Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Anzeige

Re: Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?
hast eine gute Wahl mir dem 1030+ getroffen ! Ist und das ist ja auch hier unbestritten mit Abstand das beste Gerät momentan am Markt
Was verschafft uns eigentlich das Vergnügen der permanenten Beweihräucherung des 1030+ in einem Thread, wo es um Alternativen zu Garmin geht?

Was verschafft uns eigentlich das Vergnügen der permanenten Beweihräucherung des 1030+ in einem Thread, wo es um Alternativen zu Garmin geht?
Ja mei, hier tauchen immer wieder Leute auf, die völlig überzeugt von einem Produkt sind. Mal ist es Sil-Tec, mal DTSwiss-Naben, hier ist es halt Garmin. Je weniger man auf solche Leute eingeht, desto eher hat man wieder Ruhe.

Ja mei, hier tauchen immer wieder Leute auf, die völlig überzeugt von einem Produkt sind. Mal ist es Sil-Tec, mal DTSwiss-Naben, hier ist es halt Garmin. Je weniger man auf solche Leute eingeht, desto eher hat man wieder Ruhe.
Obwohl: Bei dem aufgerufenen Preis für das Teil werden Alternativen ja erst recht interessant :D

das Problem das keine echten Alternativen gibt , zum 1030+ eigentlich gar nicht . Schon der Vorgänger also der 1030 ohne + war schon sehr gut.

wenn man des kleiner mag dann der ältere 830 aus 2019 oder wenn man sehr spartanisch und ohne "echte Navigation" mag dann der ROAM oder jetzt der neue Bolt V2 von WAHOO

das Problem das keine echten Alternativen gibt , zum 1030+ eigentlich gar nicht . Schon der Vorgänger also der 1030 ohne + war schon sehr gut.

wenn man des kleiner mag dann der ältere 830 aus 2019 oder wenn man sehr spartanisch und ohne "echte Navigation" mag dann der ROAM oder jetzt der neue Bolt V2 von WAHOO
Ich glaube du kennst den eTrex bzw die Oregon Serie nicht.

Wo bzw wofür verwendest du den Garmin Edge 1030 bzw +?

Alternativen wurden doch schon genannt, gibt sogar was mit grösseren, sehr guten Bildschirm, gleicher Akkulaufleistung etc. zur ca. Hälfte des Preises des 1030+, aber wer das Beste will, nimmt halt Abstand. :D

das Problem ist vielmehr dein ausdauerndes Getrolle hier im Thread. Schön, dass der 1030+ für dich perfekt ist und du ganz doll glücklich damit bist - Aber ich denke du hast deinen Standpunkt jetzt hinreichend deutlich gemacht :love:

Toll. Ich sitze hier gerade in Dänemark und kann mit dem „tollen Vorgänger 1030 ohne plus“ keine Touren übertragen…“sehr gut“ ist was anderes…eher eine Vollkatastrophe das Teil. Auch mit komoot keine Chance…alle Touren die geladen werden, erzeugen einen „Fehler beim Laden“..ich soll löschen und nochmal versuchen. Bringt aber nix.

Tatsächlich kann ich aktuell nur Touren direkt auf dem 1030 mit dem Routenplaner basteln….das ist technologisch betrachtet Steinzeit weil nur 30 Positionen benutzbar sind. Als Notlösung benutze ich aktuell
den GPX tracker fürs Iphone…hier bekomme ich einen track aus brouter immerhin geladen und kann die Linie abfahren..

…..

„Echte Alternative“ bzgl Kartendarstellung seh ich aktuell den Karoo 2, wobei ich mir nicht sicher bin über die Akkulaufzeit, dafür ist das Teil offensichtlich wesentlich kommunikativer.…1030+ wird es sicherlich nicht sein, weil das für mich ein unzureichendes upgrade ist hinsichtlich der Systemstruktur.
..
Zweite Alternative wäre eine bessere Handylösung wie Orux, OsmAnd zb ..Problem auch hier Akkuleistung und Kompromisse beim Display. Eventuell hat da jemand Erfahrung mit?

Mal schaun. Hab noch etwas Zeit zum Überlegen hier…ggf. probier ich die App mal auf meinem Iphone XS und teste sie hier in den Dünen…als Halterung nehm ich den Garmin :-))

Anhänge

• F17EC362-3918-4A73-B4B0-30268F595659.jpeg
    F17EC362-3918-4A73-B4B0-30268F595659.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verkauft jetzt doch nicht wirklich die billig China Handys mit komischer Software als brauchbare Alternative zu Garmin oder ist das alles nur Spaß?

PS: Soll man vllt. noch Locus in Abo darauf laufen lassen?

Ihr verkauft jetzt doch nicht wirklich die billig China Handys mit komischer Software als brauchbare Alternative zu Garmin oder ist das alles nur Spaß?

die meinen das schon ernst, meinen ja das ich mit meiner Meinung zum derzeit besten GPS Rechner dem EDGE 1030+ nur trollen würde.

Können doch gerne so ein China Hobel sich an den Lenker binden und meinen das es besser geht als mit einem feinen 1030+ , zudem schaut auch noch so ein China Hobel am Lenker besser und auffälliger aus als so ein schwarzer schicker schlichter und unscheinbarer EDGE 1030+ :)

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es tatsächlich recht sinnvolle Alternativen:
Outdoor China-Smartphone, geflasht mit lineageOS
Locus Pro (die normale, nicht die Abo Version 4)
Openandromaps mit Elevate
SRTM Daten und Höhenschattierung
Brouter zur Offlinenavigation.

Klar, mehr Aufwand als ein Garmin beim Bach zu shoppen, aber danach liegen dazwischen Universen.
Ok, wer nervtötendes Strava-Streckenabschnitts-Rekord-Piepsen braucht...für den ist das nix. ;)

Klar, mehr Aufwand als ein Garmin beim Bach zu shoppen, aber danach liegen dazwischen Universen.
Ok, wer nervtötendes Strava-Streckenabschnitts-Rekord-Piepsen braucht...für den ist das nix. ;)
hört sich einfach und stabil an :-) schaut am Lenker auch schick aus so ein China Hobel und ablesbar wird da nix sein wenn die Sonne scheint :-)

es spricht alles für einen 1030+ und nix dagegen.

Garmin hat mit dem 1030+ wirklich gute Arbeit geleistet

Ihr verkauft jetzt doch nicht wirklich die billig China Garmins mit komischer Software als brauchbare Alternative zu einem Outdoor/Rugged Smartphone oder ist das alles nur Spaß?

Es gibt halt verschiedene Anwenderprofile...der eine will das und der andere eben was ganz anderes.
Aber wie Vorredner schon sagten, soll es ja laut Titel um brauchbare Alternativen gehen (und nicht nur um Garmin Fanboyism ;) )

Ich finde es auch unelegant, sich ein tabletgroßes, kantiges Teil an den Lenker zu spaxen...allerdings haben die chin. Designer ja auch ne ganze Palette kreiert, aus der man auswählen kann. Wenn man dies geschickt tut, und das ganze z.B. auf dem Vorbau anbringt, integriert sich das halbwegs gut.
Für meinen Teil bin ich recht zufrieden mit der Lösung, auch wenn es sich in meinem Fall um ein älteres Handymodell in handlichem Format handelt.

die aktuellen Garmins voran der 1030+ bieten eben das beste "Sorglos" Packet, sie funktionieren mittlerweile Perfekt, sind klein und schick haben eine extrem lange Akkulaufzeit (der 1030+ kommt auf weit über 24 Stunden ! wenn man Stromspar Modus aktiviert dann locker über 40 Stunden, das ist extrem Beeindruckend finde ich!)

mit matten Panzerglas spiegelt sich auch nix mehr im 1030+ und er ist perfekt geschützt.

mag sein das der 1030+ ein paar Euro mehr kostet aber da es keine echte Alternativen gibt und spaxische Bastel Android China Handys sicher niemand am Lenker haben will, bleiben kaum bis keine Alternativen !

Hier die Alternativen zum 1030+ ! :

Garmin 830
Wahoo ROAM
Wahoo Bolt V2
Karoo 2 (mehr oder weniger eine Art Android Handy)

bei allen alternativen zum 1030+ muss man abstriche machen aber dafür kosten die alle etwas weniger.

So perfekt und hübsch sind die Garmins nun auch wieder nicht und das Display ist alles andere, als nicht-spiegelnd. :)

Ich verfolge gerade Stuntzis Fluchtix und er kam/kommt ganz gut klar mit der bildschönen Kombi Galaxy S10/20 und Locus. Ein Blick über den Tellerrand lohnt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fluchtix-einfach-nur-weg.935066/page-21#post-17181044
S20 kostet ca. 1000,- EUR, darum es ist wohl auch nie am Lenker. ;) Einmal Abflug und das Ding ist hin. Auch die Halterung sieht nach einer speziellen Lösung, um die ganzen Vibrationen zu mildern. Aber klar Routen planen, Karten angucken geht damit natürlich viel entspannter. Ich habe dafür ein Tablet auf Reisen dabei.

Wenn ich auf solche Lösung setzen würde, würde ich mir zumindest noch ein Wahoo als Verlängerung meines Smartphones dazu holen. Ah ja da muss noch eine ordentliche Powerbank dazu, ich stehe nur ungern ohne Handy da.

"geflasht mit lineageOS" hier bin schon ausgestiegen.
Playstore ist dann weg?
Wird Locus Pro denn weiter gepflegt, wo jetzt eine Version mit Abo gibt?
Ich nutze die App seit langem, in letzter Zeit wird sie allerdings immer fehlerhafter. Der Upload von Tracks auf die Dropbox ist mittlerweile zum Glücksspiel geworden, mal funktioniert's, mal nicht. Der Versand von Tracks per Mail klappt im Moment auch nicht mehr
Reicht Locus Pro nicht alleine zur Offlinenavigation, wozu noch Brouter?
Was kostet eine gute Halterung?
Brauche ich dann noch einen Vertrag zu Outdoor China-Smartphone?
Wenn es nur ein Zweithandy ohne Vertrag ist, wie bekomme ich die Benachrichtigung von meinem iPhone drauf?
Was kostet das Gesamtpaket? pi*Daumen?
Kann ich alle meine Sensoren problemlos anbinden (Herz, Geschwindigkeit, Powermeter usw.)? Wie bekomme ich die Daten während der Fahrt angezeigt?
Womit wertet ihr eure Trainingsdaten aus?
Womit erstellt ihr Trainingspläne und welche App nutzt ihr zum trainieren?

Support? Hardware Austausch bei Defekten? :)

Was ist dann mit weiteren Garmin Kram: Fenix, inReach etc. einfach entsorgen? :)

Und das sind nur Fragen, die mir gleich angefallen sind.

Wenn ich jetzt noch eine Einarbeitungszeit dazu reche, rentiert sich von dir vorgeschlagene Alternative für mich nie im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen Garmins voran der 1030+ bieten eben das beste "Sorglos" Packet, sie funktionieren mittlerweile Perfekt, sind klein und schick haben eine extrem lange Akkulaufzeit (der 1030+ kommt auf weit über 24 Stunden ! wenn man Stromspar Modus aktiviert dann locker über 40 Stunden, das ist extrem Beeindruckend finde ich!)

mit matten Panzerglas spiegelt sich auch nix mehr im 1030+ und er ist perfekt geschützt.

mag sein das der 1030+ ein paar Euro mehr kostet aber da es keine echte Alternativen gibt und spaxische Bastel Android China Handys sicher niemand am Lenker haben will, bleiben kaum bis keine Alternativen !

Hier die Alternativen zum 1030+ ! :

Garmin 830
Wahoo ROAM
Wahoo Bolt V2
Karoo 2 (mehr oder weniger eine Art Android Handy)

bei allen alternativen zum 1030+ muss man abstriche machen aber dafür kosten die alle etwas weniger.
Ja. Nun schleich Dich; wir wollen hier nämlich über Alternativen reden.
Die Gründe dafür können Dir egal sein.

Ja. Nun schleich Dich; wir wollen hier nämlich über Alternativen reden.
Die Gründe dafür können Dir egal sein.
ich habe doch oben genug Alternativen ausgezählt, leider gibt es keine wirklichen Alternativen zum 1030+ respektive 830.

Wenn man vom 1030+ oder 830 weg geht muss man immer Abstriche machen, spart aber dann auch etwas Geld. Das beste Paket bieten nur die HighEnd Garmins und das ist ja auch unbestritten.

die Garmin Handgeräte sind keine echte Alternativen beim Radfahren.

Nutze den 1030+ zum Kilometer schürfen für STRAVA :) sonst minimal Navi Funktionen manchmal aber extrem selten (kenne mich ja in meiner Heimat aus) Versuche neue Wege zu entdecken mit Hilfe der Karte etc. aber hauptsächlich nutze ich den 1030+ nur zum Aufzeichnen und bissl Puls Management etc.

Zurück