Die angebotene Gabel hat aber keine Ultimate-, sondern die Select-Krone und ist daher nicht ganz vergleichbar.
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Auch "den" Procraft mit 760mm und 130g?
Finds erstaunlich wie locker das einige sehen...
Naja ich bin technischer Redakteur und kenne mich also ein wenig mit Normen aus. Wenn jemand angibt nach ISO 4210 getestet zu haben, dann wäre der Beuth Verlag der erste, der die Anmahnt wenns nicht stimmt
R2 meint da eher >190g gewogen zu haben:
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Lenker-Carbon-MTB-PRC-HB31-Flat-318-mm-9-grau-matt
Schon klar was ISO bedeutet und um was es da geht... Es war ja eigentlich dein Argument, wenn du jetzt schreibst du weißt nicht mal was dahinter steckt würd ich die Kompetenz bei der Lenkerwahl vielleicht zumindest mal kritisch hinterfragen.ISO bedeutet ja nur das es ein Internationaler Standard ist. Was genau in der Norm steckt kann ich ohne Sie zu kaufen natürlich nicht nachvollziehen.
Hab's nur grob überflogen, aber bei r2Bike habe ich 2 oder 3 Bilder dazu gesehen.Auch "den" Procraft mit 760mm und 130g?
Finds erstaunlich wie locker das einige sehen...
Meine waren 720mm…. waren mir zu kurz und wurden letzte Woche verkauftHab's nur grob überflogen, aber bei r2Bike habe ich 2 oder 3 Bilder dazu gesehen.
Einmal mit irgendwas um die 12x g , aber bei 720mm Breite.
Der 760er wiegt knapp 190 g.
fahre seit ca Jahr 2000 Schmolke (der 56er mit 68g ist noch am Stadtrad), letzte Woche wieder einen bekommen in 76 (oder 74?) mit unter 110g; mein 78er Downhillvariante war bei 160g. Bisher noch keinen meiner 10 geschrottet es sei denn ich hab nach zu viel Bier nen Griff mit vierfachem Drehmoment festgezogen...Auch "den" Procraft mit 760mm und 130g?
Finds erstaunlich wie locker das einige sehen...
Schmolke hat starke Gewichtsbeschränkungen (teilweise nur bis 75kg zugelassen), extreme Beschränkungen an den Klemmbereichen (teilweise nur 2Nm an Vorbau und Armaturen) und ist z.B. auch nicht lackiert (was auch nochmal Gewicht spart). Jedem der so einen 300 Eur + Leichtbaulenker kauft ist bewusst was er da vor sich hat. (Übrigens auf der Webseite nur bis 740mm verfügbar)fahre seit ca Jahr 2000 Schmolke (der 56er mit 68g ist noch am Stadtrad), letzte Woche wieder einen bekommen in 76 (oder 74?) mit unter 110g; mein 78er Downhillvariante war bei 160g. Bisher noch keinen meiner 10 geschrottet
in der Regel kann man ja seinen Bedarf "besprechen", das ist ja das Gute, wenn man bei "kleinen" Herstellern ordert. Die Lenker waren auch bei einigen Tests und bisher weitestgehend problemlos, wie ja auch in meinen letzten 20 Jahren. Die Telekoms früher sind auch die RR Lenker gefahren und so ein Sprintfinish... wenn ich Schmolke wäre, würde ich mir auch gut überlegen, ob ich den Krams zu ner Bikebravo schicke, ist ja eigentlich andere Zielgruppe.Schmolke hat starke Gewichtsbeschränkungen (teilweise nur bis 75kg zugelassen), extreme Beschränkungen an den Klemmbereichen (teilweise nur 2Nm an Vorbau und Armaturen) und ist z.B. auch nicht lackiert (was auch nochmal Gewicht spart). Jedem der so einen 300 Eur + Leichtbaulenker kauft ist bewusst was er da vor sich hat. (Übrigens auf der Webseite nur bis 740mm verfügbar)
Ich will dem Lenker sicher nicht die hohe Qualität absprechen, aber warum sowas z.B nicht an Biketests teilnimmt sollte jedem klar sein.
Zum Procraft finden sich erstmal keinerlei Beschränkungen, und der Preis bewegt sich auch im unteren Segment. Ich will hier nur ein wenig das Bewusstsein stärken, was man da vor sich hat. Der Procraft (sofern er bei 760mm wirklich nur 130g hat - wurde das überhaupt bestätigt? Würde mich wundern, wenn die nicht Flat Top in 760mm deutlich schwerer ist, der Flat Top aber in 760mm so leicht) ist ein Ultraleichtbaulenker, dem mit großer Vorsicht bei der Montage usw zu begenen ist. Der mag in den meisten Fällen schon halten, aber es muss einem eben klar sein was man da vor sich hat. Nichmal Bike Ahead oder Beast trauen sich in solche Gewichtsregionen (auch beide unlackiert).
Vom Sinn an so einem schweren Chisel beim kritischsten Bauteil einen der leichtesten Lenker überhaupt zu verbauen sprech ich erst garnicht.
@Alfo84
Vielleicht kannst Du wenn Du den Lenker hast die Gebrauchsanleitung posten, oder zumindest mitteilen was da bezüglich Drehmomente, Fahrergewicht usw steht. Und natürlich das reale Gewicht...
In erster Linie sind da so leichte Lenker nie zu finden, weil die Hersteller genau wissen, dass ihre Lenker den Test nicht bestehen würden. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch auch eine Nische gibt solche Produkte anzubieten.wenn ich Schmolke wäre, würde ich mir auch gut überlegen, ob ich den Krams zu ner Bikebravo schicke, ist ja eigentlich andere Zielgruppe.
Kannst Du dann das gewicht (130g bei 760mm) bestätigen?Also den leichten PRC fahre ich auch mit 85kg.
Ich habe 117g bei 680mm Breite. Wobei ich auch behaupten würde, dass es die Leichten nur in der 720er Version gab, so wie bei r2 abgebildet 720 - ca. 120g und 760 - ca. 190g.Kannst Du dann das gewicht (130g bei 760mm) bestätigen?
selbst wenn dem so wäre, da die Dinger ja nachweislich halten, scheint der Test dann ja nicht die Realität abzubilden? Ist ja hier auch offtopic; "die Nische" gibts ja schon seit knapp 30 Jahren oder so. Die Masse a la PRC ist ja eher neu in dem GewichtsbereichIn erster Linie sind da so leichte Lenker nie zu finden, weil die Hersteller genau wissen, dass ihre Lenker den Test nicht bestehen würden. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch auch eine Nische gibt solche Produkte anzubieten.
Ich befürchte fast, dass die 130g bei 760mm sogar stimmen.Wobei ich auch behaupten würde, dass es die Leichten nur in der 720er Version gab, so wie bei r2 abgebildet 720 - ca. 120g und 760 - ca. 190g.
Bin ich auch auf die Antwort gespannt.Ich habe eben auch den Service von Merida/Centurion angeschrieben und nachgefragt.
Kommt immer drauf an wie man "die Realität" definiert.selbst wenn dem so wäre, da die Dinger ja nachweislich halten, scheint der Test dann ja nicht die Realität abzubilden?
ich schmeiß mich (leider) auch regelmäßig weg besagter 68g in 56 durfte in Ausfahrt 2 am Gardasee 2000 direkt ran... und nach dem Sturz (der ja kaum theoretisierbar ist). Danach irgendwann war das Ding 2 Jahre auf meinem ersten EpicKommt immer drauf an wie man "die Realität" definiert.
Aber ja, dass der Bike/Zedler Test ziemlich hart ist mit simulierten Stürzen usw der Meinung bin ich auch.
Ja aber besagter Schmolke 560mm Lenker sagt einfach Null über einen Procraft 760mm Lenker aus.besagter 68g in 56