RockShox Domain RC 2022 Federgabel im ersten Test: Viel Federweg für wenig Geld

RockShox Domain RC 2022 Federgabel im ersten Test: Viel Federweg für wenig Geld

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9yb2Nrc2hveC1kb21haW4tcmMtdGl0ZWxiaWxkLWVtdGJuLmpwZw.jpg
Ein Jahr nach der Vorstellung der Freeride-Gabel Zeb holt der US-amerikanische Branchenriese RockShox die Domain aus der Versenkung. In ihrer neusten Iteration präsentiert sie sich als wuchtige Enduro- und Freeride-Gabel mit 38 mm-Standrohren, 150 bis 180 mm Federweg, wuchtigem Casting, Motion Control-Dämpfung und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir konnten die neue RockShox Domain RC 2022 bereits einen Nachmittag lang fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Domain RC 2022 Federgabel im ersten Test: Viel Federweg für wenig Geld
 

Anzeige

Re: RockShox Domain RC 2022 Federgabel im ersten Test: Viel Federweg für wenig Geld
Upgrade auf Charger 2.1 möglich...

Ergo würde auch ein MST Kit der Yari passen? 🤔
die Yari hat 35mm Standrohre. Die Domain 38mm ;)

Mich würde interessieren was genau an der Motion Control geändert wurde?

Wenn die inzwischen wirklich verbessert wurde, dann versteh ich nicht warum sie immer noch so genannt wird. Den besten Ruf hat sie ja nicht gerade, was ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen kann...
 
die Yari hat 35mm Standrohre. Die Domain 38mm ;)

Mich würde interessieren was genau an der Motion Control geändert wurde?

Wenn die inzwischen wirklich verbessert wurde, dann versteh ich nicht warum sie immer noch so genannt wird. Den besten Ruf hat sie ja nicht gerade, was ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen kann...
Außen 🤔😉
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man zu der Domain greifen würde, wenn es um einen ähnlichen Preis entweder eine Durolux RC2 oder eine Manitou Mezzer gibt (Mezzer gibt's für 100€ mehr manchmal).

Die wiegen beide weniger und haben weitaus bessere Kartuschen.

Wahrscheinlich eine Gabel, die für Kompletträder ist, damit die Marge für Großhersteller besser ist.
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man zu der Domain greifen würde, wenn es um einen ähnlichen Preis entweder eine Durolux RC2 oder eine Manitou Mezzer gibt (Mezzer gibt's für 100€ mehr manchmal).

Die wiegen beide weniger und haben weitaus bessere Kartuschen.

Wahrscheinlich eine Gabel, die für Kompletträder ist, damit die Marge für Großhersteller besser ist.
Sogar die Zeb gibt es manchmal für 580€
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man zu der Domain greifen würde, wenn es um einen ähnlichen Preis entweder eine Durolux RC2 oder eine Manitou Mezzer gibt (Mezzer gibt's für 100€ mehr manchmal).

Die wiegen beide weniger und haben weitaus bessere Kartuschen.

Wahrscheinlich eine Gabel, die für Kompletträder ist, damit die Marge für Großhersteller besser ist.
Hast nur das Problem wenn du Ersatzteile brauchst, musst du dir ne neue Gabel kaufen
Ist halt eine OEM Gabel um ein nettes Paket mit andren Sram Komponenten zu schnüren voralem bei Mofas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man zu der Domain greifen würde, wenn es um einen ähnlichen Preis entweder eine Durolux RC2 oder eine Manitou Mezzer gibt (Mezzer gibt's für 100€ mehr manchmal).

Die wiegen beide weniger und haben weitaus bessere Kartuschen.

Wahrscheinlich eine Gabel, die für Kompletträder ist, damit die Marge für Großhersteller besser ist.

Straßenpreis vs UVP war schon immer kein guter Vergleich ;)

Die Domain wird ja auch noch günstiger werden, schätze bei 400-500€ wird man da schnell landen
 
Laut PB gibt's die im Aftermarket nur mit 1,5 Zoll Schaft, mit tapered nur für OEMs? Wenn das stimmt, wird sie außer für Bike Hersteller völlig uninteressant.
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man zu der Domain greifen würde, wenn es um einen ähnlichen Preis entweder eine Durolux RC2 oder eine Manitou Mezzer gibt (Mezzer gibt's für 100€ mehr manchmal).

Die wiegen beide weniger und haben weitaus bessere Kartuschen.

Wahrscheinlich eine Gabel, die für Kompletträder ist, damit die Marge für Großhersteller besser ist.
Du bist die neue schon gefahren um.die Kartusche beurteilen zu können?!
Und uvp liegt zwischen den Gabeln schon bisschen, lass Mal paar Monate ins Land gehen

Die Zeb ultimate gibt's 800 rum, die einfache noch deutlich günstiger...
 
Naja, zu einer Lyrik würde ich bei dem miesen Ansprechverhalten sicher nicht mehr greifen. Wird aber sicher wie immer sein das da wieder überhaupt nix abwärts kompatibel sein wird. Ergo wird's da nix mit der Installation einer älteren Kartusche.
 
🤣🤣🤣

Wollte damit sagen, dass außen 38mm ja nicht heissen muss, dass die Tuning Kartuschen der 35er nicht passen?! 😜

Mal angenommen, dass die 35mm Gabeln von RS eine Wandstärke von 2,5mm haben, würden innen noch 30mm bleiben. Das heißt die Domain müsste 4mm Wandstärke haben. Da könnte zwar das Gewicht her kommen, aber trotzdem kommt mir das doch sehr unwahrscheinlich vor.
 
Mal angenommen, dass die 35mm Gabeln von RS eine Wandstärke von 2,5mm haben, würden innen noch 30mm bleiben. Das heißt die Domain müsste 4mm Wandstärke haben. Da könnte zwar das Gewicht her kommen, aber trotzdem kommt mir das doch sehr unwahrscheinlich vor.
Warum? Stört die Luft etwa? Nur weil die außen dicker ist heißt es doch nicht das das Innenleben auch dicker werden muss. Oder etwa doch? Wichtig ist doch eigentlich nur das das Gewinde oben nicht auch größer ist als bei den kleineren Gabeln und das der Federweg stimmt.
 
Warum? Stört die Luft etwa? Nur weil die außen dicker ist heißt es doch nicht das das Innenleben auch dicker werden muss. Oder etwa doch? Wichtig ist doch eigentlich nur das das Gewinde oben nicht auch größer ist als bei den kleineren Gabeln und das der Federweg stimmt.
Bei einer offenen Dämpfung schon. Sonst strömt das Öl um den Kolben herum und nicht durch.
 
Warum? Stört die Luft etwa? Nur weil die außen dicker ist heißt es doch nicht das das Innenleben auch dicker werden muss. Oder etwa doch? Wichtig ist doch eigentlich nur das das Gewinde oben nicht auch größer ist als bei den kleineren Gabeln und das der Federweg stimmt.

Gewinde in Luft schneiden ist halt schwierig.
Ich habe bisher keine Gabel gesehen, bei der die Standrohre so konifiziert sind, dass der Innendurchmesser oben geringer ist.
Abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass so eine Gabel für 80% der Fahrer vollkommen ausreichend wäre, aber das ist ein anderes Thema.

Siehe @Member57 : die alte Moco hat gegen das Standrohr abgedichtet, denke, dass das hier nicht anders ist.

Edit: auf Pinkbike sieht man sogar ein Bild von der Moco.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten