[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

🤣
Ja der bin/war ich.
Das Ding war aber so zerschossen, dass ich es hab sein lassen müssen.
Hier liegen tut er aber tatsächlich noch

Wie kommst denn auf den alten Schinken?
😅


Weil ich schockiert war, und nicht vergessen habe, wie dich diese Pseudo-Experten aus dem Klassikbereich ins Verderben jagen wollten.;) eigentlich unfassbar diese Scheuklappenmentalität bei einigen .......
 

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Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
Weil ich schockiert war, und nicht vergessen habe, wie dich diese Pseudo-Experten aus dem Klassikbereich ins Verderben jagen wollten.;) eigentlich unfassbar diese Scheuklappenmentalität bei einigen .......
Jaa, da gebe ich dir recht.
Einer der Gründe für mich gewesen, zu den Youngtimer zu wechseln 😉
Da herrscht um Welten mehr Toleranz und das ganze Klima im allgemeinen war wesentlich besser - rein mein Persönliches Empfinden. Denn auch bei den Classikern gibt es absolut korrekte Zeitgenossen. 👍🏻


Aber mal zum Thema zurück.. Die Post war da 😍
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Mit 118g bei 740mm schon beängstigend. Ob ich das wirklich fahren soll? 😵
 
Hab ich auch schon gemacht. Seltsame Deko vom Rahmen entfernt usw. Teilweise konnte man das mit einem Teppichmesser abkratzen. Oder mit Verdünnung und Tuch.
 
9960g (Griffe dazu gerechnet) laut Kofferwaage - genaues reiche ich per Liste Nach

Ich sage es wie es ist, ich lass den F*ck jetzt so!
Leitungen kürze ich erst irgendwann einmal, den Rest Lack auch..
Ich habe so die Schnauze voll gerade!

Ich hab vor lauter Aufregung, die Kette zu kurz gemacht oder? - siehe Bild
SattelStütze mit 20mm Versatz muss glaub ich her - das werde ich aber bei einem Bike Fitting mal alles ausmessen lassen..

Das Rad fährt jetzt erst einmal und das werde ich auch nutzen, bis ich wieder Muße habe weiter zu machen.
Oder ich einen neuen LRS habe.
Der muss 900g sparen, den Rest machen die neuen Bremsscheiben. Mein Sub 9kg Ziel ist demnach also Save! Trotz stark begrenztem Budget und ohne rein auf China zurück zugreifen.

Darf ich kurz zeigen, daß Raven zum aller ersten Mal unter 10kg 👍🏻 bisher 4kg gespart 😁 und dass glaube ich sogar auf den Punkt genau..

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Gewicht ist gut, Kette zu kurz.
Rein optisch würde ich sagen: keine Stütze mit Versatz sondern 2 cm mehr Vorbau. Sonst trittst du zu sehr von hinten.
Was mir nicht in den Kopf will: wie kann man an nem Racebike Flats fahren? Das gehört so nicht (genausowenig wie Baggys: Lycra, Rennschuhe mit Carbonsohle und minimalistische Klicks. Aber vielleicht bin ich da oldschool.
 
wie kann man an nem Racebike Flats fahren?
Ich habe mich mit meiner Fuß Fehlstellung (beidseitiger Senk und Spreitzfuß) noch nicht ran gewagt. Sonst sitze ich mit X Beinen auf dem Rad.
Rein optisch würde ich sagen: keine Stütze mit Versatz sondern 2 cm mehr Vorbau.
Der Vorbau passt eigentlich.
Das Problem ist ich trete von Vorne.
Mein Knielot ist vor der Pedale Mitte.
Wenn ich das richtig stelle, sitze ich fast direkt auf der Sattel hinterkante.
 
Neneenee, da hat der Suspasini aber sowas von Recht. Du hängst noch in der gewohnten "alten" 26er Geometrie fest.
Der Vorbau muss länger und die Sattelstütze muss so bleiben. Man tritt "heute" mehr von vorne oben. Ungewohnt aber effizient.

Und, mein Lieber, das ist ein" Racebike" und kein Tourer. Also vergiss die Quadratur des Kreises und beuge dich der Macht des Raven!
 
Der jüngere Fumic ist mit Baggy Rennen gefahren. War keine Humvee aber saß etwas lockerer. Langsamer fährt man damit sicher nicht. Ich fahre manchmal auch mit Jeans oder Baggy Rennrad. Das spießige Gehabe der anderen Rennradfahrer ist mir dann egal.
Wir sind doch nicht im Schützenverein oder anderen Organisationen, wo penibel auf das Outfit geachtet wird.
 
doch.
Es gibt Regeln.
Die müssen eingehalten werden.
Sonst macht der ganze Sport keinen Spaß mehr.

Folgendes gilt für Rennräder und Racebikes - ist absolut wichtig und muss superernst genommen werden!

Keine TdF-Trikots fahren, wenn man sie nicht selbst gewonnen hat.
Es sind nur Radsocken erlaubt, die die richtige Länge ("mittel" haben und zum Trikot passen.
Trinkflasche immer in den vorderen Halter.
Beine sorgfältig rasiert.
niemals kurze Arme mit langen Beinen kombinieren, erlaubt ist nur kurz/kurz // lang/lang oder oben lang , unten kurz.
Armlinge / Beinlinge unter, nie über Trikot / Hose.
Raceschuhe mit Carbonsohle und Klickpedalen sind Pflicht.
kein Visier am Helm (wenn die Sonne blendet darf eine Rennkappe mit Schild drunter gezogen werden)
Brille über, nicht unter die Bänder des Helms.
Niemals: Unterhose unter der Bib-Shorts.
 
So erste Probe Runde erledigt.
Fährt sich schon recht gut. Allerdings muss ich bei den Bremsen noch mal ran, das ist mir zu wenig Biss ☝🏼
Vorbau könnte wahrscheinlich echt nochmal etwas länger werden @Edith L. , aber nicht um des Race-willens, sondern für meine langen Arme. Größe des Bikes passt finde ich auch sehr gut - zumindest mal fern ab von Trails.
Fotos Gibt's auch ✌🏼
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Aktuelle Liste in Beitrag 1 hinzugefügt.
10g Unterschied von Liste zu Kofferwaage - das geht klar 👍🏻
Zu den Bremsen möchte ich sagen :
Vorne - gleiche Länge, befüllt
Hinten - gleiche Länge, nicht befüllt
Hintere Leitung wird noch gekürzt und vorne weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist weiter zu kürzen. Die werde ich aus Sicherheitsgründen ( Äste und Sträucher ect.) wahrscheinlich so lassen.
 
Sooo ihr Lieben Leichtbauer, Individualisten, Gegen den Strom-Schwimmer, Widersprecher aus Prinzip, Fans von Seltenen und extravaganten Teilen und einfach nur denen, die es machen weil sie können...

Bei mir hat sich etwas getan 🖖🏼
Ich werde mit den Magura Bremsen echt nicht Warm!
Dieses "in deinem Finger steckt die Power" gebremse ist echt nicht mehr meins. Ich merke bei starkem Bremsen (wieder) ein ziehen im Bereich des Karpaltunnels und ich möchte ehrlich gesagt nicht noch einmal (beidseitig) unters Messer müssen.
Damit ist mit dieser Bremse Schluss!
Von vielen gehasst aufgrund anfänglicher Problemen, ist sie für mich echt Wahnsinnig interessant und ein Absolutes Highlight.
Integrierter Bremskraftverstärker, geschlossenes System und dazu noch rund 100g weniger auf der Waage...

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Hier noch mit ungekürzten Leitungen und in Rot, was noch komplett Schwarz getauscht wird.
Klar, schwerer als eine Trickstuff Bremse, aber dafür (gebraucht) auch nur 1/6 des Preises😉.

Für diejenigen die sie nicht kennen ;
Brakeforce One H2O
 
Und da wir uns hier im Leichtbau-Bereich befinden, ich aber grundsätzlich Broke bin 🤣..
Kostenlos Tuning.

Das kommt dabei raus, wenn man keine passenden Schrauben und Adapter hat.

MIMG_20220620_210540.jpgIMG_20220620_210552.jpgIMG_20220620_210603.jpgIMG_20220620_210609.jpgan beachte die exakten 6.00g Säg und Feil Künste

Zum Vergleich der 12,50€ Teure Ashima Adapter
Screenshot_20220620_211329_com.android.chrome.jpg

Extrem Leicht, muss keine Mehr kosten bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend mit der neuen Bremse! Du hältst uns sicher auf dem laufenden wie sie sich schlägt. Ich habe meine Maguras ja auch getauscht (und dir glaube ich auch meine Skepsis mitgeteilt dass du in sie investiert hast obwohl ja schon eine XT dran war). Obwohl ich es gut finde dass du jetzt die H2O ran machst würde ich meinen dass mit der Magura evtl. schon noch was gegangen wäre - richtig einbremsen, andere Beläge und / oder Scheiben probieren etc. Ist jetzt aber ja egal - zumindest wenn die H2O ihren Zweck gut erfüllt.

Ich würde mich generell auch eher dafür aussprechen keinen Non-Boost LRS zu kaufen (es sei denn es gibt irgendwo einen guten der wirklich extrem günstig ist). Abgesehen vom Gewicht gibt es ja Gründe für breitere Naben - das Laufrad lässt sich damit einfach stabiler aufbauen, was bei 29" m.E. durchaus Sinn macht.
Bezüglich der Frage ob Straight Pull oder J-Bend bin ich persönlich nicht dogmatisch. Es mag kleine Vorteile geben wenn die Nabenflansche etwas höher bauen, aber ich halte auch die Straight Pull Laufräder mit DT Swiss Naben für stabil und steif genug wenn ordentliche Speichen und Felgen verwendet werden (vielleicht dann nicht gerade sehr flach bauende Felgen nehmen) und sie gut aufgebaut sind. Der Aufbau insbesondere mit Messerspeichen ist da auch extrem einfach - das Muster ist durch die Nabe vorgegeben und sie lassen sich leicht fest halten damit sie sich beim spannen nicht verdrehen.

Wenn du tatsächlich einen 50mm Vorbau hast könnte es schon sinnvoll sein für ein Tourenrad einen etwas längeren zu nehmen. Zum einen wenn dir das Rad so zu kurz vorkommt, zum anderen wird es aber auch etwas laufruhiger. Es kommt ja immer auf verschiedene Faktoren an (Lenkwinkel, Lenkerbreite etc.), aber 50mm sind bei so einem Rad ja schon eher die Ausnahme und i.d.R. auch bei recht modernen Geometrien eher längere Vorbauten verbaut (ich finde so 60 - 70 mm für mich an meinen vergleichbaren Rädern am besten). Wenn du einen mit 0° nimmst sollte sich das auch auf deinen Rücken nicht negativ auswirken.

Generell macht das Rad aber schon mal einen sehr coolen Eindruck 👍
 
So, habe heute mal die Geber zerlegt. Muss ja mal gesäubert und neu geschmiert werden. Ist ja erstaunlich simpel das ganze.
Und da ich Fan von Explosionszeichnungen und Bildern bin :
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Der Geber zerlegt , soweit es mir ohne Zerstörung möglich war.
Ein einfacher Kolben, zurück gedrückt von einer noch einfacheren Feder 😳

Was natürlich für die ganz verrückten nicht fehlen darf - Gewichte!!!!

Gesamter Geber - laut einzel Messung 38,74g
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Hebel inklusive der Verstellschrauben für Weite und Luftspalt
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Gewindestift der den Druck und somit den Luftspalt der Zange ermöglichtIMG_20220621_225652.jpg
Schrauben zur Montage des Hebel's im GebergehäuseIMG_20220621_225702.jpg
Lenker Schelle + Schrauben (einzeln) IMG_20220621_225719.jpgIMG_20220621_225730.jpg
Gebergehäuse + Entlüftungsschraube (einzeln) IMG_20220621_225930.jpgIMG_20220621_225744.jpg
GeberkolbenIMG_20220621_230142.jpg
Rückstell Feder IMG_20220621_225959.jpg

Und zu guter Letzt, ein Blick ins Innere des GebersIMG_20220621_230206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder von Euch kennt es, jedem ist es schon mal passiert - Wette Ich!
Mir passiert es leider extrem Häufiger als zwingend Notwendig!
Ich Strukturiere mein Projekt um.
Mein anfänglicher Plan ein Sub 9kg Bike zu bauen, Shimano Frei, mit Magura ist Geschichte!
Was passiert ist?
...

Ich hab da so einen, auf menschlicher Ebene gesehenen, echt liebenswerten Kollegen. Geiler Typ eben - ohne Frage!
Aber was dem seine Schnäppchen-Such-Künste angeht, der bringt mich noch ins Grab..
Was denkt er sich eigentlich, mir einen 1495g Schweren Tune King Kong LRS zu zeigen und dann auf Unschuldig zu machen? Als ob @ki55 nicht wusste, dass ich einen Blauen Tune für nicht einmal ganz 250€, nicht stehen lass kann 😁

Gezeigt bekommen, ihn und den Laufradsatz verflucht.. 3 Nächte überlegt und zugeschlagen!!

Jetzt sitze ich hier und warte auf meinen NonBoost LRS - den ich notgedrungen Übergangsweise mit Adapter fahren muss.

Das nimmt schon wieder Wendungen an, die ich dieses Mal echt vermeiden wollte.

Erst die Bremse getauscht..
Der Vorbau ist doch zu kurz..

Jetzt kommt auch echt noch ein NonBoost LRS an den Start 🤣
Ich Dreh noch durch!

Plan wurde also jetzt kurzfristig geändert in :
NonBoost Bike, mit (festhalten) 1x10 XTR UND Microshift Daumenschalter 😉
Man bekommt das Retro aus dem Wohnzimmer, aber nicht aus einem selbst🤣
Die Überlegung auf noch leichtere Reifen zu wechseln, eventuell mit Brownwall ist auch schon da.. Denn das Mehr Gewicht des LRS wechsels ( fehlen jetzt rund 100g für das Ziel), muss an anderen Stellen wieder gespart werden.

AAABEEEER:

Von anfänglich gedachten 777,50€ auf Knappe 250€ runter - Ansage 😍 da bleiben tatsächlich mal Eben 500€ mehr über, um das Maximum aus meinem angepeilten 2000€ Budget zu holen.
Ob die 8,5 drin sind? Für eine Gesamtausgabe von dann rund 2700€..
Wir werden sehen 😉

Bilder gibt es sobald das gute Stück da ist.
Bis dahin
Beste Grüße Benni
 
Mit was für einem Schaltwerk und Daumi?
RD-M972 + SL-A10 oder RD-M980 + SL-M10?
Funktioniert dann aber nur mit eher "kleinen" Kassetten bis max. 11-36 Zähnen.
Ach Herrj, du überforderst mich gleich schon wieder.

Soweit war ich noch gar nicht ☝🏼 wobei mir das M980er mit dem UD Käfig besser gefällt , optisch. Das wird sich glaube ich anhand des Gebraucht Marktes festmachen.
Daumi würde ich gerne versuchen noch einen Satz schwarze zu ergattern.
Das Bike ist ja doch sehr schwarz gehalten, mit kleinen Blauen Akzenten.
Ob ich das Rot bei der H2o beibehalten soll, weiß ich noch nicht - geplant ist Raben schwarz.
Das Rot Blaue, mit dem Schwarz/Carbon erinnert sehr an Robocop (falls den wer noch kennt).

Mit der 11-36er Übersetzung habe ich keine Probleme.
Das ist ne satte Steigerung zur gewohnten 12-30er XT
 
Also der Daumi SL-A10 (oder SL-T10, mit Friktionsumschaltung) funktioniert mit allen Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach zur Ansteuerung einer 10fach-Kassette. Das große Ritzel darf in diesem Fall nur 34 Zähne haben.
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Wenn man Glück hat, bekommt man diese Schalter auch in schwarz, so wie an meinem Pacer mit 3x10:
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Der SL-M10 ist für alle neueren Shimano Dyna-Sys MTB-Schaltwerke von 10- bis 12fach zur Ansteuerung einer 10fach-Kassette geeignet. Den gibts nur in Chromschwarz und immer mit Friktionsumschaltung. Das große Ritzel darf maximal zwischen 36 und 53 Zähne haben, je nach Schaltwerk.
SL-M10.jpg
 
Der SL-M10 ist für alle neueren Shimano Dyna-Sys MTB-Schaltwerke von 10- bis 12fach zur Ansteuerung einer 10fach-Kassette geeignet. Den gibts nur in Chromschwarz und immer mit Friktionsumschaltung. Das große Ritzel darf maximal zwischen 36 und 53 Zähne haben, je nach Schaltwerk.

Ja, das wird es denke ich auch werden.
Ist das denn mit dem M980 Schaltwerk kompatibel?
Rasterung möchte ich aufjedenfall haben ☝🏼 möchte mich beim Biken in technisch schwierigen Passagen, nicht noch aufs Korrekte Schalten konzentrieren müssen.

Ich fahre aktuell mein 11fach, aufgrund von zu kurzer Kette auch nur auf 35 Zähnen hinten. Vorne habe ich 36.
Das ist hier an der Küste noch perfekt. Wenn es wieder in die Hügel geht, dachte ich an 34 oder 32 Vorne.

Den Rest machen die Beine 😉
 
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