Hammerhead Karoo 2

Du kannst beim K2 ja auch Komoot installieren.
Klar, würde ebenso gehen, wie Zwift Companion zu sideloaden, keine Frage. Für mich sind das auch eher Dinge auf der Haben-Seite des K2. Es gibt wirklich gute Ansätze und gute Features beim K2, ich bin dennoch nicht dauerhaft glücklich geworden und fahre wieder mit dem Roam, auch wenn bei letzterem ebenso nicht alles perfekt ist. Der Roam ist für mich einfach der bisher beste Kompromiss…

  • Display: klar ist die Anzeige und das Display beim K2 in vielen Aspekten dem Roam überlegen. Aber es spiegelt auch mehr, als beim Roam und ist somit in der Sonne schlechter ablesbar. Die konfigurierbaren grafischen Anzeigen sind toll, aber auch spürbare Akkufresser. Das Steigungsprofil beim K2 ist in der Tat die Anzeige, die ich vermissen werde, da Wahoo dies deutlich schlechter gelöst hat. Auch das neue Climb Display, was ich schon von Garmins Edge 1030 kenne, ist echt chic.
  • Strava Live Segments waren für mich der Kaufgrund für den K2, da ich diese im Training immer wieder einbaue. Auch wenn die Limitierung auf 100 Segmente weg ist, werden mir noch immer diverse Segmente nicht zur Anzeige gebracht. Insgesamt ist mir die Anzeige in der Praxis dann aber auch zu überladen.
  • Akku … ja, ich komme nicht mehr unter 15%/h … für viele Touren reicht das, für lange Tage im Sattel nicht. Klar kann man das Display auch abschalten, aber wofür hab ich dann so einen Nintendo im Cockpit? Das ist für mich wirklich ein Ärgernis.
  • Halterung mit Garmin-Adapter ist auch eher eine wackelige Angelegenheit. Nachdem mir der K2 kürzlich bei einem Schlagloch aus der Halterung ist und nur die Handschlaufe um die Halterung die Detonation auf dem Asphalt verhindert hat, habe ich mit dem Gerät abgeschlossen. Zumindest hat die Schlaufe gehalten - da diese nur im Plastik hält und es schon Bilder gab, bei denen das Unterteil abgerissen war, ist mein Vertrauen darin auch eher begrenzt.
  • Dazu kommen für mich noch so Kleinigkeiten, wie Probleme mit der Reaktivierung von Sensoren nach Pausen (oder man muss händisch eingreifen), dass ich keine Möglichkeit habe, Power-Balance nach Ausfahrten auszuwerten oder eben dieses für mich nichtsnutzige Dashboard zum Sync der Routen nutzen muss, was nicht mal Höhendaten korrekt anzeigen kann.
Keine Frage, der K2 kommt mit tollen Ideen, vieles ist aber auch noch sehr beta oder fühlt sich für mich so an oder eben Limitierungen aufgrund der Hardware. Daher geht mein K2 nach dem Urlaub in ebay-Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, würde ebenso gehen, wie Zwift Companion zu sideloaden, keine Frage. Für mich sind das auch eher Dinge auf der Haben-Seite des K2. Es gibt wirklich gute Ansätze und gute Features beim K2, ich bin dennoch nicht dauerhaft glücklich geworden und fahre wieder mit dem Roam, auch wenn bei letzterem ebenso nicht alles perfekt ist. Der Roam ist für mich einfach der bisher beste Kompromiss…

  • Display: klar ist die Anzeige und das Display beim K2 in vielen Aspekten dem Roam überlegen. Aber es spiegelt auch mehr, als beim Roam und ist somit in der Sonne schlechter ablesbar. Die konfigurierbaren grafischen Anzeigen sind toll, aber auch spürbare Akkufresser. Das Steigungsprofil beim K2 ist in der Tat die Anzeige, die ich vermissen werde, da Wahoo dies deutlich schlechter gelöst hat. Auch das neue Climb Display, was ich schon von Garmins Edge 1030 kenne, ist echt chic.
  • Strava Live Segments waren für mich der Kaufgrund für den K2, da ich diese im Training immer wieder einbaue. Auch wenn die Limitierung auf 100 Segmente weg ist, werden mir noch immer diverse Segmente nicht zur Anzeige gebracht. Insgesamt ist mir die Anzeige in der Praxis dann aber auch zu überladen.
  • Akku … ja, ich komme nicht mehr unter 15%/h … für viele Touren reicht das, für lange Tage im Sattel nicht. Klar kann man das Display auch abschalten, aber wofür hab ich dann so einen Nintendo im Cockpit? Das ist für mich wirklich ein Ärgernis.
  • Halterung mit Garmin-Adapter ist auch eher eine wackelige Angelegenheit. Nachdem mir der K2 kürzlich bei einem Schlagloch aus der Halterung ist und nur die Handschlaufe um die Halterung die Detonation auf dem Asphalt verhindert hat, habe ich mit dem Gerät abgeschlossen. Zumindest hat die Schlaufe gehalten - da diese nur im Plastik hält und es schon Bilder gab, bei denen das Unterteil abgerissen war, ist mein Vertrauen darin auch eher begrenzt.
  • Dazu kommen für mich noch so Kleinigkeiten, wie Probleme mit der Reaktivierung von Sensoren nach Pausen (oder man muss händisch eingreifen), dass ich keine Möglichkeit habe, Power-Balance nach Ausfahrten auszuwerten oder eben dieses für mich nichtsnutzige Dashboard zum Sync der Routen nutzen muss, was nicht mal Höhendaten korrekt anzeigen kann.
Keine Frage, der K2 kommt mit tollen Ideen, vieles ist aber auch noch sehr beta oder fühlt sich für mich so an oder eben Limitierungen aufgrund der Hardware. Daher geht mein K2 nach dem Urlaub in ebay-Kleinanzeigen.
Ok die meißten Punkte sind für mich nicht interessant so dass ich das nicht beurteilen kann. (brauche keine Sensoren, kein Strava) aber bei mir ist der Gamin Adapter nicht wackelig. Benutze aber auch keinen Original Gamin Halter, sondern ein Fremdfabrikat auf der Ahead Sead Kappe.
Entweder ist der strammer oder es gibt Fertigungsschwankungen bei dem Adapter von Hammerhead.

Ich persönlich finde das Dashboard klasse, die Murkserei bei Garmin mit File in Ordner verschieben oder über BaseCamp finde ich extrem gruselig.
Wenn man auf einem Alpencross z.B. eine Route nachladen weil (weil man vielleicht etwas anders fährt) kann man auf dem Handy übers Dashboard ganz easy die neue Route laden. Ich nutze den Karoo2 auch nicht mit Sim Karte sondern stelle ihm einfach übers Handy einen AP zur Verfügung.
 
Ich persönlich finde das Dashboard klasse, die Murkserei bei Garmin mit File in Ordner verschieben oder über BaseCamp finde ich extrem gruselig.
Wenn man auf einem Alpencross z.B. eine Route nachladen weil (weil man vielleicht etwas anders fährt) kann man auf dem Handy übers Dashboard ganz easy die neue Route laden.
Die File-Murkserei war auch nie mein Ding. Ich plane aber ehh nie über das Dashboard (zumal das ja nicht mal korrekte Höhenwerte wiedergeben kann), sondern über Strava (Straße) oder Komoot (Gravel, MTB). In dem Fall kann ich dem Dashboard keinen Mehrwert abgewinnen, sondern es stellt für mich nur einen lästigen Zwischenschritt dar.

Benutze aber auch keinen Original Gamin Halter, sondern ein Fremdfabrikat auf der Ahead Sead Kappe.
Bei mir sind es auch mehrere Halter aus dem Zubehör, bei denen andere Geräte gut halten. Es gab wohl n Ansatz mit nem zusätzlichen Gummiring oder 3rd Party Adaptern für den K2. Ich hatte es mit Gewebeband versucht, hat aber auch nicht geholfen. Die normalen HH Halter taugen mir irgendwie nicht …
 
Die File-Murkserei war auch nie mein Ding. Ich plane aber ehh nie über das Dashboard (zumal das ja nicht mal korrekte Höhenwerte wiedergeben kann), sondern über Strava (Straße) oder Komoot (Gravel, MTB). In dem Fall kann ich dem Dashboard keinen Mehrwert abgewinnen, sondern es stellt für mich nur einen lästigen Zwischenschritt dar.
Ja ich hoffe auch auf eine Lösung von Komoot aus das direkt auf den K2 und aufs Dashboard zu schicken.
Ich plane nämlich auch mit Komoot, aber so tragisch ist das ja auch nicht. Im Dashboard syncen und gut ist.
 
Wenn es nur das wäre, würde ich das wohl auch tun. Für mich hat es sich aber erledigt… ich bleib beim Roam und werde den K2 nach dem Urlaub inserieren … möge er jemand anderem mehr Freude bringen.
Wieso? Mit Komoot Konto verknüpfen, auf Komoot planen und im Dashboard auf synchronisieren klicken.
Dann sind alle Daten von Komoot im Dashboard und umgekehrt.
Das ist doch nun wirklich easy. Strava kann auch so genutzt werden.

Ich habe den K2 jetzt mehrmals ohne nachladen für mehrere Touren genutzt. Nach im Schnitt 7,5h meldete er dann Akku schwach, der Akku hatte dann noch nach Anzeige K2 15%. Das wären nach Adam Riese über 8,5h Gesamtlaufzeit. Mir reicht das.

Ich kann deinem Fazit nur widersprechen, da ist nichts beta (vor allem wenn ich Garmin Gerät zum Vergleich nehme) und mit jedem Update werden die kleinen Bugs entfernt und nicht wie bei Garmin wo ein Bug entfernt und fünf neue hinzukommen. Die Hardware setzt auch keine Limits. Wobei denn?
Ich finde wenn du so ein Fazit schreibst, solltest du auch konkreter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn du so ein Fazit schreibst, solltest du auch konkreter werden.
Konkreter, als in Beitrag 52? Für mich ist Ausgangspunkt auch nicht Garmin, sondern, wie ich geschrieben hatte, der Wahoo Roam. Ich hatte zwar auch mal den Edge 1030 angetestet, der konnte mich aber auch nicht zu Garmin zurück holen, auch wenn es da auch schon vor nem Jahr das ein oder andere nette Feature gab. Der richtige Bikecomputer hängt sicher an den eigenen Präferenzen und für mich kann der Roam wesentliche Dinge besser:
  • keine Akkuengpässe auch bei Ganztagesausfahrten (10-12h)
  • spiegelfrei(er)es Display, gerade in der Sonne ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Geräten)
  • bessere Ablesbarkeit bei Strava-Segmenten (vor allem zuverlässige Anzeige der Segmente)
  • direkter Sync am Gerät von Strava- und Komoot-Routen (kein Dashboard Umweg, den man gerade vergessen hat, wenn es los gehen soll)
  • Auswertung Power-Balance etc nach Fahrt möglich (das würde ich mir ja von Strava wünschen, aber genau das fehlt - wenn eine solche Auswertung im HH Dashboard möglich wäre, wäre es für mich zu etwas nütze)

Das sind jetzt Punkte, die bei mir in die Abwägung mit einfließen. Beta-Feelings kommen bei mir auf, wenn:
  • der K2 nach einer Pause die Sensoren nicht reaktiviert bekommt und ich erst mal alle Sensoren neu verbinden muss.
  • die neue (wirklich tolle, hat Wahoo so nicht) Climb Funktion die Anzeige des Garmin Varia (die sonst am K2 auch besser gestaltet ist, als bei Wahoo) überlagert und man die Wahl hat, ob man die Climb Funktion nutzen möchte oder rechtzeitig auf von hinten kommende Fahrzeuge aufmerksam gemacht werden möchte.

Aber keine Frage - das Elevation-Profil werde ich wohl vermissen, ebenso die neue Climb-Funktion. Für mich wäre es aber ein zu schlechter Kompromiss hinsichtlich der Dinge, die mir wichtig sind.
- sowohl die Befestigung der Handschlaufe nur im Plastikgehäuse als auch dear Garmin Quarter-Turn-Adapter sind m.E. nicht wirklich gut gemacht und auch nur halb durchdacht. Ich denke aber, das spätere Versionen hier nachgebessert sein dürften.
 
  • spiegelfrei(er)es Display, gerade in der Sonne ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Geräten)
Hier muss man aber erwähnen dass das Display des K2 schon entspiegelt ist. Ob das jetzt schlechter als das Wahoo ist kann ich nicht beurteilen (kann es mir aber ehrlich gar nicht vorstellen) aber spiegeln tut da nix.
Wenn man mal ein Handy oder Garmins als Vergleich nimmt. Auch in voller Sonne ist der K2 super ablesbar er schlägt im Vergleich mein S8 um Längen und das bei nur 30% Helligkeit.

Was für ein Wahoo hast du denn?

Wenn ich mir dass hier anschaue ist der Wahoo nicht so doll entspiegelt:



Das war ein Grund warum der Wahoo für mich nie in Frage kam.
 
Konkreter, als in Beitrag 52? Für mich ist Ausgangspunkt auch nicht Garmin, sondern, wie ich geschrieben hatte, der Wahoo Roam. Ich hatte zwar auch mal den Edge 1030 angetestet, der konnte mich aber auch nicht zu Garmin zurück holen, auch wenn es da auch schon vor nem Jahr das ein oder andere nette Feature gab. Der richtige Bikecomputer hängt sicher an den eigenen Präferenzen und für mich kann der Roam wesentliche Dinge besser:
  • keine Akkuengpässe auch bei Ganztagesausfahrten (10-12h)
  • spiegelfrei(er)es Display, gerade in der Sonne ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Geräten)
  • bessere Ablesbarkeit bei Strava-Segmenten (vor allem zuverlässige Anzeige der Segmente)
  • direkter Sync am Gerät von Strava- und Komoot-Routen (kein Dashboard Umweg, den man gerade vergessen hat, wenn es los gehen soll)
  • Auswertung Power-Balance etc nach Fahrt möglich (das würde ich mir ja von Strava wünschen, aber genau das fehlt - wenn eine solche Auswertung im HH Dashboard möglich wäre, wäre es für mich zu etwas nütze)

Das sind jetzt Punkte, die bei mir in die Abwägung mit einfließen. Beta-Feelings kommen bei mir auf, wenn:
  • der K2 nach einer Pause die Sensoren nicht reaktiviert bekommt und ich erst mal alle Sensoren neu verbinden muss.
  • die neue (wirklich tolle, hat Wahoo so nicht) Climb Funktion die Anzeige des Garmin Varia (die sonst am K2 auch besser gestaltet ist, als bei Wahoo) überlagert und man die Wahl hat, ob man die Climb Funktion nutzen möchte oder rechtzeitig auf von hinten kommende Fahrzeuge aufmerksam gemacht werden möchte.

Aber keine Frage - das Elevation-Profil werde ich wohl vermissen, ebenso die neue Climb-Funktion. Für mich wäre es aber ein zu schlechter Kompromiss hinsichtlich der Dinge, die mir wichtig sind.
- sowohl die Befestigung der Handschlaufe nur im Plastikgehäuse als auch dear Garmin Quarter-Turn-Adapter sind m.E. nicht wirklich gut gemacht und auch nur halb durchdacht. Ich denke aber, das spätere Versionen hier nachgebessert sein dürften.
Ich hab "noch" den 1030 und liebäugel mit dem Karoo 2, weil mir hier die Navigierfunktionen und Kartendarstellung gefallen. Mit dem Akku seh ich aber auch das Problem...

Bislang hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass das Wahoo hier Defizite beim navigieren hat, was Verschieben der Karte und indiv. zoomen angeht..auch die Displaygrösse ist mir für MTB zu klein.

Es ist auch so, dass mir bei yt-Videos auffiel, dass der Roam keine Übersichtskarte gelegentlich einblendet zB, um auf einen Abbieger hinzuweisen....da sind die Datenfelder doch sehr stark im Vordergrund aber weniger die Navigierung, oder!? Climbpro hab ich letztes W-Ende in den Ardennen zu schätzen gelernt....

Ich seh den Wahoo eher fürs Rennrad mit Powermeter etc, habe aber meine Zweifel, dass man zB im Wald kleine trails rechtzeitig erkennen kann, wenn zB der Weg sich in 3 Richtungen splittet. Da ist zB mein Garmin recht stark..reinzoomen, checken, fertig.

Das ist mein subjektiver Eindruck...im Grunde hätte ich aktuell gerne eine Mischung aus allen Navis...finde keins wirklich 100% zufriedenstellend.
 
Ob das jetzt schlechter als das Wahoo ist kann ich nicht beurteilen (kann es mir aber ehrlich gar nicht vorstellen) aber spiegeln tut da nix.

Was für ein Wahoo hast du denn?
Ich hab den Roam - da gibt es schon einen klar erkennbaren Unterschied, gerade mit Sonnenbrille wird es gefühlt verstärkt. Ich versuche es mal fotografisch einzufangen, wenn ich wieder daheim bin.

Wenn ich mir dass hier anschaue ist der Wahoo nicht so doll entspiegelt
Die alten Bolt waren da nicht so gut entspiegelt - beim Roam ist das in der Praxis komplett anders, beim neuen Bolt wohl auch.
Ich seh den Wahoo eher fürs Rennrad mit Powermeter etc,
Auch, Road und Gravel sind zugegebenermaßen mein Hauptaugenmerk.

meine Zweifel, dass man zB im Wald kleine trails rechtzeitig erkennen kann, wenn zB der Weg sich in 3 Richtungen splittet. Da ist zB mein Garmin recht stark..reinzoomen, checken, fertig.
Klare Stärke von Garmin ist hier, dass man verschiedenartige Karten (Topo, OpenMTB, …) aufspielen kann, die ihre Stärken in den einzelnen Disziplinen haben. Die Karten von Wahoo und K2 sind OSM, die Darstellung beim K2 oft besser, als bei Wahoo, manchmal (situationsbedingt) auch „überladen“.
 
Klare Stärke von Garmin ist hier, dass man verschiedenartige Karten (Topo, OpenMTB, …) aufspielen kann, die ihre Stärken in den einzelnen Disziplinen haben. Die Karten von Wahoo und K2 sind OSM, die Darstellung beim K2 oft besser, als bei Wahoo, manchmal (situationsbedingt) auch „überladen“.
Klare Stärke ist auch beim Garmin, dass Du das Ding mal eben an den Rechner hängen kannst und per drag-and-drop die gps füttern kannst...also offline ungebunden bist.
Was bei einem Edge 1030 bereits dabei ist, sind die EU Cycle maps...da braucht es eigentlich keine Karten mehr wie früher bei zB dem Oregon, wo das recht umständlich war, die aufs Gerät zu bringen.

Die Darstellung beim Garmin empfinde ich auch nicht so gut wie beim K2...auch die Entspiegelung scheint hier besser zu sein und vor allem dass es Garmin immer noch nicht hinbekommen hat, dass man die Pfeilgrösse parametrieren kann, nervt. Seit neuestem gibt es aber diese Zusatzpfeile auf dem track...die haben die eiskalt bei Wahoo "kopiert". ;-)
 
Klare Stärke ist auch beim Garmin, dass Du das Ding mal eben an den Rechner hängen kannst und per drag-and-drop die gps füttern kannst...also offline ungebunden bist.
Was bei einem Edge 1030 bereits dabei ist, sind die EU Cycle maps...da braucht es eigentlich keine Karten mehr wie früher bei zB dem Oregon, wo das recht umständlich war, die aufs Gerät zu bringen.

Die Darstellung beim Garmin empfinde ich auch nicht so gut wie beim K2...auch die Entspiegelung scheint hier besser zu sein und vor allem dass es Garmin immer noch nicht hinbekommen hat, dass man die Pfeilgrösse parametrieren kann, nervt. Seit neuestem gibt es aber diese Zusatzpfeile auf dem track...die haben die eiskalt bei Wahoo "kopiert". ;-)
Nach meiner Erfahrung ist das eher eine Schwäche, denn oft wurden die so aufgespielten files nicht angezeigt und mal ehrlich online ist man heutzutage doch immer. Hand hat doch jeder und Empfang hat man auch überall.
 
online ist man heutzutage doch immer.
ist die Frage ob man das immer will ;)
ich mach mittlerweile immer öfter zumindest die mobile Daten und das Sync. aus, damit mich das ganze Online Gedöhns (WA, Mail, FB, ....) unterwegs nicht nervt.
Meine Frau weiß, dass wenn ich biken bin sie sich per SMS (ja das gibt es noch!;) :lol:) oder Tel melden muss
und alle anderen die nur noch WA &Co. kennen nerven dann nicht.
und Empfang hat man auch überall.
ähm.... nö :D
überall Empfang, das gibt es in Deutschland nicht..... :rolleyes::wut:
zumindest bei uns im Pfälzerwald gibt es einige Ecken wo nix geht, gar nix !
Ich hatte schon das "Vergnügen" 5km weiter fahren zu müssen um einen Rettungswagen für einen Mitfahren zu rufen und in einem anderen Fall auch wieder keinen Empfang hatte als wir zu einem älteren Mann mit Herzstillstand kamen.
 
Ich muss zugeben, dass ich auch ungerne noch Daten über USB verschiebe. Den Roam lasse ich üblicherweise nach Feierabendrunden am Rad, außer er muss nachgeladen werden oder eine große Ausfahrt ist geplant. Im Urlaub nehme ich gar keinen Rechner mehr mit, sondern gerade mal das iPad … da würde es mir auch nichts bringen via USB …
 
ist die Frage ob man das immer will ;)
ich mach mittlerweile immer öfter zumindest die mobile Daten und das Sync. aus, damit mich das ganze Online Gedöhns (WA, Mail, FB, ....) unterwegs nicht nervt.
Meine Frau weiß, dass wenn ich biken bin sie sich per SMS (ja das gibt es noch!;) :lol:) oder Tel melden muss
und alle anderen die nur noch WA &Co. kennen nerven dann nicht.

ähm.... nö :D
überall Empfang, das gibt es in Deutschland nicht..... :rolleyes::wut:
zumindest bei uns im Pfälzerwald gibt es einige Ecken wo nix geht, gar nix !
Ich hatte schon das "Vergnügen" 5km weiter fahren zu müssen um einen Rettungswagen für einen Mitfahren zu rufen und in einem anderen Fall auch wieder keinen Empfang hatte als wir zu einem älteren Mann mit Herzstillstand kamen.
Unterwegs sind die mobilen Daten aus. Du fährst ja auch nicht mit deinem Laptop spazieren. Es geht doch darum im Urlaub Abends im Hotel eine Tour zu laden und da hast du Empfang oder Wlan.
Den Karoo Koppel ich dann über einen Access Point vom Handy mit dem Internet. Dann kann man auch auf die sim Karte im K2 verzichten.
 
Bislang hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass das Wahoo hier Defizite beim navigieren hat, was Verschieben der Karte und indiv. zoomen angeht..auch die Displaygrösse ist mir für MTB zu klein.

Es ist auch so, dass mir bei yt-Videos auffiel, dass der Roam keine Übersichtskarte gelegentlich einblendet zB, um auf einen Abbieger hinzuweisen....da sind die Datenfelder doch sehr stark im Vordergrund aber weniger die Navigierung, oder!? Climbpro hab ich letztes W-Ende in den Ardennen zu schätzen gelernt....

Ich seh den Wahoo eher fürs Rennrad mit Powermeter etc, habe aber meine Zweifel, dass man zB im Wald kleine trails rechtzeitig erkennen kann, wenn zB der Weg sich in 3 Richtungen splittet. Da ist zB mein Garmin recht stark..reinzoomen, checken, fertig.

Das ist mein subjektiver Eindruck...im Grunde hätte ich aktuell gerne eine Mischung aus allen Navis...finde keins wirklich 100% zufriedenstellend.
Mir geht es 100% wir Dir. Alle am Markt erhältlichen Geräte stellen für mich Kompromisse dar. Deshalb freue ich mich auch über die Erfahrungen zum K2, die hier geteilt werden. Denn auch ich bin weiter auf der Suche nach "dem perfekten Gerät".

Für mich ist der Roam bis jetzt der beste Kompromiss. Überragende Akkulaufzeit und sehr gut ablesbares Display (auch im Sommer und mit Sonnenbrille). Es ist eines der ersten Geräte (nach meinem iPhone), welches tatsächlich intuitiv bedienbar ist. Die Individualisierbarkeit der Ansichten und die Möglichkeit verschiedene Ansichtsseiten kinderleicht einzurichten finde ich ebenfalls sehr gelungen. Die Einbindbarkeit von Drittdiensten und Sensoren ebenso.

Die Navigation funktioniert ausgezeichnet. Allerdings nutze ich die "old school", d.h. ich muss auf der Karte schauen. Aber selbst bei kleinen Trails habe ich ganz selten falsche Abzweige genommen.

Das ganz große Ärgernis ist, dass man nicht die Karte verschieben kann, um sich in der Umgebung zu orientieren und ggf. einen anderen Weg als den geladenen zu nehmen (um später wieder auf den geladenen Weg an anderer Stelle zurück zu kehren). Gerade bei Komoot Routen möchte ich unterwegs regelmäßig von der geladenen abweichen, da ich vor Ort (vermeintlich) schönere, bessere oder schlicht andere Wege entdecke, die ich gerne nutzen will. Das Wahoo lässt mir kaum Möglichkeit mich zu orientieren und ich will nicht jedes Mal mein Handy aus dem Rucksack holen. Zudem gibt es in vielen Ecken in Deutschland schlichtweg keinen Empfang mit mobilen Daten, so dass mir das Handy dann auch nicht wirklich weiterhilft (außer ich habe offline Karten geladen).

Kleine Anekdote am Rande. Ich habe mehrfach die akustische Navigation von Komoot genutzt und die ist komplett unbrauchbar. Dazu habe ich mit einem der Gründer von Komoot gesprochen. Er sagte, dass das eine ganz harte Nuss sei, die sie noch nicht geknackt haben.
 
So hatte heute erste Testfahrt und bin schon von den Features im Vergleich zu meinem alten Elemnt begeistert. Navi ist super übersichtlich, gepiepe nervt a bissl aber das war nur so oft weil ich aus der Stadt raus bin und da muss man oft abbiegen. Climb Funktion ist genial, hatte ich halt bis Dato nicht. Strava Segmente sind meiner Meinung nach extrem toll abgebildet und super übersichtlich. Seiten wechseln geht auch mit den Knöpfen man brauch also nicht wischen. Wischen funktioniert aber tadellos, muss mich halt bisschen dran gewöhnen, klappt aber auch extrem gut mit meinen Handschuhen von Leatt.

Die Climb Funktion und die Preview des Höhenprofils kommt leider nur wenn man eine Route aktiviert hat (Wenn jemand was anderes weiß bitte gerne Info). Ist irgendwie auch logisch aber da würde ich mir wünschen dass er anhand von den Segmenten in denen man sich befindet trotzdem diese Funktion anbietet. Klar man sieht auf den Segmenten auch das Profil aber halt nicht in diese Abschnitte eingeteilt.

Die Akkulaufzeit war jetzt bei mir OK. Mit 30% Helligkeit und Navigation mit oft Rerouting kam ich auf 15% Verbrauch pro 90 Minuten. Das würde ja 10h bedeuten. Ich werde aber auf 20% Helligkeit runter gehen weil das Display eh so dermaßen gut sichtbar ist.

Ich werde weiter testen und berichten.
 
Das ganz große Ärgernis ist, dass man nicht die Karte verschieben kann, um sich in der Umgebung zu orientieren und ggf. einen anderen Weg als den geladenen zu nehmen
das ist für mich das KO Kriterium gegen den Roam!
so etwas ist für mich eine der Grundfunktionen eines GPS mit Kartendarstellung
 
Ach Leute, seid doch einfach froh, dass es heutzutage für jeden ein passendes Gerät gibt. Die Präferenzen sind einfach verschieden :bier:

Wahoo ist extrem stark für den Road- und Gravel-Biker mit minimalistischer Darstellung und perfekter Smartphone-Integration.

Hammerhead hat ein perfektes Display, ein modernes UI und eine klasse Usability.

Und Garmin für jeden Liebhaber von verbuggter Firmware und Oldschool-Workflows

😇
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es wobei ich zugeben muss, dass mich vorletztes Wochenende der Garmin selbst nach Dauerregen und 12 Stunden Fahrtzeit nicht im Stich gelassen hat. Beim Karoo2 wird auch schon mal von 7 Stunden berichtet..Rezension:
https://www.bike-components.de/de/Hammerhead/Karoo-2-GPS-Trainingscomputer-p83739/
Bei dem Karoo 2 - so las ich gestern - fehlt auch die automatische Helligkeitseinstellung. Zweites grosses Manko.
...
Das ist beim Garmin sehr angenehm, obwohl es generell auch Defizite hat, was die Lesbarkeit unter "direktem Sonnenlichtbeschuss" hat
.
@davez ..."auf der Karte schauen" wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich möchte eher fliessend fahren und navigieren und ggf. mal kurz halten, rein- oder rauszoomen, um zB spontan neue trails bzw. "Abkürzungen" zu fahren. Das hängt sicherlich mit der Fahrweise zusammen. Ich bin weniger der Datensammler als der Pathfinder und da holt mich der Wahoo nicht ab.

Komoot ist auch keine Option für mich, da ich mich zuhause eh zu 98% gut auskenne. Ich bin da zudem oldschool, was Navigieren angeht in der Ferne: ich bau mir meine Strecken, übertrag sie offline aufs Navi und fahr sie dann nach. Komoot ist aber ziemlich interessant, um neue Strecken zu recherchieren und nachzuzeichnen.
 
So ist es wobei ich zugeben muss, dass mich vorletztes Wochenende der Garmin selbst nach Dauerregen und 12 Stunden Fahrtzeit nicht im Stich gelassen hat. Beim Karoo2 wird auch schon mal von 7 Stunden berichtet..Rezension:
https://www.bike-components.de/de/Hammerhead/Karoo-2-GPS-Trainingscomputer-p83739/
Bei dem Karoo 2 - so las ich gestern - fehlt auch die automatische Helligkeitseinstellung. Zweites grosses Manko.
Ich komme bei 30% Helligkeit auf ca. 8,5h je mehr Gedöns man natürlich verbindet um so mehr verbraucht er. Aber mal ehrlich wer fährt so lange am Stück selbst auf einer Alpentour kommt man kaum auf über 8h Fahrtzeit.

Die aut. Helligkeitsregelung vermisse ich nicht, da er bei 30% durchgängig ablesbar bleibt (auch bei vollem Sonnenlicht) aber ein solches Feature könnte die Akkulaufzeit natürlich verlängern.

Gestern waren ich mit dem K2 unterwegs und gerade die Richtungsanzeige beim Nachfahren einer Tour war sehr hilfreich, da sich die Tour hier und da kreuzte.

Was ich mir wünschen würde wäre ein automatisches hinein zoomen wenn man sich einer Richtungsänderung nähert.
 
Ich komme bei 30% Helligkeit auf ca. 8,5h je mehr Gedöns man natürlich verbindet um so mehr verbraucht er. Aber mal ehrlich wer fährt so lange am Stück selbst auf einer Alpentour kommt man kaum auf über 8h Fahrtzeit.

Die aut. Helligkeitsregelung vermisse ich nicht, da er bei 30% durchgängig ablesbar bleibt (auch bei vollem Sonnenlicht) aber ein solches Feature könnte die Akkulaufzeit natürlich verlängern.

Gestern waren ich mit dem K2 unterwegs und gerade die Richtungsanzeige beim Nachfahren einer Tour war sehr hilfreich, da sich die Tour hier und da kreuzte.

Was ich mir wünschen würde wäre ein automatisches hinein zoomen wenn man sich einer Richtungsänderung nähert.
Ich fahr solange! ;-)

Bin auch netto schon 9.35 Std. gefahren EZF HH-Berlin...ohne Pausen oder mit dem Rennrad die Elbe runter..da fahr ich von morgens bis abends...

Vorletztes Wochenende war ich in den Ardennen...109km 2500hm...wir waren von 9-20:30 unterwegs.
Der Garmin ist irgendwann auf Energiesparmodus nach 7 Stunden gewechselt. Am zweiten Tag waren es 7,5 Stunden...Helligkeit 70% beim Garmin...hat dicke gereicht.
...
Ansonsten zu 90% auf den homietrails geb ich Dir recht, finde ich es ausreichend aber es ist zB auch von Vorteil, wenn man mehrere Tage unterwegs ist und einen Puffer hat. Mir ist es zu lästig, immer darüber zu rätseln, wie lange das Navi noch hält. Hatte vorher übrigens ein Garmin Oregon und immer 2 Satz Akkus im Rucksack für solche Fälle...

Was das Navigieren angeht, seh ich den K2 klar im Vorteil zum Garmin 1030. Den "Zoom in" wenn eine Weggabel kommt, wäre wirklich klasse.

Ein grosses Manko erleb ich aktuell bei Garmin, dass sich der viel zu kleine schwarze Pfeil seit dem letzten update erst sehr spät in die richtige Richtung dreht und dadurch für etwas Verwirrung sorgt. Hier scheint der Prozessor zu lahm zu sein..das kann wohl Dein K2 besser, zumal die gelben Pfeile viel sichtbarer sind.

Vorteil beim Garmin ist aber zB, dass Du mit dem Datenfeld fahren kannst und sobald es zu einer Weggabelung kommt, die Karte eingeblendet wird und wieder zurück...

Wie bereits erwähnt...beide Geräte haben ihre Schwächen. Der Garmin ist mir übrigens einmal vom bike geschlagen...lediglich die Gummihalterung ist gerissen aber das Gerät blieb heile. Bei dem Karoo bin ich mir nicht sicher, was die Robustheit angeht...bin mehr der heavy duty Typ.
 
Kann man den Karoo während der Fahrt mit einer Powerbank laden oder nur wenn er ausgeschaltet ist. Wenn ich nämlich 6h+ unterwegs bin hab ich sowieso immer eine kleine Powerbank mit um im Notfall Gopro, Smartphone und GPS Gerät zu laden. Da ist mir eigentlich die Batterielaufzeit egal wenn das Gerät andere Vorzüge hat. Anders gesagt, die Batterielaufzeit kommt ganz weit hinten in der Liste der Dinge die ich bei einem GPS Gerät für wichtig empfinde. Wichtig sind Navigation, Kartenmaterial, Rerouting, Übersichtlichkeit, Erweiterbarkeit, etc. Was bringt mir ein Gerät welches lange hält aber so unübersichtlich ist dass ich immer falsch abbiege. Ist mir bei meinem Elemnt andauernd passiert.
 
Zurück
Oben Unten