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Ja, ganz normal.@gary.fischer Die Schrauben am Horstlink vom Alu-Stumpi haben beide Rechtsgewinde, oder?
Super, danke für die Tipps!Ja, ganz normal.
Ich bin ganz froh das meins bisher absolut ruhig ist. Ich hatte ja vorher ein Liteville 301, da war knacken ein Thema. Die Lokalisierung ist bei solchen Rahmen nicht ganz einfach weil durch das dünne Blech Geräusche sehr verstärkt werden können und am Ende aus anderen Ecken kommen.
Bei dem 301 lag es eigentlich immer am Ritzelblock, der mit Fett montiert werden muss.
Unbedingt als erstes den Steckachs-Hebel richtig anziehen!
War das auch ein Shimano Directmount Kettenblatt von Garbaruk? Oder über einen Spider adaptiert?Ich hab bei mir am Evo auch auf Sram umgebaut.
Allerdings habe ich die SLX Kurbel gelassen, da ich sie vom Gewicht und allgemein sehr gut Finde, auch bin ich von der 24er Achse mit großen Lagern überzeugter, als von DUB.....
Da aber eine Sram Kette auf einem Shimano Blatt eher doof laufen soll, habe ich das Kettenblatt auf ein 32er Garbaruk Kettenblatt gewechselt.
Damit läuft alles super.
Das wird auch meine Konfiguration.Ich hab bei mir am Evo auch auf Sram umgebaut.
Allerdings habe ich die SLX Kurbel gelassen, da ich sie vom Gewicht und allgemein sehr gut Finde, auch bin ich von der 24er Achse mit großen Lagern überzeugter, als von DUB.....
Da aber eine Sram Kette auf einem Shimano Blatt eher doof laufen soll, habe ich das Kettenblatt auf ein 32er Garbaruk Kettenblatt gewechselt.
Damit läuft alles super.
Danke für die Info, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. @baxxter, ist das vielleicht auch eine Lösung für dich?Ich hab bei mir am Evo auch auf Sram umgebaut.
Allerdings habe ich die SLX Kurbel gelassen, da ich sie vom Gewicht und allgemein sehr gut Finde, auch bin ich von der 24er Achse mit großen Lagern überzeugter, als von DUB.....
Da aber eine Sram Kette auf einem Shimano Blatt eher doof laufen soll, habe ich das Kettenblatt auf ein 32er Garbaruk Kettenblatt gewechselt.
Damit läuft alles super.
Gibt es gar nicht mehr oder sind z.Z. nicht lieferbar? SRAM Kassetten sind gerade auch schwer zu bekommen.Nach 1800km sind die kleinen Ritzel meiner Shimano Kassette hinüber und man bekommt keine 10-51er Kassetten mehr im Handel.
Welchen LRS fährst du gerade bzw. mit welchen Naben? Bei den Specialized Naben kann man den Shimano Freilauf gegen XD tauschen.Also LRS neu (aktuell Shimano Naben...), Kassette, Kette neu, den Rest des Antriebs dann wohl auch...
Ich hatte @ccpirat so verstanden, dass er eine SRAM Kette fährt, oder? Für die Shimano Kette bräuchte man ja das Kettenblatt nicht tauschen (wenn man nicht eh ein anderes haben oder Gewicht sparen möchte ).
Shomano 10-51er Kassetten sind aktuell kaum lieferbar (außer XTR vllt zum UVP)
Alles klar, dann geht das natürlich nicht. Wenn du eh den LRS tauschen willst und SRAM lieber magst, dann nimm Option 2. Sonst würde ich erst einmal abwarten ob bald wieder Shimano Kassetten lieferbar sind.
Ich habe den Horstlink zum Glück noch nicht aufgeschraubt. Wenn Du es so wieder zusammengebaut hast wie es war wird es wohl passen.@gary.fischer Weißt du zufällig in welche Richtung die Spacer vom Horstlink verbaut werden müssen? Ich habe sie wieder so eingebaut, wie sie vorher war, bin aber jetzt von der Anleitung irritiert. Dort steht auf Seite 14, dass die angeschrägte (tapered) Seite Richtung Lager soll. Die Spacer sind aber auf beide Seiten angeschrägt, einmal mit ca. 45° und einmal mit einem flacheren Winkel. Die Seite mit dem flacheren Winkel hat außerdem eine Art Gummilippe. Diese Seite war und ist jetzt wieder in Richtung Lager montiert.
Ich habe das alles gemacht, kannst Du oben nachlesen.Bringen leichtere Laufräder (z.B. Newman SL A.30 oder auch DT M1900 o.ä.) da eine deutlich spürbare Verbesserung? Damit könnte ich so ca. 500g sparen (evtl. mit Kassette), aber die Investition ist mir zu hoch um das einfach mal so auszuprobieren.
Hat jemand vergleichbar umgebaut und wie sind da eure Erfahrungen? Wird das Stumpi damit zur Bergziege?
Danke für eure Antworten
Wenn du die Flip Chips gedreht hast, hattest du denn Horstlink im Prinzip schon auseinanderIch habe den Horstlink zum Glück noch nicht aufgeschraubt. Wenn Du es so wieder zusammengebaut hast wie es war wird es wohl passen.
Was macht das Knacken?
Das ist doch genau der Horst Link, oder? D.h. das Gelenk zwischen Kettenstrebe und der Strebe die nach oben geht (wie immer die auch heißt): https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-LinkBei High ist das Tretlager weiter oben, da ist aufsetzen schwerer als bei Low.
Beim Alu ist der Flip Chip doch in der Kettenstrebe.
Mir ging es nie darum, meiner Frau davon fahren zu können, ich selbst bin ihr Sting gefahren und habe gemerkt, was möglich ist. Daher kann ich auch meinen Trainingszustand erstmal ignorieren
Ich bin gestern ein bisschen in meinem Hausgebiet mit der High-Stellung gefahren. Da gibt es mittlere Steigungen und Gefälle, dafür umso mehr Wurzeln und Baumstämme die über dem Weg liegen. In der Low-Stellung hatte ich meist 1-2 leichten Bodenkontakt. Das ist gestern komplett ausgeblieben. Ich denke, ich bleibe erst einmal bei der Einstellung.Bei High ist das Tretlager weiter oben, da ist aufsetzen schwerer als bei Low.
Die Laufräder vom Stumpi haben das größte Potential um Gewicht einzusparen. Aber wenn es dir primär um besseres Rollverhalten geht, würde ich auch erst einmal die Reifen tauschen. Ich finde Butcher/Purgatory ebenfalls recht schwerfällig im Vergleich zum Nobby Nic. Allerdings habe ich nur den Vergleich mit dem Nobby Nic in 26x2.25.Aber ok, hat mich überrascht, dass niemand geschrieben hat, dass die leichten Laufräder die Welt verändern werden. Dann werde ich es erstmal mit besser rollenden Reifen probieren - ist auch billiger.