Kaufberatung bis 4000€

Sag mal ...Kammerad-Schnürschuh was ist eigentlich falsch mit dir? 😅

Bestimmt fährt es das schöne Gefährt bnir auf Zubringern und du shreddest mit deinem 27,5er wie kein Anderer durch den Wald...
haha...Armling...ich wollte damit nur andeuten, dass man auch mit nem Enduro über trails zu S3 fahren kann und das macht sogar Spass...raffst das nicht oder bist Du so kategorisch :p ?
 
haha...Armling...ich wollte damit nur andeuten, dass man auch mit nem Enduro über trails zu S3 fahren kann und das macht sogar Spass...raffst das nicht oder bist Du so kategorisch :p ?
Klar! Ich lehne nur 27,5 Fahrer kategorisch ab, weißt du ;) Muss aber sagen, dass ein Enduro für die Anforderungen des TE wie bereits hier mehrfach erwähnt MMN nicht passt. Natürlich kann man damit alles Mögliche fahren. Ich selbst fahre immer noch mit meinem 26er Hardtail so ziemlich alles an Trails und habe Spaß ...dennoch
 
Von Ibis Rockymountain ect. Sind aber noch einige level Exotenhaftigkeit bis man bei Crossworx ist.

Ich würde Rocky Mountain auch nicht exot nennen ehrlich gesagt.
Ich meinte ja Angebote bei Kleinanzeigen. Aktuelle Anzahl Anzeigen aus 2022:

Ibis: 25
Rocky Mountain: 75
Cube: 1.250 seit 07.01.2022....
ok nehmen wir "Cube Stereo": 400
Canyon: 900
Trek: 750

Alles unter 100 sind Exotenmarken bei Kleinanzeigen :D
 
Ich meinte ja Angebote bei Kleinanzeigen. Aktuelle Anzahl Anzeigen aus 2022:

Ibis: 25
Rocky Mountain: 75
Cube: 1.250 seit 07.01.2022....
ok nehmen wir "Cube Stereo": 400
Canyon: 900
Trek: 750

Alles unter 100 sind Exotenmarken bei Kleinanzeigen
Wo ist Crossworx?
Und sind außer Specialized, Trek, Giant, Cube und Canyon noch andere marken keine exoten?

Wie steht es um Orbea und Yeti ect?
Kann man die auch schlechter verkaufen?

Vlt kommt es auch nur mir so vor, an meinen Hometrails ist ein Rocky händler da sind die teile richtig häufig vertreten.
 
Wo ist Crossworx?
Und sind außer Specialized, Trek, Giant, Cube und Canyon noch andere marken keine exoten?

Wie steht es um Orbea und Yeti ect?
Kann man die auch schlechter verkaufen?

Vlt kommt es auch nur mir so vor, an meinen Hometrails ist ein Rocky händler da sind die teile richtig häufig vertreten.
Was weiß ich. :ka: War ja nur ne Vermutung/Annahme, ist auch nicht wirklich kriegsentscheident
...und ich nehm das hier eh nicht alles so bierernst :bier:
 
Ich selbst fahre immer noch mit meinem 26er Hardtail so ziemlich alles an Trails und habe Spaß ..
Fake News
Was weiß ich. :ka: War ja nur ne Vermutung/Annahme, ist auch nicht wirklich kriegsentscheident
...und ich nehm das hier eh nicht alles so bierernst :bier:
Halte das gute 🍺 daraus, dann kann nichts dafür😁

Jetzt so mit zwei Karg im Gesicht ist auch alles ein wenig entspannter 😁

Kann der TE Schrauben?
Bin zufällig vorhin auf einen Faden gestoßen von @Flo7 carbonda1001 oder 1002. mit 135mm am Heck. Wäre auch cool. Allerdings wieder mit 29“.

@Flo7
Gibt es von Carbonda auch einen Rahmen so mit 140/150 mm Federweg für 27,5“ ?
 
Bin zufällig vorhin auf einen Faden gestoßen von @Flo7 carbonda1001 oder 1002. mit 135mm am Heck. Wäre auch cool. Allerdings wieder mit 29“.

@Flo7
Gibt es von Carbonda auch einen Rahmen so mit 140/150 mm Federweg für 27,5“ ?
Sind die Dinger so leicht damit man sie gut tragen kann. Da sind so wenig Räder dran.
Ich fürchte, du überforderst den TE.
Aber 🍺 geht.
 
Ich würde Rocky Mountain auch nicht exot nennen ehrlich gesagt.
Wenn man mal die Brille auszieht, also die von Fanboy, Radnerd oder langjährig bikende (vor 2000 schon), dann völliger Exot. Kaum in Shops zu finden, kaum in Magazinen, letztes Kultteil war das erste Element, da waren die Lager nach 800km nur noch Schrott.
Heute tickt der Massenmarkt nach Canyon, Rose, Cube......muß man nicht schön finden , ist aber so.
 
Hier geht doch eh nur noch OT oder? Wollen wir uns über meinen neuen LRS unterhalten? Ich brauche Tipps.
Schreib oder ruf die Hexe an. Hab 3 von ihm letztes Jahr geholt. Sag was dir vorstellst und er berät dich super was machbar ist.
Auch als was Geräusche gemacht hat, eine Woche vom wegschicken bis wieder da, so muss es sein.
 
Hier geht doch eh nur noch OT oder? Wollen wir uns über meinen neuen LRS unterhalten? Ich brauche Tipps.
Nimm einen Beast. Ist teuer also auch das Beste.

Fertig.

Nächstes Thema…

Canyon, Rose, Cube......
Stimmt schon. Das sind momentan die Big Player am Markt. Wobei es bei Rose im XC MTB Bereich still geworden ist. Glaube fast nichts lieferbar. Die setzen im Moment mehr auf Gravel und e bikes. So mein empfinden.
Es ist auch schwer jemanden zu vermitteln, das ein Bike von einem anderen Hersteller mit deutlich schlechterer Ausstattung von der Geo her eigentlich besser ist als ein Cube oder Canyon.
Und dann stellt sich auch die Frage, ob viele von uns Hobby Bikern den Unterschied merken würden. Bzw ob es überhaupt so ist. Da hast du ja mit deinen 60 Bikes die besten Erfahrungen sammeln können.
So ein Roundtable wie bei Pinkbike mit ein paar 🍺 könnte da durchaus mal interessant sein.
dann völliger Exot. Kaum in Shops zu finden, kaum in Magazinen,
Okay mit den Shops, aber auf die Magazine gebe ich nicht mehr viel. Da gewinnen eh immer nur Canyon oder Cube. Und die werden natürlich auch vorrangig getestet weil die am meisten Werbung schalten und natürlich auch an Masse an den Mann gebracht werden sollen. Die werden ihre Gewinne über die Masse an verkauften Bikes machen, während andere ihre Berkaufszahlen herunterschrauben Schrauben und utopische Preise für ein Bike mit SLX oder GX Ausstattung abrufen, z.b. Specialized Epic oder auch das neue Top Fuel.
 
Wenn man mal die Brille auszieht, also die von Fanboy, Radnerd oder langjährig bikende (vor 2000 schon), dann völliger Exot. Kaum in Shops zu finden, kaum in Magazinen, letztes Kultteil war das erste Element, da waren die Lager nach 800km nur noch Schrott.
Heute tickt der Massenmarkt nach Canyon, Rose, Cube......muß man nicht schön finden , ist aber so.
Ich weiß zwar nicht, was dem TE, falls er noch mitliest, solche Aussagen über RM bringen sollen, aber gut. Du magst die Marke anscheinend nicht.
Schaut man auf die RM Seite und sucht Händler, finden sich in D bestimmt 50 Händler.
 
Ich weiß zwar nicht, was dem TE, falls er noch mitliest, solche Aussagen über RM bringen sollen, aber gut. Du magst die Marke anscheinend nicht.
Schaut man auf die RM Seite und sucht Händler, finden sich in D bestimmt 50 Händler.
Das stimmt schon. Vor dem neuen Element war RM nicht existent.
Als langjähriger MTBer kannte man die Marke zwar, aber richtig gut vertreten waren/sind sie nicht.
Ich kann dir bei mir in der Umgebung sagen wo ich Specialized, Trek, Orbea, Giant oder Cube bekomme. Bei RM müsste ich erst googeln wo der nächste Händler ist.
 
aber auf die Magazine gebe ich nicht mehr viel. Da gewinnen eh immer nur Canyon oder Cube.
Ich finde nicht dass man das so verallgemeinern kann. Ich bin schon oft Bikes gefahren bei denen ich die Tests bestätigt fand. Ganz abgesehen davon gewinnen andere Marken da auch. Die Bike testet z.B. oft eher für die breite Masse, die Freeride gewichtet da anders.
Mittlerweile sind die Tests auch so detailiert , dass jeder ein Bike auch nach seinen Vorlieben aussuchen kann.
Für den TE bestimmt keine schlechte Idee sich Tests anzuschauen, auch hier auf MTB News. Viele Tests der vorgeschlagenen Bikes kann man ja aufrufen.
Ich kenne übrigens flüchtig einen Mitarbeiter einer deutschen Bike Firma. Als die Marke frisch war kamen auch schon mal Komentare, dass die Tests gekauft wären. Seit die Marke selber Tests gewinnt nicht mehr.
 
Das stimmt schon. Vor dem neuen Element war RM nicht existent.
Als langjähriger MTBer kannte man die Marke zwar, aber richtig gut vertreten waren/sind sie nicht.
Ich kann dir bei mir in der Umgebung sagen wo ich Specialized, Trek, Orbea, Giant oder Cube bekomme. Bei RM müsste ich erst googeln wo der nächste Händler ist.
Vor genau 20 Jahren war das Rocky Mountain Element mein absolutes Traumrad. Kultmarke mit tiefen Wurzeln. Sowas wie Klein oder Gary Fisher.
 
Das stimmt schon. Vor dem neuen Element war RM nicht existent.
Als langjähriger MTBer kannte man die Marke zwar, aber richtig gut vertreten waren/sind sie nicht.
Ich kann dir bei mir in der Umgebung sagen wo ich Specialized, Trek, Orbea, Giant oder Cube bekomme. Bei RM müsste ich erst googeln wo der nächste Händler ist.
+1 Zudem muss man sich schon fragen, was von diesen "Traditionsmarken" eigentlich noch "echt" ist. Bei Firmen wie Yeti, die von Anbeginn (leider auch mit Unterbrechungen) bis heute inhabergeführt sind, OK. Bei RM?

Die Entscheidung, nur noch auf die Marke Rocky Mountain – die in ihrer Heimat sowie beim Nachbarn USA zumindest bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher als preisattraktiver Vollsortimenter mit einigen hochpreisigen Premiumprodukten in Erscheinung tritt und nicht wie in Europa als ausschließlich hochwertige Premiummarke mit Northshore-Coolness-Faktor erfolgreich im Markt ist – zu setzen, war laut Informationen aus Kanada »keine einfache«. Allerdings ermögliche sie es laut Dutil, »all unsere Energie auf die Marke zu konzentrieren, die die größten Wachstumschancen hat«.
Zitat von: https://radmarkt.de/nachrichten/procycle-rocky-mountain-marke-vision-team

Edit: müsste mich bei Yeti korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Vor dem neuen Element war RM nicht existent.
Ich weiß nicht ob es an deiner XC Bubble liegt oder meinem Umfeld hier mit dem Rocky Händler am Hometrail, aber für mich war Rocky schon vor 10 Jahren als ich anfing mich fürs biken zu begeistern ein Premiumhersteller. Das letzte altitude hat auch Recht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen in der Enduro Szene. Liegt vlt auch an melameds EWS Sieg in der kurzen 2020er Saison.
 
Zurück
Oben Unten