RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Anfang der Saison hat RockShox die neue Charger 3.0-Dämpfung und Vibrations-dämpfende ButterCups in den Ultimate-Federgabeln eingeführt. Wir zeigen dir, wie du deine RockShox Zeb ab 2021 oder aktuelle Pike sowie Lyrik Select auf den neusten Stand aufrüsten kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Würdet ihr das neue RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit nachrüsten?
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!
Das ist auf Tuning für die kartusche aber keine eigene kartusche. Das geile war ja zb bei yari. Billigste Gabel mit mst kartusche war besser und günstiger als das Lyrik Topmodell.

Es gibt eine Domain Kartusche aber die passt leider nicht in die zeb.
Reicht doch auch ;)
Macht doch auch wenig Sinn bei einer neuen Federgabel die eh schon gut funktioniert noch eine komplett andere Kartusche zu verbauen.
 
Das ist auf Tuning für die kartusche aber keine eigene kartusche. Das geile war ja zb bei yari. Billigste Gabel mit mst kartusche war besser und günstiger als das Lyrik Topmodell.

Es gibt eine Domain Kartusche aber die passt leider nicht in die zeb.
Die Yari ist ja original auch echt schlecht 🙈 Bei den Select und Charger Dämpfungen (zB Ultimate) kann Mario mit dem vorhandenen Zeug und eigenen Kolben so gute Resultate erzielen dass keine eigene Kartusche notwendig ist.

Ich hab mit Mario geredet.
In die Domain Kartusche ist das ganze Know How der letzten Jahre eingeflossen und funktioniert daher hervorragend.
Aber die ZEB (außer der R) bietet eine so gute Basis für ein Tuning dass es nicht erforderlich ist die ganze Kartusche zu ersetzen.
Bei beiden Gabeln kommt man aufs gleiche Level.
 
Wie ist das eigentlich bei den Pros im WC und EWS...Fahren die mit dem Standard Fox und RS Zeugs? Oder wird da munter "getunted" und individualisiert?

Bei RS kennt man ja die Blackbox-Sachen, aber die können ja auch einfach Tests für neue Gabel Generationen sein?

Weiss da jemand irgendwelche validen Infos zu?
 
Wie ist das eigentlich bei den Pros im WC und EWS...Fahren die mit dem Standard Fox und RS Zeugs? Oder wird da munter "getunted" und individualisiert?

Bei RS kennt man ja die Blackbox-Sachen, aber die können ja auch einfach Tests für neue Gabel Generationen sein?

Weiss da jemand irgendwelche validen Infos zu?
Fox fahren out of the box, ausser es wird für die neuen Produkte getestet.
Bei Dämpfern ist das wieder anders, da gibt es ja so viele Tunes von Fox, da wird der entsprechend angepasst, aber das sind keine tunes, die nicht offiziell verfügbar sind.
 
Wie ist das eigentlich bei den Pros im WC und EWS...Fahren die mit dem Standard Fox und RS Zeugs? Oder wird da munter "getunted" und individualisiert?

Bei RS kennt man ja die Blackbox-Sachen, aber die können ja auch einfach Tests für neue Gabel Generationen sein?

Weiss da jemand irgendwelche validen Infos zu?
kommt auf deine Definition von Tuning an.
Was die fast alle machen werden:

Angepasste Shimstacks
Kalibrierte Buchsen
Spezielle Öle oder Dichtungen

Viele werden aber auch noch weitere Modifikationen haben wie angepasste Kolben oder andere Federsysteme
 
Das ist glaub sehr individuell, im Weltcup als auch des. Gibt Fahrer die sind so gar nicht die nerds und fahren mit drei Klicks verstellen über die ganze Saison während anderen 15 Dämpfer in der Schublade haben. Aber die Fahrwerke der schnellen sind schon angepasst, das ist kein Geheimnis. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
 
Heisst kalibrierte buchsen eigentlich nur gemessen und zu den jeweiligen standrohren bzw tauchrohren sortiert? Oder lassen sich die buchsen aufreiben?
 
Fallen bei MST für Tuning der Charger 2.1 eigentlich rein die 149€ an, die 70€ für den großen Service sind dann rein optional?
 
Buchsen kalibrieren, nur beim Austausch.
Niemals , gebrauchte Buchsen nachkalibrieren.

Buchsen "Neu" setzten. Nur an 100% Tauch + Standrohren. Alles ander wird nix.

Neue Buchsen müssen generell gratfrei gemacht werden/ seitliche Trennung beachten.
Gabel / Standrohr säubern, leicht einölen.
Buchsen kalibrieren.....die Buchse aufs Standrohr schieben. Buchse auf Quetschung bringen ( 0 ). Dann spiel prüfen, leicht verschiebbar. Zu viel Spiel: Flanken nachsetzten. Aber PIANO.
Klemmt die Buchse schon am Standrohr ohne große Quetschung..... weg damit, die nächste bitte.
Buchsen immer Standrohr bezogen setzen.
Das Eigengewicht eines Standrohres muss ausreichen zum "Freien Eintauchen" oder Kopf-über zum einsinken. OHNE ABSTREIFER!!!!
 
Buchsen kalibrieren, nur beim Austausch.
Niemals , gebrauchte Buchsen nachkalibrieren.

Buchsen "Neu" setzten. Nur an 100% Tauch + Standrohren. Alles ander wird nix.

Neue Buchsen müssen generell gratfrei gemacht werden/ seitliche Trennung beachten.
Gabel / Standrohr säubern, leicht einölen.
Buchsen kalibrieren.....die Buchse aufs Standrohr schieben. Buchse auf Quetschung bringen ( 0 ). Dann spiel prüfen, leicht verschiebbar. Zu viel Spiel: Flanken nachsetzten. Aber PIANO.
Klemmt die Buchse schon am Standrohr ohne große Quetschung..... weg damit, die nächste bitte.
Buchsen immer Standrohr bezogen setzen.
Das Eigengewicht eines Standrohres muss ausreichen zum "Freien Eintauchen" oder Kopf-über zum einsinken. OHNE ABSTREIFER!!!!
Sorry, ich kann den Ablauf null nachvollziehen:
1. Was sind bitte "100% Stand- und Tauchrohre"
2. Buchsen auf "Quetschung" bringen, wie soll ich das Verstehen, eigentlich macht es doch nur Sinn, sie in das Tauchrohr zu pressen in dem sie auch bleiben soll, da sich der Innendurchmesser ja je nach Toleranz des Presssitzes entsprechend ergibt, oder nicht?
3. Kalibrieren, wie genau sieht das aus? Balligen Dorn durchpressen? Wie wird der gewünschte Innendurchmessser dann erreicht, mit vielen verschiedenen, maßlich abgestuften Dornen, oder mit einem Verstellbaren?
4. Was versteht man unter Flanken nachsetzten?
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Werkzeug dafür. Ein T-Griff mit entsprechenden Aufsätzen/Dornen in verschiedenen Größen.
20230103_115357.jpg
 
Alle Wege führen nach Rom. Und jeder hat so seinen eigenen....
M.M. nach muss die Buche vor dem Einsetzen schon mal grundsätzlich passen/ abgestimmt werden.
Buchsen mit Gewalt einpressen , und dann Aufweiten ? In meinen Augen Suboptimal !
Wenn eine Buchse am Standrohr zu viel "Spiel " hat setze ich die Flanken der Buchse nach.
Das bedeutet minimalen Materialabtrag an den Längsschlitz der Buchse.
Da gehts nur um X/100.
Läuft die Buchse am Standrohr optimal, erst dann wird sie eingesetzt.

Quetschung wird erreicht durch = Vorspannen der Buchse am Standrohr

100% Stand / Tauch Rohre = Kein Verzug an den Bauteilen.

Wer die Buchen vorher abstimmt spart sich den Zenova mit dem Aufweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann den Ablauf null nachvollziehen:
1. Was sind bitte "100% Stand- und Tauchrohre"
2. Buchsen auf "Quetschung" bringen, wie soll ich das Verstehen, eigentlich macht es doch nur Sinn, sie in das Tauchrohr zu pressen in dem sie auch bleiben soll, da sich der Innendurchmesser ja je nach Toleranz des Presssitzes entsprechend ergibt, oder nicht?
3. Kalibrieren, wie genau sieht das aus? Balligen Dorn durchpressen? Wie wird der gewünschte Innendurchmessser dann erreicht, mit vielen verschiedenen, maßlich abgestuften Dornen, oder mit einem Verstellbaren?
4. Was versteht man unter Flanken nachsetzten?
🤷‍♂️
Eine Buchse einpressen und Kalibrien ist notwendig weil die Buchse eigentlich ein Vieleck ist und erst nach dem einpressen ihre endgültige Passung erhält. So hab ich das zumindest noch in Erinnerung
 
Alle Wege führen nach Rom. Und jeder hat so seinen eigenen....
M.M. nach muss die Buche vor dem Einsetzen schon mal grundsätzlich passen/ abgestimmt werden.
Buchsen mit Gewalt einpressen , und dann Aufweiten ? In meinen Augen Suboptimal !
Wenn eine Buchse am Standrohr zu viel "Spiel " hat setze ich die Flanken der Buchse nach.
Das bedeutet minimalen Materialabtrag an den Längsschlitz der Buchse.
Da gehts nur um X/100.
Läuft die Buchse am Standrohr optimal, erst dann wird sie eingesetzt.

Quetschung wird erreicht durch = Vorspannen der Buchse am Standrohr

100% Stand / Tauch Rohre = Kein Verzug an den Bauteilen.

Wer die Buchen vorher abstimmt spart sich den Zenova mit dem Aufweiten.

Wie wird denn die Buchse enger wenn Material an den Längssschlitzen abgetragen wird?
 
Wie wird denn die Buchse enger wenn Material an den Längssschlitzen abgetragen wird?

die Gleitbuchsen sind kein endlos-Ring, sondern ein Stück Alu-Blech das aufgerollt wurde ;) Und an dem Stoß kann man minimal Material weg nehmen, damit wird der Umfang der Buchse kleiner, damit auch der Durchmesser (bis irgendwann kein sinnvoller Presssitz im Casting möglich ist)
 
die Gleitbuchsen sind kein endlos-Ring, sondern ein Stück Alu-Blech das aufgerollt wurde ;) Und an dem Stoß kann man minimal Material weg nehmen, damit wird der Umfang der Buchse kleiner, damit auch der Durchmesser (bis irgendwann kein sinnvoller Presssitz im Casting möglich ist)

Haha omg....ich dachte an die anderen Schlitze in der Beschichtung, jetzt ist es mir klar.

Geht man dann mit ner Minifeile in den Schlitz oder wie muss man sich das vorstellen?
Macht ihr das irgendwie beruflich, ich hatte noch nie den Fall Buchsen tauschen zu müssen bzw. es machen lassen zu müssen. Kenne auch niemanden mit diesen Fall.
 
Macht ihr das irgendwie beruflich, ich hatte noch nie den Fall Buchsen tauschen zu müssen bzw. es machen lassen zu müssen. Kenne auch niemanden mit diesen Fall.

nö, aber schon solide zweistellige Jahre "ambitionierter Hobbyschrauber" ;) Die Fox 40 von einem Kumpel war durch, hatte letztes Frühjahr neue Buchsen bekommen, die 38 von einer Freundin braucht auch so langsam welche.
 
Zurück
Oben Unten