Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Gibt es Räder, die meinetwegen die Kategorie Downcountry o.ä. tragen, die der Geo vom 900 nahelommen?
Bis jetzt waren mir die Lenkwinkel immer zu steil
 
DF6BD089-0C06-4C1F-9EE7-0F84EA576511.png
ich weiss schon, das Magazin ist unter der Würde vieler Dauergäste hier, aber solche Infos standen nichtmal in der Pinkbike. Und die sind wirklich relevant. Ne Gabel 1cm traveln und Trail draufschreiben ist Scott halt zuwenig. 😌
 
Design ist ja Geschmacksssache und das ist auch gut so. Mir hat das Original (Bold) schon nicht gefallen, das Scott finde ich potthässlich. Wenn ich beim Fahren ständig diesen Vorbau im Blick hätte...
"Ja, klar den E-Bike Motor sieht man gar nicht, sehr kompakt gemacht"
Ich bin ein Freund offensichtlicher Technik, von mir aus könnten sogar noch die Bremsleitungen aussen am Rahmen laufen. Bin aber als AXS-Fan bestimmt nicht ewiggestrig.
Der Dämpfer- und wenn noch so gut gekapselt- würde bei mir bestimmt verschmutzen. Kann man nicht schnell abwischen, wie ich es fast nach jeder Fahrt mache. Soll man auch nicht mehr, sondern nach Defekt zum Service schicken.
 
:daumen:

Dieses ganze Integrations- und Versteck-Balla-Balla ist für mich aber schon so ziemlich "HoHorror-Bike"

Beim Lenker und Kabelsalat bin ich mir noch im Unklaren, wie ich es finde.
Der Hebel-Overkill passt für mich nicht so.
Ein "normales Cockpit ist da eher meins.
Hinten mag ich das Konzept ja.
 
Bis Größe M finde ich es ganz schick (obwohl ich überhaupt kein Bold Fan bin). Ab L wird der Hauptrahmen zu kastig.

DSCF3248-2000x1333.jpg


Ansonsten finde ich die Neuerungen auch ganz gut. Ok, über das Cockpit lässt sich streiten - muss man sich halt alles mal persönlich anschauen. Das sich ein Mainstream Hersteller wie Scott aber traut mal wieder etwas mutiges rauszuhauen, was sich vom restlichen Einheitsbrei (gerade im Bereich der XC Bikes) deutlich abhebt, finde ich richtig klasse.

Richtig klasse finde ich auch die Geo, obwohl der Reach, genauso wie beim neuen Santa Cruz Blur, gerne ein paar Millimeter kürzer sein dürfte. Ein langer Reach mag sehr gut funktionieren wenn man schön aktiv über die Front fährt aber nach einem langen Tag im Sattel oder am Ende eines Rennens tendiert man halt dazu weniger aktiv zu fahren und dann fängt das Vorderrad in Kurven schnell an nach außen zu schieben. Das passiert bei einer klassischeren XC Geo halt nicht so schnell.
 
Bis Größe M finde ich es ganz schick (obwohl ich überhaupt kein Bold Fan bin). Ab L wird der Hauptrahmen zu kastig.

DSCF3248-2000x1333.jpg


Ansonsten finde ich die Neuerungen auch ganz gut. Ok, über das Cockpit lässt sich streiten - muss man sich halt alles mal persönlich anschauen. Das sich ein Mainstream Hersteller wie Scott aber traut mal wieder etwas mutiges rauszuhauen, was sich vom restlichen Einheitsbrei (gerade im Bereich der XC Bikes) deutlich abhebt, finde ich richtig klasse.

Richtig klasse finde ich auch die Geo, obwohl der Reach, genauso wie beim neuen Santa Cruz Blur, gerne ein paar Millimeter kürzer sein dürfte. Ein langer Reach mag sehr gut funktionieren wenn man schön aktiv über die Front fährt aber nach einem langen Tag im Sattel oder am Ende eines Rennens tendiert man halt dazu weniger aktiv zu fahren und dann fängt das Vorderrad in Kurven schnell an nach außen zu schieben. Das passiert bei einer klassischeren XC Geo halt nicht so schnell.
Seit wann ist ein Bold, welche Marke man ja wohl scheinbar gekauft hat, zu kopieren bzw. das Design für sich zu verwenden eine Neuerung bzw. zeigt auch nur ansatzweise, das sich ein Hersteller was traut?
 
Kuschelt hier eigentlich jeder Abends mit seinem Dämpfer? Denn so wie sich das hier anhört packen den ja scheinbar so einige in Watte damit er auch bloß nicht dreckig wird. Jetzt mal ganz ehrlich, ob der im Rahmen dreckig wird oder am Rahmen ist doch scheiß egal. Komischerweise wird beim Rad immer voll der Aufriss gemacht. Will gar nicht wissen was die Leute dann täglich mit ihrem Auto machen das auch bei jedem Wetter draußen bewegt wird und das mit wohl deutlich mehr km als das Rad :spinner:. Und das ganze ohne täglichen Service oder gar Lagerwechsel.
 
ich finde das Bike einfach nur gut und ist für meine Bedürfnisse beinahe die eierlegende Wollmilchsau.
Dass dieses Bike nicht jedermans Sache ist, Schwamm drüber - aber warum hier im Forum sämtliche Neuankündigungen, Präsentationen in der Luft zerrissen werden - muss man auch nicht wiederum verstehen.
 
Seit wann ist ein Bold, welche Marke man ja wohl scheinbar gekauft hat, zu kopieren bzw. das Design für sich zu verwenden eine Neuerung bzw. zeigt auch nur ansatzweise, das sich ein Hersteller was traut?
Ein polarisierendes Design, einer außerhalb der Mtb-news Elite unbekannten Bikemarke, auf ein Mainstreambike zu packen ist schon mutig, wenn man sich den sonstigen Einheitsbrei im XC Bereich ansieht. Man hätte auch schlicht das alte Spark um Nuancen verändern können und es wäre wieder ein Topseller geworden.
 
Du meinst um noch mehr Marketing gelaber von Scott zu lesen? Denn mit einem Test hat der Text wohl wenig zu tun. Zu mindest mit keinem unabhängigen. Der wurde ja wohl eher von der Scott Marketingabteilung verfasst
Deine Kommentare hier wurden auch von Wayne Interessierts verfasst - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Räder, die meinetwegen die Kategorie Downcountry o.ä. tragen, die der Geo vom 900 nahelommen?
Bis jetzt waren mir die Lenkwinkel immer zu steil
Transition Spur
NS Bikes Synonym RC/TR
Flybike/Carbonda FM936
Ican S3 (wie Carbonda, nur mit Horstlink Hinterbau)

Das sind zumindest die Bikes, die mit 120er Gabel und bis zu 120 mm hinten auf 76er Sitz- und 66er Lenkwinkel kommen. Wobei das Spur als einziges von diesen die Möglichkeit bietet Winkelsteuersätze zu verbauen.
 
Seit wann ist ein Bold, welche Marke man ja wohl scheinbar gekauft hat, zu kopieren bzw. das Design für sich zu verwenden eine Neuerung bzw. zeigt auch nur ansatzweise, das sich ein Hersteller was traut?
Bold per se ist ja kein extrem erfolgreicher globaler Bikehersteller, genauso wie viele andre kleine Brands auch. Sie besetzen alle ihre Nischen, wenns aber um signifikante Marktanteile geht, sind sie eher unauffällig. Scott hat den neuartigen und patentgeschützten Hinterbau als strategische Perspektive für sich gesehen und sicher Bold nur vor diesem Hintergrund gekauft - egal, was da jemals dazu öffentlich verlautbart wurde. Das Investment und das Setzen auf dieses Alleinstellungsmerkmal ist unternehmerisch durchaus mutig. Was heute noch gewöhnungsbedürftig scheint, soll bestehende Klientel ja zum Konsum bewegen und neue Kunden zu Scott holen. Das Genius steht auch zur Erneuerung an. Wir werden sehen.
 
Bis Größe M finde ich es ganz schick (obwohl ich überhaupt kein Bold Fan bin). Ab L wird der Hauptrahmen zu kastig.
Weisst Du die Größe des abgebildeten Radls? Ist das M oder L?
Anyway - ich finde, hier sieht man gut die plumpe, kastige Erscheinung (eigentlich möchte ich das Adjektiv "hässlich" anwenden, aber wir kennen die Sache mit dem Betrachter und dessen Auge) dieses Teils, und das sage ich als Scott-Fan; das Endorphine (welches schon richtig schiach war) war mein erstes Carbonradl, danach hatte ich 7 Sales und 3 Sparks, habe über 30 Carbonscotts für Mädels und Herren aufgebaut, jede Menge gepimpt und betreut. Bin gespannt, ob jemand an mich herantritt und ein 22er aufgebaut haben möchte... für mich will ich's nicht.

Hätten sie das vorige Modell etwas in die Länge gezogen - also Richtung FM936/Synonym - mit etwas geschmeidigeren Übergängen, einer schöneren Schwinge und leichter als die genannten, das wäre es m. E. gewesen. Klar, hätte nicht so polarisiert... jo mei, geh.

Hoffe dass das Scale nicht auch so ein Kasten wird...
 
Was ich sehe: Lenkwinkel nicht wirklich modern da 120mm Gabel, Rahmen Konzept nicht modern, da eingekauft. Gewicht nicht modern, da schwer. Kinematik nicht modern, da man noch ein Lock System braucht. Unnötig, da leichtere VPP Rahmen, die funktionieren (kein Lockout notwendig).
 
Zurück
Oben Unten