YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hi, hat Vlt schon jemand eine Reverb AXS in sein Capra gebaut und einen Tipp wie ich das Leitungsloch am besten verschließe? Hab jetzt mal einen Aufkleber drauf gemacht. Weiß nicht ob das reicht? Oder muss man das gar nicht zu machen?
Kavenz hat so ne Paste zum vhp16 dazu gelegt, die man rein schmiert und dann aushärtet. Aber Klebeband oder ein Stück Klebefolie ist doch voll ok?
Soll halt beim putzen nicht voll Wasser reinlaufen und beim Fahren vor Dreck geschützt sein, mehr nicht.
 
Bin gerade am Rad auseinander schrauben um dann die Lager zu tauschen, weiß jemand ob ich hier noch was aufschrauben muss oder wie es weitergeht?
 

Anhänge

  • PXL_20220104_214604240.MP.jpg
    PXL_20220104_214604240.MP.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 97
Der Holzen der aus dem Rahmen rausschaut wird zusammen mit den Lagern eingepresst.
Du musst das erste Lager ausschlagen in dem du auf den Bolzen hämmerst ;)
 
Vielen Dank, das hatte ich schon befürchtet, bevor ich da wild drauf los hämmer wollte ich lieber nochmal nachfragen 😅 Hat der Sechskant im Bolzen irgendeine Funktion?
Ja, man muss da echt mutig sein :) ich hab die Schraube wieder in den Bolzen geschraubt, ne Nuss drauf gesteckt und dann auf die Nuss gehämmert.
Das gleiche hab ich auch für das 2. Lager gemacht, also auch mit dem Bolzen ausgeschlagen.
Der Sechskant im Bolzen ist zum kontern da, wenn man die Zweite Schraube auf der anderen Seite aufschraubt.
Bevor du aber die Lager ausschlägst: hast du irgendwas da, um das Lager mit Bolzen zusammen wieder einzupressen? Ich hab dafür 4 Billig-Lager noch mit bestellt, damit mein Einpresswerkzeug funktioniert.
 
Nachdem sich da trotz energischem Hämmern nicht bewegt werde ich das vordere Rahmendreieck wohl mal zum Bikeshop bringen. Hatte eigentlich gehofft ich wäre mit Gleithammer und Ausziehern ganz gut ausgestattet, aber da tut sich nichts. Ich wollte mir ein Einpresswerkzeug bestellen und hatte gehofft das ich es damit hinbekomme, muss man den Bolzen zwangsläufig zusammen mit den Lagern einpressen?

Anderes Thema, gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum YT Kettenstrebenschutz? Meiner ist sehr versifft und hat auch nicht mehr richtig gehalten, daher habe ich ihn jetzt mal abgenommen.
 
Ja man muss den Bolzen zusammen mit den Lagern einpressen, das geht nicht anderst.
Ich hab schon ordentlich drauf gehämmert um die Lager raus zu bekommen...

Wegen Kettenstrebenschutz: ich hatte bei YT nachgefragt, ob man den Kettenstrebenschutz vom neuen Capra ans alte basteln kann. Die meinten es geht nicht, haben mir aber Kostenlos den original Kettenstrebenschutz vom alten Capra zugeschickt.
Ich hab dann noch zusätzlich den Raww Madonna Kettenstrebenschutz auf den originalen geklebt. Funktioniert super
 
Ja man muss den Bolzen zusammen mit den Lagern einpressen, das geht nicht anderst.
Ich hab schon ordentlich drauf gehämmert um die Lager raus zu bekommen...

Wegen Kettenstrebenschutz: ich hatte bei YT nachgefragt, ob man den Kettenstrebenschutz vom neuen Capra ans alte basteln kann. Die meinten es geht nicht, haben mir aber Kostenlos den original Kettenstrebenschutz vom alten Capra zugeschickt.
Ich hab dann noch zusätzlich den Raww Madonna Kettenstrebenschutz auf den originalen geklebt. Funktioniert super
Ich habe mir jetzt noch passende Einpress Adapter von Wheels MFG bestellt. Damit sollte es gehen denke ich. Dann werde ich wohl auch mal YT eine Email schicken zwecks Kettenstrebenschutz.
 
Frage zum Lagerwechsel:

YT verkauft den kompletten Satz für 50€, allerdings ist der Hersteller der Lager nicht ersichtlich.

Jemand Erfahrung, ob es eine bessere/haltbare Alternative gibt?

Sind die O-Ringe beim Lagerwechsel zu ersetzen?
 
Frage zum Lagerwechsel:

YT verkauft den kompletten Satz für 50€, allerdings ist der Hersteller der Lager nicht ersichtlich.

Jemand Erfahrung, ob es eine bessere/haltbare Alternative gibt?

Sind die O-Ringe beim Lagerwechsel zu ersetzen?
Da bei mir nur die Lager am Hauptrahmen kaputt waren und ich Edelstahl Lager wollte, hab ich mir die Lager bei nem Online Shop bestellt.
"Vollkugelige Edelstahl Kugellager für geringe Drehzahlen", hat sich gut angehört :D
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6804-v-2rs-l-20x32x7-mm
Fahr sie aber erst seit September 21, kann also nix zur Langlebigkeit sagen. Bisher läufts noch sehr gut.

Edit: Bei meinem Rahmen waren keine O-Ringe montiert (2018er CF), hab daran auch nichts geändert.
 
Edit: Bei meinem Rahmen waren keine O-Ringe montiert (2018er CF), hab daran auch nichts geändert.
Die O-Ringe sitzen auf den Abdeckkappen/Unterlegscheiben, das ist auf der Explosionszeichnung etwas schlecht dagestellt. Wenn man die sich nicht genauer anschaut sieht man das gar nicht. (Auch 2018er CF, ich habe aber das YT Kit bestellt, nachdem mich die Auswahl an Lagern überfordert hat bzw. ich keine Lust hatte mich da reinzufuchsen)
 
Hello, Fährt jemand das Carport pro von 2019 mit Lyrik an der Front mit 170 mm statt 160? Wie ändert sich das Fahrverhalten wenn ich vorne auf 170mm gehe und hinten der 160 bleibe?
bei dem Jeffsy dass ich zuvor hatte war es super. Bin mir beim Capra nur nicht sicher ob es dann noch schwieriger bergauf geht?
 
Hello, Fährt jemand das Carport pro von 2019 mit Lyrik an der Front mit 170 mm statt 160? Wie ändert sich das Fahrverhalten wenn ich vorne auf 170mm gehe und hinten der 160 bleibe?
bei dem Jeffsy dass ich zuvor hatte war es super. Bin mir beim Capra nur nicht sicher ob es dann noch schwieriger bergauf geht?

Das 2019er hat 170 mm an der Front.
 
Hello, Fährt jemand das Carport pro von 2019 mit Lyrik an der Front mit 170 mm statt 160? Wie ändert sich das Fahrverhalten wenn ich vorne auf 170mm gehe und hinten der 160 bleibe?
bei dem Jeffsy dass ich zuvor hatte war es super. Bin mir beim Capra nur nicht sicher ob es dann noch schwieriger bergauf geht?
Die High End Variaten (glaube Pro Race?) hatten auch 2018 schon jeweils 10mm mehr Federweg als die weiter unten angesiedelten Varianten. Ich fahr mein 29er Capra mittlerweile mit 180/170mm und merke auch keinen großen Unterschied bergauf. Der Sitzwinkel war vorher schon zu flach und ist es jetzt immernoch.
 
Glaube dazu musst Du ihn nicht einschicken. Da is imho bloß der Hub durch einen Spacer begrenzt den man easy entfernen kann. Hat ein Bekannter gemacht. Dann hat der RS Dämpfer 65mm Hub wie der im Pro Race verbaute Fox. Vielleich weiß einer hier im Forum genau wie das geht.
 
Ich fahre eine DHX2 von 2020. Ich müsst dafür einen Spacer entfernen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich den durchschneiden kann
 
Kann ich diese 2x2 Lager mitsamt dem Distanzring dazwischen auf beide Seiten rauspressen oder gibt es da einen Anschlag? Beim Einpressen einfach wieder mittig in die Kettenstrebe einpressen?

img_20220310_1656122wjp2.jpg
 
Zurück
Oben Unten