Mein Punkt war eher, ob mir 30-42 reichen wird. Auf Asphalt mit leichtem Gepäck kann ich das inzwischen bejahen. Auf Schotter, bergauf, mit Gepäck bin ich mir nicht sicher und muss das erstmal testen. Voraussichtlich ginge mit der zweifach GRX auch eine Bastelei mit anderer Kurbel, aber da mache ich jetzt ein ganz neues, teures Fass.Die GRX-Cranksets (FC-RX600 oder FC-RX810-2) benötigen wg. der minimal weiteren Kettenlinie vielleicht einen passenden Umwerfer (FD-RX600 oder FD-RX810), sollten aber mit jedem Shimano STI-/Barend-Shifter harmonieren.
 
 
		 
 
		
 Das nervige an 2fach (bei meiner Spezialzusammenstellung) ist die geringe Überlappung: Bei böigem Gegenwind muss ich sehr oft das KB wechseln.
 Das nervige an 2fach (bei meiner Spezialzusammenstellung) ist die geringe Überlappung: Bei böigem Gegenwind muss ich sehr oft das KB wechseln.


 Ich habe ja derzeit eine 11-42 Kassette hinten drauf. Da ist der Effekt wohl weniger gravierend.
 Ich habe ja derzeit eine 11-42 Kassette hinten drauf. Da ist der Effekt wohl weniger gravierend. 
 
		 
 
		 
 
		

 ) einen eingefleischten Mechanik-Bremser beobachten, der dieses Jahr (
) einen eingefleischten Mechanik-Bremser beobachten, der dieses Jahr (




