12 Allrounder für 2023: Das sind die interessantesten Trail-Bikes des Jahres

Und für außenstehende, warum ist das Rad so aufgebaut?
Ist doch ein klassisches trailbike, erst Recht wenn man mehrere Pferde im Stall hat.

Fährt genauso wie ich die einbikestrategie.
Der fahrer gewinnt hillclimbrennen und ist sehr abfahrtsstark.
Manches ist besser nachvollziehbar wenn der fahrer bergauf und bergab ziemlich schnell aus dem sichtfeld verschwindet und man vorher darüber disskutiert hat welche reifen und bremsen es eigentlich unbedingt braucht.

Die 2 kolben formula fuhr ja auch ein dh fahrer soweit ich mich erinnere. müsste ich nachsehn.
 
Fährt genauso wie ich die einbikestrategie.
Der fahrer gewinnt hillclimbrennen und ist sehr abfahrtsstark.
Manches ist besser nachvollziehbar wenn der fahrer bergauf und bergab ziemlich schnell aus dem sichtfeld verschwindet und man vorher darüber disskutiert hat welche reifen und bremsen es eigentlich unbedingt braucht.

Die 2 kolben formula fuhr ja auch ein dh fahrer soweit ich mich erinnere. müsste ich nachsehn.
OK danke. Das Rad sieht auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich aus für alles. Hinten schneller Reifen mit emc karkasse ggf, die 34er? ist Sau gut, fahre ich selbst. Vorderreifen kenne ich nicht, Rahmen würde ich nicht vertrauen, Bremssattel mittig ausrichten sicherlich schwierig, HR immer noch um einige mm versetzt?
 
Ich hab mir mit dem Rocky Element mein allround Trail Fully aufgebaut 👌
Aktuelles Ultimate Fahrwerk, 4K Bremsen, leichtes Cockpit, 213er Stütze, griffige halbwegs schnelle Reifen, ..
Das Rad kann durch die super Geo einfach alles was ich früher mit nem Rad mit mehr FW gefahren bin.
Es ist absolut spritzig und agil und schluckt super auch mal gröberes weg 😊
Einzig blöd ist dass Rahmensets quasi nicht zu bekommen sind, daher habe ich ein C50 als Basis genommen, und umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, in der Sub 140mm Trailbike Kategorie gibts im Vergleich zu Enduro-Rahmen tatsächlich nur recht wenige Framesets zu kaufen, die nicht direkt über 3000€ kosten.
Im Commencal Store kann man den Rahmen des Tempo für 1800 bekommen, Dämpfer dazu ab 550. Und dann wäre es nice, wenn man die Züge nicht durchn Steuersatz führen müsste...
 
Ich hab mir mit dem Rocky Element mein allround Trail Fully aufgebaut 👌
Aktuelles Ultimate Fahrwerk, 4K Bremsen, leichtes Cockpit, 213er Stütze, griffige halbwegs schnelle Reifen, ..
Das Rad kann durch die super Geo einfach alles was ich früher mit nem Rad mit mehr FW gefahren bin.
Es ist absolut spritzig und agil und schluckt super auch mal gröberes weg 😊
Einzig blöd ist dass Rahmensets quasi nicht zu bekommen sind, daher habe ich ein C50 als Basis genommen, und umgebaut.
Ich hoff auch, dass ich mir bis 2024 irgendwo mal eins als halbwegs günstiges Rahmenset abstauben kann, ist echt ein super Bike.
Allerdings echt schade, dass es so viele der 130mm Trailbikes nicht als Rahmenset oder wenn dann nur für absurde UVPs gibt.
 
Ich hoff auch, dass ich mir bis 2024 irgendwo mal eins als halbwegs günstiges Rahmenset abstauben kann, ist echt ein super Bike.
Allerdings echt schade, dass es so viele der 130mm Trailbikes nicht als Rahmenset oder wenn dann nur für absurde UVPs gibt.
Da finde ich manche Preisvorstellungen für gebrauchte Rahmensets noch wesentlich abenteuerlicher.
 
Das
Was heißt denn ordentlich benutzt? Ich benutze meine Bremse so, dass ich in den jeweiligen Lebensbereichen möglichst effektiv verzögere und nicht so, dass ich die Bremse möglichst schonend behandle. Für mich spricht gar nix gegen 200mm mit 4 Kolben.
Bedeutet, kurz und knackig Bremsen. Dafür ist eine Bremse ausgelegt. Wer ständig schleifend über den Trail fährt kommt schnell ans Temperaturlimit des Systems (Fading). Übrigens gibt's bei Bremsen einen thermischen sweet Spot, dazu vielleicht Mal einlesen, dann wirkt mein Rat oben verständlicher. Solltest du effektiv verzögern brauchst du niemals 200 mm am Hinterrad will du niemals in den idealen Temperaturbereich kommst, außer eventuell beim DH - das wirst du aber mit dem Trailbike selten fahren oder du wiegst 120kg, dann macht es ebenso Sinn.
 
IMG_20230210_054529.jpg
 
Ich sehe es so, dass man auch einfach hinten zb Sport oder Endurance Beläge fahren kann die dann deutlich länger halten und sehr gut dosierbar sind.
Dafür nehmen ich das mehr an Hitze Ableitung der größeren Scheibe mit.
Ich hatte früher mit 180mm Scheiben am Heck deutlich mehr Belag Verschleiß, seit ich rundum 203mm fahre ist das sehr viel sparsamer 😅
Vorn fahre ich etwas bissigere Beläge und damit habe ich für mich eine optimale Balance gefunden.
Zb bei Magura oder Fremdherstellern wie Trickstuff usw gibt es ja eine ausreichende Auswahl an Belag Typen mit denen man testen kann.

Bezüglich „der und der Profi fährt…“ sehe ich es so,.. die fahren Rennen. Da schaust du dass du im optimalen Fenster bist, die wollen ne gewisse Temperatur im System usw. Da wird Gas gegeben, da zählt Verschleiß nicht so viel.

Wir fahren ja oft auf Touren mit quasi kalten Bremsen, da muss die Bremse trotzdem funktionieren, dann kommt wieder eine Abfahrt usw.. dann wird die Bremse heiß und muss trotzdem funktionieren.

Ich denke da sind die Anforderungen schon andere..

Und am Ende geht es darum was man fährt, was man wiegt, wie man bremst.
Ich baue aber nicht jedes Mal meine Bremse um wenn ich mal nicht nur daheim rum fahre.. ich habe auch gern eine stabile Bremse die dann auch mal lange Abfahrten mit macht wenn ich zB im Urlaub bin.
 
Die 2 kolben formula fuhr ja auch ein dh fahrer soweit ich mich erinnere. müsste ich nachsehn.
Weils einfach ne saugute Bremse ist. Bei über 1000 TM mit +100kg nie, auch nur ansatzweise Fading oder zu wenig Power. Aber in Zeiten wo jeder Hans, dank 17kg Enduro, 38er Gabel und 29ern mit Inserts schon so gut wie auf dem Stockerl steht, ist Weniger leider nicht mehr schick. :daumen:
 
Weil ja mehr immer besser ist, musste ich natürlich noch die 4er haben. Die hab ich dann auch noch 220/180 aufgebaut... joa... war mir zuviel,
Aber man merkt doch eigentlich, wenn man mit der aktuell montierten Bremse seine Trails fährt, ob es ausreicht oder nicht und gebe der Bremse dann ein Upgrade oder eben nicht.

Glaube aber auch, dass die Größe der Bremsscheibe entscheidender ist als die Frage ob 2 oder 4 Kolben.
Wahrscheinlich kommen jetzt wieder irgendwelche wilden Berechnungen, ist halt aber irgendwie so meine Erfahrung.
 
Aber man merkt doch eigentlich, wenn man mit der aktuell montierten Bremse seine Trails fährt, ob es ausreicht oder nicht und gebe der Bremse dann ein Upgrade oder eben nicht.
Es kommt halt auch stark darauf an was man macht, ein trailbike wie das arc kann ja auf verschiedenste weise genutzt werden.

Ich habe am Trailbike das voll und ganz auf unsere Mittelgebirgstrails mit selten mehr als 300hm am stück optimiert ist hinten magura 2 kolben mit 160mm scheibe.

Am anderen bike, ein enduro, das optimal auf langen shuttletagen funktionieren soll fahre ich ne Hope t4v4 mit 200/220 und überlege gerade, weil ich eh neue scheiben brauche, auf 220/220 2,3mm dick zu gehen.

Wenn ich mit dem Arc beides abdecken müsste wirds schon eng bei der Flatmount auswahl in kombination mit 180mm scheibe.

Glaube aber auch, dass die Größe der Bremsscheibe entscheidender ist als die Frage ob 2 oder 4 Kolben.
Wahrscheinlich kommen jetzt wieder irgendwelche wilden Berechnungen, ist halt aber irgendwie so meine Erfahrung.
Wilde rechnereich, damit kann ich zumindest teilweise dienen:
Die anzahl der Kolben ist nicht entscheidend sondern ihre fläche.

Die größte kolbenfläche unter den modernen bremsen hat zufällig eine zweikolben Bremse, Die Braking Inca mit massiven 26mm kolben.

Auch ordendlich ist die Cura 2, die mit ihren 2x24mm kolben ganz nah ran kommt an die fläche des Magura 4 kolbensattel mit 4x17mm kolben.
Die fläche der Cura 2 Kolben ist auch größer als die der Shimano 4-kolben sättel.

Im grunde könnte man mit dem Flatmount Cura 2 sattel und shimano hebeln eine bremse sehr ähnlich der typischen shigura bauen.
 
Im grunde könnte man mit dem Flatmount Cura 2 sattel und shimano hebeln eine bremse sehr ähnlich der typischen shigura bauen.
Schon die original 2er fühlt sich sehr ähnlich an...kloppt dir halt gefühlt nach nem Millimeter Hebelweg die Falten ausm Sack. Meins ist das nicht... :ka:
 
Schon die original 2er fühlt sich sehr ähnlich an...kloppt dir halt gefühlt nach nem Millimeter Hebelweg die Falten ausm Sack. Meins ist das nicht... :ka:
Hey, ich überlege nur wie man an eine möglichst hoch übersetze flatmount bremse kommt. Ob das Bremsgefühl dann zusagt oder nicht ist ne andere Geschichte. Für mich persönlich ist shimano auch ehr nix.

Alternativ zu shimano dürfte sich im vergleich zur normalen cura 2 auch mehr power mit trickstuff DRT hebel oder mit TRP DH-R evo hebel erziehlen lassen. zumindest theoretisch.

Der Cura 2 kolbensattel ist jedenfalls das mächtigste was ich für Flatmount gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten