Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Habt ihr ein nützliches Tool parat, was mir den Lenker festhält, während ich die Gabel ausgebaut habe? Ich hab jetzt immer eine andere Gabel eingebaut als Platzhalter aber a.) ist das fucking dekadent und b.) vorallem eine ziemlich nervige Jongliererei mit den Gegenständen. So eine Ablage wäre schick. Gerne auch selbstgebaut zum abkupfern :)

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Habt ihr ein nützliches Tool parat, was mir den Lenker festhält, während ich die Gabel ausgebaut habe? Ich hab jetzt immer eine andere Gabel eingebaut als Platzhalter aber a.) ist das fucking dekadent und b.) vorallem eine ziemlich nervige Jongliererei mit den Gegenständen. So eine Ablage wäre schick. Gerne auch selbstgebaut zum abkupfern :)
schau mal nach "dummy fork". Gibt's z.B. von PT oder BSC. Oder auch als STL Datei zum Drucken.

Park Tool DF-1
IMG_3988.jpeg
IMG_3989.jpeg

Hält den Vorbau samt Lenker, die Steuersatzteile inkl Aheadkappe da wo das Zeug hingehört und unten kannst die Bremszange anschrauben, damit die nicht rumbaumelt. Mit M6 und M5 Gewinde für PM und FM. So ein Spacerding das man zwischen die Beläge schieben kann hängt auch dran… Preislich halt ParkTool, aber funzt.

Kann man bestimmt auch selber basteln…

Gruß Gerrit

Ich nehm ein gummiertes Klettband und befestige den Lenker längs am Oberrohr :ka:
is natürlich nicht so sexy, aber mir reicht das

Vor kurzem ins Eigenheim eingezogen! Möchte mir jetzt die Bike-Werkstatt neu einrichten.
Habt ihr denn hier Empfehlungen für eine Werkstatt-Wand, welche ich an einer Keller-Betonwand befestigen kann und an der ich Haken und andere versch. Teile einhängen kann?

Ich nehme dafür die Standrohre einer alten Gabel. Hab mir noch eine Bremsaufnahme reingeschraubt, damit der Bremssattel nicht so durch die Gegend baumelt.

Ich bin ein Fan von Holzplatten. Machen einen recht angenehmen Klang, machen den Raum etwas gemütlicher und man kann einfach mal was umhängen. Außerdem kann man mit Edding Penisse/Vulven draufmalen, die nie wieder weggehen.

Edit: Früher im Laden hatten wir OSB. Billig, aber nicht so schön und muss zwingend lackiert werden. Multiplex ist da deutlich netter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit gerne eine Satz Innensechskant T-Gleitgriff Schlüssel zulegen. Mein eigentlicher Favorit ist das Pedros master t-handle set 2. Da bin ich mir aber mitlerweile nicht mehr sicher, ob das überhaupt noch auf den Markt kommt. Kennt jemand ein alternatives Set in dem auch Torx dabei/verfügbar ist?

Ich würde mit gerne eine Satz Innensechskant T-Gleitgriff Schlüssel zulegen. Mein eigentlicher Favorit ist das Pedros master t-handle set 2. Da bin ich mir aber mitlerweile nicht mehr sicher, ob das überhaupt noch auf den Markt kommt. Kennt jemand ein alternatives Set in dem auch Torx dabei/verfügbar ist?
ja, da gucke ich auch schon ewig nach. Ich muss Lars von Pedros mal wieder eine Nachricht schicken.
Bisher hat sich PB Swiss als sehr gute Alternative heraus gestellt. Aber leider kein TX

Vor kurzem ins Eigenheim eingezogen! Möchte mir jetzt die Bike-Werkstatt neu einrichten.
Habt ihr denn hier Empfehlungen für eine Werkstatt-Wand, welche ich an einer Keller-Betonwand befestigen kann und an der ich Haken und andere versch. Teile einhängen kann?

Ich bin ein Fan von Holzplatten. Machen einen recht angenehmen Klang, machen den Raum etwas gemütlicher und man kann einfach mal was umhängen. Außerdem kann man mit Edding Penisse/Vulven draufmalen, die nie wieder weggehen.
+1 Man kann da mit Haken/Schrauben schnell was zusammen bauen und Ordnung schaffen. Finde das auch aktuell immer noch besser als alles in Schubladen zu haben, da man schneller drauf zugreifen kann.

Mittlerweile hab ich angefangen mal
ein paar Halter für Werkzeug 3D zu drucken

Erstmal eine Holzplatte in ausreichender Größe, wenn man erstmal Blut geleckt hat wird es schnell sehr viel Werkzeug… Wenn dann so weitestgehend „Alles“ vorhanden ist, optimiert man eh noch mal… Multiplex brauchts nicht, Dreischichtplatte kostet die Hälfte und ist auch schon drüber…

Park Tool DF-1Anhang anzeigen 1776419Anhang anzeigen 1776420

Hält den Vorbau samt Lenker, die Steuersatzteile inkl Aheadkappe da wo das Zeug hingehört und unten kannst die Bremszange anschrauben, damit die nicht rumbaumelt. Mit M6 und M5 Gewinde für PM und FM. So ein Spacerding das man zwischen die Beläge schieben kann hängt auch dran… Preislich halt ParkTool, aber funzt.

Kann man bestimmt auch selber basteln…

Gruß Gerrit
Schaut gut aus. Strassenpreis von ~50,- geht i.O.. Ein alter Gabelschaft ginge zwar auch, aber wenn man den nicht gerade selber produziert durch Schrotten seiner Gabel, dann kommt man da auch nicht so einfach dran. Besonders die Bremsenhalterung ist top. Das mit dem Gummiband klau ich mir mal. Ich habe Draht ums Gewinde gewickelt, damit die Adapter beisammenbleiben, aber das ist deutlich einfacher.

Holzplatte. Dazu noch paar Magnetleisten.
Hab ich mir letztens im örtlichen Lidl für 3 € das stück geholt:
6d794d6c6b58f9bcc51b69f0beafbbd0.jpeg
https://www.lidl.de/p/powerfix-magnetisches-werkzeugzubehoer/p100266239

Holzplatte wirds - da hab ich auch genügend zuhause, Papa ist Landwirt mit Wald!
Die Magnetleiste macht auch Sinn!

Hab gefühlt tausend Inbus-Sets, die müssen dann in billige Schubladen.

Holzplatte wirds - da hab ich auch genügend zuhause, Papa ist Landwirt mit Wald!
Die Magnetleiste macht auch Sinn!

Hab gefühlt tausend Inbus-Sets, die müssen dann in billige Schubladen.
Kannst auch in nen Stück Balken Löcher bohren und die da rein Stecken. Hab ich auch so gemacht, tut es seit Jahren.

Fast unkaputtbar
https://www.misterworker.com/de/usa...-innensechskantschrauben-280-tk-se6/2019.htmlTorx Set
https://www.amazon.de/ARES-Sternsch...mzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück