Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat jemand von euch schon einmal diese 3M-Lackschutzfolie nach einigen Wochen wieder demontiert?
Geht das problemlos und rückstandsfrei?
Habe vor für Bikepackingtaschen das Oberrohr und weitere Stellen mit der Lackschutzfolie zu verkleben und anschließend wieder zu entfernen. Laut Shop ist die Folie 8591 bzw. 8592 jedoch nicht rückstandslos zu entfernen und mir wird von diesem Einsatz abgeraten?!?
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hat jemand von euch schon einmal diese 3M-Lackschutzfolie nach einigen Wochen wieder demontiert?
Geht das problemlos und rückstandsfrei?
Habe vor für Bikepackingtaschen das Oberrohr und weitere Stellen mit der Lackschutzfolie zu verkleben und anschließend wieder zu entfernen. Laut Shop ist die Folie 8591 bzw. 8592 jedoch nicht rückstandslos zu entfernen und mir wird von diesem Einsatz abgeraten?!?
Ich benutze die 3m PU8591 schon seit mehreren Jahren und musste sie auch schon erneuern. Dazu wurde die Folie mit Fön erwärmt und dann langsam abgezogen. Ging problemlos.
Probleme gibt es wohl nur wenn die Folie auf einen recht frisch lackierten Rahmen gezogen wird und der Lack nicht ausreichend ablüften konnte.
Ich hab nur das Problem, das der Lack ohne Folie stärker ausgeblichen ist als mit Folie. Aber da kann ja die Folie nix dafür.
 
Hier nochmal von Wing offiziell (MAX Drehmomente):
seatpost clamp : 8NM

headset :
top cap : 5-6NM (da sollte wesentlich weniger reichen, um kein Spiel mehr zu haben.
expander : 7-8NM

mounts :5NM

@Dittie das müsste auch max. 8Nm sein ist ja M6
Danke, hab ich inzwischen von Wing auch bekommen :)
5-6,8Nm für die Sattelklemmung.
 
Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Rahmen bzw. Aufbau. Fertig ist es leider noch nicht, da mir noch ein paar Kleinteile fehlen.
 

Anhänge

  • DSC02085.jpg
    DSC02085.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 374
  • DSC02089.jpg
    DSC02089.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 328
  • DSC02093.jpg
    DSC02093.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 384
Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Carbonda 707.

Beim Aufbau bin ich auf drei Probleme gestossen, bei denen ich nicht weiter komme:
1. Wie bekommt man den Steuersatz fest? Meine Gabel wackelt.
2. Ich finde keinen Adapter, so dass ich hinten eine 140er Scheibe fahren kann
3. Wie bekomme ich die Reifen dicht?

Details:
  • Rival Etap AXS als Mullet mit Eagle GX SW und Kasette
  • DT Swiss GR1600 Felgen mit Vittoria Terreno Dry
  • Hebie Alumee Schutzbleche

Noch mehr Details:
  • Die Hebie Schutzbleche kann ich so nicht weiterempfehlen. Ich habe die 40mm. Die passen irgendwie nur so durchschnittlich. Eine Tasche (Thule) kann so nicht gefahren werden, weil der Fuss dann schleift. Eine Schraube fehlte im Lieferumfang.
  • Beim Steuersatz nutze ich das von Carbonda mitgelieferte Zeug. Ich kenne das aus den "alten" Aufbautagen so, dass man die Vorbau nur locker befestigt und die Ahead-Kralle dann das Ganze zusammenzieht. Dann Vorbau festmachen. Klappt hier aber nicht. Wie weit habt ihr denn die Gabel gekürzt?
  • Mein Tubelessabenteuer war bisher am spannensten (nicht). Reifen drauf, an den Kompressor: Nichts. Milch rein, an den Kompressor: Sauerei und nichts. Spüli Trick und Schwalbe Tire Booster: Reifen auf Felgenhorn. Mehr als 1 Bar: Sauerei und Pffffffffffff aus 8 Mio. Stellen. Mehr Milch = Mehr Sauerei und mehr PFFFFFFF aus 13mio Stellen. Ich bin ein wenig Ratlos. Sollte ich eine "nicht möglich" Kombi erwischt haben oder die falsche Milch (Stans Normal).

Danke für Eure Ratschläge und Gruß,
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_3340 Groß.jpeg
    IMG_3340 Groß.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_3339 Groß.jpeg
    IMG_3339 Groß.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_3338 Groß.jpeg
    IMG_3338 Groß.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3337 Groß.jpeg
    IMG_3337 Groß.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 301
Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Carbonda 707.

Beim Aufbau bin ich auf drei Probleme gestossen, bei denen ich nicht weiter komme:
1. Wie bekommt man den Steuersatz fest? Meine Gabel wackelt.
2. Ich finde keinen Adapter, so dass ich hinten eine 140er Scheibe fahren kann
3. Wie bekomme ich die Reifen dicht?

Details:
  • Rival Etap AXS als Mullet mit Eagle GX SW und Kasette
  • DT Swiss GR1600 Felgen mit Vittoria Terreno Dry
  • Hebie Alumee Schutzbleche

Noch mehr Details:
  • Die Hebie Schutzbleche kann ich so nicht weiterempfehlen. Ich habe die 40mm. Die passen irgendwie nur so durchschnittlich. Eine Tasche (Thule) kann so nicht gefahren werden, weil der Fuss dann schleift. Eine Schraube fehlte im Lieferumfang.
  • Beim Steuersatz nutze ich das von Carbonda mitgelieferte Zeug. Ich kenne das aus den "alten" Aufbautagen so, dass man die Vorbau nur locker befestigt und die Ahead-Kralle dann das Ganze zusammenzieht. Dann Vorbau festmachen. Klappt hier aber nicht. Wie weit habt ihr denn die Gabel gekürzt?
  • Mein Tubelessabenteuer war bisher am spannensten (nicht). Reifen drauf, an den Kompressor: Nichts. Milch rein, an den Kompressor: Sauerei und nichts. Spüli Trick und Schwalbe Tire Booster: Reifen auf Felgenhorn. Mehr als 1 Bar: Sauerei und Pffffffffffff aus 8 Mio. Stellen. Mehr Milch = Mehr Sauerei und mehr PFFFFFFF aus 13mio Stellen. Ich bin ein wenig Ratlos. Sollte ich eine "nicht möglich" Kombi erwischt haben oder die falsche Milch (Stans Normal).

Danke für Eure Ratschläge und Gruß,
Fabian
Zu den Bremsen habe ich gerade noch das hier gefunden:
https://www.sram.com/globalassets/d...-mounting-specifications-for-road-and-mtb.pdf
140 werden hinten beim Carbonda Rahmen scheinbar gar nicht unterstützt, wenn ich das korrekt lese.

:/
 
Hallo
Beim steuersatz ist das vorgehen richtig. Ich tippe drauf dass der gabelschaft noch einen mm zu lang ist und die ahead klappen daher auf dem schaft aufliegt. Das lässt sich einfach testen indem man einen spacer mehr verbaut. Wenn es sich dann spannen lässt war der schaft zu lang.
Bzgl der Reifen: gibt der Hersteller die Reifen als Tubeless Ready an?
 
Hallo,
Danke. Ja, so eine Vermutung hatte ich auch. Die Frage ist halt nach dem wie. Wenn ich es mit Spacer mache zieht sich der Zylinder erst aus dem Gabelschaft raus bis er wieder auf der Ahead Kappe aufliegt. Erst dann spreizt er sich. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof :D
 
Den expander musst du in die Gabel stecken und da aufdrehen. Braucht nen 6 oder 8mm Inbus. Dann sollte der festsitzen. Wenn der expander beweglich ist ist er falsch montiert oder defekt
 
Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Carbonda 707.

Beim Aufbau bin ich auf drei Probleme gestossen, bei denen ich nicht weiter komme:
1. Wie bekommt man den Steuersatz fest? Meine Gabel wackelt.
2. Ich finde keinen Adapter, so dass ich hinten eine 140er Scheibe fahren kann
3. Wie bekomme ich die Reifen dicht?

Details:
  • Rival Etap AXS als Mullet mit Eagle GX SW und Kasette
  • DT Swiss GR1600 Felgen mit Vittoria Terreno Dry
  • Hebie Alumee Schutzbleche

Noch mehr Details:
  • Die Hebie Schutzbleche kann ich so nicht weiterempfehlen. Ich habe die 40mm. Die passen irgendwie nur so durchschnittlich. Eine Tasche (Thule) kann so nicht gefahren werden, weil der Fuss dann schleift. Eine Schraube fehlte im Lieferumfang.
  • Beim Steuersatz nutze ich das von Carbonda mitgelieferte Zeug. Ich kenne das aus den "alten" Aufbautagen so, dass man die Vorbau nur locker befestigt und die Ahead-Kralle dann das Ganze zusammenzieht. Dann Vorbau festmachen. Klappt hier aber nicht. Wie weit habt ihr denn die Gabel gekürzt?
  • Mein Tubelessabenteuer war bisher am spannensten (nicht). Reifen drauf, an den Kompressor: Nichts. Milch rein, an den Kompressor: Sauerei und nichts. Spüli Trick und Schwalbe Tire Booster: Reifen auf Felgenhorn. Mehr als 1 Bar: Sauerei und Pffffffffffff aus 8 Mio. Stellen. Mehr Milch = Mehr Sauerei und mehr PFFFFFFF aus 13mio Stellen. Ich bin ein wenig Ratlos. Sollte ich eine "nicht möglich" Kombi erwischt haben oder die falsche Milch (Stans Normal).

Danke für Eure Ratschläge und Gruß,
Fabian
1. Expander bis max. 7-8Nm spannen, dass er sich nicht mehr verschiebt wenn du oben die Top cap anziehst.
Aber du kannst jetzt schon mal gucken, ob der expander oder der gabelschaft oben am top cap anstößt, wenn du das top cap ab machst (ohne den Vorbau zu lösen).
2. du musst mindestens 160mm hinten fahren, die FM Aufnahme ist nur dafür konzipiert
3. springt der Reifen denn mit Kompressor (>4 Bar) und ohne Ventileinsatz nicht ins Felgenhorn, sondern entweicht Luft zwischen Reifenwulst und Felgenhorn? Dann musst du mit einem Reifenheber oder einem Spanngurt die Reifenwulst mehr richtung Felgenhorn bringen. auch nochmal Dichtigkeit des Tubelesstape checken. So lange die Schnittstelle nicht dicht ist, kommt überall Milch. Diese Schnittstelle mus aber auch ohne Milch "seaten".
 
Manchmal hilft es auch eine zusätzliche Lage Tubeless Band aufzubringen um einen engeren Fit zu bekommen.

Die Milch kommt eigentlich erst rein, sobald der Reifen korrekt ins Felgenhorn gesprungen ist und halbwegs dicht ist. Dann hast du auch keine Sauerei.
 
Den expander musst du in die Gabel stecken und da aufdrehen. Braucht nen 6 oder 8mm Inbus. Dann sollte der festsitzen. Wenn der expander beweglich ist ist er falsch montiert oder defekt
Das hat schonmal wunderbar geklappt. Der Steuersatz ist fest :) Wackelt nur noch ein wenig durch das Spiel der Bremsbeläge.

Die Scheibe hinten muss ich dann zurück schicken. Halb so wild.

Das Problem bei meinem Tubeless Abenteuer ist, dass die Reifen trotz dessen, dass sie schon im Felgenhorn sitzen immer noch mega undicht sind. Bei Aufblasen mit dem TireBooster gibt es dieses typische "Klang und Peng", so dass man weiß, dass der Reifen sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_3342 Groß.jpeg
    IMG_3342 Groß.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_3341 Groß.jpeg
    IMG_3341 Groß.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 240
Manchmal hilft es auch eine zusätzliche Lage Tubeless Band aufzubringen um einen engeren Fit zu bekommen.

Die Milch kommt eigentlich erst rein, sobald der Reifen korrekt ins Felgenhorn gesprungen ist und halbwegs dicht ist. Dann hast du auch keine Sauerei.
Das ist auch nochmal ein guter Tip. Ich habe den Laufradsatz so genommen wie er geliefert wurde, da ich davon ausging, dass das vorhandene Band seinen Job erfüllt.
 
Mist ;)
Das war mein ursprünglicher Plan, aber der Reifen war bei BC, wo ich alles bestellt hatte nicht lieferbar.

Hm, ich glaube, wenn ich den nicht dicht bekomme, ziehe ich einen Schlauch ein, fahre den runter und versuche mein Glück dann mit den Contis erneut.
 
Mist ;)
Das war mein ursprünglicher Plan, aber der Reifen war bei BC, wo ich alles bestellt hatte nicht lieferbar.

Hm, ich glaube, wenn ich den nicht dicht bekomme, ziehe ich einen Schlauch ein, fahre den runter und versuche mein Glück dann mit den Contis erneut.
Ist der Terreno nicht Tubeless fähig?
Ich mag das normale Stans nicht. Lieber das Race oder gleich orange Seal Endurance
 
Das kann passieren, hatte ich an der Gabel leider auch. Plan fräsen lassen und dann solltes passen. Oder hast du eventuell noch Lack auf den Ösen? Das kann sich genauso auswirken.
Habe jetzt mal Fotos gemacht. Was denkt ihr ? Planfräsen lassen? Habe mit einem Fahrrad Mechaniker telefoniert der das wohl könnte, der sagte das die Shimanoschrauben auch öfter nicht rund sind. Kann das leider alles nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • IMG_20220901_164112.jpg
    IMG_20220901_164112.jpg
    179 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20220901_164055.jpg
    IMG_20220901_164055.jpg
    189 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220901_164008.jpg
    IMG_20220901_164008.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 251
Ist der Terreno nicht Tubeless fähig?
Ich mag das normale Stans nicht. Lieber das Race oder gleich orange Seal Endurance
Doch der ist Tubeless fähig. Ich hatte auch schon gedacht die Milch zu wechseln, aber in den Tests die ich online gefunden hatte war die gar nicht sooo schlecht. Hm, ich bin mir unsicher, ob ich die Tubeless Reise noch weiter gehen möchte...
 
Bei mir brauchte der Terreno Dry Anfangs etwas bis er dicht war. Rad etwas drehen und zur Seite schwenken mit der Milch. Jetzt hält der die Luft locker zwei bis drei Wochen bis ich den Druck wieder kontrollieren muss und selbst dann fehlt nur wenig Luft.
 
Wenn ich es mit Spacer mache zieht sich der Zylinder erst aus dem Gabelschaft raus bis er wieder auf der Ahead Kappe aufliegt.
Den Expander mit Carbon-Paste montieren und anziehen wie oben schon beschrieben wurde. Wenn du dann noch Probleme hast, dir den Pro 50mm Expander anschauen, der hat oben keine Lippe, den kannst du also tiefer in den Gabel Schaft schieben.
 
Zurück
Oben Unten