Canyon Neuron 7 Gewichtsoptimierung

damit fährt man vermutlich im kreis
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Könntet ihr das Thema evtl. im Laufrad-Forum diskutieren.
Dem TE, sollte er mal wieder auftauchen, wird das vermutlich nicht soooo viel weiterhelfen in der Kaufberatung. :bier:
Das scheint ein allgemeines Problem bei Beratungen, alles geht schnell ins Detail, und viel hilft viel, in dem Fall werden 140mm und 2,4" Reifen ein Thema. Total daneben!

Wie ein Bike rüberkommt liegt hauptsächlich am Fahrer*in! Auch wenn viele Freizeitfahrer das nicht hören wollen. In diesem Fall sprechen wir von einer Ötzi-Fahrerin, wie viele der Forumsexperten kann man morgen aufs Rennrad setzen und 5500Hm fahren lassen, die Zeit läuft mit? Also.
Einfach mal in solche Sportler reinversetzen-wenn das möglich ist. Solange sie nicht in den BP will oder Trailexpertin werden will wird so jemand die ganzen Räder als Krücken empfinden, gerade weil sie leicht ist, nur Touren fährt ist und genug Wummms hat.
 
Solange sie nicht in den BP will oder Trailexpertin werden will wird so jemand die ganzen Räder als Krücken empfinden, gerade weil sie leicht ist, nur Touren fährt ist und genug Wummms hat.
Wie die "Touren" aussehen würde mich mal interesieren?
Ich fürchte genau das Gegenteil von meinen 30-40 km Trailtouren mit 300-600hm...also überall nen Faktor 3-4 dazu, dafür Trail abziehen?

Kann ich mir mit nem Alu-Trail-Fully jetzt auch nicht wirklich vorstellen...bzw. schon, aber nicht bei dem Background und ggf. Anspruch.😉
 
Wie die "Touren" aussehen würde mich mal interesieren?
Ich fürchte genau das Gegenteil von meinen 30-40 km Trailtouren mit 300-600hm...also überall nen Faktor 3-4 dazu, dafür Trail abziehen?

Kann ich mir mit nem Alu-Trail-Fully jetzt auch nicht wirklich vorstellen...bzw. schon, aber nicht bei dem Background und ggf. Anspruch.😉

Naja, die Touren sind schon dann 40-70km mit einfachen Trails. An Höhenmetern sind es dann auch zwischen 1000 und 2000hm. Ziel sollte dann nächstes Jahr der Chiemgau King sein mit 168km mit 4800hm.
 
Naja, die Touren sind schon dann 40-70km mit einfachen Trails. An Höhenmetern sind es dann auch zwischen 1000 und 2000hm. Ziel sollte dann nächstes Jahr der Chiemgau King sein mit 168km mit 4800hm.
Geht ja meist alles mit HT.

Aber dann wundert es mich schon, dass ein Neuron bestellt wurde.
Was sagt denn die Frau zum Thema HT oder Fully?
 
Geht ja meist alles mit HT.

Aber dann wundert es mich schon, dass ein Neuron bestellt wurde.
Was sagt denn die Frau zum Thema HT oder Fully?

Meine Frau hat halt die Befürchtung, dass ein HT ihr zu wenig ist, wenn wir doch mal in die Alpen fahren. Klar, wir werden nie harte Trails fahren, weil wir da zu schlecht sind, aber ein Fully bietet doch mehr Komfort.
 
Meine Frau hat halt die Befürchtung, dass ein HT ihr zu wenig ist, wenn wir doch mal in die Alpen fahren. Klar, wir werden nie harte Trails fahren, weil wir da zu schlecht sind, aber ein Fully bietet doch mehr Komfort.
Ein Fully, das "echten" Komfort bietet, ist dann aber schwierig mit den Ansprüchen Deiner frau in Einklang zu bringen.
Bikes, die schnell, leicht und effizient den Berg hochbrettern, kommen eben eher aus dem XC-Bereich und sind dann auch entsprechend bereift. Das wurde ja in den vorangegangenen Posts öfters erwähnt.

Alternativ, wenn der Komfort sehr wichtig ist, wäre (ebenfalls schon erwähnt), der Wechsel auf möglichst leicht rollende, leichtere Reifen ein guter Schritt. Dabei sollte aber der Pannenschutz nicht ganz vernachlässigt werden (bspw. Conti X-King Protection). Dann könnte das Neuron bleiben.

Alles auch eine Frage des Budgets. Was will/kann der ganze Optimierungsspaß den kosten (auch in Bezug auf ein evtl. neues Bike)?
 
Alles auch eine Frage des Budgets. Was will/kann der ganze Optimierungsspaß den kosten (auch in Bezug auf ein evtl. neues Bike)?
Naja, meine Frau ist ab diesen Monat wieder Studentin, verdient vielleicht 800 Euro im Monat. Sie würde sich auch von ihrem Neuron trennen, was ja nicht wirklich viele Kilometer gefahren ist. Sagen wir mal 2000-2600 Euro... Cube hat ja auch ein gutes XC-HT im Angebot, Problem ist auch, dass sie nur 156cm groß ist mit Beinlänge 72cm.
 
Naja, meine Frau ist ab diesen Monat wieder Studentin, verdient vielleicht 800 Euro im Monat. Sie würde sich auch von ihrem Neuron trennen, was ja nicht wirklich viele Kilometer gefahren ist. Sagen wir mal 2000-2600 Euro... Cube hat ja auch ein gutes XC-HT im Angebot, Problem ist auch, dass sie nur 156cm groß ist mit Beinlänge 72cm.
Wenn das HT keine Alternative ist, würde ich mich auf die Reifen-/Laufradthematik beschränken. Außerdem evtl. ein wenig an der inneren Einstellung arbeiten. Es ist und wird kein Rennrad und daher wird das beim Biken auch immer ein anderes Gefühl sein.
Ein wirklich passendes Bike für ihre Ansprüche bei ihrer Körpergröße zu finden, wäre eine ziemliche Herausforderung, die m.M.n. bei dem Budget eh nicht zu bewältigen wäre.
 
Naja, meine Frau ist ab diesen Monat wieder Studentin, verdient vielleicht 800 Euro im Monat. Sie würde sich auch von ihrem Neuron trennen, was ja nicht wirklich viele Kilometer gefahren ist. Sagen wir mal 2000-2600 Euro... Cube hat ja auch ein gutes XC-HT im Angebot, Problem ist auch, dass sie nur 156cm groß ist mit Beinlänge 72cm.
Bei 156cm und ensprechendem Gewicht könnte man sich doch auch mal in der Jugendecke umschauen?
Da gibts schon durchaus leichte, potente Fullys, aber auch entsprechende HTs:

https://www.vpace.de/moritz275l-large-kinder-enduro?c=17
https://www.vpace.de/max29-kinder-mountainbike?c=15
 
Ein Fully, das "echten" Komfort bietet, ist dann aber schwierig mit den Ansprüchen Deiner frau in Einklang zu bringen.
Also ein XC Fully ist schon mehr als okay vom Komfort und auch besser als ein HT.
Da braucht es keine 130mm oder mehr.

Wenn das HT keine Alternative ist, würde ich mich auf die Reifen-/Laufradthematik beschränken. Außerdem evtl. ein wenig an der inneren Einstellung arbeiten.
👍

Oder Neuron verkaufen und 29er Trek Procaliber 9.6 in S.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ntainbikes/procaliber/procaliber-9-6/p/35113/Oder das Supercaliber
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Naja, meine Frau ist ab diesen Monat wieder Studentin, verdient vielleicht 800 Euro im Monat. Sie würde sich auch von ihrem Neuron trennen, was ja nicht wirklich viele Kilometer gefahren ist. Sagen wir mal 2000-2600 Euro... Cube hat ja auch ein gutes XC-HT im Angebot, Problem ist auch, dass sie nur 156cm groß ist mit Beinlänge 72cm.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es aktuell ein Vpace Moritz 2.0 27.5L mit 12.16Kg, das würde genau passen, wenn deine Frau unter 60kg wiegt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-gx-eagle-1x12-vorderrad/2227879624-217-5397
 
Das Procaliber für den Preis ist aber nix dolles.
Da gibt es besseres für den Preis.
Radon Jealous 8 ,
Cube Reaction C:62 Race
Cube Access WS C:62 SL

Das Max wird Grenzwertig bei der Größe

Was wäre mit einem Exceed 7 in XS?
 
Für XC Touren sehe ich da kein Problem.

Meine Kinder werden wahrscheinlich ab 1,45 auf 29“ hocken.
Flowtrails sind damit auch noch gut zu fahren
Dass das geht ist ja nicht die Frage. Ich persönlich würde da auch eher pro 29er argumentieren.
Aber der/die jeweilige Fahrer*in muss das ja wollen und damit klarkommen. Insbesondere unter dem Aspekt, dass hier die Körpergröße so bleibt, während die Kinder ja meist noch weiterwachsen.
 
Radon Jealous 8 ,
Müsste zu groß sein
Was wäre mit einem Exceed 7 in XS?
Überstandshöhe von 78cm. Da kannst du dann nicht mal an der Ampel stehen bleiben, ohne dir weh zu tun.

Das Cube könnte passen, aber wahrscheinlich knüppelharter Carbon Rahmen
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-c-62-race-green-n-flashgreen/516310
Aber der/die jeweilige Fahrer*in muss das ja wollen und damit klarkommen.
Fährt sich doch bereits mit kleinerer Bereifung am RR
 
Das Procaliber für den Preis ist aber nix dolles.
Da gibt es besseres für den Preis.
Radon Jealous 8 ,
Cube Reaction C:62 Race
Cube Access WS C:62 SL

Das Max wird Grenzwertig bei der Größe

Was wäre mit einem Exceed 7 in XS?

Also, das Cube Access WS käme in Frage für sie, hat sie sich angeschaut.

Das Exceed 7 ist ausverkauft aktuell in XS.

Das Radon liest sich gut, aber der 16er-Rahmen ist ausverkauft...
 
Fully und Komfort finde ich immer so eine Sache.
Beim normalen Fahren im Sitzen bietet ein Fully nicht nennenswert mehr Komfort als ein Hardtail. Vorallem nicht, wenn mal ein paar Betriebsstunden drauf sind. Richtig arbeiten tut das Fahrwerk ja erst im Gelände bei Geschwindigkeit.
Wenn kein Dropperpost benötigt wird gibt es auch Schwingende Sattelstützen für mehr Komfort.
 
Fully und Komfort finde ich immer so eine Sache.
Beim normalen Fahren im Sitzen bietet ein Fully nicht nennenswert mehr Komfort als ein Hardtail. Vorallem nicht, wenn mal ein paar Betriebsstunden drauf sind. Richtig arbeiten tut das Fahrwerk ja erst im Gelände bei Geschwindigkeit.
Wenn kein Dropperpost benötigt wird gibt es auch Schwingende Sattelstützen für mehr Komfort.
Ähh bist Du mal ein Fully gefahren?
Es ist nämlich absolut falsch was Du schreibst. Selbst auf der Straße merke ich den Unterschied zwischen meinem DC Fully und einem HT im Komfort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh bist Du mal ein Fully gefahren?
Es ist nämlich absolut falsch was Du schreibst. Selbst auf der Straße merke ich den Unterschied zwischen meinem DC Fully und einem HT im Komfort
Da wären wir wieder bei dem Thema Laufräder und 2.4 Bereifung.
Lector SF ist eine schwere Rennfeile aber die Streben flexen, hab es selbst probiert. Dazu 2.35 oder 2.4 Reifen tubeless und das Teil ist nicht bockhard wie ein Race-HT sonst.

Man kann schon ein HT auf Komfort trimmen und trotzdem effektiv unterwegs sein. Und auch wenn der vergleich hinkt, zwischen meinem DC und meinem Trail-HT ist auf grobem Schotter / schlechtem Asphalt kein Unterschied.

Wenn das Budget etwas höher wäre, könnte man schon was leichtes und komfortables finden im HT Bereich.
 
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