China-Teile - Laber-Thread

Aber immer zweimal überlegen, ob man sich so ein "günstiges" Chinateil kaufen will. Das hat meistens einen Grund, weshalb es billiger ist.
Die Lewis mag aussehen wie eine Trickstuff, aber es ist definitiv keine. Man kann Glück haben, dass alle Toleranzen im grünen Bereich sind und die mitgelieferte Bremsleitung was taugt. Auch die Oberflächenbehandlung ist wichtig, damit das Ding nicht nach 3 Touren übel aussieht. (Hatte ich schon bei diesen gelobten Fovno Kurbeln) Irgendwo wird da gespart. Diesen vorher unbekannten Kompromiss muss man eingehen.
Bei Naben werden gerne billige Lager eingebaut. Wenn man gut dran kommt - kein Problem. Das rechte Lager einer Hinterradnabe ist aber meist schwieriger auszubauen. Mich hat das dazu bewegt, nachdem ich diese Diskussion hier mitbekommen habe, dass ich mir keine Goldix 240 HR-Nabe gekauft habe, sondern das Original. Für vorne habe ich die Goldix genommen und muss erst noch sehen, ob ich die drin lasse, oder doch auch hier ein Original nehme. An der Goldix klirren die Speichen recht oft, obwohl die Spannung im gleichen Bereich wie hinten ist. An der Hinterradnabe habe ich das nicht. Die Goldix/DT Swiss haben zwar minimal unterschiedliches Maß, aber die Speichenlänge ist gleich, so dass ich hier problemlos tauschen kann. Vielleicht führt dieser kleine Unterschied in den Lochmaßen auch zum Klirren.
Es gibt hier viele, die mit ztto Kassetten zufrieden sind, aber genauso viele, die nicht zufrieden sind. Da mag Belastung oder Anspruch verschieden sein, vielleicht einfach Qualitätsschwankungen. Das muss man sich halt bewusst machen und entscheiden, ob man so ein Überraschungsei kauft für eine Stelle, wo es einem auf absolute Performance ankommt. Man meint halt oft, dass es gut genug ist für den Zweck (ich auch). Ich war aber hinterher auch schon oft nicht 100% zufrieden. Ich muss gerade echt überlegen, welches der Chinateile mich tatsächlich komplett glücklich macht. Mir fällt da gerade nur eine ztto Steckachse ein, die tatsächlich besser funktioniert (und sich nicht lockert) als die original Formula und eine Zrace Steckachse für meine Fox 36, die bisher auch einfach funktioniert. LED Rücklichter gibt es gute. Dann noch das eine oder andere Werkzeug. Für Kinderbikes kann man sicher vieles aus China kaufen, was die Belastung durch Kinder aushält, auch oder vor allem Naben, Vorbau, Pedale, aber bloß keine billige Kette - alles Schrott.
Ich nutze selbst ein ztto JT-03 Pedal, das fast super ist. Aber halt nur fast. Standfläche ist groß genug, leicht, super Grip, konkave Standfläche, war billig (23€, aktuell aber 36€ in dem Shop, wo ich es her habe). Aber es dreht sehr schwergängig. Hat sich sogar schonmal aus der Kurbel gedreht. Dass es nicht nach 1000 km schon leichter dreht spricht aber wieder für die Lagerqualität.
Wenn eh so viel aus China nix taugt, warum bist dann überhaupt noch hier? Meine ZTTO Nabe funktioniert ohne Probleme und das trotz kräftigen Durchschlag neulich.
Wenn ich zudem mir überlege, was man für einen Schrott von den großen Marken angedreht bekommt die sich dann auch noch bei gesetzlich festgelegter Garantie winden das man einen Anwalt braucht sehe ich da keinen großen Unterschied wenn man den Preis mal weg lässt. Würde hier sicher auf genug positive Bestellungen aus China kommen.
Einziger Kritikpunkt für mich ist eher der, das man Teils bei Amazon den gleichen Preis zahlt da war es früher ohne Märchensteuer einfach lohnender.

Wenn eh so viel aus China nix taugt, warum bist dann überhaupt noch hier? Meine ZTTO Nabe funktioniert ohne Probleme und das trotz kräftigen Durchschlag neulich.
Wenn ich zudem mir überlege, was man für einen Schrott von den großen Marken angedreht bekommt die sich dann auch noch bei gesetzlich festgelegter Garantie winden das man einen Anwalt braucht sehe ich da keinen großen Unterschied wenn man den Preis mal weg lässt. Würde hier sicher auf genug positive Bestellungen aus China kommen.
Einziger Kritikpunkt für mich ist eher der, das man Teils bei Amazon den gleichen Preis zahlt da war es früher ohne Märchensteuer einfach lohnender.
Er sagt nicht, kauf nix. Er sagte: Kauf mit Bedacht, auch wenn die Begeisterung gerade Wellen schlägt.
Kleiner Unterschied in der Wahrnehmung.
Ich kaufe auch mit Bedacht. Ist es zu gut um wahr zu sein? Dann ist es das meistens auch. Bei manchen Sachen gibt es echte Perlen, aber genau hinschauen und nicht von x guten Bewertungen blenden lassen, sondern mal in detail reinlesen was denn da überhaupt steht.

Hattest du nicht auch schon häufiger ins Klo gegriffen bei Ali?

"Original"
_20231015_172554.JPG

oder
"Fälschung" :
_20231015_173814.JPG

(Dieses weißblaue Objekt rechts im Bild ist übrigens definitiv keine Fälschung)
Man sollte tatsächlich mit Bedacht kaufen.
Mit dem Wissen von heute würde ich keines dieser beiden Schaltwerke unbedingt fahren wollen, selbst wenn der Preis für beide vergleichbar wäre.

Er sagt nicht, kauf nix. Er sagte: Kauf mit Bedacht, auch wenn die Begeisterung gerade Wellen schlägt.
Ich kaufe auch mit Bedacht. Ist es zu gut um wahr zu sein? Dann ist es das meistens auch. Bei manchen Sachen gibt es echte Perlen, aber genau hinschauen und nicht von x guten Bewertungen blenden lassen, sondern mal in detail reinlesen was denn da überhaupt steht.

Danke. Du hast mich verstanden.

Zum Thema Qualität und so, hab auch mal die M1 ZTTO Naben gekauft, die Lager waren innerhalb weniger Wochen durch was mich jetzt irgendwie nicht gewundert hat.

Habe dann einfach neue Lager eingebaut, thema erledigt. Das passende Werkzeug gabs ja für ein paar Euro dazu und nachdem die ja DT 240er clone sind, ist das Werkzeug nicht "umsonst" deswegen. Seitdem laufen sie sehr unauffällig am HT (enduro HT) im harten einsatz.

Zum Thema Qualität und so, hab auch mal die M1 ZTTO Naben gekauft, die Lager waren innerhalb weniger Wochen durch was mich jetzt irgendwie nicht gewundert hat.

Habe dann einfach neue Lager eingebaut, thema erledigt. Das passende Werkzeug gabs ja für ein paar Euro dazu und nachdem die ja DT 240er clone sind, ist das Werkzeug nicht "umsonst" deswegen. Seitdem laufen sie sehr unauffällig am HT (enduro HT) im harten einsatz.
😅 Bei mir 1000km und alles bisher noch okay. Aber auch völlig overdressed.. ich fahr nicht böse und auch nicht mit viel Kraft.
Aber vlt hab ich auch einfach bessere Lager drin. Mein Ztto Tretlager hat keine 90km geschafft 🥹 (mein Griff ins Klo)

Guten morgen,

Hab grad die Info bekommen, dass meine Bremse fertig ist.

Hoffentlich funktioniert die Bremse auch so, wie sie aussieht.

Anhang anzeigen 1790942
Ui, da bin ich echt sehr gespannt! Hoffe die bringen mal silberne flatmount Sättel.
Ich bin auf der suche nach schwarzen Vorbauschrauben, welche mich nicht umbringen.
Ich hatte mal diese hier (https://de.aliexpress.com/item/3288..._main.170.26275c5fq4I0si&gatewayAdapt=glo2deu) aus "Titan", allerdings ist mir eine Schraube davon trotz Drehmomentschlüssel gebrochen, was mir doch ein wenig Angst gemacht hat.

Diese hier (https://de.aliexpress.com/item/1005005021188624.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.49e9tE2itE2ieQ&algo_pvid=36b7bc48-34c9-4dfb-9323-f210bc002c7e&algo_exp_id=36b7bc48-34c9-4dfb-9323-f210bc002c7e-0&pdp_npi=4@dis!EUR!4.13!1.85!!!4.25!!@211b423d16972767805756669ec02e!12000031364593336!sea!DE!1641545949!&curPageLogUid=5FxNLFleSy9L) sollten ja aus Stahl und daher deutlich stabiler sein oder?
Falls jemand eine Alternative kennt, wo ich was passendes finde, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Einfach in einem Schrabengeschäft, finde ich leider keine die genau passen. Hab da bisher immer nach "M4 x 16 Zylinderkopf Innensechskant schwarz" gesucht, bin mir da aber auch mit dem Matrial immer unsicher.
Wieso suchst du Stahlschrauben bei AliExpress? Ich kann dir nur sagen, dass diese bunten Edelstahlschrauben schon mit Oberflächenfehlern ankommen, wo die Farbe fehlt. Kam dein Vorbau etwa ohne Schrauben. bike24 bietet Stahlschrauben schwarz. r2-bike bietet Titanschrauben auf die man sich verlassen kann.
Auf die der Faceplate 5Nm und die an der Gabel 5,5. An der Gabelklemmung ist dann eine gebrochen.
Danke für den Link, allerdings gibt es dort nur Alu oder Titan. Ich suche einfach nur schwarze Stahlschrauben, da mir ein paar Gramm mehr nicht weh tun.
Das st nicht normal! Du musst drauf achten dass du Grade 5 (Ti-6Al-4V) Titanschrauben kaufst. Bei Ali gibt es auch schlechtere.
"Original"
Anhang anzeigen 1792741
oder
"Fälschung" :
Anhang anzeigen 1792754
(Dieses weißblaue Objekt rechts im Bild ist übrigens definitiv keine Fälschung)
Man sollte tatsächlich mit Bedacht kaufen.
Mit dem Wissen von heute würde ich keines dieser beiden Schaltwerke unbedingt fahren wollen, selbst wenn der Preis für beide vergleichbar wäre.
Seit wann hat as Original keinen gedruckten Käfig mehr? Sieht mir aus wie so eine Sanitärkeramik.
Und wieso lässt du uns nicht an deinem "Wissen" teilhaben?

Mein einziger Reinfall war bislang ein Tretlager, welches ich testweise bei diesen Kurbeln mal mitbestellte (Aufpreis gegenüber Order ohne Tretlager: um die 3 Euro 😉): https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.60.44ef5c5f1zu7Pb&gatewayAdapt=glo2deu
Das hielt gerade mal meine Probefahrt aus, dann bröselte es.

Hatte aber auch schon andere Tretlager (ZTTO, ZRace), die verblüffend lang hielten bzw. immer noch halten, kein bisschen schlechter als etwa die orig. DUB Lager von SRAM (die aber auch nicht besonders teuer sind mit Standard-Lagern).

Radlager in versch. Naben... hatte ich auch schon bei mehreren Newmen, dass die Lager gerade mal 3 Monate hielten, dann liefen sie richtig rau. Man würde aber von Newmen sicher neue bekommen (habe ich aber gar nicht versucht, sondern gleich bessere eingebaut). Hatte auch schon schlechte Lagerqualität an Bontrager-Naben - die Lager dort schon nach knapp einem Jahr laut und rau, immerhin an einem 7 K teuren Supercaliber und einem (nicht ganz so exklusiven) Procaliber.

Hat er schon öfters ....

Aber den Kollegen @Sloop packt man eh am nesten in seine Ignore - Liste.

Das Forum nutzt er doch eh nur zum Rumpöbeln und Frust ablassen, gerne noch garniert mit dem üblichen Rant auf "die da oben".

Montags Abends ist es meist etwas angenehmer im Forum - da schreibt er eher seltener. Ich vermute, er geht dann einfach gerne mit Gleichgesinnten spazieren.

Gerade wurde ein Infinity-Sattel bei eBay eingestellt - für 289€:

s-l1600-2.jpeg

IMHO total sinnlos - die mittlere "Nase" drückt ja doch wieder auf den Damm so dass man nach 'ner Weile ein taubes Gefühl im Schritt bekommt.

Was ich eigentlich suche, ist sowas in leicht (der kostet übrigens nur 18€ bei eBay):

s-l1600-4.jpeg

Darf auch gerne seitlich weiter nach vorne reichen wie der Infinity, damit man Oberschenkeldruck ausüben kann. Kann jemand so eine Bauform bei Ali empfehlen?

Zur Qualitätsdiskussion: War mir dessen immer und überall bewusst. Bin Besteller bei Aliexpress seit es die gibt, noch aus dieser grauen Vorzeit als man sich Gedanken machen musste was die mit meinen Kreditkartendaten anfangen. Allein über 200 Bestellungen in den letzten 2 Jahren. In allen Bereichen des Lebens, sei es Werkzeug, 3D Druckerteile, Fahrradteile oder auch Computerersatzteile hab ich da schon alles mitgemacht. Warum das gleiche Zeug bloß teurer auf Amazon kaufen wenn ich es gleich bei Ali bekomme und nur länger warten muss. Aber grade deswegen finde ich den Thread hier so interessant. Es gibt durchaus Perlen auf Ali, Taobao und Konsorten und ich finde es super das ich nun nicht mehr alles selber bestellen muss um reinzufallen sondern hier die Perlen abfischen kann nachdem jemand sie ausprobiert hat.
Klingt sehr nach Eigennutz. Aber ich werde es euch auch wissen lassen wenn ich mal wieder einen Glücksgriff hatte. Das war in der letzten Zeit halt alles sehr wenig Fahrradbezogenes. Und ich hab keine Ahnung wie das Interesse hier um gute Garmin Watchstraps, Lötstationen, Tesla Zubehör oder Tastenkappen für Mechanische Tastaturen so bestellt ist. Das alles kriegt man beim Ali wenn man ein wenig vorsichtig ist wie bereits von anderen erwähnt in durchaus akzeptabler Qualität. Warum dann nicht auch gute "fake" Trickstuffbremsen. Wenn die auch nur auf einer Stufe mit normalen Shimanos, Maguras oder ähnlich sind dann würde es mir sicherlich schon reichen. Bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten. Wer denkt er bekommt die gleiche Leistung wie beim Original ist halt noch nicht so lange auf Ali unterwegs.

Hast Du schon erste Erfahrungen mit der Lampe?
Welchen Akku nutzt Du dafür?
Erste? 🧐

Hab die Lampe schon viele Jahre! 10 vielleicht? Äußerlich komplett identisch zur Abbildung. Was sich allerdings im Inneren in den letzten Jahren verändert hat weiß ich nicht.

Sie verrichtet bei mir klaglos ihren Dienst. Nutze sie ausschließlich auf dem Helm. Gern zum Pendeln, weil ich dann wie ein Suchscheinwerfer auf der Landstraße durch den Wald rechts und links nach Schwarzwild scannen kann.

Akkus hab ich mehrere. Mal welche nachgekauft. 4- und 6- Zeller. Kein Plan ob die vom Ali oder Amazon waren. Klar sind die nicht perfekt für den Preis, halten aber erstaunlich lange. Gemessen hab ich allerdings nie. :ka:

Das Original Ladegerät hatte irgendwann mal einen Kabelbruch. Ein identischer Ersatz vom Ali läuft seitdem.

Gerade wurde ein Infinity-Sattel bei eBay eingestellt - für 289€:

Anhang anzeigen 1793193

IMHO total sinnlos - die mittlere "Nase" drückt ja doch wieder auf den Damm so dass man nach 'ner Weile ein taubes Gefühl im Schritt bekommt.

Was ich eigentlich suche, ist sowas in leicht (der kostet übrigens nur 18€ bei eBay):

Anhang anzeigen 1793194
Darf auch gerne seitlich weiter nach vorne reichen wie der Infinity, damit man Oberschenkeldruck ausüben kann. Kann jemand so eine Bauform bei Ali empfehlen?
Eine Freundin von mir hat Triathlon Sättel mit so einem Spalt. Ein bißchen schmaler als dasvon dir gezeigte Schmuckstück sind die schon, aber es ist das gleiche Grundprinzip 😅😅

Moralische Gründe weil es sich um eine Produktfälschung handelt würdest du ausschließen?
Wenn auf Nike Ultramega Boost Imitaten aus China auch selbiges draufsteht und man damit wirklich das Original faken will sehe ich das als äußerst verwerflich an.
Sind es jedoch Schuhe wo Jinping draufsteht, die aber so aussehen weil man sich am Design orientiert hat und auch sonst sind die superbequem ohne das ich für Ultramegaboost extra viel Kohle zahlen muss dann sehe ich das nicht mehr so eng. Jeder der sich Chinanachbauten kauft wo die Marke mitgefälscht ist will ja nur die Marke haben und weniger bezahlen. Ich möchte einfach nur gute und preislich attraktive Produkte aus China nutzen ohne das ich auch nur einen Furz auf die Marke gebe. Wenn das dann halt optisch ähnlich ist, dann ist das halt so. Aber das ist nicht mein eigentlicher Kaufanreiz.
Man kann sich wie der eine Typ auf Youtube in den Kommentaren eines Testvideos sowas von daran aufhängen das die Lewis Bremse aussieht wie Trickstuff und am Ende ist der komplette Aufbau der Bremse im inneren anders, die Materialien sind andere oder auch nicht oder anders Beschichtet. Das und nicht zuletzt das Lewis und nicht Trickstuff draufsteht macht es in meinen Augen zu einer anderen Bremse, die man auch anders bewerten sollte. Sind wir mal ehrlich, jeder von uns der nur ein bisschen geübt im Eisdielen-Game ist erkennt auf 100m, dass das keine Trickstuff ist. Wer sich die Lewis bremse kauft der hat halt mal bock auf ne gefräste Bremse und will sich die mal anschauen. Weit entfernt davon mit einer gefäschlten Rolex am Mallestrand entlang zu flanieren....
Wenn die Tastenkappe versagt, verschreibe oder verdrücke ich mich ;) , wenn die Bremse versagt...............
War bis jetzt immer der Grund warum ich keine Carbonlenker oder ähnlich fatales aus China kaufen würde. Obwohl auch die originalen sicherlich zu großen Teilen aus dem gleichen Werk fallen. Deswegen habe ich ab jetzt auch so ein Auge auf den Channel hier. Wenn sich hier durchaus einige Sachen als "gut" herausstellen dann ist das durchaus interessant.
Habe z.B. gelernt, dass ich sicherlich beim nächsten mal die ZTTO Naben probieren werde bevor ich viel Geld für DT-Swiss ausgebe und direkt vor dem einspeichen neue gute Lager verbaue. Ich bastel wirklich gerne, da ist es mir sogar recht wenn ich die Lager abends bei einem Bierchen tauschen muss damit die Naben gut sind. Wenn man so etwas weiß ist das halt super. Hoch lebe die Community.

Seit wann hat as Original keinen gedruckten Käfig mehr? Sieht mir aus wie so eine Sanitärkeramik.
Und wieso lässt du uns nicht an deinem "Wissen" teilhaben?
Der Käfig vom Original sieht aus wie unsere SLS-gedruckten Teile auf der Arbeit, mit einer sehr rauen, fast schon "flauschigen" Oberfläche. Ist aber auch 3D Druck und hält in der Regel sehr gut :D

Ich kenn die Umwerfer gar nicht, was genau machen die besser als die Standarddinger von Sram/Shimano?

Man kann sich wie der eine Typ auf Youtube in den Kommentaren eines Testvideos sowas von daran aufhängen das die Lewis Bremse aussieht wie Trickstuff und am Ende ist der komplette Aufbau der Bremse im inneren anders, die Materialien sind andere oder auch nicht oder anders Beschichtet. Das und nicht zuletzt das Lewis und nicht Trickstuff draufsteht macht es in meinen Augen zu einer anderen Bremse, die man auch anders bewerten sollte. Sind wir mal ehrlich, jeder von uns der nur ein bisschen geübt im Eisdielen-Game ist erkennt auf 100m, dass das keine Trickstuff ist. Wer sich die Lewis bremse kauft der hat halt mal bock auf ne gefräste Bremse und will sich die mal anschauen. Weit entfernt davon mit einer gefäschlten Rolex am Mallestrand entlang zu flanieren....

Ich stimme dir insgesamt zu, zumal die Meisten, die eine Lewis Bremse kaufen wahrscheinlich Trickstuff als Kunden nicht verloren gehen, weil sie sich die Bremse ohnehin nicht leisten würden/könnten. Es gibt hier sehr häufig die Aussage, dass es sich um das identische Produkt handelt, wahrscheinlich vom gleichen Band, nur um- oder ungelabelt und für einen Bruchteil des Preises. Wenn das wirklich so ist finde ich es gegenüber demjenigen, der die Teile jahrelang und mit hohem Kostenaufwand konstruiert oder designt (wie die erwähnten Nikes) hat einfach nicht in Ordnung.

Ich stimme dir insgesamt zu, zumal die Meisten, die eine Lewis Bremse kaufen wahrscheinlich Trickstuff als Kunden nicht verloren gehen, weil sie sich die Bremse ohnehin nicht leisten würden/könnten. Es gibt hier sehr häufig die Aussage, dass es sich um das identische Produkt handelt, wahrscheinlich vom gleichen Band, nur um- oder ungelabelt und für einen Bruchteil des Preises. Wenn das wirklich so ist finde ich es gegenüber demjenigen, der die Teile jahrelang und mit hohem Kostenaufwand konstruiert oder designt (wie die erwähnten Nikes) hat einfach nicht in Ordnung.
Gut das du das nochmal anschneidest. Ich denke, wenn jemand in China produzieren lässt. Bei einer Firma sagen wir mal für Carbonrahmen. Dann hat die Firma die solche Carbonrahmen herstellt doch durchaus das Recht auch andere Rahmen die deutlich günstiger sind ohne ein Label zu produzieren. Dabei geht es mir um die Expertise die diese Leute haben Carbonrahmen herzustellen. Mit "aus der gleichen Firma" meine ich also nicht den 1 zu 1 kopierten Lenker/Rahmen was auch immer sondern viel mehr, dass diese Firmen sicherlich in der Lage sind Carbonrahmen herzustellen die nicht umbedingt minderwertiger sind. Dass das dann hoffentlich nicht Rahmen sind die Patente verletzen ist ja logisch. Inspirationen dieser Entwicklungen in den eigenen No-Label Produkten weiter zu entwickeln und dann selber zu verkaufen empfinde ich nicht als anrüchig. Jede Industie guckt sich irgendwo was ab, das geht auch ohne die Baupläne durch reverse engineering etc.
Jeder der das Video zum Grim Donut gesehen hat, weiß ja auch schon längst dass viele Hersteller jedes Jahr auf der Taipei Cycling Show Rahmen von diesen Chinafirmen bestellen mit 2-3 optischen Änderungen des Grundrahmens der eigentlich aus der Feder des Chinesen stammt. Wenn der Chinese dann solche Grundrahmen ohne die Optischen Änderungen selber verkauft dann sei es ihm gegönnt.
Weiter hast du da auch wieder Recht mit der Bremse. Die Leute die sich die Lewis Bremse kaufen zahlen halt weniger als für eine Trickstuffbremse. Wohlwissend auch weniger dafür zu bekommen. Gleichzeitig muss das nicht heißen, dass dieses Clientel es sich nicht leisten kann. Denn das Geld für eine Bremse aus China einfach mal so rauszuhauen ohne zu wissen was man bekommt ist auch so gesehen "teuer". Wenn man diese Verluste nicht machen wollen würde, wohlgemerkt als "fun" dann würde man "einfach" eine Trickstuff kaufen. Da weiß man ja was man bekommt.

Moin,

gibt es eine Empfehlung für eine Lampe für das Gravel, sollte über USB zu laden sein und direkt an der Unterseite vom Lenker befestigt werden. Nicht an irgendwelchen Geräteträgern.

Natürlich ordentlich Licht machen für den dunklen Wald.

Danke,

Björn

:ka: Ich bin glaub Platinmember bei Ali.
Da gibts ja nicht nur Fahrradteile. Z.B mein vor kurzem bestelltes Kunstleder ist ziemlich gut- hauptsächlich bestelle ich Dinge, die ich hier einfach nicht kriege, meist weil das Design zu ausgefallen ist. Aber genau wie beschrieben, immer mit Bedacht.

Moin,

gibt es eine Empfehlung für eine Lampe für das Gravel, sollte über USB zu laden sein und direkt an der Unterseite vom Lenker befestigt werden. Nicht an irgendwelchen Geräteträgern.

Natürlich ordentlich Licht machen für den dunklen Wald.

Danke,

Björn

Cateye hat eine Serie, die man unter dem Lenker aufhängt.. Entweder direkt über das Cateye Ratschenband mit Halter oder unterm Navi-Mount (Es kommen beide Optionen mit)
Gibts in verschiedenen "Größen", . Ich habe die 70er... kommt drauf an wie schnell du fährst, ob das reicht oder ob eine Nummer größer besser wäre. Ich fahre damit auch unbeleuchtete Wege, teils waldig. Bergab ungebremst laufen lassen tu ich damit aber nicht.
Nicht zugelassene Chinaleuchten können deinen Gegenverkehr ziemlich schnell in den Graben schicken.

Zurück