Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
der ein oder andere wird über das Video bereits gesolpert sein. Ich fande es ziemlich interessant was hier besprochen wird.
Viel ist natürlich schon bekannt, aber auch ein paar neue Hintergrundifnos waren dabei. Die Marke des Herrn Dr. Kirschner kannte ich nur am Rande, mir war gar nicht klar, dass er 1500 Räder im Jahr verkauft und baut/bauen lässt.
das was bei mir hängen geblieben ist:
Liste darf gerne erweitert werden. Auch andere Videos zu dem Thema sind willkommen. und würde ich dann hier im post #1 verlinken
Viel ist natürlich schon bekannt, aber auch ein paar neue Hintergrundifnos waren dabei. Die Marke des Herrn Dr. Kirschner kannte ich nur am Rande, mir war gar nicht klar, dass er 1500 Räder im Jahr verkauft und baut/bauen lässt.
das was bei mir hängen geblieben ist:
- Markt wird sich frühestens 2023 wieder stabilisieren können
- Großen OEMs bestellen bei Shimano, SRAM, Schwalbe und Co schon für 2023 (ca. ein halbes Jahr früher als sonst)
- man überlebt als neue Marke nur mit Radverkäufen >1500 Rädern (Cutom bikes), da einen donst die Zulieferer als zu klein abstempeln und man keine Parts mehr pünktlich bekommt
- Schwalbe konzentriert sich mehr auf 700c im Gravel Segment und wird keine neuen Reifenbreiten für 650B mehr bringen
- Shimano bringt im Herbst neue Gruppen für Rennrad/Gravel (100 Jahre Shimano dieses Jahr) 12 oder 13 fach und Kabellos sehr wahrscheinlich
- Probleme bei Shimano weil viele Wanderarbeiter zum Chinese New Year Februar 2020 auf Reisen gegangen sind und wegen Corona nicht wieder zurück in die Werke konnten. Obendrein Werksschließungen durch Corona. Nachfrage verdoppelt. Shimano baut keine Kapazitäten in Form von neuen Linien oder neuen Werken auf. Erst Recht nicht für die aktuellen Komponenten die bei Shimano bereits als "veraltet gelten".
- dass Cube mehrere 100.000 bikes für 2022 bei den Händlern stornieren musste, da sie diese einfach nicht liefern werden können
- Asien hat keine Container mehr, auch weil durch Corona EU Export eingebrochen ist und nicht mehr so viele Container in die andere Richtung gehen. Leerfahrten finden statt und kosten mehr
- Preiserhöhungen in allen sparten bei allen Herstellern aus mehreren Gründen (Rohmaterial, Lohnkosten, Transportkosten etc.)
- Probleme in den Häfen durch Corona und die damit verbundenen Regelungen wie Quarantäne etc.
Liste darf gerne erweitert werden. Auch andere Videos zu dem Thema sind willkommen. und würde ich dann hier im post #1 verlinken
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