Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Offset ist der Versatz der Zähne des KB in Richtung Rahmen gesehen...
Und welchen Offset hat dann ein xtr Kettenblatt der 9120 Serie? (Habe eine 9125 Kurbel die eigentlich einen zu hohen q Faktor hat das stört mich, aber ich musste die Kurbel verbauen leider, ob man einen großen Unterschied zu der gängigen xtr Kurbel merkt?)
 

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Das weiß ich leider auch nicht...kenn mich mehr bei Sram aus.
Aber normalerweise müßte man das ja messen können. Ob es Shimano Blätter mit
verschiedenen Offset gibt, weiß ich nicht.
 
Stand jetzt Sattel ist heute angekommen. Wurde von Leichtzinn neu bezogen 140g bin wieder begeistert von Marios arbeit und schnell war er auch.
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Sattel wird am Montag montiert wenn das Titan Update für die Thomson Stütze kommt.
Dann fehlt nur noch der Antrieb.
Wird aber noch was dauern. Hab ja genug BIkes zum fahren.
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Und wie findet ihr das Bike zu übertrieben mit dem Orange ? Soll ich noch Orange Esi Griffe verbauen oder schwarze?
Kann mich da nicht entscheiden mein Sohn sagt schwarz.
Schönes Wochenende Maik

Würd es eher bei den schwarzen Griffen belassen.
Die orangen ESIs waren bei mir sehr blass.
Eventuell mit orangenen Endstopfen kombinieren. 🤔

Ansonsten wie immer ein gelungenes Bike 🤟
 
Würd es eher bei den schwarzen Griffen belassen.
Die orangen ESIs waren bei mir sehr blass.
Eventuell mit orangenen Endstopfen kombinieren. 🤔

Ansonsten wie immer ein gelungenes Bike 🤟
Hab jetzt einige Sättel und bin letztendlich draufgekommen dass ich Carbongestelle nicht so mag. Sind zwar sehr leicht, aber brutal hart. Für meinen Hintern ist das nicht so meins.
Da nehm ich lieber Tritan oder stahl. Zwar schwerer aber bequemer.
 
Fährt hier eigtl. jemand das Chisel mit einer 120er SID und hat ggfs sogar den Vergleich zu 100mm?
Fahr das Chisel mit ner 120er Sid, fährt sich super. Wollte die 120er allerdings nicht nur wegen mehr Federweg sonder vor allem wegen der 35mmTauchrohre. Hatte vorher kurz die mit 100mm drin und die 120er ist schon merklich steifer!
 

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Kommt das Rad bedingt durch die Einbauhöhe merklich höher??
Hatte ja eine Zeit eine 100er Starrgabel drin und immer das Gefühl, dass es bergab weniger Überschlagsgefühle hat - klar, der Sag fehlte ja auch. Mit der 120er sinkt man ja etwa auf das Niveau einer starren Hunderter. Das merkt man schon, wird aber nicht unfahrbar.
 
Für mich macht’s keinen Unterschied, ob 100 oder 120mm 🤷🏼‍♂️ bin da aber auch nicht so empfindlich, hab sogar schon die Trust Message im Chisel gefahren und hatte keine Probleme. Auch der 50er Vorbau den ich fahre sollte das Rad nach Meinung einiger unfahrbar machen. Für mich passts aber sowohl im Uphill als auch auf den Trails Bergab gut!
 
Oder den 100mm Airshaft. Obwohl 39€ dafür jetzt nicht mehr "günstig" ist.

Ich habe nur gesehen, dass es bei Youtube ein paar Aufbauten mit 120er Gabel gibt. Meine SID35 liegt hier schon und auch der 100mm Airshaft.

Mit 120mm und der eh 5mm höheren Einbaulänge zur SID SL, ergibt sich mit 120mm vermutlich schon ein LW von knapp unter 67 Grad. Bestimmt spaßig, sofern der flachere SW nicht stört.

110mm ist vermutlich ein guter Kompromiss.
 
Ja, da muss man sich halt entscheiden: sehr leicht oder nur leicht, dafür steif und hoffentlich auch robuster. ;)

Es sind aber am Ende die 250g, die (nach meiner Tabelle) den Unterschied zwischen 9 oder 10 vor dem Komma machen.
 
Ich habe übrigens bei Specialized nachgefragt und laut denen ist der Rahmen nur für 100mm zugelassen. Keine Ahnung, woher die 110mm kommen, die z.B. bei Youtube in ein paar Videos genannt werden.
Also ich werde es mit 100mm fahren.
 
Das stimmt. Finde Fox völlig überteuert.
Aber ein Airshaft hat bei RS bisher bei mir nie 40€ gekostet, sondern eher 20, d.h. für RS ist das nicht mehr günstig.
 
Ein XTR KB hat einen Offset von 3,3mm und damit landet man bei 52mm Kettenlinie bzw 55mm mit den Wide Kurbeln.

Ich halte Gewichte von unter 10kg für das Chisel in L schon für realistisch. Insbesondere, da ich jetzt schon fast alle Teile gewogen habe. Mit SID SL und leichtem LRS und Reifen ist das selbst mit Dropper möglich, ohne Dropper überhaupt kein Problem. Gibt ja auch hier im Faden Teilelisten, die sehr ausführlich und penibel sind.
 
Wenn ich mir z.B. das Dangerholm Scale anschau und da dann das Mehrgewicht vom Chisel Rahmen draufrechne könnte es je nach Reifen und LRS sogar was mit Sub7 werden... :awesome:
Lustig wie die Diskussion immer wieder aufkommt...
Hab ich irgendwo ein Gesetz übersehn, das besagt man darf keine leichten Teile an einen Chisel Rahmen schrauben?
 
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