Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich möchte auch ein paar Worte zum Wera Innensechskantsatz schreiben, welcher vor ein paar Tagen im Angebot war. Eigentlich bin ich mit dem 950 PKL sehr zufrieden, war vor ein paar Jahren mein erstes "richtiges" Werkzeug, und leistet auch heute noch treue Dienste. Allerdings sind einige kleinere Größen doch schon etwas grenzwertig (Habe des Öfteren mit rostigen Schrauben zu tun gehabt), und da ich demnächst ein paar teure Titanschrauben verbauen will, war das Angebot genau Richtig.

Allerdings muss ich sagen, dass im Vergleich, die eigentlich deutlich teureren (25 zu 18€) bunten Schlüssel den kürzeren ziehen. Passgenauigkeit ist natürlich super, aber die Haptik lässt zu wünschen übrig. Die verchromten sitzen genau richtig im Halter, die bunten bombenfest, da muss man wirklich mit aller Kraft ziehen, bzw drücken, um die Schlüssel zu bewegen, ein paarmal raus und rein hat auch nichts geändert. Erschwert wird das auch noch dadurch, dass die Kunststoffhülsen an den Schnittstellen deutlich geweitet sind, Fasen gibt es nicht.
Das Kugelkopfprofil wirkt auf mich auch unterlegen, die PKL haben mehr Auflagefläche, bei gleichem Schwenkwinkel. PB Swiss hat das aber auch so, daher wirds schon passen.
Der Aufdruck wirkt im Vergleich zur gelaserten Inschrift ziemlich schäbig.
Ehrlicherweise würde ich, wenn der Preis nicht gerade deutlich reduziert ist, zu den "normalen" PKL greifen, wenn man des öfteren damit schraubt sieht man das richtige Maß sowieso mit dem Auge, auch ohne farbliche Unterstützung.

Auf den Bildern ist auch noch ein PB Swiss zum Vergleich, der ist mal aus Interesse mitbestellt worden.
Der Halter der PKL ist noch so "sauber", da ich die normalerweise in passender Einlage verstaut habe.
 

Anhänge

  • DSC_7047.JPG
    DSC_7047.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_7048.JPG
    DSC_7048.JPG
    329 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_7050.JPG
    DSC_7050.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_7052.JPG
    DSC_7052.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 202

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bei mir fliegen die eh immer im Schubkasten der Werkbank oder unterwegs im Werkzeugkoffer rum. Hab die letzten 15 Jahre meine Inbusschlüssel auch ohne Farben gefunden. Aber jetzt kann ich mir die mit Ansage der Farbe von den Kindern reichen lassen 😁
 
Bei meinen, die ich mir vor ca. 2Jahren bei bc gekauft habe, löst sich mittlerweile die Plastikummantelung. Anhang anzeigen 1309159

ja, bei mir auch. auch beim 5er, aber ich denke mal, der wird auch dauernd benutzt...

Vor nen paar Wochen (oder Monaten) hatte ich das mal bei den Toolboxwars (Instagram) mitbekommen das da wohl mehrere Personen von betroffen sind und das kein Einzelfall ist. Statement von Wera war wohl mehr son joa kann passieren.
 
Da der MC 60 überall ausverkauft ist habe mir den MC 100 gegönnt.
Lt. Verpackung ist der auch für Linksgewinde zu gebrauchen. Das Netz sagt eher das Gegenteil. Habt ihr Erfahrung mit dem Proxxon?

IMG_20210717_112454674.jpg
 
Da steht nur Linkslauf, sprich man könnte mit dem Schlüssel auch Schrauben lösen. Heißt nicht, dass der auch in diese Richtung drehmomentgesteuert auslöst.
 
Da der MC 60 überall ausverkauft ist habe mir den MC 100 gegönnt.
Lt. Verpackung ist der auch für Linksgewinde zu gebrauchen. Das Netz sagt eher das Gegenteil. Habt ihr Erfahrung mit dem Proxxon?

Anhang anzeigen 1309242
F8245F0D-F2A3-42C1-9F33-EC6045819515.jpeg36DDBEA5-5813-48E4-93C1-414F4599D2DB.jpeg

Hatte mit meinem Wera genau den gleichen Fehler gemacht und zuerst den falschen DrehMo gekauft (war auch zum Umschalten, aber „knacken„ konnte der nur Rechtsgewinde). Der neue ist nun der Richtige, du brauchst einen mit so einem „Durchsteckvierkant“, dann kannst beide Richtungen „knacken“. Zum Lösen nehm ich eh lieber ne normale Ratsche.
 
Da der MC 60 überall ausverkauft ist habe mir den MC 100 gegönnt.
Lt. Verpackung ist der auch für Linksgewinde zu gebrauchen. Das Netz sagt eher das Gegenteil. Habt ihr Erfahrung mit dem Proxxon?
Da steht nur Linkslauf, sprich man könnte mit dem Schlüssel auch Schrauben lösen. Heißt nicht, dass der auch in diese Richtung drehmomentgesteuert auslöst.

Bei meinen Proxxons steht im "Beipackzettel" ausdrücklich, dass sie nicht zum Lösen von festsitzenden Schraubverbindungen im Linkslauf verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja dass der nur für Rechtsgewinde geeignet ist, allerdings meinte der junge Mann im Baumarkt er sei für rechts und links.
Hatte mich deswegen gewundert. ☺️
 
Ich wusste ja dass der nur für Rechtsgewinde geeignet ist, allerdings meinte der junge Mann im Baumarkt er sei für rechts und links.
Hatte mich deswegen gewundert. ☺️

Edit: Ich habe noch einmal in die Zettel geschaut. Interpretation meinerseits:
  • Rechtsgewinde mit Drehmomentmessung -> Ja
  • Linksgewinde mit Drehmomentmessung -> Nein
  • Schrauben lösen -> Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben die was geändert, die alte Version hatte einen Pfeil mit der Auslöserichtung auf dem Griff.
Ansonsten einfach mal auf den geringsten Wert stellen und einfach ausprobieren (Radschrauben am Auto z.B.), entweder er löst aus oder nicht. Bei kleinen Werten und einmalig geht da auch nix kaputtt.
 
Ansonsten einfach mal auf den geringsten Wert stellen und einfach ausprobieren (Radschrauben am Auto z.B.), entweder er löst aus oder nicht. Bei kleinen Werten und einmalig geht da auch nix kaputtt.
Die meisten lösen schon aus, aber eben undefiniert. Sprich wenn er nur für Rechtsanzug geeignet ist, löst er dann zwar aus bei Linksanzug, aber es kann sein, dass es dann z. B 7Nm sind wenn er auf 5Nm eingestellt ist. Insofern völlig unbrauchbar, selbst wenn er auch bei Linksanzug auslöst.
 
Scheinbar haben die was geändert, die alte Version hatte einen Pfeil mit der Auslöserichtung auf dem Griff.
Ansonsten einfach mal auf den geringsten Wert stellen und einfach ausprobieren (Radschrauben am Auto z.B.), entweder er löst aus oder nicht. Bei kleinen Werten und einmalig geht da auch nix kaputtt.
Wer öffnet seine Radbolzen noch per Hand 🤷🏻‍♂️ Bei Fahrrädern jenseits von 5K werden doch noch 300€ für nen Akkuschlagschrauber drin sein 😅
 
Die meisten lösen schon aus, aber eben undefiniert. Sprich wenn er nur für Rechtsanzug geeignet ist, löst er dann zwar aus bei Linksanzug, aber es kann sein, dass es dann z. B 7Nm sind wenn er auf 5Nm eingestellt ist. Insofern völlig unbrauchbar, selbst wenn er auch bei Linksanzug auslöst.
Der löst auch nicht links aus . Da funktioniert er nur wie eine Ratsche. Und welche Drehmos mit fixer Umschaltknarre die links auslösen ( wenn auch ungenau ) mußt mal zeigen .
Mann muß den Kopf rausziehen und um 180 Grad verdreht einstecken
Das kannst mit so einem günstigen Drehmo wie dem Proxxon natürlich nicht machen.
 
Der löst auch nicht links aus . Da funktioniert er nur wie eine Ratsche. Und welche Drehmos mit fixer Umschaltknarre die links auslösen ( wenn auch ungenau ) mußt mal zeigen .
Ich habe einen Proxxon MC15 und der löst auch links aus. Geeignet ist er aber nur für Rechtsanzug. Und das ist auch nicht der einzige "mit fixer Umschaltknarre" bei dem das so ist. Deswegen werden die ja oft falsch benutzt.
Keine Ahnung auf was Du deine Aussage stützt...
 
Zurück
Oben Unten