Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Ihr wohnt noch am Kronplatz, sorry, hab ich übersehen. Dachte, Ihr seid schon umgezogen. Die Lifte müssten offen sein, hatte ich mit einem Blick gesehen .
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
doloski21-apresski1.jpg

Apres Ski? Hier oben an der Ütia de Ju eher nicht. Obwohl... unten in Reischach am Gondelpilz wäre schon bisserl was los.

doloski21-vigilnight2.jpg

Letzte Abfahrt im Mondlicht.

doloski21-vigilnight3.jpg

Abschnallen in St. Vigil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Da kriegt ich langsam aber sicher wieder richtig Bock auf Ski.
Auf glatter Piste kann man sich übrigens mit 100+ schon abmaulen und tut auch weh, aber vor Allem rutscht man weit. Nur Hindernisse treffen muss man vermeiden.

Auf Pisten wie am Foto würde mein tracker ähnliche Geschwindigkeiten zeigen. Angst hätte ich dabei nicht.
Würde eher gucken was noch geht
 
Flottes aber halbwegs normales Carving auf ner blauroten Piste liegt so bei 60-80 km/h. Selbst auf diesen pillepalleflachen Touri-Lichtschranken-Messstrecken kommst du teilweise über 80 und es fühlt sich an wie nix. Die Geschwindigkeiten beim Skifahren werden generell unterschätzt.

Wenn du die drei Steilhänge auf der Schwarzen in Arabba einfach stangerlgrad runterbretterst, ohne Rennanzug und Superhocke und Mörderschenkel und so'n Kram, sind 120+ schon drin. Bei noch mehr werden mir die Slalomcarver zu unruhig. Die Piste ist für sowas allerdings auch perfekt geeignet: ultrabreit, alles von oben einsehbar, riesiger Auslauf, nie was los, top präpariert.

Ich mach sowas auch nur wenn sonst kein Mensch unterwegs ist und ich grad mal Bock auf Fahrtwind hab, so in Erinnerung an frühere Zeiten wo man noch mit 210er-Latten durch die Gegend gepflügt ist. Ansonsten fahr ich schon lieber meine weiten Riesenslalombogerl... sonst sind die Abfahrten viel zu schnell vorbei, das bringt ja auch nix :).
 
Zuletzt bearbeitet:
doloski21-covidspain.jpg

Schaut so aus, als ob die Kanaren und selbst Andalusien jetzt auch nur noch die Omikron-Richtung kennen. Schade... letzten Winter waren die kleinen Inseln quasi ein virenfreies Paradies inmitten von Deltawellen. Damit ist's wohl vorbei.

Doch Kapverden? Oder wo kann man sonst noch überwintern? Sagt jetzt nicht Deutschland :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeiten beim Skifahren werden generell unterschätzt.
ja! und beim mtb-fahren überschätzt (von mir zumindest ;-)).

knapp 90km am pistentag ist ziemlich ordentlich? ich meine, in einem forum (alpinforum oder so) wurden mal 100km-tage diskutiert, und es waren spezielle voraussetzungen nötig (die offensichtlich gerade herrschen, also leere lifte, zügiges fahren, eher wiederholungsfahrten als viel herumorientieren).
 
knapp 90km am pistentag ist ziemlich ordentlich?
Mein vmax-Screenshot war mittags um eins :).

Heute 152km, gestern 80km nur am Nachmittag von eins bis halb fünf. Ich tracke aber auch alle Seilbahnen usw mit, keine Ahnung ob man das tut. Wenn man die rausrechnet, sind's sicher 30% weniger Kilometer.

Ansonsten mach ich alleine keine Pausen und fahre vom ersten bis zum letzten Lift. Am Kronplatz ohne Leute kannst du da Kilometer ohne Ende schrubben. Die Aufstiegsanlagen sind alle topmodern und schnell. Flotter wird's nur noch mit großen Pendelbahnen, aber da müsstest du die Abfahrt immer perfekt erwischen. Das ist unrealistisch.

Gerade geschaut... Locus zeigt ja "Distanz bergab" an. Waren heute 80km. Kommt gut hin, bin ziemlich viel auf flachen Pisten bei Pralongia rumgedödelt und um die Sella gecruised. Ein harter Carving-Tag sieht anders aus, vielleicht mach ich morgen mal einen.

Edit: Achso Mist, da war auch noch ein Skibus dabei. Die Zahlen kann man in der Pfeife rauchen. Egal... wenn abends die Schienbeine wehtun, wars viel. Heute tun sie nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?

Das hier ist zum Beispiel ein entspannter Tag auf dem Snowboard bei vollen Pisten, ewig warten bei der Rückkehr von Valtournenche und nicht perfekten Verhältnissen
Screenshot_20211215-222803.png
 
Lieber Stefan, über 150 KM Strecke gemacht und mit carvingski 125 km/h kann nicht dein Ernst sein :ka:
Streckenmessung per GPS (ein Punkt pro Sekunde) ist eigentlich relativ genau, da gibt's wenig zu diskutieren. Über die Geschwindigkeit kann man freilich trefflich streiten. Aber auch wenn du's mit den bekannten Methoden rausmittelst und ein paar mal wiederholst, kommt immer ungefähr das selbe raus.

Beim Skifahren wird der Speed fast immer unterschätzt, genau konträr zum biken. Ist einfach die deutlich schnellere Sportart.

doloski21-kronplatz5.jpg

Speedige Grüße vom ersten Lift :).
 
Zuletzt bearbeitet:
doloski21-speed.jpg
Da kann man schon mal die Sau rauslassen... :).
Was mich da eher wundert sind die fast 26°C. Wo hast du denn dein Smartphone, dass es so warm bleibt und trotzdem noch schnell greifbar ist, wenn man ein Foto machen will? Durch den Stromverbrauch allein wird der Akku nicht so warm oder?

80 km/h fahr ich recht locker auf einer breiten blauen Piste, 100 ist schon eine andere Hausnummer, bin in Ischgl morgens auf einer schwarzen immer knapp dran gescheitert, so 98, aber ich habe mich auch nicht getraut von ganz oben Schuss rein zu fahren. Am Abend hatte ich dann doch 105 auf einer roten geschafft, ohne es zu merken. Einen 120 km Tag inklusive Bahnen hatte ich auch schon, da wäre noch mehr gegangen, aber nach 100 km ließ die Motivation doch ein wenig nach und ich machte so Sachen wir Rückwärts im Plugbogen runterfahren.
 
ich als Rheinländer fahre in der Regel auch so 5 -10 Tage Ski im Jahr. Irgendwann hab ich den Garmin in die Tasche gesteckt und mal gemessen wie schnell ich fahre (kann). Bei 100 Km/h dachte ich noch, boah - wie kommste jetzt aus der Nummer wieder raus? :oops: Also so 120 will ich mir nicht vorstellen...

Sonst... ach ja....Sehnsucht... willauch wieder .....😭
 
die 100km zählen nur ohne die Auffahrten!
Irgendwo gab es mal einen Blog, da war ein Typ mit seinen Kindern ständig aus dem Ruhrgebiet nach Zermatt oder 3V und so gefahren um das auch mit dem Snowboard zu schaffen. Auf Ski scheint es kein Problem zu sein.

Am schnellsten ist man ja doch meistens auf mittelsteilen roten Pisten. Sweetspot und so :D
 
Ich würde mal sagen, das ist doch wurscht wie schnell man unterwegs ist.
Speed hin oder her. Wichtig ist es doch, dass es Spaß macht, die Pisten top sind und das Wetter passt 👍

Viel Spaß noch 😁
 
Jetzt bist Du da schon hoch gestiefelt, jetzt kannst Du das Tiramisu und den Capuccino ja kaum links liegen lassen.
Immer wieder klasse da oben, ich mag die Abfahrten rund um Heiligkreuz auch echt gern. Und der zugehörige Kofel kann auch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten