Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

4mm weniger als meine. Das scheint dann den Unterschied zu machen…
Kommt es am Übergang Reifen zu Horn raus? Manche Reifen wollen nicht so recht. Ich hatte schon mal Erfolg damit, dass ich den Reifen nach dem über die Felge hebeln einen Tag in Ruhe liegen lassen hab. Dann ist er reingesprungen. Komisch, dass du sagst er ist im Horn. Ist er das wirklich rundrum?


Dein Foto von der Bremse hilft so nicht. Eine Achse hast du über das Langloch im Griff, die andere nicht. Ich mache es mittlerweile nur noch über den Luftspalt, vor kurzem hab ich den Sattel sogar einfach blind hin und her geschoben bis es leise war , habe ihn dann fest gegen die Gabel gedrückt und die Schrauben angezogen. Das geht halt nur wenn er beim Schrauben nicht wegkippt, also plan zur Scheibe ausrichtbar ist 😉. Wenn das partout nicht will und jeder neue Belag 1h Theater verursacht, könntest du Pech gehabt haben.
Ich habe mir allerdings von @rollo74 sagen lassen, dass das auch bei teuren Cubes vorkommt...
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Habe jetzt mal Fotos gemacht
Wie schleift es denn,?
Permanent oder punktuell?
Kann auch Aufnahme an der Nabe sein.

Das hatte ich mal bei Centerlock, hatte da Montagepaste drauf geschmiert und dann saß die Vielverzahnung nicht mehr gerade, sondern minimal schief. Dann hat das geschliffen und ich konnte nichts gerade stellen, nachdem ich die Montagepaste weggelassen hatte, war es weg. Das hat punktuell geschliffen, bei neuer und planer Scheibe.
 
Wie schleift es denn,?
Permanent oder punktuell?
Kann auch Aufnahme an der Nabe sein.

Das hatte ich mal bei Centerlock, hatte da Montagepaste drauf geschmiert und dann saß die Vielverzahnung nicht mehr gerade, sondern minimal schief. Dann hat das geschliffen und ich konnte nichts gerade stellen, nachdem ich die Montagepaste weggelassen hatte, war es weg. Das hat punktuell geschliffen, bei neuer und planer Scheibe.
Eine nicht plane Aufnahme würde ich nur zum Schluss vermuten wenn es echt immer schief steht und nicht zu korrigieren ist. Wobei ich glaub ich das nächste mal den Rahmen direkt teste mit Laufrad und Sattel. Wenns dann nicht geht mit dem nackten Rahmen machen lassen. Der Shop wo ich mit meinem "fertigen" Rad war wollte ein *** Geld hinterher haben, weil sie behauptet hatten man dürfte mich ohne eingestellte Bremse nicht vom Hof lassen. Und außerdem mussten sie das Vorderrad rausbauen (dafür wollten sie 30€ berechnen... da hab ich dann dezent etwas Lava regnen lassen für den bescheuerten Versuch mich so verarschen zu wollen....)
 
Habe jetzt mal Fotos gemacht. Was denkt ihr ? Planfräsen lassen? Habe mit einem Fahrrad Mechaniker telefoniert der das wohl könnte, der sagte das die Shimanoschrauben auch öfter nicht rund sind. Kann das leider alles nicht beurteilen.
Ob die Löcher plan sind kann man aus den Fotos nicht erkennen. Aber das hintere Loch hat seltsame Schleifspuren. So als ob jemand mit der Feile dran wahr. Wenn du jemand hast der das plan fräsen kann, dann lass es machen. dann hast du die Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wie ich die Bremssättel montiere, (bisher Postmount):
den Bremssattel locker anschrauben. so weit festziehen, dass er nicht wackelt, sich aber seitlich noch was verschieben kann. Dann die Bremse ziehen und festhalten. nun den Bremssattel festschrauben. Bremse loslassen. Damit sollte der Bremssattel optimal mittig sein.
 
Kommt es am Übergang Reifen zu Horn raus? Manche Reifen wollen nicht so recht. Ich hatte schon mal Erfolg damit, dass ich den Reifen nach dem über die Felge hebeln einen Tag in Ruhe liegen lassen hab. Dann ist er reingesprungen. Komisch, dass du sagst er ist im Horn. Ist er das wirklich rundrum?


Dein Foto von der Bremse hilft so nicht. Eine Achse hast du über das Langloch im Griff, die andere nicht. Ich mache es mittlerweile nur noch über den Luftspalt, vor kurzem hab ich den Sattel sogar einfach blind hin und her geschoben bis es leise war , habe ihn dann fest gegen die Gabel gedrückt und die Schrauben angezogen. Das geht halt nur wenn er beim Schrauben nicht wegkippt, also plan zur Scheibe ausrichtbar ist 😉. Wenn das partout nicht will und jeder neue Belag 1h Theater verursacht, könntest du Pech gehabt haben.
Ich habe mir allerdings von @rollo74 sagen lassen, dass das auch bei teuren Cubes vorkommt...
So war es letzendlich dann auch bei dem Würfel.
Ab Werk mit schief einlaminierten Gewindeaufnahmen. Und der Händler hat den Sattel nur leicht angezogen um dem Kunden ein funktionierendes Rad auszuliefern. War ein grosser Onlineshop 🤮
 
Ob die Löcher plan sind kann man aus den Fotos nicht erkennen. Aber das hintere Loch hat seltsame Schleifspuren. So als ob jemand mit der Feile dran wahr. Wenn du jemand hast der das plan fräsen kann, dann lass es machen. dann hast du die Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wie ich die Bremssättel montiere, (bisher Postmount):
den Bremssattel locker anschrauben. so weit festziehen, dass er nicht wackelt, sich aber seitlich noch was verschieben kann. Dann die Bremse ziehen und festhalten. nun den Bremssattel festschrauben. Bremse loslassen. Damit sollte der Bremssattel optimal mittig sein.
Sagt die Theorie. Bei massiven Scheiben klappt das ganz gut, aber wenn sie filigraner sind verbiegt der Sattel eher die Scheibe als sich auszurichten.😝 Das ist nicht so dolle, mit Lichtspalt kommt man dann schneller zum Ziel. Ich hab früher auch immer deine Variante gemacht, aber bei Ashima Scheiben und ähnlich klappts einfach nicht richtig.
 
Habe jetzt mal Fotos gemacht. Was denkt ihr ? Planfräsen lassen? Habe mit einem Fahrrad Mechaniker telefoniert der das wohl könnte, der sagte das die Shimanoschrauben auch öfter nicht rund sind. Kann das leider alles nicht beurteilen.
Kippt der Sattel weg wenn du die Schrauben anziehst? Kann man gut beobachten...
Wenn ja, können die beiden Auflagen nicht passen oder die Inserts sind schief einlaminiert.
Ersteres kann man planfräsen lassen, wenn die Inserts schief drin sind hilft nur eine neue Gabel.
 
Kommt es am Übergang Reifen zu Horn raus? Manche Reifen wollen nicht so recht. Ich hatte schon mal Erfolg damit, dass ich den Reifen nach dem über die Felge hebeln einen Tag in Ruhe liegen lassen hab. Dann ist er reingesprungen. Komisch, dass du sagst er ist im Horn. Ist er das wirklich rundrum?


Dein Foto von der Bremse hilft so nicht. Eine Achse hast du über das Langloch im Griff, die andere nicht. Ich mache es mittlerweile nur noch über den Luftspalt, vor kurzem hab ich den Sattel sogar einfach blind hin und her geschoben bis es leise war , habe ihn dann fest gegen die Gabel gedrückt und die Schrauben angezogen. Das geht halt nur wenn er beim Schrauben nicht wegkippt, also plan zur Scheibe ausrichtbar ist 😉. Wenn das partout nicht will und jeder neue Belag 1h Theater verursacht, könntest du Pech gehabt haben.
Ich habe mir allerdings von @rollo74 sagen lassen, dass das auch bei teuren Cubes vorkommt...

DT Swiss liefert eigentlich grundsätzlich mit gut geklebtem Tublesstape aus...
Ja, der Reifen sitzt korrekt. Felgenband ist auch dicht. Aus den Nippeln kommt nichts raus. Es ist immer die Stelle zwischen Horn und der geriffelten Fläche an der Flanke. Bin sogar schon mit <1Bar auf rumgerollert. Der Reifen bleibt fest in der Felge sitzen. Wenn ich dann über 1 Bar gehe kommt das Milchfeuerwerk...

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die Milch mit der Reifen/Felgen Kombo nicht harmoniert. Vielleicht hole ich mir noch eine andere. Gibt es Empfehlungen für was besonders Dickflüssiges?

Danke und guten Start in den Tag :)
 
Ja, der Reifen sitzt korrekt. Felgenband ist auch dicht. Aus den Nippeln kommt nichts raus. Es ist immer die Stelle zwischen Horn und der geriffelten Fläche an der Flanke. Bin sogar schon mit <1Bar auf rumgerollert. Der Reifen bleibt fest in der Felge sitzen. Wenn ich dann über 1 Bar gehe kommt das Milchfeuerwerk...

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die Milch mit der Reifen/Felgen Kombo nicht harmoniert. Vielleicht hole ich mir noch eine andere. Gibt es Empfehlungen für was besonders Dickflüssiges?

Danke und guten Start in den Tag :)
bei mir waren das letztens bei 2,5bar der Fall. Hat dann aber fix aufgehört und der Spalt hat sich zugesetzt und jetzt hält es die Luft. Hab wie gesagt die besten Erfahrungen mit OrangeSeal Endurance gemacht
 
Was für eine Milch hast Du verwendet?

Meinen Terreno hatte ich mit der Conti Milch montiert.
Ich hatte mir die Standard Milch von Stans geholt (Tire Sealant).
Ich schaue mal nach der Conti Milch.

Wenn ich die Milch wechsle macht es Sinn dann alles komplett sauber zu machen oder einfach alte Milch raus, neue rein, aufpumpen?

OffTopic:
Wisst ihr was cool wäre: Eine kleine Datenbank/Webseite mit Rad/Reifen/Milch Kombos und ob das hebt oder nicht.
 
Ich hatte mir die Standard Milch von Stans geholt (Tire Sealant).
Ich schaue mal nach der Conti Milch.

Wenn ich die Milch wechsle macht es Sinn dann alles komplett sauber zu machen oder einfach alte Milch raus, neue rein, aufpumpen?

OffTopic:
Wisst ihr was cool wäre: Eine kleine Datenbank/Webseite mit Rad/Reifen/Milch Kombos und ob das hebt oder nicht.

Ich hatte bis vor kurzem auch Stans Standard. Habe jetzt das Race, weil das standard nicht lieferbar war 😅.
Die Flüssigkeit im Race ist die gleiche (läuft alles in einem Safety Data sheet), nur die Fasern sind ziemlich fett.
Ich hatte mal Ärger mit einem Conti.. der wollte nicht dicht werden. Dann hab ich ihn mit Spüli und einem Schwamm innen ausgeschrubbt und danach hat die Milch endlich getan was sie sollte und hat am Gummi angehaftet.
 
Kippt der Sattel weg wenn du die Schrauben anziehst? Kann man gut beobachten...
Wenn ja, können die beiden Auflagen nicht passen oder die Inserts sind schief einlaminiert.
Ersteres kann man planfräsen lassen, wenn die Inserts schief drin sind hilft nur eine neue Gabel.
Ja der Sattel kippt so das es schleift.
Wie kann ich mich dem Problem weiter nähern?

Es handelt sich um die Hinterrad bremse
 
Ja der Sattel kippt so das es schleift.
Wie kann ich mich dem Problem weiter nähern?

Es handelt sich um die Hinterrad bremse
Hast du mal die von @Pedaldancer erwähnte Lichtspalt-Methode probiert und dich so gut es geht angenähert?
Wenn es damit nur wenig schleift, könnte evtl. auch eine kleine Probefahrt helfen. Durch das tatsächliche Bremsen beim Fahren gehen manchmal - ich hatte das schon ein, zwei mal - die Bremsbacken in die richtige, sprich schleiffreie Position.

Ansonsten dann, wie @Tornhoof schon sagt, mal ein paar andere Punkte checken (Steckachse richtig angezogen, Bremsscheibe richtig montiert, ...). Wenn du das meiste ausschließen kannst:
[...] planfräsen lassen, wenn die Inserts schief drin sind hilft nur eine neue Gabel.
 
Hast du mal die von @Pedaldancer erwähnte Lichtspalt-Methode probiert und dich so gut es geht angenähert?
Wenn es damit nur wenig schleift, könnte evtl. auch eine kleine Probefahrt helfen. Durch das tatsächliche Bremsen beim Fahren gehen manchmal - ich hatte das schon ein, zwei mal - die Bremsbacken in die richtige, sprich schleiffreie Position.

Ansonsten dann, wie @Tornhoof schon sagt, mal ein paar andere Punkte checken (Steckachse richtig angezogen, Bremsscheibe richtig montiert, ...). Wenn du das meiste ausschließen kannst:

Ich benutze immer eine Lehre dafür, also ein Blech, dass man über die Scheibe zwischen die Beläge legt, bevor man den Sattel fest schraubt.
Seit dem ist das Einstellen der Bremssättel stressfrei.

Auch mal die Scheibe anschauen, ob die plan ist. Hab auch schon eine aus der Verpackung gezogen, die nicht plan war. Da kannst dann justieren wie Du willst, wenn die Scheibe eiert ist nix zu machen.
Gibt zwar Werkzeuge dafür, die wieder gerade zu biegen, aber dafür fehlt mir die Geduld.
 
Hast du mal die von @Pedaldancer erwähnte Lichtspalt-Methode probiert und dich so gut es geht angenähert?
Wenn es damit nur wenig schleift, könnte evtl. auch eine kleine Probefahrt helfen. Durch das tatsächliche Bremsen beim Fahren gehen manchmal - ich hatte das schon ein, zwei mal - die Bremsbacken in die richtige, sprich schleiffreie Position.

Ansonsten dann, wie @Tornhoof schon sagt, mal ein paar andere Punkte checken (Steckachse richtig angezogen, Bremsscheibe richtig montiert, ...). Wenn du das meiste ausschließen kannst:
Das Problem ist das ich in keiner Position einen Lichtspalt sehen kann.
Ich habe so ein Birzman Tool das ich auf die Bremsscheibe schiebe (denke insg. 2 mm) und dann die Bremse ziehe, ausrichte und festschraube. So ausgerichtet und noch ein bisschen an der Bremsscheibe gebogen bekomme ich es fast schleiffrei, aber richtig gut ist das nicht.
Ich habe jetzt neue Bremsscheiben (Ultegra) da, die scheinbar etwas dünner sind, 1,75 mm. Ich teste weiter.
Nebenher suche ich eine Werkstatt hier in Düsseldorf und Umgebung die das kann. Eine habe ich gefunden die haben aber erst Termine im Oktober

Danke schon mal für die super Hilfe hier :daumen:
 
Das Problem ist das ich in keiner Position einen Lichtspalt sehen kann.
Ich habe so ein Birzman Tool das ich auf die Bremsscheibe schiebe (denke insg. 2 mm) und dann die Bremse ziehe, ausrichte und festschraube. So ausgerichtet und noch ein bisschen an der Bremsscheibe gebogen bekomme ich es fast schleiffrei, aber richtig gut ist das nicht.
Ich habe jetzt neue Bremsscheiben (Ultegra) da, die scheinbar etwas dünner sind, 1,75 mm. Ich teste weiter.
Nebenher suche ich eine Werkstatt hier in Düsseldorf und Umgebung die das kann. Eine habe ich gefunden die haben aber erst Termine im Oktober

Danke schon mal für die super Hilfe hier :daumen:
Weißes Blatt Papier auf den Boden legen wegen der besseren Sichtbarkeit der Lichtspalte, siehe Video ab ca. 05:40

 
Nebenher suche ich eine Werkstatt hier in Düsseldorf und Umgebung die das kann. Eine habe ich gefunden die haben aber erst Termine im Oktober
Wenn du keine Problem hast nach PLZ47xxx zu kommen und auch beim Anblick von HorizontalRädern nicht zurückschreckst. Würd ich mich anbieten auch mal einen Blick drauf zu werfen...
 
Moin liebe Carbonda family,

Ich bin gerade am planen eines Carbonda 696 und wollte mal erfragen ob die Kosten Angaben ganz am Anfang des Forums noch Stimmen (leichte Abweichung natürlich mit inbegriffen).
Wollte mir selber nur gerne schonmal zusammenstellen was ungefähr an Kosten auf mich zu kommen.

LG. Und danke jetzt schon für die zahlreichen Infos über die viiiiielen Seiten hier, sehr sehr informatives und entspanntes forum!
 
Na man könnte auch nachbohren. Würde ich aber nicht machen solange noch Gewährleistung drauf ist...
Nachbohren? Und dann?
Erstmal muss die Bohrung exakt rechtwinklig zur Achse sein und gross genug um einen Gewindeeinsatz wie z.B helicoil reinzumachen. Ob da überhaupt genug Material am Insert vorhanden ist wäre die erste Frage.
Ich glaub, daß ist keine so gute Idee
 
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