Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9QaXZvdC1TaGFkb3djYXQtVGl0ZWwtMjgzMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem neuen Modell Shadowcat stellt Pivot einen leichtgewichtigen Nachfolger des Mach 5.5 vor. 160 mm Federweg an der Front werden mit dem bekannten DW-Hinterbau mit 140 mm Federweg, kleinen 27,5"-Laufrädern und einer äußerst modernen Geometrie kombiniert. Wir liefern euch erste Eindrücke vom neuen Pivot Shadowcat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Was sagst du zu Pivots Ansatz beim neuen Shadowcat?
 
Daher fände ich es halt aufschlussreich, eine Antwort auf die Frage "wie weit kann der Sattel tatsächlich/real runter" in so einem Produkttest zu erhalten.

Das kann das Team aber auch nur mit dem Serienbike testen! Nun kommt aber einer daher, montiert eine OneUP und einen anderen Reifen, und schon geht es sich ggf nicht mehr aus.... das ist doch lächerlich! Das ist gleich lächerlich, wie wenn XCler jammern, dass das Cockpit am Oberrohr anschlägt usw. Diesen Wert den du dir wünscht gibt es halt einfach nicht. Ich kenn besonders kleine Leute, die können gar keine Vario fahren, weil sie einfach klein sind. Die nehmen dann eine starre Stütze. Wenn du die berücksichtigst, kannst du das Sattelrohr im Schnitt auch gleich 3cm länger machen. und so geht's halt dahin. Das kannst du nicht Deppensicher machen. Dafür gibt's Bikeshops, Beratung usw. Wer selbst schraubt, muss sich über diese Kleinigkeiten im Klaren sein. ungünstige Kombinationen gab es immer schon. Und auch völlig unmögliche im Auslieferungszustand. Das ist alles nicht neu.

Mich erinnert die Diskussion an eine Nacht in Southampton. Raus aus dem Club und draußen auf der Straße standen Unmengen an Polizisten und Securities, die drauf geachtet haben, dass die Leute nicht mitten auf die Straße rennen. Drin im Club war am Boden mit Tape gekennzeichnet wo man tanzen darf und wo man trinken darf. Es könnte sich ja einer weh tun gg

PS: Wieso fällt den Leuten das eigtl. alles erst jetzt auf, wenn es doch so ein Problem ist? ich hab zu hause ein kleines Giant Reign, bei dem das so ist, hatte ein Liteville 301 bei dem man die Sattelklemme perfekt gerade haben musste, damit da nix kollidiert und wo ein dickerer Hinterreifen beim Einfedern das Sitzrohr berührt hat.... usw usf. Wenn ihr im DH Weltcup den Fahrern die Stütze heimlich verstellt, mach's auch ständig "schrraaaaap" usw usf. Das "problem" ist nicht neu.

PPS: ich habe sogar schon jemandem bewusst eine Vario so montiert, dass sie auf dem letzten <1cm Federweg mit dem Reifen kollidiert. Wir haben uns ausgemacht, dass wir es probieren. Nach über einem Jahr mit dem Setup gab's kein einziges "Schraaaap". Die Person fährt einfach nicht hart genug und springt nicht, kann aber langsam im schweren Gelände super fahren. Die ist sehr froh über die Stütze.... ja, es ist ein Einzelfall, den man hier nicht unbedingt erwähnen muss. Aber es passt in die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was du meinst, keine Frage.
Aber wäre ein längeres Sattelrohr die Lösung?
Ok- Es würde die Gefahr einer Kollision verringern, aber auch meine Möglichkeiten. Es gibt doch mittlerweile genug Stützen, bei denen ich den Hub selbst anpassen kann.
Die Möglichkeit, soweit runter zu gehen, dass es kracht? Tolle Möglichkeit! :daumen:
 
Die Möglichkeit, soweit runter zu gehen, dass es kracht? Tolle Möglichkeit! :daumen:

Nein... auf welche Stütze hin sollte denn der Hersteller das Sitzrohr konstruieren?

Angenommen er konstruiert es auf die niedrig bauende OneUp Stütze, so dass die ganz versenkbar ist.

Die baut ca 10mm niedriger als die meisten anderen und lässt sich in 10mm Schritten anpassen. Machen die von Pivot das Sitzrohr nun passend auf diese Stütze (derzeit halt eine der niedrigsten), verlieren alle die keine Onup fahren sofort 10mm Versenkbarkeit (weil es mit den Stützen vorher ja noch gepasst hätte) -> statt einer 185er BikeYoke Stütze könnte dann zb nur noch die 160er passen usw.
Im Schlimmsten Fall - mehr Sicherheit rein gerechnet, passt nicht einmal mehr die 160er, weil man ja noch Reifen und Sattel mit rein rechnet usw usf....

Die die eine Onup fahren, könnten aber auch einfach probieren was sich ausgeht, und ggf einen 10mm Spacer rein tun und alles ist gut. Und so geht's halt weiter. Kalkulieren sie alle Sicherheiten rein, kommen die doch zu keinem Ende und die Sitzrohre sind wieder um 10% länger - und schränken dann erst die Wahlfreiheit bzgl "möglichst viel Hub" ein.
 
Typisch Pivot....meistens leider geil, aber die Apothekenpreise sind... ich kann´s gar nicht in "nichtausufernden Begriffen" formulieren....
Nicht alle Menschen haben ein 6-stelliges Jahreseinkommen und kommt mal wieder auf den Boden der Realität zurück.
 
Nein... auf welche Stütze hin sollte denn der Hersteller das Sitzrohr konstruieren?
Deswegen war ja die Frage, ob es denn wenigstens mit der werkseitig gelieferten funktioniert, durchaus berechtigt, meinst nicht?

Wenn Du mal den Link angeklickt hast, in dem Sackmann getestet hat, bei dem Rad passte es nicht einmal mit der verbauten, relativ hoch bauenden Stütze.
 
Deswegen war ja die Frage, ob es denn wenigstens mit der werkseitig gelieferten funktioniert, durchaus berechtigt, meinst nicht?

Wenn Du mal den Link angeklickt hast, in dem Sackmann getestet hat, bei dem Rad passte es nicht einmal mit der verbauten, relativ hoch bauenden Stütze.

Weiß man denn überhaupt ob an dem Bild vom Sacki alles original war? Also in Richtung Dämpfer, Dämpferbuchsen...
Dachte er hatte das Bild auch nur aus dem Netz, oder?

G.:)
 
Angenommen ich hätt so n 13ahalb1000€-Hobel.
Was was geht dann so in mir vor, wenn ich des Teil in die Liftschlange schiebe oder vor die Eisdiele stell?
Ich kann mir das gar nicht so angenehm vorstellen, drum frag ich ganz wertungsfrei.
Für des Geld krieg ich doch 3 Räder. 3 Räder machen doch mehr Spaß wie ein Rad oder lieg ich da etwa falsch.
 
Deswegen war ja die Frage, ob es denn wenigstens mit der werkseitig gelieferten funktioniert, durchaus berechtigt, meinst nicht?

Wenn Du mal den Link angeklickt hast, in dem Sackmann getestet hat, bei dem Rad passte es nicht einmal mit der verbauten, relativ hoch bauenden Stütze.

Ja, dem stimme ich eh zu, dass das ein bissl potschert ist. Pivot sind da aber echt nicht die Einzigen.... insofern sehe ich da kein allzu großes Thema.
 
Für wen's nicht relevant ist - mir recht. Die Nachfrage, ob es passt, zu delegitimieren, finde ich allerdings nicht in Ordnung.
Die Red scheint das Rad allerdings nicht mehr zu haben, sonst könnte man die Info ja einfach nachtragen.

Hat hier schon irgendwer die Nachfrage delegitimiert?
Man hats halt bei dem Test wiedermal versäumt zu schreiben was möglich ist. Was gefühlt aber schon immer so ist, obwohl schon gefühlt 1000mal drauf hingewiesen wurde, zum Thema Sattelstütze.

G.:)
 
Die Red scheint das Rad allerdings nicht mehr zu haben, sonst könnte man die Info ja einfach nachtragen.

Eh! :)

Und dann schiebt einer den Sattel auf Anschlag nach hinten und es passt schon wieder nicht gg Wer will, kriegt's irgendwie hin, dass was nicht passt. Trinkflaschen werden gach auch nicht alle rein gehen gg
 
Davon fliegt man halt nicht auf's Maul. Aber gut, Thema ist durch. :D
in meinem Beitrag 88 habe ich ein Bild vom SB mit der originalen Stütze. Derjenige der in die Not kommt die originale Stütze so weit zu versenken dass es kollidiert hat sich für die falsche Bike Größe für seine Schrittlänge entschieden. Ich denke das Bild sollte es verdeutlichen wie tief der Sattel dann in der normalen Fahrposition ist.
Aber ja, das Thema ist damit hoffentlich durch 8-)

https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...htgewichtige-trail-mieze.956439/post-17961192
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich hätt so n 13ahalb1000€-Hobel.
Was was geht dann so in mir vor, wenn ich des Teil in die Liftschlange schiebe oder vor die Eisdiele stell?
Ich kann mir das gar nicht so angenehm vorstellen, drum frag ich ganz wertungsfrei.
In der Liftschlange 5-8 % bewundernde Blicke ca. 50-60% verständnislos und bemitleidende Blicke und dem Rest ist es scheißegal.
Was dann in dir dann so vorgeht?
🤷‍♂️
 
in meinem Beitrag 88 habe ich ein Bild vom SB mit der originalen Stütze. Derjenige der in die Not kommt die originale Stütze so weit zu versenken dass es kollidiert hat sich für die falsche Bike Größe für seine Schrittlänge entschieden. Ich denke das Bild sollte es verdeutlichen wie tief der Sattel dann in der normalen Fahrposition ist.
Aber ja, das Thema ist damit hoffentlich durch 8-)

https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...htgewichtige-trail-mieze.956439/post-17961192
Die Argumentation (soviel Verstellweg braucht eh keiner) führt genau wieder zu der Ausgangsfrage, was das kurze Sitzrohr bringen soll, wenn man nicht so weit versenken kann. Ein niedrig angesetztes Oberrohr mit niedriger Überstandshöhe ließe sich auch anders realisieren. ;)
 
Die Argumentation (soviel Verstellweg braucht eh keiner) führt genau wieder zu der Ausgangsfrage, was das kurze Sitzrohr bringen soll, wenn man nicht so weit versenken kann. Ein niedrig angesetztes Oberrohr mit niedriger Überstandshöhe ließe sich auch anders realisieren. ;)
Klar sag ich ja auch, über Sinn oder Unsinn des kurzen Sitzrohrs kann man sich streiten. Der eine geht ans Maximum, der andere brauchts nicht und manche ärgern sich weil Sie beim kleinen Rahmen nicht den maximalen Hub fahren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten