Der Expander scheint oben aufzuliegen.D.h. der Expander ist quasi lang genug um auch bei 1cm tieferem Vorbau noch im Klemmbereich des Vorbaus zu sein, versteh ich das so richtig?![]()
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Der Expander scheint oben aufzuliegen.D.h. der Expander ist quasi lang genug um auch bei 1cm tieferem Vorbau noch im Klemmbereich des Vorbaus zu sein, versteh ich das so richtig?![]()
Nein, passt alles an der Gabel. Lediglich am hinteren Schutzblech muss ein Loch durchs Plastik für die Schraube, die an den Rahmen zwischen die Sitzstreben geschraubt wird.Bei den Hebie sieht es so aus als ob die Strebe des Schutzbleches NICHT mit der Gabel kollidiert (richtig?). Oder musste die Biegung der Strebe angepasst werden um um den Gabelholm herumgeführt zu werden?
Hi Seisogud,Passiert das auch im Wiegetritt? Wenn nein, Sattelstütze prüfen.
Hi Seisogud,
Nachtrag: Es scheint wirklich ein sich Kreuzendes Speichenpaar zu sein. Eine der Speichen wirkt für den Laien auch etwas arg locker.
Oder zum Radladen um die Ecke, falls Du einen Profi rüber schauen lassen magst. Hier bei uns in der Gegend machen die das in der Regel für einen Taler in die Kaffeekasse.Wenn es nur dass ist (Speiche zu locker), kannst du dir für 5-7€ einen Speichenschlüssel kaufen und diesen Fest ziehen.
Ich wollte nicht auf ROSE warten (soll 3 Wochen dauern) und das bei dem besten Wetter? Ne Danke.
Ich habe seit 2 Tagen neue Bremsscheiben (Shimano RT-MT800) und Beläge (L04C) drauf.
Aktuell bin ich ca. 40 Km gefahren, bisher keine Probleme (ruckeln, vibrieren), allerdings trat das Problem bei mir erst nach ca. 100km auf.
Ich werde es beobachten und laufend weitere Infos dazu posten.
Frage! Hat sonst noch jemand außer uns dreien das Problem, das beim starken Bremsen das Fahrrad anfängt zu Vibriert (Gabel, Vorderrad)
Mich würden Eindrücke dazu ebenfalls interessieren!Wie empfindet ihr die Geometrie des Carbon-Modells? Mit einem STR von 1.46 ist die Geometrie doch ziemlich "Race", das Bike wird in den Reklame-Videos aber als "Adventure"-Gravelbike beworben (bei denen ich eine aufrechtere Sitzposition erwarten würde). Im Gegensatz dazu hat das Aluminium-Modell einen STR von 1.54, hat also eine ziemlich aufrechte Sitzposition.
Ich fahre neben diversen Crossern (Salsa LaCruz T und Alan) auch ein Backroad in Carbon. Und ich empfinde das Bike als ausgezeichnet proportionalisiert. Ich fahre es sehr gerne und oft. Dabei isses völlig egal, ob die Touren kürzer oder länger sind. Mir passt das bike ausgezeichnet.
die Stütze habe ich nach ein paar Monaten von 25 auf 8 getauscht. Ggfs versuche ich noch einen kürzeren Vorbau (90mm irgendwann)
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Wie empfindet ihr die Geometrie des Carbon-Modells? Mit einem STR von 1.46 ist die Geometrie doch ziemlich "Race", das Bike wird in den Reklame-Videos aber als "Adventure"-Gravelbike beworben (bei denen ich eine aufrechtere Sitzposition erwarten würde). Im Gegensatz dazu hat das Aluminium-Modell einen STR von 1.54, hat also eine ziemlich aufrechte Sitzposition.
Das ist aus der Not entstanden, genug Flüssigkeit transportieren zu können ins noch immer keine passende Tasche für den Kleinkram zu besitzen. Wenn’s trocken ist, dann isses kein Problem. Man könnte aber auch von Flasche A in Flasche B umfüllen.Die Trinkflasche unter dem Rahmenwird die nicht total eingesaut?
Irgend wie hätte ich keine Lust daraus zu trinken![]()
War es nicht genau umgekehrt?Nachtrag zum Stützenversatz: Die ersten Backroads wurden mit 25mm ausgeliefert, irgendwann wurde stillschweigend auf 8mm umgestellt. Das ändert wie schon erwähnt die Sitzposition (Oberrohrlänge) und die Differenz entspricht in etwa der Differenz zwischen zwei Rahmengrössen. Das ist viel, finde ich. Bei der Probefahrt also darauf achten, was montiert ist, und dann dasselbe bestellen.
Rose gibt auf der Website an, dass aktuell 8mm verbaut werden. Wählbar ist da aber schon länger nichts mehr, nicht mal kaufen kann man die Fahrräder.... Festlegung auf 25 und 8 müssen erkauft werden...
Wie unverschämt von Rose, dass sie von einem weltweit grassierendem Problem in den für ihre Produkte relevanten Lieferketten betroffen sind![...] nicht mal kaufen kann man die Fahrräder.
Nö, das ist nicht unverschämt, das ist Tatsache.Wie unverschämt von Rose, dass sie von einem weltweit grassierendem Problem in den für ihre Produkte relevanten Lieferketten betroffen sind!
Zur Sattelstütze: Das stimmt so nicht. Ab Größe 55 wird mit 25er Versatz ausgeliefert. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, aber auch das ist sicherlich individuell. Der Konfigurator ist ja weg. Auf Nachfrage wurde auch ausgeschlossen, dass das momentan geändert wird. Da bleibt dann nur die Wahl für 200€ eine nachzukaufen.. und da bin ich dann raus gewesen (wird denen wohl egal gewesen sein, das Teil ist ja auch so ausverkauft@Spassvogel: Ich denke da hilft nur selbst ausprobieren.
Meines Wissens ist es so: STR < 1.45 gilt als sportlich, STR > 1.55 als aufrecht (immer auf Rennrad-Verhältnisse bezogen, letzteres ist noch kein Hollandrad). Die Sitzposition hängt schlussendlich auch noch von Spacer und Vorbaulänge ab. Gravel-Vertreter des tieferen Bereichs ist zB Cervelo, vom oberen Bereich zB Salsa. Interessanter Vergleich: Das Endurance-Rennrad von Rose hat ein STR von 1.5, das Carbon-Backroad ist also "sportlicher" als das Endurance-Rennrad...
Nachtrag zum Stützenversatz: Die ersten Backroads wurden mit 25mm ausgeliefert, irgendwann wurde stillschweigend auf 8mm umgestellt. Das ändert wie schon erwähnt die Sitzposition (Oberrohrlänge) und die Differenz entspricht in etwa der Differenz zwischen zwei Rahmengrössen. Das ist viel, finde ich. Bei der Probefahrt also darauf achten, was montiert ist, und dann dasselbe bestellen.
Edit: Wegen den unterschiedlichen STR bei verschiedenen Rahmengrössen: Vermutlich basiert das auf einer Statistik, welche die Körperproportionen (Oberkörperlänge zu Beinlänge) in Abhängigkeit der Körpergrösse erfasst. Wenn man ein Fahrradrahmen für eine Körpergrösse entwirft, guckt man die Körperproportionen an und wählt entsprechend das STR. Kurze Beine, langer Oberkörper passt besser zu tiefem STR, Lange Beine, kurzer Oberkörper passt besser zu höherem STR. Wenn nun verschiedene Körpergrössen im Schnitt andere Proportionen aufweisen, führ dies zu unterschiedlichen Geometrien des Rahmens über die Grössen hinweg. Damit soll wohl erreicht werden, dass sich für zwei unterschiedliche grosse Personen mit den jeweiligen Proportionen die zugehörigen Rahmen gleich fahren.