Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Nachdem meine V1 Nabe erst frühzeitig einen Totalausfall der Lager hatte und nach nur 1200km einen defekten Freilauf gab es einen Wechsel auf die V2 Nabe. Die läuft jetzt seit einiger Zeit, es müssten etwa 2000 km sein. Bislang gab es hier weder beim Freilauf noch bei den Lagern eine Auffälligkeit. Etwas komisch ist es nur, dass sich die Achse beim abgezogenen Freilauf recht stramm drehen lässt.
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
[....] Etwas komisch ist es nur, dass sich die Achse beim abgezogenen Freilauf recht stramm drehen lässt.

Und wenn alles zusammengesteckt ist und das Rad im Hinterbau steckt, wie verhält es sich da?

Danke auch noch für die Ausführungen zur aktuellen Gen2, das ist immer gut, wenn ab und an mal Updates kommen wie die allgemeinen Erfahrungen momentan sind. Da ich seit Einführung der Gen2 noch keine einzige Auffälligkeit hatte, bin ich natürlich optimistisch, dass diese Version deutlich besser den Anforderungen gerecht wird als doch einige der Gen1, aber ich habe ja nur einen begrenzten Pool an Fahrern, die sich zurück melden. Hier dürften noch deutlich mehr Leute Feedback geben, wofür der Thread hier ja auch gedacht ist. Also gern weitere Berichte, wenn ihr habt.
Vg
Hexe
 
seit Mai '22 knapp 2.000km mit den V2 CL am Gravel. alles top. Freilauf einmal mit Dumond neu gefettet, war aber alles sauber!

Mal sehen wie es nach dem Winter aussieht
 
Danke einem super Service von unserer @Knusperhexe hab ich seit kurzem V2. Danke noch für den top Service :daumen:

Hier passend dazu

Die DT350 findest dort auch.

Ich konnte sie bisher nur kurz anrollen vor der Türe. Beim Rollen finde ich sie komplett unhörbar, als ich aber rückwärts getreten habe bin ich richtig erschrocken. Irgendwie cool da ich keine Klingel habe. Einfach 1/2 Umdrehung nach hinten treten 😆
Hab aber "endurolastige Bereifung", da fährst auf Asphalt halt keine Rennen in der Ebene und der Wild Enduro Front übertönt auf die Seitenstollen gelegt auch einiges.

Ich mag leise Naben, sicherlich hat @Knusperhexe an mich gedacht und etwas "Leisetuning" betrieben.
Kurzer Nachtrag nach der ersten Trailrunden.

Die V2 sind lauter/warhnehmbarer als die V1. Ab ca. 22kmh sind sie auf Asphalt deutlich mehr wahrnehmbar. Darunter nur hörbar beim Rückwärtstreten. Klingelersatz aber wohl eher nicht, dafür reicht es nicht 😁
Ich kann weiterhin mit der Klangkulisse leben, ist hörbar ist aber nicht nervig für mich. Zumindest mit Windstopperstirnband und Helm.
 
Kurzer Nachtrag nach der ersten Trailrunden.

Die V2 sind lauter/warhnehmbarer als die V1. Ab ca. 22kmh sind sie auf Asphalt deutlich mehr wahrnehmbar. Darunter nur hörbar beim Rückwärtstreten. Klingelersatz aber wohl eher nicht, dafür reicht es nicht 😁
Ich kann weiterhin mit der Klangkulisse leben, ist hörbar ist aber nicht nervig für mich. Zumindest mit Windstopperstirnband und Helm.
Noch ein kleines Update meinerseits. Ich habe mich jetzt auf deine Berichte verlassen (gar kein Druck :D) und mich ebenfalls für die Erase Naben entschieden. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Notfall bin ich dann ab nächstem Sommer immer mit Helmmütze auf den Trails unterwegs :D
 
Noch ein kleines Update meinerseits. Ich habe mich jetzt auf deine Berichte verlassen (gar kein Druck :D) und mich ebenfalls für die Erase Naben entschieden. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Notfall bin ich dann ab nächstem Sommer immer mit Helmmütze auf den Trails unterwegs :D
Nein gar kein Druck :oops:🙄🤣

Ich hab sie gestern kaum wahr genommen mit der Gore Windstopper Mütze und nach 5km gar nicht mehr.
Da war ich aber dann beschäftigt meine dieses Jahr operierten Stirn- und Nebenhöhlen zu verstecken
20221218_143440-02.jpeg

Vielleicht also nicht so aussagekräftig und könnte im Sommer etwas komisch aussehen.
 
Haben die Erase Naben eine E-Bike Freigabe o.ä.?

Und hat hier schon jemand DT Swiss Fett für den Zahnscheibenfreilauf verwendet? habe ehrlich gesagt keine Lust mit für 30€ ne mini Packung Fett mitzubestellen, wenn ich in der Werkstatt noch jede Menge DT Fett habe.
 
Hi zusammen,

mal ne Frage in die Runde, wie bekommt man bei den V2 Naben die Endkappen und den Freilaufkörper runter?

Meine haben jetzt ein paar Kilometer runter und ich hab auf nen Winter LRS gewechselt, von daher wollte ich mal reinschauen und vor dem Einlagern den evtl. vorhandenen Dreck noch etwas rausholen.

Gruß
Oli
 
Das ist alles gesteckt und sollte sich abziehen lassen. Es kann aber manchmal sein, dass die Endkappe etwas fester drauf steckt. Hier empfiehlt es sich dann entweder mit einer nicht geriffelten Zange zu arbeiten (Ich mag hier die Knipex), oder einem Endkappenabzieher (sieht so hier aus).

Wenn du den Freilauf abziehst kann es sein, dass die Ratchetscheibe und die Feder + Abstandsspacer mit herauskommen. Es wäre also immer gut über sauberem Untergrund zu arbeiten und nichts unter den Schrank rollen zu lassen. =)
 
Ich habe eine etwas andere Frage. Mit welchem Dienstleister wird denn in DTL geliefert? In Belgien wurde meine Sendung mit Bpost abgeschickt. Laut Tracking soll ich heute nicht daheim gewesen aber benachrichtigt worden sein.

Ich war daheim und es war nichts im BK. Mit der Tracking Nummer der Bpost kann keiner der bekannten Dienstleister etwas anfangen. Ich habe aber auch mit jedem einen Ablagevertrag, sodass selbst eine Unterschrift nicht notwendig ist.
 
Ich habe eine etwas andere Frage. Mit welchem Dienstleister wird denn in DTL geliefert? In Belgien wurde meine Sendung mit Bpost abgeschickt. Laut Tracking soll ich heute nicht daheim gewesen aber benachrichtigt worden sein.

Ich war daheim und es war nichts im BK. Mit der Tracking Nummer der Bpost kann keiner der bekannten Dienstleister etwas anfangen. Ich habe aber auch mit jedem einen Ablagevertrag, sodass selbst eine Unterschrift nicht notwendig ist.
Sowas passiert mir meistens mit DPD ,von wegen konnte nicht zugestellt werden ,,,
 
Das ist alles gesteckt und sollte sich abziehen lassen. Es kann aber manchmal sein, dass die Endkappe etwas fester drauf steckt. Hier empfiehlt es sich dann entweder mit einer nicht geriffelten Zange zu arbeiten (Ich mag hier die Knipex), oder einem Endkappenabzieher (sieht so hier aus).
Ich habe eine etwas andere Frage. Mit welchem Dienstleister wird denn in DTL geliefert? In Belgien wurde meine Sendung mit Bpost abgeschickt. Laut Tracking soll ich heute nicht daheim gewesen aber benachrichtigt worden sein.

Ich war daheim und es war nichts im BK. Mit der Tracking Nummer der Bpost kann keiner der bekannten Dienstleister etwas anfangen. Ich habe aber auch mit jedem einen Ablagevertrag, sodass selbst eine Unterschrift nicht notwendig ist.

Lange Zeit war es DPD, aber die letzten Pakete kamen bei mir nun mit UPS an.
 
Das ist alles gesteckt und sollte sich abziehen lassen. Es kann aber manchmal sein, dass die Endkappe etwas fester drauf steckt. Hier empfiehlt es sich dann entweder mit einer nicht geriffelten Zange zu arbeiten (Ich mag hier die Knipex), oder einem Endkappenabzieher (sieht so hier aus).

Wenn du den Freilauf abziehst kann es sein, dass die Ratchetscheibe und die Feder + Abstandsspacer mit herauskommen. Es wäre also immer gut über sauberem Untergrund zu arbeiten und nichts unter den Schrank rollen zu lassen. =)
Danke dir, hab noch ne alte Rundzange gefunden. Mit etwas Klebeband rum geht die auch gut.
Musste wirklich etwas fester ziehen, als bei meinen anderen Naben.
 
Nachdem meine V1 Nabe erst frühzeitig einen Totalausfall der Lager hatte und nach nur 1200km einen defekten Freilauf gab es einen Wechsel auf die V2 Nabe. Die läuft jetzt seit einiger Zeit, es müssten etwa 2000 km sein. Bislang gab es hier weder beim Freilauf noch bei den Lagern eine Auffälligkeit. Etwas komisch ist es nur, dass sich die Achse beim abgezogenen Freilauf recht stramm drehen lässt.
Höchst vorsorglich: Hat die die gleichen maßgeblichen Abmessungen für die Speichenlängen wie die V1?

Oder heißt Tausch von V1 auf V2 auch neue Speichen?
 
Ist im Betrieb nicht so extrem.
Wo sie laut ist, wenn rückwärts trittst, da wird sie dann richtig laut.
Das ist ein cooles Feature. Eine eingebaute Klingel.

Sie wird richtig laut, wenn sie schnell dreht. Bei langsamen Drehzahlen ist sie recht leise. Ich bin sicher, dass man sie mit Fett noch ordentlich leise bekommt.

Das von Dumonde Tech ist recht dünnflüssig, das werde ich probieren.
 
Zurück
Oben Unten