Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo Leute, ich habe noch eine kleine Änderung vorgenommen und würde das Spindrift im Mix holen. Ist es dann möglich komplett auf 29' / 27,5' umzurüsten, wenn mir das mullet nicht so liegt?
 
Du hast damit den Hauptrahmen 29", Hinterbau 27,5". Hinten passt kein 29, vorne klar, aber das dürfte mit der Geo nicht ganz toll sein.
 
Weil wir grade beim Thema sind. Hatte auch ein leichtes Knarzen am SD.
Heute mal den Dämpfer ausgebaut und siehe da: Die Buchsen sitzen extrem fest. Kann mir nicht vorstellen dass sich die drehen. Eher die Buchse um die Schraube so wie die aussehen. Hat jetzt wahrscheinlich weniger was mit Propain zu tun, aber sowas ist doch Pfusch?
Jetzt heißts Huber Buchsen bestellen, oder evtl selbst was basteln aus Igus Gleitlagerbuchsen, wenn ich noch welche finde.
56495C38-0AEC-44B9-8B8E-0FD9D0EBBF6D.jpeg
 
Für Lösungen, Ideen und Anmerkungen zu Klappern, Knarzen etc. bin ich hier sehr dankbar. Mein neues SD klappert sich auch einen ab.
Werde jetzt den Hinterbau einmal demontieren und gut geschmiert wieder zusammensetzen.
 
Bin mir leider echt unsicher ob 27,5, Mix oder 29, jeweils in L.
Zu mir:
Bin kein Technikfreak und kein Geodatenkenner. Bin 1,84m groß und werde den L Rahmen nehmen.
Fahrprofil:
-fahre gerne verblockte Wege, Wurzeltrails
-aber auch gerna mal schöne Kurven und auch mal HR umsetzen
-nehme Sprünge mit, bin aber nicht so der Trickser, vllt mal nen kleinen Whib oder Lenker einschlagen, das wars mit Tricks
-Drops bis ca. 2,5 m Höhe

Vielleicht kan jemand aus eigener Erfahrung berichten oder hat mir nen Tipp, welches Bike (27,5, Mix, 29) besser zu meinem Profil passt. Habe halt Angst, dass ich bei dem Preis dann nen Fehler mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lippe1986: wir haben ähnliche Anforderungen und Abmaße. Habe ebenfalls L und das 29" genommen, weil ich damit doch das ein oder andere Mal ausgiebigere Touren machen will. Do-It All Bike für das Grobe.
Das Mixed steht bei mir jedoch hoch im Kurs und würde mich jetzt ev. anders entscheiden und das 27,5" HR wählen.

Der Umbau auf Mixed stellt wohl kein Problem dar und ich kann das demnächst ev. mal testen (Kollege hat das selbe SD als Mixed in XL) So kann ich mir sein HR mal kurz leihen und direkt vergleichen - das halt mit 10mm längerer Schwinge.
Am Ende habe ich dann viell. doch 2 Laufradsätze - 27,5" HR für den Bikepark und 29" für die Enduro Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lippe1986: wir haben ähnliche Anforderungen und Abmaße. Habe ebenfalls L und das 29" genommen, weil ich damit doch das ein oder andere Mal ausgiebigere Touren machen will. Do-It All Bike für das Grobe.
Das Mixed steht bei mir jedoch hoch im Kurs und würde mich jetzt ev. anders entscheiden und das 27,5" HR wählen.

Der Umbau auf Mixed stellt wohl kein Problem dar und ich kann das demnächst ev. mal testen (Kollege hat das selbe SD als Mixed in XL) So kann ich mir sein HR mal kurz leihen und direkt vergleichen - das halt mit 15mm längerer Schwinge.
Am Ende habe ich dann viell. doch 2 Laufradsätze - 27,5" HR für den Bikepark und 29" für die Enduro Touren.

Meines Wissens hat der Hinterbau nicht nur eine kürzere Kettenstrebe, sondern auch unterschiedliche Winkel zwecks Tretlagerhöhe etc. Sprich einfach einen 650b hinten einzubauen ergibt kein "original" SD Mullet + etwas längerer Kettenstrebe, sondern eine custom Geometrie. Kann mich aber auch täuschen.

Bin auch 1,83m und stehe vor der Entscheidung Mullet oder 29er. Ob Größe M oder L werde ich noch testen ... auf das M oder L Größenraster der Hersteller gebe ich nicht so viel, eher auf Reach, Stack u. RAD.
 
650b =/= 27,5" - das nur kurz zur Richtigstellung hier.
Danke jedoch für die Info. Ich komme vom Canyon Spectral CF 2019 (27,5) in L welches recht wendig war und ich mich sehr wohl drauf gefühlt habe. Klasse Bike hier auf den Trails - im Bikepark dann jedoch doch etwas zu wenig. Tat mir Leid.

Das SD in M wäre nah dran am Canyon, hab mich trotzdem für L entschieden, und deshalb wäre Mixed halt nochmal interessanter um näher am handling des Spectral zu bleiben. Werde es bei Gelegenheit mal testen und berichten.
 
Meines Wissens hat der Hinterbau nicht nur eine kürzere Kettenstrebe, sondern auch unterschiedliche Winkel zwecks Tretlagerhöhe etc. Sprich einfach einen 650b hinten einzubauen ergibt kein "original" SD Mullet + etwas längerer Kettenstrebe, sondern eine custom Geometrie. Kann mich aber auch täuschen.

Bin auch 1,83m und stehe vor der Entscheidung Mullet oder 29er. Ob Größe M oder L werde ich noch testen ... auf das M oder L Größenraster der Hersteller gebe ich nicht so viel, eher auf Reach, Stack u. RAD.

Hier der angesprochene Artikel:

https://www.pinkbike.com/news/first-ride-propains-2021-spindrift-is-taking-a-leap.html
Zitat:

For me, my favorite setup with the Spindrift CF was to run the 29" frame with longer chainstays for higher balance with a 27.5" rear wheel, dropping the head angle to about 63.1 degrees with the 190mm travel fork and lowering the bottom bracket to about 340mm (at least that's what the squiggly measuring tape told me when I grabbed it to check). I was able to readjust the seat angle to its intended measurement by sliding the seat forward on its rails and I was standing in front of what I felt was a near perfect setup for me. Not just in theory, but also out on the trail.
 
Gestern hab ich zwei Buchsen aus Iglidur gedreht, die originale Buchse ausgepresst und das neue Gleitlager eingepresst.
Das sieht dann so aus:4B07061B-F536-40AE-AF81-E038F5268CF3.jpeg
Leider erstmal nur auf einer Seite, da ich mir mit dem Schwindmaß nicht ganz sicher war. Eins war dann zu eng. Hab in weiser Vorraussicht aber erst mal nur eins ausgepresst.
Ist jetzt spielfrei, aber lässt sich leicht drehen. Gefühlt ist dieses Losbrechmoment, wenn man vom unbelasteten Zustand einfedert nun schon deutlich reduziert. Wie gesagt, gefühlt...
 
Moinmoin
Kann mir jemand die Custom Tune ID vom DHX2 für das Spindrift 2021 angeben? :bier:

Edit: habe eine gefunden: D85S - haben die verschiedene IDs abhängig von der gewählten Federhärte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Alu Rahmen an den Laschen am Oberrohr für die Umlenkung auch von innen geschweißt? Sieht auf dem Bild (von der Propain HP) nicht so aus.

Kann da jmd ein Detailaufnahme machen?

Unbenannt.jpg
 
Moin. Mein neues SD wurde auch ohne die Gummitüllen für die Schalt/Bremszüge ausgeliefert, welche mir auf Nachfrage kostenfrei nachgeschickt wurden. Die Frage nun an diejenigen, bei denen diese ab Werk installiert waren, ob mal ein Foto eingestellt werden könnte, wie diese im montierten Zustand auszusehen haben. Das Design ist doch recht merkwürdig, mir ist nicht ganz klar wie das sinnvoll in der Rahmenöffnung installiert werden kann. Das wäre großartig und sehr hilfreich, vielen Dank im Voraus! Schönen Gruß
 
Das hält j trotzdem oder? Ich meine ja wenns schalu geschweisst ist. Vorallem wirken die Kräft ja nach aussen wenns einfedert
 
Zurück
Oben Unten