Santa Cruz 5010 V4 Thread

Gewicht ist genau richtig um damit abzuheben! :D
F5CA10F4-5A36-492F-AA01-261825F40BAC.jpeg


PS: Ich persönlich hab an mir selbst genug an Gewicht zu optimieren :daumen:
 
Finde 1920 Gramm für einen Laufradsatz in der Preisklasse ( S Kit ist ja der zweit günstige) jetzt nicht wirklich so schlecht….
 
Das 5010 ist ja eigentlich ein etwas langhubigerer dirt jumper, wenn man guckt wie das bike vermarktet wird.
Da passt der lrs schon sehr gut zu
Bin das 2019er mal an nem demo day gefahren, das war poppig wie sau und wollte überall fliegen wo ein Hubbel war.
 
So, dann will ich mal.
Angekommen und Junior fand Werkzeug in Kombination mit dem Bikeständer interessanter. Gut so, dann hatte ich meine Ruhe. :D
4BCAD120-A5BB-469D-83BF-6E849F8BA982.jpeg

Wie gesagt: S-Kit in Gr. M (Danke @gershon fürs Probesitzen :bier::daumen:)
B0178BC4-8371-4B18-9356-60F4201BE03B.jpeg

Wiegt ohne Pedale mit Schläuchen (also so, wie es zu mir gekommen ist) 14,1 kg.
Aber, die Farbe ist live der Oberknaller. Hatte ja erst Bedenken. Die sind aber komplett verflogen. Optisch eine absolute Augenweide. Und es ist ein so schöner Kontrast zu meinem Bulli
42107C7F-7732-4710-B21C-5824E0B39AA1.jpeg

(Bullifarbe nennt sich übrigens Lichtgrün; nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, es Mint oder so zu nennen :lol:)
Als nächstes wurde mal alles ein wenig gestript, um ein paar Gewichte aufzunehmen. Bestandsaufnahme quasi.
F7224620-A72F-4373-8F78-FCFB6A32C7EB.jpeg

Was nachher bleibt, weiß ich noch nicht.
Dan mal zur Auflösung unseres LRS-Gewichts:
B4317364-9000-4E0F-8608-CEB7C1E59759.jpeg
04F79B45-3771-4766-8CBF-73A5A32FFA2A.jpeg

Fakt ist: es ist noch einiges an Potenzial übrig.
Ich denke, wenn ich einen 1500gr. LRS verbaue, ist schon mal viel gewonnen, ohne das Schmuckstück zu kastrieren.
In der Kassette liegt auch noch Potential. Eine gebrauchte X01 habe ich ja hier noch liegen.
Dann ist der Vorbau und der Lenker auch aus massiven Material geschnitzt. Da Burgtec eh nicht so meinen Geschmack trifft, wird das wohl auch weichen müssen.
Die Kurbel könnte man tauschen, kann man aber vorerst mal so lassen.
Fehlt noch die Gabel, die ich nicht gewogen habe, um keinen Herzinfarkt zu bekommen. Ich denke, die wird die 2000gr knacken. Was da rein kommt, bin ich mir nicht so ganz sicher. Fakt ist, ich bin sie schon gefahren und fand sie eher so mäßig. Mal schauen.
So, das war es vorerst mal.
Bald wieder in diesem Theater. :i2::dope:



Sascha
 
Das 5010 ist ja eigentlich ein etwas langhubigerer dirt jumper, wenn man guckt wie das bike vermarktet wird.
Da passt der lrs schon sehr gut zu
Bin das 2019er mal an nem demo day gefahren, das war poppig wie sau und wollte überall fliegen wo ein Hubbel war.
Das Ding hat eine Enduro Geometrie und ist alles andere als ein dirt Jumper.
 
Das Ding hat eine Enduro Geometrie und ist alles andere als ein dirt Jumper.
Kann ich fast unterschreiben. Wäre der Hinterbau noch etwas länger dann wäre das 5010 etwas laufruhiger.
Das Rad ist aber definitiv für härtere Zwecke ausgelegt. Ich habe mich mittlerweile auch an einige Sachen (Drops und Sprünge) herangetraut die ich vorher immer mit dem Nomad gefahren bin. Ein bisschen kommt mir wahrscheinlich mein Kampfgewicht von ca. 70kg fahrfertig entgegen. Da wird das Material nicht so massakriert. Das 5010 hat alles tadellos mitgemacht. Zum testen habe ich meinen 40mm Vorbau gegen einen 50mm ausgetauscht. Mal gucken wie sich das fährt. Die Wendigkeit vom Rad ist aber definitiv ein großer Vorteil.
Dann ist der Vorbau und der Lenker auch aus massiven Material geschnitzt. Da Burgtec eh nicht so meinen Geschmack trifft, wird das wohl auch weichen müssen.
Die Kurbel könnte man tauschen, kann man aber vorerst mal so lassen.
Ja die Burgtec Teile wiegen ein bisschen mehr. Der Lenker gefällt mir ganz gut. Hätte nicht gedacht dass der LRS so schwer ist. Der Kontrast von rot und blau passt sehr gut :i2:
Ahh, das wird wohl auch einer von denen sein. Tune müsste stimmen und Buchsen unten sprichen auch dafür…

Kann wohl doch nicht mehr stornieren wies aussieht 🙈 Zurückschicken geht auch nicht aus der Schweiz. Katastrophe die Bude…

Dann versuch ichs halt doch mal mit dem Dämpfer…
Auf die ersten Testergebnisse bin ich schon sehr gespannt.
 
So, dann will ich mal.
Angekommen und Junior fand Werkzeug in Kombination mit dem Bikeständer interessanter. Gut so, dann hatte ich meine Ruhe. :D
Anhang anzeigen 1343184
Wie gesagt: S-Kit in Gr. M (Danke @gershon fürs Probesitzen :bier::daumen:)
Anhang anzeigen 1343185
Wiegt ohne Pedale mit Schläuchen (also so, wie es zu mir gekommen ist) 14,1 kg.
Aber, die Farbe ist live der Oberknaller. Hatte ja erst Bedenken. Die sind aber komplett verflogen. Optisch eine absolute Augenweide. Und es ist ein so schöner Kontrast zu meinem Bulli
Anhang anzeigen 1343186
(Bullifarbe nennt sich übrigens Lichtgrün; nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, es Mint oder so zu nennen :lol:)
Als nächstes wurde mal alles ein wenig gestript, um ein paar Gewichte aufzunehmen. Bestandsaufnahme quasi. Anhang anzeigen 1343189
Was nachher bleibt, weiß ich noch nicht.
Dan mal zur Auflösung unseres LRS-Gewichts:
Anhang anzeigen 1343187Anhang anzeigen 1343188
Fakt ist: es ist noch einiges an Potenzial übrig.
Ich denke, wenn ich einen 1500gr. LRS verbaue, ist schon mal viel gewonnen, ohne das Schmuckstück zu kastrieren.
In der Kassette liegt auch noch Potential. Eine gebrauchte X01 habe ich ja hier noch liegen.
Dann ist der Vorbau und der Lenker auch aus massiven Material geschnitzt. Da Burgtec eh nicht so meinen Geschmack trifft, wird das wohl auch weichen müssen.
Die Kurbel könnte man tauschen, kann man aber vorerst mal so lassen.
Fehlt noch die Gabel, die ich nicht gewogen habe, um keinen Herzinfarkt zu bekommen. Ich denke, die wird die 2000gr knacken. Was da rein kommt, bin ich mir nicht so ganz sicher. Fakt ist, ich bin sie schon gefahren und fand sie eher so mäßig. Mal schauen.
So, das war es vorerst mal.
Bald wieder in diesem Theater. :i2::dope:



Sascha
+ 1 Extra „Like“ für den Bulli!!!
 
Aber, die Farbe ist live der Oberknaller. Hatte ja erst Bedenken. Die sind aber komplett verflogen. Optisch eine absolute Augenweide. Und es ist ein so schöner Kontrast zu meinem Bulli
Anhang anzeigen 1343186
(Bullifarbe nennt sich übrigens Lichtgrün; nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, es Mint oder so zu nennen :lol:)
Als nächstes wurde mal alles ein wenig gestript, um ein paar Gewichte aufzunehmen. Bestandsaufnahme quasi.

Kann ich fast unterschreiben. Wäre der Hinterbau noch etwas länger dann wäre das 5010 etwas laufruhiger.
Das Rad ist aber definitiv für härtere Zwecke ausgelegt. Ich habe mich mittlerweile auch an einige Sachen (Drops und Sprünge) herangetraut die ich vorher immer mit dem Nomad gefahren bin. Ein bisschen kommt mir wahrscheinlich mein Kampfgewicht von ca. 70kg fahrfertig entgegen. Da wird das Material nicht so massakriert. Das 5010 hat alles tadellos mitgemacht. Zum testen habe ich meinen 40mm Vorbau gegen einen 50mm ausgetauscht. Mal gucken wie sich das fährt. Die Wendigkeit vom Rad ist aber definitiv ein großer Vorteil.

Ja die Burgtec Teile wiegen ein bisschen mehr. Der Lenker gefällt mir ganz gut. Hätte nicht gedacht dass der LRS so schwer ist. Der Kontrast von rot und blau passt sehr gut :i2:
:lol:

Die Farbe vom Bulli schaut wie das Industry blue meines Bronson aus - sehr cool!

Dass man auch härtere Trails/Sachen fahren kann, glaub ich gleich, und das 5010 hat eh nicht so wenig Federweg. Ich probiere es lieber gar nicht, sonst wäre n+1 vielleicht unvermeidbar... :ka::spinner:
 
:lol:

Die Farbe vom Bulli schaut wie das Industry blue meines Bronson aus - sehr cool!

Dass man auch härtere Trails/Sachen fahren kann, glaub ich gleich, und das 5010 hat eh nicht so wenig Federweg. Ich probiere es lieber gar nicht, sonst wäre n+1 vielleicht unvermeidbar... :ka::spinner:
N+1 geht immer :D, eigentlich wollte ich meinen Rechner und Soundsystem auf Vordermann bringen. Tja n+1 für das Fahrrad ist mir leider dazwischen gekommen :hüpf: Shit happens :cool:
 
Hallo zusammen....
mal ne kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit dem 5010.

Nachdem ich das 5010 jetzt ausgiebig in allen möglichen Varianten ausgetestet hab bin ich glaub bei dem für mich perfekten Setup :)

Die FOX Gabel wurde als erstes gegen eine Pike mit 150mm getauscht und der Dämpfer gegen einen Coil (CaneCreek DB Inline). Der Gabeltausch war super, beim Dämpfer ging mir zuviel Pop verloren, was das Bike ja gerade ausmacht. Nach dem Rückbau ging das Fahrwerk zu Klausmann Suspension und wurde auf mein Gewicht und Vorlieben getunt..... Wahnsinn was das für einen Unterschied macht.
Nach zwei Wochen Bikepark und Trails in Serfaus kam noch der Wunsch auf einen Cascade Link zu testen....
Und das macht aus dem Bike dann endgültig eine Wollmilchsau :) Immer noch Pop ohne Ende aber gefühlt noch viel mehr Federwegsreserven.
Beim Cockpit bin ich nach 30mm und 50mm wieder bei dem Original Burgtec mit einem 35mm Rise Lenker gelandet.

Die Idee mit dem zusätzlichen Freerider hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt;) (bis zum nächsten Bikeparkbesuch :lol:)


Martin
 
Hallo zusammen....
mal ne kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit dem 5010.

Nachdem ich das 5010 jetzt ausgiebig in allen möglichen Varianten ausgetestet hab bin ich glaub bei dem für mich perfekten Setup :)

Die FOX Gabel wurde als erstes gegen eine Pike mit 150mm getauscht und der Dämpfer gegen einen Coil (CaneCreek DB Inline). Der Gabeltausch war super, beim Dämpfer ging mir zuviel Pop verloren, was das Bike ja gerade ausmacht. Nach dem Rückbau ging das Fahrwerk zu Klausmann Suspension und wurde auf mein Gewicht und Vorlieben getunt..... Wahnsinn was das für einen Unterschied macht.
Nach zwei Wochen Bikepark und Trails in Serfaus kam noch der Wunsch auf einen Cascade Link zu testen....
Und das macht aus dem Bike dann endgültig eine Wollmilchsau :) Immer noch Pop ohne Ende aber gefühlt noch viel mehr Federwegsreserven.
Beim Cockpit bin ich nach 30mm und 50mm wieder bei dem Original Burgtec mit einem 35mm Rise Lenker gelandet.

Die Idee mit dem zusätzlichen Freerider hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt;) (bis zum nächsten Bikeparkbesuch :lol:)


Martin
Klingt spannend. Vielen Dank für die Eindrücke 👍 Gibt es vom aktuellen Aufbau ein Bildchen?
Der Original Burgtec Vorbau hat 42,5mm Länge (komische Länge) oder?
 
Das Rad liegt gefühlt satter… bisschen wie mit nem Coil Dämpfer und ich hatte bisher das Gefühl der Federweg geht nicht mehr aus :) Fährt sich also wie mit nem Coil, nur das der Pop nicht verloren geht!


Die 5mm mehr Kettenstrebenlänge merk ich glaub nicht…
 
Zurück
Oben Unten