Mein Speichencalculator Spokomat

Edith: Nach nochmal grübeln hab ich hier erstmal 2mm grob geschätzt eingetragen, versuch das noch korrekter zu messen. Dazu bei der Kreuzung 3,5 statt 3 für Straightpull Ist das so korrekt verstanden?
Die Shimano Naben sind im klassischen Sinne 2-fach gekreuzt.
Bei Kreuzung musst du 2.5 in den Speichenrechner eingeben.

Shimano gibt 3-fach an, da die Naben einen positiven Spoke Offset haben. Shimano rechnet diese erste unsichtbare Kreuzung im Nabenflasch mit.

1624772552032.png


Bild vom Wheelpro spoke length calculator (Roger Musson)

Ich glaube in deiner Rechnung oben, hast du den Spoke Offset noch nicht berücksichtigt?!
 
Hei.
Ich hab da mal geschätzte 2 mm eingetragen, muss das noch mit dem Messschieber genauer prüfen.
Die Kreuzung im Nabenflansch wird also nicht mitgerechnet, dann setz ich hier 2,5
Wie sieht's mit den Daten zu Flansch Abstand und Durchmesser ubd Offset davon aus, kann ich die Daten von der Shimano HP eins zu eins übernehmen?
Und eben noch die Frage zum ERD, wenn es eine newmen mit den MG washern sind, was ein plausibler wert ist.
Danke und Grüße
 
Ich hab da mal geschätzte 2 mm eingetragen, muss das noch mit dem Messschieber genauer prüfen.
Die Kreuzung im Nabenflansch wird also nicht mitgerechnet, dann setz ich hier 2,5
Wie sieht's mit den Daten zu Flansch Abstand und Durchmesser ubd Offset davon aus, kann ich die Daten von der Shimano HP eins zu eins übernehmen?

Für die Speichenlängenberechnung musst du den P.C.D. Wert nehmen, nicht den »Flange diameter«.
Deine Annahme mit dem Flange Offset passt.
Spoke Offset mit 2 mm schätzen ist keine gute Idee! Messen musst du eigentlich auch nicht. Siehe hier:

1624808621832.png


Zur ERD und Washer darf jetzt noch jemand anderes was schreiben … :D;)
 
Perfektes Timing, ich möchte auch ein Hinterrad mit der Shimano FH-MT901-BS Nabe aufbauen. Da das für mich der erste Aufbau mit Straight Pull ist, wollte ich in Kürze hier sowieso einen Beitrag dazu schreiben. Jetzt hat @matze4t meine Fragen eigentlich bereits alle gestellt :D

Vielen Dank @HTWolfi, die Übersicht mit den Spoke Head Offsets ist wirklich hilfreich, diese Daten habe ich bislang nirgends gefunden. Woher bekommt man diese Tabelle? Sehe ich das richtig, dass Shimano T.E.C. nur für Händler mit entsprechender Shimano-Kundennummer einsehbar ist? Auch der Hinweis mit der Zählweise der Kreuzungen bei Shimano war gut, obwohl man das bei gründlichem Lesen des öffentlich einsehbaren Dealers Manual auch schon bemerkt haben könnte.

Bei mir soll das Laufrad aus besagter Nabe, Newmen SL A.30 mit Washern, Sapim D-Light und (normalen) Sapim 14 mm Alunippeln aufgebaut werden. Ich habe folgendes in den Spokomat eingegeben:

Spokomat_Felge.png Spokomat_Nabe.png Spokomat_Speichen.png Spokomat_Nippel.png Spokomat_Berechnung.png

Sieht das soweit sinnvoll aus?

Edit: Gerade einen Denkfehler festgestellt, die beiden Werte für den Offset darf ich nicht addieren, da sie jeweils von der Mitte aus gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.


Für die Speichenlängenberechnung musst du den P.C.D. Wert nehmen, nicht den »Flange diameter«.
Deine Annahme mit dem Flange Offset passt.
Spoke Offset mit 2 mm schätzen ist keine gute Idee! Messen musst du eigentlich auch nicht. Siehe hier:

Danke, das mit dem Durchmesser hatte ich beim Blick auf die Naben schon korrigiert, da war ich einfach verrutscht...
Die Offsetwerte hatte ich mit den unterlagen auch auf ca. 3 mm gemessen, aber schön wenn es die auch fertig von Shimano gibt. Gefunden hatte ich das leider selber nicht...
Schade, das mit der Nabe hinten deutlich unterschiedliche Speichenlängen rauskommen, ich hatte auf einen Satz mit einheitlichen Speichen spekuliert...
Grüße
 
Hallo,

kann mir jemand die korrekte Speichenlänge für folgende Kombination nennen?

Shimano FH-M9111 BS (boost, 142mm, Straigth pull)
DT EX511 alternativ DT XM481 (sollten ja gleich sein)
28 Loch
Speichen DT-Competition race oder super-spoke oder etwas vergleichbares von Sapim
Speichennippel: Aluminium ProLock standard

Danke!
 
Hallo,

kann mir jemand die korrekte Speichenlänge für folgende Kombination nennen?

Shimano FH-M9111 BS (boost, 142mm, Straigth pull)
DT EX511 alternativ DT XM481 (sollten ja gleich sein)
28 Loch
Speichen DT-Competition race oder super-spoke oder etwas vergleichbares von Sapim
Speichennippel: Aluminium ProLock standard

Danke!
Jup. Jeder Speichenrechner, in den Du die Daten eingibst.
 
2.7.0
  • fixed minor: Soundtensio was still showing too low hz values because wrong brackets in formula
  • added sound files 730-770hz for SoundTensio
  • fixed minor: changed all WTB rims to ERD +3
  • fixed minor: value for recommended even spoke length was not always shown with right color
  • added more detailed information regarding self measured ERD and resulting spoke length
  • changed behaviour of custom rim/hub checkbox
  • new rims/hubs
 
Wo meldet man falsche Nabenwerte? WL/WR für D412CB vertauscht.

Schneller Workaround: spokomat.ini ist eine Textdatei:

hub_164=Novatec D412CB;34;47;;27.7;40.3;0;0;229;straightpull 28h;1;3.5;3.5;1;1

zu

hub_164=Novatec D412CB;34;47;;40.3;27.7;0;0;229;straightpull 28h;1;3.5;3.5;1;1

Ansonsten glaube ich, liest @xrated hier mit ...


Könnte mal jemand checken, ob das in der neuesten Version gefixt ist? Bin gerade ohne PC.
 
Hallo,

Da leider immer noch niemend von den "profis" antworten konnte, hier nochmal die Frage:
Shimano FH-M9111 BS (boost, 148mm, Straigth pull)
DT EX511 alternativ DT XM481 (sollten ja gleich sein)
28 Loch.

Speichen DT-Competition race oder super-spoke oder etwas vergleichbares von Sapim (d-light)
Speichennippel: Aluminium Squorx oder ProLock Alu alternativ Sapim Polyax

Alternative Felgen (was wird stabiler bei vergleichbarem/weniger Gewicht?):
Duke 6ters
Race Face ARC30 offset

ich tue mich leider sehr schwer mit den unterschiedlichen Speichenrechneren (WhizzWheels, DT-Swiss, ...) da ich nicht alle "Eingabewerte" habe/kenne. Spokomat funktioniert nicht bei mir :-(
 
Welche Werte fehlen denn?
Shimano hat doch alle Daten der Nabe auf deren Seite, oder bei der nicht?
Raceface hat den ERD irgendwo in ner Liste aller Felgen.
Meine mit Sapim Nippel hab ich den 1zu1 genauso gemessen, schon wieder ewig her.
 
Hab mir mal die neuste Version gezogen. Danke fürs Update!
Was hat eigentlich die Farbe gelb/grün bei der gerundeten Länge zu tun?
gelb für abgerundete Werte (schlecht) und grün, wenn aufgerundet wurde (gut)?
 
Hallo,

Da leider immer noch niemend von den "profis" antworten konnte, hier nochmal die Frage:
Shimano FH-M9111 BS (boost, 148mm, Straigth pull)
DT EX511 alternativ DT XM481 (sollten ja gleich sein)
28 Loch.

Speichen DT-Competition race oder super-spoke oder etwas vergleichbares von Sapim (d-light)
Speichennippel: Aluminium Squorx oder ProLock Alu alternativ Sapim Polyax

Alternative Felgen (was wird stabiler bei vergleichbarem/weniger Gewicht?):
Duke fury star
Race Face ARC30 offset

ich tue mich leider sehr schwer mit den unterschiedlichen Speichenrechneren (WhizzWheels, DT-Swiss, ...) da ich nicht alle "Eingabewerte" habe/kenne. Spokomat funktioniert nicht bei mir :-(
Hallo,

jetzt hat es mit dem Spokomat geklappt:

Also, der Spokomat gibt mir mit folgender Nabe (Shimano XT, FH-M8010 (148mm), ich gehe davon aus, dass die XTR FH-M91110-BS gleiche Maße hat), straigt-pull (Speichenkreuzung 2,5 eingetragen), 28 Loch, Sapim d-light, folgende Werte aus:

DT EX511: 294 (l), 292,5 (r)
Duke fury star: 295(l), 293,5 (r)
Race Face ARC30 offset: 293 (l); 291,5 (r)

die 0,5 würde ich aufrunden, richtig?
 
Ist die Formula DC-711 VR Nabe schon irgendwie im Spokomat enthalten? Wird ja auch gerne umgelabelt verbaut, Formula an sich findet sich allerdings nicht in der Liste.
 
Zurück
Oben Unten