Specialized Sammelthread - Teil 2

Hast du dich mit der GELU-Stütze mal befasst? 110g bei 115kg Freigabe....
Portugal wird aufgrund des niedrigen Lohnniveaus noch zum EU Carbon Mekka...

Mit der Gelu Stütze hab ich mich nicht wirklich befasst, weil ich Carbonrohr mit drangeklebtem Alukopf prinzipiell nicht mag. Ist aber nur so ein Ding von mir. Erinnert mich immer an Bastelbude.

Und ob eine ultraleichte XC Stütze nun 90 oder 115kg Freigabe hat würd ich nicht überbewerten. Ist ja keine unabhängige Bewertung.
 
Portugal wird aufgrund des niedrigen Lohnniveaus noch zum EU Carbon Mekka...

Mit der Gelu Stütze hab ich mich nicht wirklich befasst, weil ich Carbonrohr mit drangeklebtem Alukopf prinzipiell nicht mag. Ist aber nur so ein Ding von mir. Erinnert mich immer an Bastelbude.

Und ob eine ultraleichte XC Stütze nun 90 oder 115kg Freigabe hat würd ich nicht überbewerten. Ist ja keine unabhängige Bewertung.
Ja der geklebte Alukopf ist so eine Sache des Geschmacks. Dank Online-Shopping , einfach mal schicken lassen und schauen wie es nun tatsächlich wirkt. Mein Manta-Rochen-Lenker scheint auch im original dezenter auszusehen , wie auf dem Bild dargestellt, so meinen es die ganzen Besucher der letzten Tage ;)
 
Ich befürchte fast dass du recht hast. Leider ist die Gabel morgen schon da…
Sehe ich etwas anders, wenn man sich den Rahmen genauer ansieht , wird man feststellen dass die Kashima-Farbe gar nicht so unpassend sein wird. Und jetzt ma "Butter bei die Fische" , wir sind doch hier nicht in der Modebranche ! Ein Kumpel meint immer: Ton in Ton ist Friedhof :D
 
Sehe ich etwas anders, wenn man sich den Rahmen genauer ansieht , wird man feststellen dass die Kashima-Farbe gar nicht so unpassend sein wird. Und jetzt ma "Butter bei die Fische" , wir sind doch hier nicht in der Modebranche ! Ein Kumpel meint immer: Ton in Ton ist Friedhof :D
Reitest halt im Moment auf Fox :D
Es passt ganz einfach nicht…ist aber jedem selbst überlassen.
 
Reitest halt im Moment auf Fox :D
Es passt ganz einfach nicht…ist aber jedem selbst überlassen.
In Funktion ist die Fox eindeutig auch ne geile Geschichte, optisch ist das Kashima für mich das völlige KO Kriterium zum Kauf. Vielleicht liegt es daran, das ich auch schon kein Gold mag und oft Kashima komibiniert mit ner XX1 etc. in Gold gefahren wird, am besten noch an nem Türkisen Orbea.

Ist wie beim Rennrad, weiße Socken und Schuhe gehören auf den Tennisplatz. Sorry, diejenigen die bei jeder Gelegenheit ihre Schuhe putzen, weil der Dreck geradezu angezogen wird, immer sehr belustigend.
 
Da bin ich mal gespannt , wer die besseren Zahlen gegen Ende des Jahres hinlegt ... Händler vs. Website!
Habe dort eben schon was geschrieben.
Ein Teil davon: wenn ein Händler bisher gut war und der sich gut um mich gekümmert hat, dann werde ich da auch weiterhin hingehen. Habe ich mich beim Händler eher als "Belastung" für diesen gefühlt, dann hat der nun eben das Nachsehen. D.h. "gute" Händler werden auch weiterhin ihr Geschäft machen, die anderen schauen halt in die Röhre und müssen ihr Geschäft halt auf andere Marken, mehr Service und die Werkstatt verlagern. Aber ob das dann so schlimm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haendler mussen einfach mal verstehen, das sie eine Dienstleistung verkaufen. Den Preiskampf mit dem Onlinehandel koennen sie nur verlieren.
Wenn ich dann versuche so viel wie moeglich Kunden so schnell wie moeglich durch zu ballern oder keine Ahnung habe oder sche*** Service biete, dann werde ich unter gehen.
Aber wenn ich mich durch Kompetenz und Service differenziere, haben ich eine Chance.
Auch sollte man kein Problem damit haben, wenn man einen Kunden mit Online gekauftem Rad im Laden hat... ich verkaufe ihm dann meine Dienstleistung ohne "hat das Rad hier gekauft" Rabat.

Soo... my2cent!
 
Habe dort eben schon was geschrieben.
Ein Teil davon: wenn ein Händler bisher gut war und der sich gut um mich gekümmert hat, dann werde ich da auch weiterhinn hingehen. Habe ich mich beim Händler eher als "Belastung" für diesen gefühlt, dann hat der nun eben das Nachsehen. D.h. "gute" Händler werden auch weiterhin ihr Geschäft machen, die anderen schauen halt in die Röhre und müssen ihr GEschäft halt auf andere Marken, mehr Service und die Werkstatt verlagern. Aber ob das dann so schlimm ist?
...Leider gehen dem Fachhandel die Alternativen aus.

Andere Hersteller rationieren ihre Modellpalette. Gerüchten zur Folge werden die Modelle entsprechend der Topographie und Verfügbarkeit verteilt. Wenn ich Bock auf ein bestimmtes Bike habe, dann habe ich keine Chance, dieses regional zu kaufen. Also müsste ich online auf den neuen Service zurückgreifen.

Ich wollte ein neues Epic HT bestellen, ging nicht:(

Durch den Mangel sind ebenso viele Biker bereit den normalen VK zu zahlen. Die Pseudoexkluvisität führt dazu, dass man bereit ist, mehr für das Bike auszugeben...
 
Hätten die von Stoll beim Fully nicht so eine imho eigenartige Hinterbauabstützung die mir nicht gefällt, hätte ich schon gewechselt.

Was Specialized betrifft: Aus Händlersicht könnte ich mir auch vorstellen, dass nach dem großen Boom die Marke einfach weniger geordert wird. Viele werden diesen Schritt und auch das Gebaren von Specialized insgesamt entsprechend "honorieren". Vielleicht erkennen manche Händler auch die Chance und sagen sich für 30% Margenverlust hätten sie nie die Lagerhaltungskosten und Ware vorfinanzieren können. Lieber 30% an Spezi als gebundenes Kapital im Lager. Ob der Kunde dann noch kauft wenn er die Ware nur online ansehen kann?
 
Hätten die von Stoll beim Fully nicht so eine imho eigenartige Hinterbauabstützung die mir nicht gefällt, hätte ich schon gewechselt.

Was Specialized betrifft: Aus Händlersicht könnte ich mir auch vorstellen, dass nach dem großen Boom die Marke einfach weniger geordert wird. Viele werden diesen Schritt und auch das Gebaren von Specialized insgesamt entsprechend "honorieren". Vielleicht erkennen manche Händler auch die Chance und sagen sich für 30% Margenverlust hätten sie nie die Lagerhaltungskosten und Ware vorfinanzieren können. Lieber 30% an Spezi als gebundenes Kapital im Lager. Ob der Kunde dann noch kauft wenn er die Ware nur online ansehen kann?
Ach was war das immer einfach: Karton von einem Kofferraum in den anderen Kofferraum zu packen.... So machte einkaufen Spass :)
 
Habe dort eben schon was geschrieben.
Ein Teil davon: wenn ein Händler bisher gut war und der sich gut um mich gekümmert hat, dann werde ich da auch weiterhin hingehen. Habe ich mich beim Händler eher als "Belastung" für diesen gefühlt, dann hat der nun eben das Nachsehen. D.h. "gute" Händler werden auch weiterhin ihr Geschäft machen, die anderen schauen halt in die Röhre und müssen ihr Geschäft halt auf andere Marken, mehr Service und die Werkstatt verlagern. Aber ob das dann so schlimm ist?
Das ist jetzt schon zu sehen, andere Marken werden ins Sortiment aufgenommen. Speci Spezialisierung nur noch auf das eBike Gedönse Levo und ein wenig City Zeugs.
 
...Leider gehen dem Fachhandel die Alternativen aus.

Andere Hersteller rationieren ihre Modellpalette. Gerüchten zur Folge werden die Modelle entsprechend der Topographie und Verfügbarkeit verteilt. Wenn ich Bock auf ein bestimmtes Bike habe, dann habe ich keine Chance, dieses regional zu kaufen. Also müsste ich online auf den neuen Service zurückgreifen.

Ich wollte ein neues Epic HT bestellen, ging nicht:(

Durch den Mangel sind ebenso viele Biker bereit den normalen VK zu zahlen. Die Pseudoexkluvisität führt dazu, dass man bereit ist, mehr für das Bike auszugeben...
Das ist ja jetzt kein neues Problem.
Wie schon von anderen geschrieben: Die Händler müssen ihr Geschäft inzwischen halt überdenken und anpassen. Mit dem Onlinehandel können die nun mal nicht konkurrieren.
Und die Zeiten, dass ein Kunde "unbedarft" und ohne jedes Vorwissen in den Laden kommt sind halt vorbei.
Ich sehe das ja an mir selbst: ich will die lokalen Läden ja unterstützen (habe zwei "Local Bike Shops"), aber wenn ich Teile, Klamotten, Zubehör brauche, dann gibt es dort halt entweder nichts in meiner Größe, nicht in der Farbe die ich gerne hätte oder ggf. sogar überhaupt nichts.
Also bestelle ich das halt im Netz bei einem der üblichen Verdächtigen. Die Zeiten, dass ich zum Beispiel (!!!) mit nem hellblauen Helm rumfahre, weil es nur den in meiner Größe im Laden gab sind nun mal vorbei...
Einer der Shops hat Specialized schon seit ein paar Jahren ausgelistet (die Konditionen wollte der Laden nicht mehr mitmachen), der hat jetzt eben Canondale und Scott im Angebot. Auch keine schlechten Bikes.
Aber der verkauft quasi eh nur noch e-Bikes und hat damit sein Marktsegment gefunden. Und die Kunden rennen ihm die Bude ein.
Im anderen Laden fühlt man sich als Kunde jetzt nicht unbedingt mega willkommen, die Preise sind mehr oder weniger immer die UVP-Preise und die Beratung ist zwar fachlich fundiert, aber ein "Einkaufserlebnis" stelle ich mir anders vor.
In beiden Läden würde ich nicht mal ne Kassette für meine Bikes bekommen (können die bestellen, aber das kann ich dann auch selbst) und auch sonst sieht es mit Teilen eher übersichtlich aus.
Klar, ich verstehe, dass man sich in einem so schnelllebigen Geschäft nicht den kompletten Laden mit irgendwelchen High-End-Teilen in allen Farben und Standards in den Laden legt, nur damit man die alle paar Monate mal abstaubt. Aber das Rad (welch Ironie in diesem Wortspiel) lässt sich nun mal nicht zurückdrehen und wenn ich heute ein spezielles Teil will, dann will ich eben genau das. Und das geht ja allen so.
Oder geht ihr in den LBS und nehmt dort halt mit, was eben gerade da ist?
Dementsprechend muss sich der Laden halt Gedanken machen, wie er sein Geschäft zukünftig bestreiten will.
 
Oder geht ihr in den LBS und nehmt dort halt mit, was eben gerade da ist?
Dementsprechend muss sich der Laden halt Gedanken machen, wie er sein Geschäft zukünftig bestreiten will.

geht mir genauso. Ich gehe in den Laden und möchte kaufen was ich vorher online gesehen habe... Meist ist das dann nicht da und auch nicht lieferbar. Bleiben dir als Händler prinzipiell 2 Möglichkeiten: Werkstattgeschäft und Bikeneuverkäufe, weg mit dem ganzen speziellen Zubehör.

Ich sag schon lange zu meinem Händler - lass uns doch mal einen ordentlichen zubehör online shop machen. Dort heißen die Zauberworte IT, Logistik u. Kapital.

Bin auch gespannt wie lange der "boom" so noch geht.
 
Mal davon ab, einige Online Stores machen auch nichts anderes wie DropShipping, wenn man will kann auch ein lokaler Bikeshop damit ein wenig Marge einstreichen. Ist wie du schreibst, eine Investition.
 
Portugal wird aufgrund des niedrigen Lohnniveaus noch zum EU Carbon Mekka...

Mit der Gelu Stütze hab ich mich nicht wirklich befasst, weil ich Carbonrohr mit drangeklebtem Alukopf prinzipiell nicht mag. Ist aber nur so ein Ding von mir. Erinnert mich immer an Bastelbude.

Und ob eine ultraleichte XC Stütze nun 90 oder 115kg Freigabe hat würd ich nicht überbewerten. Ist ja keine unabhängige Bewertung.
Hab das Ding schon hier , lange kein so ordentliches Finish mehr gesehen, der Alukopf ist wie erwartend geklebt, sehr sauber geklebt, tatsächliche 115g bei 350mm Länge . Massive(großflächige) Klemmplatte aus Carbon.
 
„The Fleischwoscht“
2021 crux, hier mit Rennrad LRS.

64735D9B-87DA-440B-AC0F-E8BBFC02E46F.jpeg
773647B7-7D71-4F88-B149-FDE37CDD3521.jpeg
 

Anhänge

  • 1C06D8F4-D5AC-4307-87AC-4A9072F61334.jpeg
    1C06D8F4-D5AC-4307-87AC-4A9072F61334.jpeg
    493,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück