Der Last Bikes-Thread

Ohne da in Nerdige Regionen abzudriften, aber das Gewicht würde mich schon mal interessieren. Die Hersteller von gut gemachten Alu Rahmen werden so langsam doch recht knapp. War in letzter Zeit echt erstaunt welch Materialeinsatz bei manchen (recht Hochpreisigen) Herstellern betrieben wird. Alles ab 3,5 KG ist für Großserie echt derb. Wo liegt denn das Ripmo?

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ohne da in Nerdige Regionen abzudriften, aber das Gewicht würde mich schon mal interessieren. Die Hersteller von gut gemachten Alu Rahmen werden so langsam doch recht knapp. War in letzter Zeit echt erstaunt welch Materialeinsatz bei manchen (recht Hochpreisigen) Herstellern betrieben wird. Alles ab 3,5 KG ist für Großserie echt derb. Wo liegt denn das Ripmo?
Ohne Steckachse und Steuersatz, dafür mit Dämpfer (Topaz T3)

IMG_20220619_111321.jpg

Schau dir den Vorstellungsartikel hier im IBC an, der dort gezeigte Rahmen hatte sehr sehr hässlich Schweißnähte, das scheint immer noch nach zu wirken. Kann bei meinem auch nichts negatives sagen, nur die Zugführung ist nicht wirklich gut.
Die Zugführungen habe ich mit einer Feile aufgefeilt, da die teilweise für die Leitungen zu eng waren und man die Bremsleitung nur sehr schwer durch gedrückt bekommen hat. Aber generell finde ich dei Qualität echt gut. 😂

Wenn ich damals an die Alu-Santas denke, was die für Schweißberge hatten, wie das hingeklumpt war, ja, holla die Waldfee 😁😂

Ich schick dir die Infos/Bilder dazu lieber per PM. ✌

Hatte schon mal ein paar berechtigte Mängel am Rahmen von anderen Herstellern gezeigt, wurde dafür aber übelst beschimpft.

Daher lass ich es lieber. 🤗
Ach alles okay. Ist letztlich nur ein Fahrrad.

Last ist da sicherlich auch nicht perfekt, wenn ich gerade meine Rocker vom Glen betrachte. Das schwarz wirkt eher tiefdunkelblau, als wäre die Farbe ausgeblichen. Da erwarte ich eigentlich bei knapp 200€ für Alu, das die Farbe zum Rest passt. Juckt es mich? Ein wenig! Ändere ich da jetzt was? Nö. 😎😉

Eine Schweissnaht hatte einen schsrfkantigen Pickel am Hinterbau, den ich auch bearbeiten musste, weil ich jedes mal beim putzen mitm Lappen da hängen geblieben bin. 😉

Nobody is perfect...

Finde die für mich ziemlich perfekt, nur wenn es richtung Herbst/Winter fies wird kommt der WinterLRS mit Spezi Hillbilly/Eliminator drauf...

selfmade mit Folie, bin noch ein bisschen am probieren bevor es zum lackieren geht
Das Grün/Schwarz erinnert mich an irgendein Versenderbike, das mal diese Farbgebung hatte. Aber prinzipiell finde ich den Ansatz mit dem Folieren interessant.
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit?

Nein, das macht man so!
Decals werden ja zB auch gerne als Folie aufgeklebt nachdem der farbige Lack dauf ist. Danach gibt's Klarlack.

Last macht es zum Glück nicht so mit den Decals :D

Aliexpress sein gute Ware haben. Besta Qualität 😁😉

...

Hatte da schon mal eine Zange aus 50cm höhe drauf knallen lassen. Hat man nichts grossartiges von gesehen.

Hab jetzt versucht so ne Schuppe zu drücken, sehr widerstandsfähig...
Das ist mir zu subjektiv...gibt es schon Ergebnisse der ersten Beschussversuche???🧐

Irgendwo hatt die Mutti die Zwille versteckt, womit ich früher immer versucht hab auf der alten Zeche die Scheiben einzuschiessen...Soll ich die mal suchen?

M.

20220623_181953.jpg

20220623_182156.jpg

20220623_181836.jpg

Mein Fazit bisher:
Ohne Einschneiden funktioniert es nicht, man muß die zu belebenden Fläche sorgfältig reinigen, klebekraft (bisher) könnte etwas besser sein, ich denke nachdem es richtig haftet wird es gut halten.
Persönlich würde ich sagen, das es auf den Carbon Rahmen besser halten wird weil die Fläche nicht so rund ist wie bei den Aluminium Rahmen, desweiteren wird dieser Schutz zu 100% nicht bei den elox Rahmen halten.
Wie gesagt: bei Carbon Rahmen, die Pulverbeschichteten Rahmen und und zum Schluss auf den RAW Rahmen wird dieser Schutz halten, was die Festigkeit der Klebekraft angeht.
Schutz vor Steinschlag wird meiner Meinung bei 80% liegen, ist als ob man einen alten Reifer am Unterrohr befestigt.
Ich probiers einfach mal aus.
Zu viele Dellen Fotos in letzter Zeit gesehen...deshalb: Schutz ist wichtig in diesem Bereich.
Als Alternative zum ausverkauften Trek Schutz ganz brauchbar, beim niedrigen Preis.

Zurück