Neues Nukeproof Giga: Enduro-Bolide der Superlative

Neues Nukeproof Giga: Enduro-Bolide der Superlative

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9OdWtlcHJvb2YtR2lnYS0yOTBjLUZhY3RvcnktMi5qcGc.jpg
Nukeproof folgt einer einfachen Logik und stellt nach dem Enduro-Bike Mega nun das Superenduro Giga vor. Das neue Nukeproof Giga ist mit 29" oder 27,5"-Laufrädern erhältlich und verfügt über einen Carbon-Rahmen mit bis zu 180 mm Federweg an Front und Heck. Außerdem kann die Progression des Eingelenker-Hinterbaus über einen versteckten Hebel während der Fahrt angepasst werden – hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nukeproof Giga: Enduro-Bolide der Superlative
 
Die einzig valide Basis für einen Vergleich ist die UVP.

Auf Kleinanzeigen gibt es auch neue Rahmen, ist das dann also ein Preis für den ihn jeder überall bekommt?
Zumal direktversender auch Angebote haben, nur halt deutlich seltener. Nichtsdestotrotz sehe ich die UVP auch als einzig sinnvollen Vergleich
 
Du gibst aber schnell auf. Wir sind doch bei den MTB-News. Da muss doch immer bis ins Letzte diskutiert werden :D

Sorry, aber solange du das mega frameset nicht deutlich unter uvp bekommen hast, stimmt das einfach nicht. Das mega frameset liegt bei 3200 und das spindrift cf frameset inkl. X2 bei 2850.

Das hast du oben behauptet. Weißt du denn was derjenige bezahlt hat? Vermutlich nicht. Du behauptest es aber durch deinen Satz.
Da ich selber ein Nukeproof beim Händler gekauft habe, weiß ich wie die rabattiert werden und was ich bezahlt habe. Und das ganz entspannt ohne groß zu verhandeln. Und den Rabatt bekommst du bei Propain nicht. Die haben eine Null-Rabatt Politik.
 
Du gibst aber schnell auf. Wir sind doch bei den MTB-News. Da muss doch immer bis ins Letzte diskutiert werden :D



Das hast du oben behauptet. Weißt du denn was derjenige bezahlt hat? Vermutlich nicht. Du behauptest es aber durch deinen Satz.
Da ich selber ein Nukeproof beim Händler gekauft habe, weiß ich wie die rabattiert werden und was ich bezahlt habe. Und das ganz entspannt ohne groß zu verhandeln. Und den Rabatt bekommst du bei Propain nicht. Die haben eine Null-Rabatt Politik.
So oder so, macht der Rahmenkauf eines Spindrifts absolut keinen Sinn. Daher ist unsere Diskussion sowieso sinnlos. Belassen wir es dabei :)
 
Servus sind hier Besitzer vom Giga ? Wollte mal hören wie die Kiste Bergauf geht ? Ist es ok oder eher ein Krampf . Und kann jemand was sagen zur Haltbarkeit von Nukeproof? Wäre cool wenn jemand was verrät
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus sind hier Besitzer vom Giga ? Wollte mal hören wie die Kiste Bergauf geht ? Ist es ok oder eher ein Krampf . Und kann jemand was sagen zur Haltbarkeit von Nukeproof? Wäre cool wenn jemand was verrät

Bergauf geht aber ist wie beim Megatower von Santa Cruz halt eher mittel zum Zweck! Erwarte da keine Rekorde und der Dämpfer ist halt schwer zu erreichen und es wippt trotz "Plattform" bzw. Verstellung des Dämpfers!

Dauerhaltbarkeit kann ich als "Nur-Testgefahrener" aber nicht Besitzer keine Auskunft zu geben! Aber habe bisher weniger Negatives von Nukeproof gehört als von Canyon, YT und Radon!
 
Bergauf geht aber ist wie beim Megatower von Santa Cruz halt eher mittel zum Zweck! Erwarte da keine Rekorde und der Dämpfer ist halt schwer zu erreichen und es wippt trotz "Plattform" bzw. Verstellung des Dämpfers!

Dauerhaltbarkeit kann ich als "Nur-Testgefahrener" aber nicht Besitzer keine Auskunft zu geben! Aber habe bisher weniger Negatives von Nukeproof gehört als von Canyon, YT und Radon!
Ok danke dir schonmal. Wäre halt mal Versuch wert aber halt ein teurer wenn’s nichts taugt 😅
 
Ok danke dir schonmal. Wäre halt mal Versuch wert aber halt ein teurer wenn’s nichts taugt 😅

Ja einfach Testberichte wälzen (Enduro MTB etc.) und englische Magazine (bei Readly kostengünstig zu finden) dann solltest du dir schon eine Meinung bilden können weil Test fahren ist bei Nukeproof mittlerweile eher schwieriger!
Meine aber im Bikemarkt gabs mal einen Händler der die geführt hat. Vllt hat der was zum Testen da und ist nicht zu weit weg von dir bzw. die Anfahrt wert!?
 
Ja einfach Testberichte wälzen (Enduro MTB etc.) und englische Magazine (bei Readly kostengünstig zu finden) dann solltest du dir schon eine Meinung bilden können weil Test fahren ist bei Nukeproof mittlerweile eher schwieriger!
Meine aber im Bikemarkt gabs mal einen Händler der die geführt hat. Vllt hat der was zum Testen da und ist nicht zu weit weg von dir bzw. die Anfahrt wert!?
Ja mir gehts nur um eventuelle Langzeiterfahrung . Aber denke schlimm schlechte Räder gibt es sowieso nicht mehr 😌
 
Hey!

Mal eine Frage an die, die ein Giga fahren oder gefahren sind. Wie handhabt ihr denn die Kabelführung der Bremsen? Das Giga ist durch seine internen Leitungsschächte auf "englische" Bremsen ausgerichtet, d.h., dass die HR-Bremse links ist und somit die Kabelführung RECHTS am Rahmen reingeht. Dadurch ergeben sich - bei "normaler" Konfiguration - ein komischer Kabelsalat am Cockpit.
Man könnte die Leitungen natürlich anders herum einfädeln, aber dann würden sie sich direkt unter dem Dämpfer kreuzen und möglicherweise mit diesem in Konflikt treten.

Grundsätzlich funktioniert es ja, aber elegant ist es nicht. Hat hier jemand zufällig einen Tipp?
 
Hey!

Mal eine Frage an die, die ein Giga fahren oder gefahren sind. Wie handhabt ihr denn die Kabelführung der Bremsen? Das Giga ist durch seine internen Leitungsschächte auf "englische" Bremsen ausgerichtet, d.h., dass die HR-Bremse links ist und somit die Kabelführung RECHTS am Rahmen reingeht. Dadurch ergeben sich - bei "normaler" Konfiguration - ein komischer Kabelsalat am Cockpit.
Man könnte die Leitungen natürlich anders herum einfädeln, aber dann würden sie sich direkt unter dem Dämpfer kreuzen und möglicherweise mit diesem in Konflikt treten.

Grundsätzlich funktioniert es ja, aber elegant ist es nicht. Hat hier jemand zufällig einen Tipp?

Könnte man nicht die Leitungen in diesem Bereich kreuzen und irgendwie fixieren?

Nukkepruff.JPG
 
Hey!

Das Giga ist durch seine internen Leitungsschächte auf "englische" Bremsen ausgerichtet, d.h., dass die HR-Bremse
Bist du bei den "internen Leitungsschächten" sicher? Zumindest beim Reactor wird da nichts geführt. Da bekommt man sogar noch den Klapperschutz mitgeliefert.
Aus meiner Sicht solltest du also auch innerhalb des Rahmens die Leitungen kreuzen können.
 
Bist du bei den "internen Leitungsschächten" sicher? Zumindest beim Reactor wird da nichts geführt. Da bekommt man sogar noch den Klapperschutz mitgeliefert.
Aus meiner Sicht solltest du also auch innerhalb des Rahmens die Leitungen kreuzen können.
Ja bin mir da sicher. Gibt sogar von Nukeproof eine Skizze, die das bestätigt. Klappern tuts aber trotz Kanälen! Aber wahrscheinlich auch weil es vorne den Kabelsalat hat und die Leitungen unterhalb des Dämpfers gegen eben diesen schlagen. Und im Rahmen sitzen die Leitungen auch recht locker -.-
 
Das könnte tatsächlich gehen. Hat das schonmal jemand umgesetzt?
Hab mir das gerade nochmal am Bike angeschaut. Gibt weiter ein Problem. Das Giga hat rechts 2 und links nur einen Eingang für Leitungen. Und der Leitungseingang (rechts) für die Sattelstütze wird direkt intern weitergeleitet ohne vorher den Rahmen nochmal zu verlassen.

Also egal wie, man ist auf die Konfiguration beschränkt oder übersehe ich was? Links am Headtube ist nur ein Eingang und der ist mit der Schaltung belegt. Somit lässt sich das Problem nur mit der AXS lösen hahaha :awesome:
 
Was ist denn das Problem an der englischen Bremsverlegung ? Dass die Leitung auf der falschen Seite rauskommt ?
Wenn man die dann passend, ordentlich kürzt, ist das doch kein Problem.
 
Was ist denn das Problem an der englischen Bremsverlegung ? Dass die Leitung auf der falschen Seite rauskommt ?
Wenn man die dann passend, ordentlich kürzt, ist das doch kein Problem.
Der Biegeradius ist halt deutlich kleiner und um die nötige Reserve für den Volleinschlag zu haben laufen die Leitungsbögen dann in sehr seltsamen unterschiedlichen Formen.
 
Was ist denn das Problem an der englischen Bremsverlegung ? Dass die Leitung auf der falschen Seite rauskommt ?
Wenn man die dann passend, ordentlich kürzt, ist das doch kein Problem.
Ja es sieht scheisse aus und erzeugt neue/andere "Knickstellen" in der Leitung. Ein wirkliches Problem ist das nicht. Aber ärgerlich ist es. Vor allem, da weltweit die meisten wohl anders fahren als die Engländer. Wundere mich auch, dass ich vom dem Thema noch nie gelesen habe. Ich bin da einfach besonders Harmonie- oder Gleichmäßigkeitsbedürftig :D
 
Ja es sieht scheisse aus und erzeugt neue/andere "Knickstellen" in der Leitung. Ein wirkliches Problem ist das nicht. Aber ärgerlich ist es. Vor allem, da weltweit die meisten wohl anders fahren als die Engländer. Wundere mich auch, dass ich vom dem Thema noch nie gelesen habe. Ich bin da einfach besonders Harmonie- oder Gleichmäßigkeitsbedürftig :D

Weltweit gibt es mehr Einwohner in Ländern mit Linksverkehr als Rechtsverkehr. Also könnte es durchaus sein, dass wir in der Unterzahl sind.
 
Zurück
Oben Unten