China-Teile - Laber-Thread

Danke!
Die kenne ich alle.
Meinte aber eher was um die 100/110g bei 700mm
Auf aliexpress scheint allerdings bei ca130g schluss zu sein...

Ist ja schon interessant, fährt die auch jemand, also im Gelände und nicht nur zum Bäcker oder in die Eisdiele?
Bruch ist kein Thema, dann könnte man die ja schon mal ausprobieren.

Ist ja schon interessant, fährt die auch jemand, also im Gelände und nicht nur zum Bäcker oder in die Eisdiele?
Bruch ist kein Thema, dann könnte man die ja schon mal ausprobieren.
Ich habe 2 von diesen Carbon Lenkern. Allerdings anderer Anbieter. Einer ist sogar mich mcfk Aufdruck ;)

In 700 und in 680, der shape ist sicher nicht für Jedermann. Ich fahre sie an meinem Stadtrad und Pendlerbike (>14Tkm ink. Umfaller und Stürze). Bisher unauffällig.
Die Lenker sind un in eine Richtung gebogen, dadurch ist das Griffgefühl sehr speziell und Langstrecken mit mehr als 2..3h Fahrzeit erfordern für mich Leidensfähigkeit.
Abgesehen davon sind extrem steif, da ist nichts mit komfortablem Flex. Ich spüre da zumindest nichts.
Ob ich die am MTB fahren würde, weiss ich nicht. Stürze bzw. Umfaller haben sie bisher beide überstanden. Gewicht bei über 150g

Kleines Rückklicht incl. Bremslichtfunktion:
https://de.aliexpress.com/item/1005005268760381.htmlkostet zwar etwas weniger als ein Aldi bikemate Rücklicht mit ähnlichen Funktionen (bei Aldi wurde nur ein Set angeboten), aber hat auch nur einen Bruchteil (vielleicht ein Viertel) der bikemate Leuchtkraft.. Na ja, selber schuld, schätze, da wurden billigste (schwache) LED's verbaut. Sehr kompakt, die Bremslichtfunktion wird nicht nur beworben (wie bei manchen anderen aliexpress Rücklichtern), sondern sie ist tatsächlich vorhanden. Via USB aufladbar (das kann das bikemate Rücklicht nicht) Nur (teilweise recht nervige) Blinklichtmodi auswählbar, keine Standlichtmodi.
Empfehlung: besser das Sigma Blaze, damit werden auch deutsche Arbeitsplätze gesichert (muss ich mir selber sagen...).

Nach einigen Monaten Nutzung mein Testfeedback zur obigen Kurbel. Hübsch anzusehen, auch leicht, in der Praxis aber unbrauchbar. Gerne lösen sich die Achsbefestigungsschrauben, und bei harten Antritten knackt sie qualvoll. Wenig vertrauenerweckend, das Baby fliegt also wieder raus. War ein Versuch wert, aber es bleibt nur Ernüchterung.

Nach einigen Monaten Nutzung mein Testfeedback zur obigen Kurbel. Hübsch anzusehen, auch leicht, in der Praxis aber unbrauchbar. Gerne lösen sich die Achsbefestigungsschrauben, und bei harten Antritten knackt sie qualvoll. Wenig vertrauenerweckend, das Baby fliegt also wieder raus. War ein Versuch wert, aber es bleibt nur Ernüchterung.

Danke für das Feedback 🦆 ich bin ne Weile um die Kurbel rum getiegert, so wie sich das Feedback von dir anhört war die Rival mit Powermeter im Angebot wohl doch die deutlich bessere Wahl.

Dachte ich auch ganz früher es wäre cool kein Shimano zu haben bis ich verstanden habe das die viel besser funktionieren.
Mit Kurbeln aus China hatte ich auch schon 2 Reinfälle und das ist bei weitem nicht das einzige gewesen.
Bei einer ist mitten in der Fahrt die Achse vom Innenlager gerissen und hatte einen schweren Sturz mit langwierigen Folgen, bei der anderen war das linke Pedalgewinde viel zu groß.
Wenigstens scheinen die Naben aus China halbwegs zu taugen.

Dachte ich auch ganz früher es wäre cool kein Shimano zu haben bis ich verstanden habe das die viel besser funktionieren.
Mit Kurbeln aus China hatte ich auch schon 2 Reinfälle und das ist bei weitem nicht das einzige gewesen.
Bei einer ist mitten in der Fahrt die Achse vom Innenlager gerissen und hatte einen schweren Sturz mit langwierigen Folgen, bei der anderen war das linke Pedalgewinde viel zu groß.
Wenigstens scheinen die Naben aus China halbwegs zu taugen.
Naja - seit dem Sturz hast du ja jetzt ne Na(r)be aus China, oder? Hö hö ;)

Jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Drehmomentschlüssel von Ali?
Das die wahrscheinlich nicht 100% genau sind ist mir klar, aber frage mich ob der fürs Hobbyschrauben gut ist?

Screenshot_2023-05-16-14-18-23-86_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg

Für Kassette, Pedale und DUB Kurbel braucht man halt einen, der über die ganzen kleinen Momente im Lenker- und Bremsenbereich hinausgeht.

Für Kassette, Pedale und DUB Kurbel braucht man halt einen, der über die ganzen kleinen Momente im Lenker- und Bremsenbereich hinausgeht.
Jo, kenn ich. So fest wie's geht und dann nochmal drücken, oder? 😆

Hab ich zumindest bis jetzt bei Kassette und Kurbel immer so gemacht. Pedale nicht, die kann sich ja nicht lockern, weil dreht sich fest.

Bei DUB achte ich mittlerweile auch auf die 50Nm, nachdem ich da mal mit viel WD40 und langem Hebel an der Inbus-Schraube geschwitzt habe. Aber die kann auch mein billo Drehmo vom ATU Grabbeltisch für Schwiegermutters Winterreifen.

Ja genau für Tretlager, Kurbeln etc oder ab und zu mals fürs Auto braucht man schon en Schlüssel der über 40nm kann. Für die kleinen Nm Bereiche hab ich schon einen von Proxxon.
Aber einer von Proxxon im bereich bis 120 oder 150nm kostet weit über 100.- .
Und bin da etwas geizig, da man den ja fast nicht benötigt.

Ahoi, hat jemand mit Microspline Freiläufen für DT Swiss von AliExpress Erfahrungen?

Brauch für ne 370er Nabe eine passende Variante zur Montage von einer 12fach XT Kassette - Hab den von ZRACE im Visier:

https://a.aliexpress.com/_Ey1OY8h
sieht mir korrekt aus. Hat die gleiche Labyrinthdichtung wie der DT.
Bewertungen stimmen auch positiv.
Was mich wundert, dass von Kompatibilität zu den M9100 usw. Naben gesprochen wird. Wahrscheinlich meinen sie aber die Kompatibilität zu den Kassetten...

sieht mir korrekt aus. Hat die gleiche Labyrinthdichtung wie der DT.
Bewertungen stimmen auch positiv.
Was mich wundert, dass von Kompatibilität zu den M9100 usw. Naben gesprochen wird. Wahrscheinlich meinen sie aber die Kompatibilität zu den Kassetten...
Funktioniert bei mir auch ausuffällig. Ob es der zrace ist kann ich nicht sagen.
Kniescheibe

Zurück