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Hab ich bei meinem 27,5er Newmen Carbon Satz gemacht, da die Felge nicht im Shop gelistet war.
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Hab seit knapp über 2 Jahren einen SMC25 mit Newmen Generation 2 und der macht nach knapp 6tkm und inzwischen 3 Alpx immer noch klaglos seine ArbeitGibt es Langzeiterfahrungen ? Das ein Laufrad bei Erhalt keine Mängel aufweist davon ist auszugehen.
Das Angebot ist ja äußerst begrenzt was Auswahl und Nabenmaße z.Bsp. angeht.
Erfahrungen mit individuellen Aufbauwünschen ? Oder gibt es nur das was der Konfigurator hergibt?
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Hab ich bei meinem 27,5er Newmen Carbon Satz gemacht, da die Felge nicht im Shop gelistet war.
bitte einschicken. Das kann nur in Verbindung mit hohen Luftdruck passieren. Wir spannen die Speichen maximal zulässig vor.Ich habe irgendwie echt Probleme mit lockernden Speichen. Ich hatte erst nen A30/350 da hat es mir regelmäßig am Hinterrad Speichen raus. Dann hab ich jetzt nen EG30/240 inkl DT Comp anstatt Race genommen weil ich dachte das Problem wäre weg… hat sich aber gestern bei der ersten Fahrt wieder gelöst…. I dont get it
Ich fahre immer 1,4 Front, 1,8 mit Schwalbe SGbitte einschicken. Das kann nur in Verbindung mit hohen Luftdruck passieren. Wir spannen die Speichen maximal zulässig vor.
Habe mir welche 2017 aufbauen lassen und bin noch immer top zufrieden damit. Liebeugle wieder um einen LRS. Kann mich noch nicht entscheiden für XCO oder CX.Hab seit knapp über 2 Jahren einen SMC25 mit Newmen Generation 2 und der macht nach knapp 6tkm und inzwischen 3 Alpx immer noch klaglos seine Arbeit![]()
Die Spannung ist weg, wenn der Reifen auf den Sitz springt. MTB üblicher Luftdruck beeinflusst die Speichenspannung dann überhaupt nicht mehr. Selbst bei Rennradreifen muss man, nach meinen Messungen, mehr als 5bar einfüllen, bis es wieder einen Einfluss auf die Speichenspannung gibt.bitte einschicken. Das kann nur in Verbindung mit hohen Luftdruck passieren. Wir spannen die Speichen maximal zulässig vor.
DT Comp und Race haben beide 1,8mm im verjüngten Mittelteil. Wie soll da ein Problem gelöst werden? Wo haben sie sich denn gelockert, wahrscheinlich hinten links, oder? Immer möglichst dünne Speichen verwenden. Die sind mehr gedehnt. Nippel lockern sich in der Regel nur, wenn die Speiche völlig entlastet wird.Ich habe irgendwie echt Probleme mit lockernden Speichen. Ich hatte erst nen A30/350 da hat es mir regelmäßig am Hinterrad Speichen raus. Dann hab ich jetzt nen EG30/240 inkl DT Comp anstatt Race genommen weil ich dachte das Problem wäre weg… hat sich aber gestern bei der ersten Fahrt wieder gelöst…. I dont get it
Die Spannung ist weg, wenn der Reifen auf den Sitz springt. MTB üblicher Luftdruck beeinflusst die Speichenspannung dann überhaupt nicht mehr. Selbst bei Rennradreifen muss man, nach meinen Messungen, mehr als 5bar einfüllen, bis es wieder einen Einfluss auf die Speichenspannung gibt.
DT Comp und Race sind haben beide 1,8mm im verjüngten Mittelteil. Wie soll da ein Problem gelöst werden. Wo haben sie sich denn gelockert, wahrscheinlich hinten links, oder? Immer möglichst dünne Speichen verwenden. Die sind mehr gedehnt. Nippel lockern sich in der Regel nur, wenn die Speiche völlig entlastet wird.
Ich muss mir das anschauen, kann auch mal eine Delle als Ursache in Frage kommen.Die Spannung ist weg, wenn der Reifen auf den Sitz springt. MTB üblicher Luftdruck beeinflusst die Speichenspannung dann überhaupt nicht mehr. Selbst bei Rennradreifen muss man, nach meinen Messungen, mehr als 5bar einfüllen, bis es wieder einen Einfluss auf die Speichenspannung gibt.
DT Comp und Race haben beide 1,8mm im verjüngten Mittelteil. Wie soll da ein Problem gelöst werden? Wo haben sie sich denn gelockert, wahrscheinlich hinten links, oder? Immer möglichst dünne Speichen verwenden. Die sind mehr gedehnt. Nippel lockern sich in der Regel nur, wenn die Speiche völlig entlastet wird.
Da sagt MG alias Mr. Newmen (A30/EG30) aber was anderes..hab den thread zufällig seinerzeit verfolgt..Die Spannung ist weg, wenn der Reifen auf den Sitz springt. MTB üblicher Luftdruck beeinflusst die Speichenspannung dann überhaupt nicht mehr. Selbst bei Rennradreifen muss man, nach meinen Messungen, mehr als 5bar einfüllen, bis es wieder einen Einfluss auf die Speichenspannung gibt.
Antwort...
Hendrik1988 schrieb:
Nach dem Aufbau diverser Laufräder ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Speichenspannunng nach der Reifenmontage je nach Felge und Reifen unterschiedlich stark abfällt. Der Spokomat gibt dafür sogar Werte an, die eigentlich vernachlässigbar sind. Nun habe ich gerade Newmen E.G.30 aufgebaut und auf 1200N gespannt. Hinten verwende ich Procore mit 5bar. Hier habe ich bis jetzt den größten Abfall an Vorspannung von 200N erlebt. Vorne waren es 100-150N.
Die logische Schlussfolgerung ist, dass ich die Speichen auf 1400N spannen müsste. Wie handhabt ihr das?
Je höher der Druck in den Reifen (bzw. Procore), desto größer der Spannungsabfall der Speichen.
Bei Carbonfelgen kann der Spannungsabfall sogar fast 50% betragen.
Wenn Du möchtest dass die Spannung mit Procore identisch ist wie ohne Procore, dann musst Du die Speichenspannung erhöhen um den Spannugsabfall auszugleichen.
Dazu sollte man aber wissen wie stark die Spannung im Vergleich zu einer Felge die mit "normalem Luftdruck" gefahren wird abfällt.
ACHTUNG: 1200N sind die max. Spannung (ohne Reifen).
Mit Reifen ist die Spannung immer geringer.
Also bitte keine 1200N mit montiertem Procore!
Nein, Michi sagt da gar nichts anderes. Das bezog sich auf Procore! Das Problem ist seit Erscheinen bekannt. Schwalbe sagt 6bar. Wenn der User meint..."Wenn 6bar zugelassen sind, gehen bestimmt auch 7bar". Das funktionier halt dann oft nicht. Soweit ich mitbekommen habe, haben sich 4bar im Core als guter Kompromiss herausgestellt. Schützt die Felge, ohne diese zu stark einzuschnüren.Da sagt MG alias Mr. Newmen (A30/EG30) aber was anderes..hab den thread zufällig seinerzeit verfolgt..
Antwort...
Also der eine Satz hatte ja gestern seinen ersten Einsatz das ist also auszuschließen.Ich muss mir das anschauen, kann auch mal eine Delle als Ursache in Frage kommen.
Danke...interessante Info. Ich fahr nur mit max. 2,1 bar aber bei mir hat sich an noch nichts gelockert an meinen X.A.25....hab sogar eher den Eindruck, die Grundspannung ist recht hoch aber nicht niedrig bei meinen LRS von Slowbuild und ich bin kein lightweight. Ob sich was lockert, hängt sicherlich auch von der Fahrweise und vom Gewicht ab.Nein, Michi sagt da gar nichts anderes. Das bezog sich auf Procore! Das Problem ist seit Erscheinen bekannt. Schwalbe sagt 6bar. Wenn der User meint..."Wenn 6bar zugelassen sind, gehen bestimmt auch 7bar". Das funktionier halt dann oft nicht. Soweit ich mitbekommen habe, haben sich 4bar im Core als guter Kompromiss herausgestellt. Schützt die Felge, ohne diese zu stark einzuschnüren.
Michi war/ist der Meinung, das Nippel gesichert werden müssen, damit sie sich nicht lockern. Das sind aber meiner Meinung nach Prüfstanderkenntnisse und nicht praxisrelevant. Wenn die Grundspannung zu niedrig ist, oder durch zu hohen Druck im Procor zu niedrig wird, ändert das nix daran, das die Speichen völlig entlastet werden. Der Defekt kommt eben erst später, aber er kommt.
Ich bin letzte Rad Saison einige male (auf Straße) mit 3bar gefahren. Heuer (auf Straße) mit 2.5bar. Gewicht 67kg.Danke...interessante Info. Ich fahr nur mit max. 2,1 bar aber bei mir hat sich an noch nichts gelockert an meinen X.A.25....hab sogar eher den Eindruck, die Grundspannung ist recht hoch aber nicht niedrig bei meinen LRS von Slowbuild und ich bin kein lightweight. Ob sich was lockert, hängt sicherlich auch von der Fahrweise und vom Gewicht ab.
Bei meinem DT R 460 für den Crosser ist das sogar noch ausgeprägter...bocksteif.
Krass. Ich fahr fahrfertig trails etc. mit 92kg komplett mit Klamotten 1,8/2,1 v/h…Ich bin letzte Rad Saison einige male (auf Straße) mit 3bar gefahren. Heuer (auf Straße) mit 2.5bar. Gewicht 67kg.
Du fährst deine XA25 mit Procore?Danke...interessante Info. Ich fahr nur mit max. 2,1 bar aber bei mir hat sich an noch nichts gelockert an meinen X.A.25....(...)
Krass. Ich fahr fahrfertig trails etc. mit 92kg komplett mit Klamotten 1,8/2,1 v/h…
nein! Oder war das witzig gemeint? hätte ich wohl erwähnen müssen...dachte, das wäre auch so klar.Du fährst deine XA25 mit Procore?
Ich rede (wie oben geschrieben) die 3bar und heuer runter auf 2.5bar auf der Straße. Abseits dann 1.5bar vorne, 1.6bar hinten. Aber ich bin noch immer beim herantasten des optimalen Luftdrucks im Gelände. Fahre ja mehr mit dem Rennrad und daher ist es nicht immer so easy.Krass. Ich fahr fahrfertig trails etc. mit 92kg komplett mit Klamotten 1,8/2,1 v/h…
das stimmt...man muss erst einmal ein Gefühl entwickeln für welchen Untergrund man wieviel bar rauf tut. Letztendlich merkt es ja der Popometer, wenns einen immer wieder raus-bumpert...dann Luft ablassen.Ich rede (wie oben geschrieben) die 3bar und heuer runter auf 2.5bar auf der Straße. Abseits dann 1.5bar vorne, 1.6bar hinten. Aber ich bin noch immer beim herantasten des optimalen Luftdrucks im Gelände. Fahre ja mehr mit dem Rennrad und daher ist es nicht immer so easy.
bin dran an deiner Bestellung und melde mich Montag. Bei slowbuild.de wird aktuell 1-2 Tage nach Bestellung versendet. Und bitte solche Posts nicht mehr in diesem Thread.Betrifft zwar denn Rennradbereich...aber ich warte schon seit dem 10.März auf meine 60/88 Laufräder! Keine Rückmeldung auf meine Emails, nur leeres hingehalten am Telefon. Das ist eine Zumutung! Man bekommt keine Aussage wo es klemmt, keine Kommunikation. Wohlgemerkt wird bei CarlZ mit 2-3 Wochen geworben. Es sind jetzt fast 4 Monate!
Ich erwarte das sich mal jemand um etwas kümmert. Sonst hole ich mir das Geld wieder!
Wo hängt es denn bei euch. Solche Erfahrungen hatte wir noch bei euch!