeht, aber das geht irgendwie dann doch zu weit für mein Empfinden :D
Für mich bleiben Bikes neutral :D
 
Ich hab mich auf die im SAG bezogen... d.h. in Relation zum Front-Center kommt mir für lange/größere Rahmen auch die im SAG deutlich längere Kettenstrebe noch zu kurz vor. Heißt aber nix. Testfahrt würde da sicherlich Klarheit schaffen.
Ich geb meins nicht her. 🤗
Verzichte lieber auf den jack_steel approved Sticker am Unterrohr. 😇

Wo bleibt eigentlich Niggöööh hier in den Kommentaren? 🤔
 
am Ende des Tages ist es eine Frage der Vorlieben. Giaco ist ca. 195 und bevorzugt für seinen Fahrstil kurze Kettenstreben, sein Kavenz hat 520 Reach wenn ich richtig liege und die Balance ist seiner Meinung nach genial. Für meinen Geschmack können sie eh nicht kurz genug sein (bin nur 173).
Insofern spiegelt die aktuelle Geometrie natürlich unsere Vorstellungen und das von uns gewünschte Fahrverhalten wieder.

Ich finde es gut, das es verschiedene Ansätze am Markt gibt. So findet jeder die Geometrie mit der er am besten zurecht kommt.
 
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass für die längeren/größeren Rahmen die Kettenstreben etwas zu kurz ausfallen? Da kommt man beim Verhältnis Rear-Center zu Front-Center ja schon in die Größenordnung von 1:2,0.
Zum Glück ein Hersteller der diesen depperten Lange-Kettenstreben-Wahn NICHT mitmacht - zumal sich die Länge ja eh vergrößert beim Einfedern...Sprich laufruhig, wenn es scheppert, und schön spritzig, wenn man bei Lastwechseln in schnellen „Slalomkurven“ das Hinterrad hin und her schwänzeln lässt! Top! (Außer in Anliegern, da wird’s zäh durch den langen Druck aufm Heck...)
 
Mal allgemein über HPP Bikes, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich selber fahre kein Kavenz sondern ein Deviate Highlander 150.

Die nach hinten gerichtete Radererhebungskurve fährt sich komplett anders alles was ich je gefahren habe. Das Rad fährt sehr dynamisch und beschleunigt quasi über Unebenheiten und Senken.

Man kann über die Zugstufe den "boost" steuern welchen einem der Hinterbau mitgibt wenn man durch kleine Senken fährt. Gibt man wenig zugstufe ist dieser effekt richtig krass, aber das Rad wird insgesamt unruhig und man muss schon gut body english reinsetzen um es ruhig zu halten.

Gibt man viel zugstufe fährt es sich irgendwann sehr plush, verliert aber komplett diese Eigenschaft.

So kann man für sich selbst ein gutes Maß dieses Effekts einstellen.

@chorge
Das Deviate hat static 440er CS, im sag ca. 450 und voll eingefedert 465. Der Hinterbau feuert einen so stark aus Anliegern heraus, wie keins der Bikes die ich so kenne. Der KS Link von Banshee ging grob in die Richtung, aber der HPP Hinterbau ist nen neues Level.
 
Mal allgemein über HPP Bikes, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich selber fahre kein Kavenz sondern ein Deviate Highlander 150.

Die nach hinten gerichtete Radererhebungskurve fährt sich komplett anders alles was ich je gefahren habe. Das Rad fährt sehr dynamisch und beschleunigt quasi über Unebenheiten und Senken.

Man kann über die Zugstufe den "boost" steuern welchen einem der Hinterbau mitgibt wenn man durch kleine Senken fährt. Gibt man wenig zugstufe ist dieser effekt richtig krass, aber das Rad wird insgesamt unruhig und man muss schon gut body english reinsetzen um es ruhig zu halten.

Gibt man viel zugstufe fährt es sich irgendwann sehr plush, verliert aber komplett diese Eigenschaft.

So kann man für sich selbst ein gutes Maß dieses Effekts einstellen.

@chorge
Das Deviate hat static 440er CS, im sag ca. 450 und voll eingefedert 465. Der Hinterbau feuert einen so stark aus Anliegern heraus, wie keins der Bikes die ich so kenne. Der KS Link von Banshee ging grob in die Richtung, aber der HPP Hinterbau ist nen neues Level.

Mag alles sein, aber wenn man sich z.B. den Axle Path von Kavenz und Highlander im Vergleich anschaut, dann haben die letztlich fast nichts mehr gemeinsam als die Umlenkrolle ;)

Glaub man sollte sich darauf einstellen, dass sich die HPP genauso mit ihren unterschiedlichen Eigenheiten fahren werden, wie die "normalen" Bikes, je nachdem, was die Basis ist: VVP, Horst Link, Eingelenker, ...

chart_rear-axle-path_1772x1181.jpg


highlander-axlepath.jpg
 
ich glaube man muss auch im Hinterkopf behalten, dass sowohl hier als auch bei Pinkbike der Rahmen mit Stahlfederdämpfern getestet wurde. Ich fahre meins mit Fox DPX2 und relativ schneller Zugstufe und kann mich über mangelnden Pop nicht beklagen.
Meins hat den Ext Storia drin genau wie mein vorheriges Last Coal V1 auch. Der „Pop“ ist bei beiden sehr ähnlich. Mehr muss es nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten