Händler verbaut falschen Steuersatz? ZeroStack statt Integrated

Lager sind meist nicht mal unterhalb verschiedener ZS-Steuersätze austauschbar, der Standard betrifft nur das Außenmaß.
IS sagt ja mehr oder weniger nur, dass keine Lagerschale benötigt wird, weil sie einfach in den Rahmen eingelegt werden, da dieser vorbereitet dafür ist.
Theoretisch könnte man natürlich diese "Vorbereitung" durch Lagerschalen ersetzen, welche man einpresst.


Wie wäre es denn einfach mal so uncool zu sein und zu messen, was du da rausgeholt hast? Und dann mal zu fragen, wie das bei anderen Alu-Occams ausschaut. Wäre vielleicht einfacher, als eine wilde Verschwörung aufdecken zu wollen.

Und bitte hört auf mit Worten wie "Integrated" rumzuspielen, das führt zu nichts.

Nochmal ein Edith: Zoomt doch einfach mal an die Produktbilder der Alu Occams auf der Orbea Seite ran in dem Bereich.

Ob cool oder uncool. Anderen Occam Fahrer dürfen sich natürlich gerne äußern evtl. mach ich nochmal nen Thread auf indem ich explizit danach frage, ja guter Anstoß.

Die Produktbilder hab ich mir angesehen, nur leider ist es schwer zu erkennen wie es dort aussieht.

Mir geht es nicht um Verschwörung oder ähnliches. Mir fiel etwas auf, bei dem ich mir selbst unsicher bin, deshalbs schildere ich das mir Aufgefallene und hoffe auf eine Expertise und/oder Meinungen der Mitleser.
 

Anzeige

Re: Händler verbaut falschen Steuersatz? ZeroStack statt Integrated
Hallo zusammen,

......

Jetzt über ein Jahr später, ist das Spiel in der Gabel wesentlich stärker und die Gewährleistung wird natürlich abgelehnt, da diese nur 0,5 Jahre auf Federelemente greift. Letztlich ärgere ich mich nur, dass ich nicht gleich darauf bestanden habe die Gabel zu demontieren und sie zur Überprüfung ein zu senden; der Zug ist nun wohl abgefahren und die Rep.-Kosten werden wir wohl tragen müssen.
Kurzes sortieren:

Garantie oder Gewährleistung?

Bei (vereinbarter) Garantie mit Orbea ist eine Dauer von nur 6 Monaten auf Federelemente denkbar.

Bei (gesetzlicher) Sachmängelgewährleistung 2 Jahres Frist. Mangel muss bei Kauf bereits vorgelegen haben. Bei Kauf vor dem 01.01.2022 mit Beweislastumkehr von 6 Monaten dahingend, dass der Mangel zu diesem Zeitpunkt schon vorlag.

Scheidet Garantie aus, ist immer noch der Händler aus der Sachmängelgewährleistung dran.
Den Mangel hast Du innerhalb von 6 Monaten dort bereits angezeigt und um Beseitigung gebeten, so dass Dir auch weiterhin die Beweislastumkehr zugute kommen sollte, wonach der Mangel schon bei Kaufvertragsabschluss vorlag. Die zwei Jahre zur Geltendmachung sind zudem auch noch nicht verstrichen. Zu dem könnte der Händler aber daneben auch noch deshalb haften, da er dir anstatt der Inanspruchnahme der Garantie anriet, noch abzuwarten und dir deshalb nun die Ansprüche aus der Garantie verlustigt gegangen sind.
Dein Händler sollte also im eigenen Interesse bemüht sein, den Mangel abzustellen.
Logischerweise bedarf es zur vollständigen Bewertung natürlich auch noch der Klärung der jeweiligen konkreten Einzelheiten.
 
Spezialisten unter sich. :D

Zufällig steht hier ein Alu Occam von 2020, das Steuerrohr.

IMG_20220601_110458.png


Sowas mit den eingepressten Lagerschalen bei IS habe ich hier im Forum bei einem Cube oder so gesehen. Wenn das von Anfang so war, wird das Orbea gemacht haben, vielleicht gab es bei Orbea eine Lagermangel oder einfach Kosten sparen durch Billigteil. Wenn nach entfernen der Schalen die unbeschädigten IS Laufbahnen zu Tage kommen, wäre ja alles gut.
 
Spezialisten unter sich. :D

Zufällig steht hier ein Alu Occam von 2020, das Steuerrohr.

Anhang anzeigen 1489571

Sowas mit den eingepressten Lagerschalen bei IS habe ich hier im Forum bei einem Cube oder so gesehen. Wenn das von Anfang so war, wird das Orbea gemacht haben, vielleicht gab es bei Orbea eine Lagermangel oder einfach Kosten sparen durch Billigteil. Wenn nach entfernen der Schalen die unbeschädigten IS Laufbahnen zu Tage kommen, wäre ja alles gut.
Danke fürs Bild.
Durchaus denkbar das es bereits von Orbea so kam. Allerdings is deines ein Acros Steuersatz, laut Orbea beim H30 ein FSA.

Wer weiß... hoffe auf Antwort von Orbea..

Gegen die von Orbea verbauten Lager würde meines Erachstens allerdings die Macken im Steuerrohr sprechen. Orbea wird wohl kaum im Werk bereits Lager ausschlagen🤔
Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wilde Theorie:

Der Lagersitz des IS41 Lagers war ausgeschlagen oder wie auch immer beschädigt.

Und da es scheinbar tatsächlich auch ZS41 gibt (war mir auch neu) wurde dann halt ein ZS41 als Rettungsmaßnahme da rein gebastelt.
 
Kurzes sortieren:

Garantie oder Gewährleistung?

Bei (vereinbarter) Garantie mit Orbea ist eine Dauer von nur 6 Monaten auf Federelemente denkbar.

Bei (gesetzlicher) Sachmängelgewährleistung 2 Jahres Frist. Mangel muss bei Kauf bereits vorgelegen haben. Bei Kauf vor dem 01.01.2022 mit Beweislastumkehr von 6 Monaten dahingend, dass der Mangel zu diesem Zeitpunkt schon vorlag.

Scheidet Garantie aus, ist immer noch der Händler aus der Sachmängelgewährleistung dran.
Den Mangel hast Du innerhalb von 6 Monaten dort bereits angezeigt und um Beseitigung gebeten, so dass Dir auch weiterhin die Beweislastumkehr zugute kommen sollte, wonach der Mangel schon bei Kaufvertragsabschluss vorlag. Die zwei Jahre zur Geltendmachung sind zudem auch noch nicht verstrichen. Zu dem könnte der Händler aber daneben auch noch deshalb haften, da er dir anstatt der Inanspruchnahme der Garantie anriet, noch abzuwarten und dir deshalb nun die Ansprüche aus der Garantie verlustigt gegangen sind.
Dein Händler sollte also im eigenen Interesse bemüht sein, den Mangel abzustellen.
Logischerweise bedarf es zur vollständigen Bewertung natürlich auch noch der Klärung der jeweiligen konkreten Einzelheiten.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nachdem die Kommunikation hierüber leider nur per Telefon und Vorort stattfand und es kein Schriftstück gibt wird es mit der Beweislast vermutlich eher schwer. Ja wir waren zu zweit Vorort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neurad eher unwahrscheinlich oder?
Nichts ist unmöglich 😅
So wie ich dich verstanden habe hat der Händler doch den vermeintlich defekten Steuersatz auf Kulanz getauscht oder nicht?



Die Demontagespuren innen im Steuerrohr können auch vom Entfernen eines IS Lager kommen. Ich habe selbst so einen Kandidaten bei dem das IS Lager bombenfest im Rahmen sitzt und immer ein bzw. aus gepresst werden muss. Laut Hersteller soll das aber so...
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nachdem die Kommunikation hierüber leider nur per Telefon und Vorort stattfand und es kein Schriftstück gibt wird es mit der Beweislastumkehr vermutlich eher schwer. Ja wir waren zu zweit Vorort.
Nur noch ganz kurz..... das muss nicht schriftlich sein und du bist für deine Frau als Käuferin Zeuge!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich dich verstanden habe hat der Händler doch den vermeintlich defekten Steuersatz auf Kulanz getauscht oder nicht?



Die Demontagespuren innen im Steuerrohr können auch vom Entfernen eines IS Lager kommen. Ich habe selbst so einen Kandidaten bei dem das IS Lager bombenfest im Rahmen sitzt und immer ein bzw. aus gepresst werden muss. Laut Hersteller soll das aber so...
Den Kugelring oben haben sie getauscht aber nicht den ganzen Satz. Selbst wenn wäre ja nur das obere Lager betroffen. Spuren sind aber an beiden.
 
Und da es scheinbar tatsächlich auch ZS41 gibt (war mir auch neu) wurde dann halt ein ZS41 als Rettungsmaßnahme da rein gebastelt.
Das dürfte laut S.H.I.S aber trotzdem nicht ohne mechanisches Nachbearbeiten passen:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/standardized-headset-identification-system
Wenn nach entfernen der Schalen die unbeschädigten IS Laufbahnen zu Tage kommen, wäre ja alles gut.
Wenn da was nachbearbeitet wurde, dass die ZS-Schalen passen sind die Lagersitze eher nicht mehr intakt, oder?
Warum nicht einfach ein neues Lager in die Lagerschale einlegen?
 
Weil es ein Neurad ist bei dem eventuell etwas verpuscht wurde.

Naja die Spekulationen bringen ja nichts. Werde auf die Antwort von Orbea warten und das ganze nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens, welche auch zertifizierte Orbea Händler sind, vorstellen. Mal sehen was die dazu sagen.

Werd euch auf dem Laufenden halten.
 
Nur so unfähig wie die Kunden dumm sind.
Du siehst ja mit welchem Quatschargumenten er sich abwimmeln lässt.
Knapp an der Gürtellinie. Wobei ich zugebe hier äußerst blauäugig, bezüglich der Federgabel gehandelt zu haben. Natürlich auch mit dem Hintergrund, in der Saison fahren zu können.

Wobei meines Erachtens nicht grundsätzlich davon auszugehen ist das sich jeder Kunde damit auskennt.
Eine vernünftige Beratung in einem Fachgeschäft sollte jedoch zu erwarten sein.

Ein anderes Thema ist der Steuersatz.
 
Wobei ich zugebe hier äußerst blauäugig, bezüglich der Federgabel gehandelt zu haben. Natürlich auch mit dem Hintergrund, in der Saison fahren zu können.
Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun.
Dein Händler drückt sich mit einem Schwachsinnsargument vor der Gewährleistung und du frisst ihm das noch aus der Hand.
 
Zurück
Oben Unten