YT Izzo - Trail Bike

Hy Zusammen.
Fahre seit einem Jahr ein Izzo Pro. Brauche es hauptsächlich zum Höhenmeter abzustrampeln. Meistens fahre ich gemütlich Bergab, ab und zu mal einen Wanderweg. Jetzt gehe ich mit meinen Freunden im Sommer nach Serfaus in den Bikepark. Dort möchte ich die Blaue Flow Line und evt. noch die Rote Strecke fahren. Soll ich besser ein Bike mieten, oder reicht das Izzo für die 2 Tage Bikepark (war noch nie mit meinem Izzo im Bikepark).? 1 Bikepark Besuch habe ich mit einem Mietbiek Trek Slash absolviert, ging ganz Gut.

Danke für euren Tipp.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hey Fonso,

Bikepark macht natürlich mit einem "potenteren" Bike mehr Spaß da einfach mehr Reserven zu Verfügung stehen. Wenn du dich aber auf Flowtrail beschränkst, sollte das mit dem Izzo kein Problem sein.
War letztes Jahr mit dem Izzo in mehreren Bikeparks in Schweden und hatte viel Spaß damit. Lediglich bei bei ruppigen Strecken mit hoher Geschwindigkeit kam das Bike schnell an seine Grenzen. Gut fürs Material war das nicht :lol:
Auf flowigen Lines mit kleinen Sprüngen fühlt es sich allerdings recht wohl.

Viel Spaß in Serfaus
 
Ich weiß wir hatten das hier schon mal aber ich finde es nicht mehr: kann ich beim Izzo den Schaltzug einfach rausziehen und einen neuen einfädeln oder muss ich den am alten befestigen?



Am alten befestigen, das Izzo hat keine durchgehende (interne) Zugführung.

Meines schon....Gr. XL
Wie ist das denn nun mit dem Schaltzugwechsel? Da scheint es ziemlich gegensetzliche Aussagen zu geben.

Kann man nun einfach den alten Zug rausziehen und ohne Probleme nen neuen durch die verbliebene Hülle stecken? Oder doch nicht?
Hat das schon mal jemand tatsächlich gemacht?
 
Es gibt 3 unterschiedliche "Gegenstände", die leider immer wieder durcheinander gebracht werden:
1. Schaltzug: das ist das Drahtseil, das auch am Schaltwerk mit einer Schraube geklemmt wird.
2. Schaltaussenhülle: das ist die Ummantellung (idR schwarz oder weiss), in der der Schaltzug sich befindet. Geht vom Schalthebel bis zum Schaltwerk. Durchgehend, sonst würde es (ohne Stopper) nichts bringen.
3. Liner (hat vermutlich auch noch andere Bezeichnungen): das ist der "Schlauch" oder das "Rohr", das der Hersteller im Rahmen verlegt hat. Darin liegt dann die Schaltaussenhülle.

Nicht alle Rahmen bzw. Hersteller verbauen durchgehende Liner. Wenn man keinen hat, dann muss man die neue Schaltaussenhülle mit der alten verbinden, wenn man die Schaltaussenhülle (samt Schaltzug) ohne grosse Schwierigkeiten wechseln will.

Wenn man nur den Schaltzug wechseln will, dann kann man einfach den alten rausziehen und den neuen einfach in die Aussenhülle schieben.
 
Um die 3 Punkte ging es aber doch gar nicht, oder?

Die Frage war, ob es geht, einfach einen neuen Schaltzug wieder reinzustecken. Da wurde zuvor einmal Verwirrung geschaffen.
 
Sorry, mein Fehler, ich habe nicht aufmerksam gelesen. Um das klarzustellen:

Die Schaltzugaußenhülle ist durchgehend im Rahmen verlegt, den Schaltzug kann man also einfach wechseln.

Die Schaltzugaußenhüllen und die Bremsleitungen liegen wiederum "lose" im Rahmen, d.h. wenn man diese tauschen möchte sollte man vorher einen Draht durchziehen oder die Leitungen miteinander verbinden.
 
Die Außenhüllen kann man aber auch ohne Draht etc. gut verlegen. Selbst ausprobiern.. Nur oben am Steuerrohr muss mann von der einen Seite dann das Ende herrausdrücken. Aber alles machbar. Da hab ich schon fummligere Sachen gehabt.
Im Hinterbau ist aber eine Art interne Führung drinnen. Da kann nichts schiefgehen. Da klappert auch nichts. Vorne unbedingt Schaumstoffhüllen mit verbauen. Das spart dir einiges an Lärm und Nerven.
 
Zum Schaltzug also:

das ging dann tatsächlich ganz einfach. Alten rausziehen, den neuen (rostfreien) von oben durch die verbliebene Zugaussenhülle gesteckt, passte praktisch einwandfrei, keine Engstelle irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich in einem anderen Izzo Thread was von Spacern in der Negativkammer des Fox DPS gelesen und das hat mich neugierig gemacht. Erstmal ausgebaut und tatsächlich kommt das Teil mit 2 orangen Plastikschreiben in der Kammer, was man wohl so macht für Cross Country Rennen oder so. Also raus damit, etwas mehr Druck rein und tatsächlich kommt mir das Heck ein bisschen weicher vor bei kleinen Schlägen. Muss ich noch mehr testen aber ich dachte evtl. interessiert das hier ja jemanden.

Da fährt auch jemand eine 150mm Marzocchi Z1 Coil im Izzo. 😍
 
Ich habe hinten nichts gemacht, weil ich ne 3-Stufen-Remote habe. Da kann ich bei heftigen DH's auch mal den Dämpfer ganz aufmachen.

Aber vorne habe ich an meiner Fit-4-Gabel 2 von 3 Spacern rausgenommen. Zusammen mit der straffen Fit-4-Dämpfung funktioniert das jetzt tadelos für meine Fahrweise. Vorher war die Gabel noch richtig hölzern gewesen.

Mit den Spacern ist es eben immer sehr Fahrstil- und Gewichts- und Geländeabhängig, ist nicht allgemeingültig. D.h. das muss/kann man nur für sich selbst durch Fahrtests ausprobieren, ob's passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage in die Izzo Runde. Bin Super zufrieden mit meinem Bike. Jetzt "getraue" ich mich langsam auch ruppigere Downhill Passagen zu fahren. Gestern Abend während dem Heimfahren, hat meine Schaltung gespuckt. In den mittleren Gängen hat die Schaltung von selber nach einer Zeit 1-2 Gang runter oder rauf geschaltet. Heute hab ich das Bike gewaschen und gefettet, und habe entdeckt, dass das Hinterrad seitlich ein bisschen Spiel hat. Konnte den Sperrbolzen des Hinterrad um fast eine Umdrehund anziehen. Und jetzt ist die Schaltung wieder wie Neu. Meine Frage: Muss ich die Räder kontrollieren, nach diversen Fahrten, oder sollte sich da nichts lösen?
 
Generell sollte sich nichts lösen...aber bei allem was verschraubt ist und Erschütterungen ausgesetzt ist, wird es sich wahrscheinlich irgendwann lösen. Außer man hat Loctite draufgeschmiert 😅
Bei mir hatte sich letzte Woche in Lenzerheide die Kurbel am Meta gelöst und bei meiner Freundin am Spectral die vordere Dämpferschraube. Also besser regelmäßig checken ob noch alles im richtigen Drehmoment angezogen ist.
 
Generell sollte sich nichts lösen...aber bei allem was verschraubt ist und Erschütterungen ausgesetzt ist, wird es sich wahrscheinlich irgendwann lösen. Außer man hat Loctite draufgeschmiert 😅
Bei mir hatte sich letzte Woche in Lenzerheide die Kurbel am Meta gelöst und bei meiner Freundin am Spectral die vordere Dämpferschraube. Also besser regelmäßig checken ob noch alles im richtigen Drehmoment angezogen ist.
Danke für deinen Tipp. Warst du mit dem Izzo in der Lenzerheide? War letztes Jahr dort (mit einem Mietbike). Echt ein geiler Park!
 
Danke für deinen Tipp. Warst du mit dem Izzo in der Lenzerheide? War letztes Jahr dort (mit einem Mietbike). Echt ein geiler Park!

Auf jeden Fall, sehr geil dort. Wobei mir die Trails rund um den Park noch besser gefallen haben. Echt schön dort. Werde bestimmt wieder hinfahren.
Nein, ich war dort mit meinem Commencal Meta AM29 am Start.
Grüße ✌🏻
 
nach 2 Jahren Biobike/Izzo Pause(Verletzung) endlich wieder zurück :D

20220625_160256.jpg


Falls jemand Interese an dem SID Fahrwerk hat, der findet dieses bei mir im Bikemarkt.
Das Fahrwerk ist nicht schlecht aber mit meinen 98kg wollte ich es dann doch etwas Trail orientierter.
Das Fahrwerk kann auch ohne Remote gefahren werden, ist dann immer im Offen Modus.

Sobald ich mit meiner Bastelmacke fertig bin, stell ich mal ein paar Bilder vom Uncaged 7 rein. :aetsch:
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen den Dämpfer mit entsprechenden Buchsen auf den Kopf einzubauen bzw. "richtigrum"?

Also neben der Tatsache, dass diese Lockout Kabel dann nicht schon schön passen (die brauch ich aber nicht)
 
'Richtigrum' gibt's eigentlich nicht.

Zudem wird der Dämpfer an der Wippe anstossen, oder bei deinem nicht?

Ich habs (noch) nicht probiert. Habe ich aber auch gedacht, als ich es mir mal angeschaut habe. War mir aber nicht sicher und deshalb meine Frage.

Spiele mit dem Gedanken einen Deluxe Ultimate einzubauen...
 
Zurück
Oben Unten