Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, kein Wort zu Bold in der Einleitung ist ja echt mager. Denn nur jemand der Bold nicht kennt erkennt darin keine 1:1 Kopie. Hab am Anfang gerade wegen des Farbverlaufs gedacht das sei eine Fotomontage. Wäre Top für den 1. April.
Was zudem fehlt ist die Aussage, ob da jetzt ein Dämpfer mit Piggy back rein passt. Denn genau das ging ja bei Bold am Anfang auch nicht. Wobei, so wie hier der Dämpfer schon gelobt wird glaub ich eher nicht dran.
Rein vom Design auf dem Rahmen muss ich aber sagen hat Scott da deutlich mehr zu bieten als andere Hersteller die das im schlimmsten Fall (Ghost) dann komplett verkacken.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Ich hab ja keine Ahnung von XC / DC... und will da auch wirklich nicht stänkern.
Was ich mich aber frage (auch wenn es ein Enduro wäre): Wenn der Dämpfer so nett verpackt ist, dass man nur durch ne Klappe an die Einsteller kommt und durch ein Löchlein die Kolbenstange sehen kann: Werden die Teile nicht dreckig? Fahren die ab sofort nur im Reinraum?
Wie soll man bei so einer Dämpferanordnung regelmässig alles reinigen und gängig halten?
Oder ist es normal immer den Dämpfer aus dem Rahmen zu holen um mal eben den Dreck abzuwischen?
Das wäre mir echt zu lästig.
 
Ich hab ja keine Ahnung von XC / DC... und will da auch wirklich nicht stänkern.
Was ich mich aber frage (auch wenn es ein Enduro wäre): Wenn der Dämpfer so nett verpackt ist, dass man nur durch ne Klappe an die Einsteller kommt und durch ein Löchlein die Kolbenstange sehen kann: Werden die Teile nicht dreckig? Fahren die ab sofort nur im Reinraum?
Wie soll man bei so einer Dämpferanordnung regelmässig alles reinigen und gängig halten?
Oder ist es normal immer den Dämpfer aus dem Rahmen zu holen um mal eben den Dreck abzuwischen?
Das wäre mir echt zu lästig.
Klappe zu, Dreck draußen. Liegt doch eigentlich auf der Hand?
 
Was die optische Nähe zu E-Bikes anbelangt, waren andere Hersteller schneller. Und wer mit so etwas ein Problem hat, sollte den Therapeuten wechseln.
20210609_192938.jpg
 
Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

gehts auch ne Nummer kleiner?:rolleyes:
 
4,5k für das Spark RC Team, 11,7kg tubeless, wahrscheinlich Größe S gewogen. Mein Scale 2018 (Gr. L) war ca ein halbes Kilo schwerer als auf der Homepage angegeben. Ergo ca. ein Kilo drauf für Größe L mit Schläuchen macht 4,5K für ein 13kg schweres Race Fully.....meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen...
 
4,5k für das Spark RC Team, 11,7kg tubeless, wahrscheinlich Größe S gewogen. Mein Scale 2018 (Gr. L) war ca ein halbes Kilo schwerer als auf der Homepage angegeben. Ergo ca. ein Kilo drauf für Größe L mit Schläuchen macht 4,5K für ein 13kg schweres Race Fully.....meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen...
Wa? Schläuche in nem Spark? Darf man das?! :D
 
Schlimmer Sitzrohrwinkel und Sitzrohr-offset für ein Bike mit wenig Federweg, Bold-Kopie, E-Bike-Optik, mehr Kettenlinie heißt bestimmt auch mehr Q-Faktor, schlechte Dämpfererreichbarkeit, schreckliches Gekabel durch sämmtliche Bauteile. :crash:
War "tötet es bevor es Eier legt schon" schon?
Aber echt geile und überraschend mutige Geo von Scott! :daumen:

Dieses ganze Integrations- und Versteck-Balla-Balla ist für mich aber schon so ziemlich "Horror-Bike".
 
Das Spark ohne RC hat doch in L und XL zumindest 150 mm Serie.
54er Sitzrohr in XL???
Das erinnert mich doch stark an die 90er.
Es gibt leider noch zu viele, die ihr Rad wie früher nach Sitzrohrlänge kaufen.
Schade, schön tief gezogene Oberrohre sind zeitgemäßer. Mehr Bewegungsfreiraum, eine größere Auswahl an Dropperseatposts, tieferer Schwerpunkt...
Aber leider denken dann die Ahnungslosen beim Kauf: Das Rad ist doch zu klein.
 
Diese fixierung auf cleane optik kostet ihn den Sieg.
Den neuen twinlockhebel habens doch nur so gebaut damit die kabel in eine richtung gehn.
 
Sehr geil. Ein würdiger Nachfolger für das dominanteste XC bike der letzten Jahre. Ob's das versteckte Federbein gebraucht hätte ist fraglich, was aber feststeht, ist dass es für einen unglaublich cleanen look sorgt.
 
Mal abgesehen vom ganzen Lobgehudel in dem Text, mir schaut die Sitzpositon irgendwie zu kommod und gedrungen aus, ok der Schurter ist schon älter, aber so wirkt es (bei dem Einsatzbereich) mehr wie ein geriatrisches Hilfsmittel und nicht wie ein Sportgerät. Zudem dann diese Ebike Aura...🙄Die gleich drei Hebel links, bei dem schon im Text schwer zu verbergen war was dies für ein Murks ist...
Technisch unwichtig, aber die Farbauswahl ist typisch Scott irgendwie auch nicht so berauschend.(Na ja, Geschmackssache)
Auch ich finde die Hütte zu schwer.
Diese "Speerspitze" würde problemlos bei jedem Larp als ungefährliche Fakewaffe zugelassen.
Trotzdem wird der Schurter ganz gute Karten am We haben ganz oben aufs Podest zu fahren, aber nicht wegen dieses Rades sondern weil Pidcock und MvdP nicht starten.
Der Termin der Neuvorstellung ist entweder Zufall oder ganz geschicktes Marketing.
Nach dem Wochenende werden wir mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schicke Optik.
Ein guter Schritt, leider die Leitungen nicht im Lenker verlegt-da ist noch Potential.
Wahrscheinlich günstiger als S-Works, für Stangenware aber immer noch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten