Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9lYWNmN2QwNjFhNTM0NDRhOWM0MjMxOGZmNjg1ZjcyMGE5Zjg1OTNhLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Dabei seit
25. April 2008
Punkte Reaktionen
157
Ort
Grafing bei München
Sehr schönes Bike und ich hoffe die Preise bleiben stabil, das wäre dann teils eine Ansage an die Konkurrenz.
Das RC Team und 920 sind bei mir jetzt recht weit oben auf der Liste.
Ich finde es auch gut, das Einstieg und Mittelklasse kein One Piece Cockpit erhalten, sondern nur den Vorbau mit der Leitungsführung und man das Cockpit damit etwas besser anpassen kann.

In der Geometrietabelle fehlen die Oberrohrlängen, sind die auch bekannt?
 

tonzone

Lieber auf- wie erbrechen!
Dabei seit
3. August 2015
Punkte Reaktionen
774
Ort
Dornbirn
Ich find´s noch schlimmer als befürchtet... extraschiach! Dieses fette Unterrohr... würg.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde (und ganz sicher folgen noch Legionen dieser Aussagen)... man muss nur kurz hinsehen, und es drängt sich unmittelbar das Un-Wort mit "E" auf.

Dass es sich gut fährt, bezweifle ich nicht.

In Größe "M" sind die Geo-Werte übrigens recht nah am FM936 "S"...
 
Dabei seit
31. Juli 2011
Punkte Reaktionen
94
das bold linking trail war oder ist aber eine 4Gelenker. Das neue Spark hat da schon eine andere Kinematik ...
 
Dabei seit
5. Mai 2007
Punkte Reaktionen
396
Scott hat wieder eine echte USP und das ist bei dem zunehmenden Einheitsbrei mangels echten Innovationen - jenseits der Steckdosen - sicher Gold wert.
 

tonzone

Lieber auf- wie erbrechen!
Dabei seit
3. August 2015
Punkte Reaktionen
774
Ort
Dornbirn
oder mal eine andere Marke ausprobieren.
Ich habe den direkten Vergleich meines Spark RC (2019, Nino Edition, selbst aufgebaut. exakt 9,9 Kg) zum FM936. Letzteres ist abwärts eine Waffe und flitzt flockiger wie das Spark RC bis 2021, aufwärts nicht schlechter.

Wenn Du selbst aufbaust oder jemanden hast, der Dir eines baut (bei Int. auch gerne PM, habe für einige Schweizer*innen schon gebaut), empfehle ich https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/. Sind schöne Aufbauten dabei, auch mit 120mm vorne.
 
Dabei seit
28. Februar 2007
Punkte Reaktionen
4.630
Schwalbe Wicked Will? Launchtermine sind wohl nicht ganz abgestimmt 8-)

Super Race Karkasse mit Soft Mischung klingt auf jeden Fall ziemlich nach dem, was einige in letzter Zeit im Schwalbe Portfolio vermisst haben. Bin auf das Profil gespannt.
Der alte Wicket Will war ja was für's trockene.
 
Dabei seit
25. September 2008
Punkte Reaktionen
33
Als hätte Scott meine Gebete erhöht.

Racebike mit mehr als 100mm
2 Flaschenhalter
Tiefer Schwerpunkt des Dämpfer

Und über die Unkenrufe über ein e-bike mache ich mir weniger Sorgen, höre ich heute schon wenn ich vorbeiflitze
 

tonzone

Lieber auf- wie erbrechen!
Dabei seit
3. August 2015
Punkte Reaktionen
774
Ort
Dornbirn
Naja, das 936 hat keine 120mm Federweg hinten... Worauf ich z.B. Wert lege...
Sehe ich genauso, endlich ein Race Bike mit 120mm, dass explizit nicht die Evo, TR, etc Variante ist.
Stimmt, wenn man sich aber den wuchtigen Bock mal ansieht... 120mm hinten, zu welchem Preis? (Optik)

Gerade das kompakte, cremige Aussehen und die nahezu hardtail-mässige Seitenansicht (zumindest, wenn der Pilot draufsitzt) des "alten" Spark RC´s mach(t)en es schlank und hübsch. Finde zumindest ich und die meisten Fahrer*innen hier. Kein Vergleich zu dem klobigen fast E-Dingsbumz mit Serviceklappe am beinahe Baumstamm-Unterrohr :)
 

Anhänge

  • IMG_0783.JPG
    IMG_0783.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 327

EDA

Dabei seit
2. August 2010
Punkte Reaktionen
273
Ich mag Scott nicht, aber das ist ein echter Knaller und mal wieder eine wirkliche Innovation.
Wenn man ich das Bike länger anssieht, kommen einen die traditionellen Bikes mit freiliegendem Dämpfer bald wie aus der Zeit gefallen vor. Und zwei Flaschenhalter sind einfach Pflicht.
 
Oben