Stumpjumper EVO 2021

Leider bin ich auch Opfer der aktuellen Preise geworden. :) Mein Ripmo AF wird in kürze durch ein StEvo beerbt. Die Parts werde ich übernehmen, unsicher bin ich nur bzgl. Dropper. Mit 183 cm und einer Schrittlänge von ca. 86 cm wird im S4 Rahmen nicht mehr als max. eine 180er Stütze gehen, oder? Kann jemand mit vergleichbaren Maßen zur Bewegungsfreiheit mit 170er Stütze berichten?
Die Stütze geht deutlich weiter rein als Specialized das sagt. Meine Frau mit 179cm fährt eine 210er problemlos im S4 Rahmen. Ich hab deutlich kürzere Beine (84er Schrittlänge) und ich glaube die 210er ginge sich aus. Bei 86cm geht's sicher....

Ich kann dir morgen abend sagen, wie weit sie rein geht.

So sieht das bei ihr aus. Die stütze geht noch geschätzt 2-3 cm weiter rein.
PXL_20240411_110919614.jpg

Spezi gibt beim S4 260 mm an.
Mindestens 80 sind vorgegeben.

Das Sattelrohr hat bei s4 vom Tretlager gemessen (virtuell) aber nur 42,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze geht deutlich weiter rein als Specialized das sagt. Meine Frau mit 179cm fährt eine 210er problemlos im S4 Rahmen. Ich hab deutlich kürzere Beine (84er Schrittlänge) und ich glaube die 210er ginge sich aus. Bei 86cm geht's sicher....

Anhang anzeigen 1915423
Hätte mich jetzt auch stark gewundert. Wobei die Hublänge ja auch davon abhängig ist, wie "hoch" die gewählte Stütze baut.

Leider bin ich auch Opfer der aktuellen Preise geworden. :) Mein Ripmo AF wird in kürze durch ein StEvo beerbt. Die Parts werde ich übernehmen, unsicher bin ich nur bzgl. Dropper. Mit 183 cm und einer Schrittlänge von ca. 86 cm wird im S4 Rahmen nicht mehr als max. eine 180er Stütze gehen, oder? Kann jemand mit vergleichbaren Maßen zur Bewegungsfreiheit mit 170er Stütze berichten?
S4, SL ca. 88-89, BikeYoke Revive 213mm passt prima.

Kurze Frage zur Bikeyoke in meinem EvoPro: Gibt beim draufsetzen auch im ganz ausgefahrenen y
zustand ca. einen halben cm nach..

Suuuper, danke! Wundert mich, weil Bike ganz neu, aber das scheint ja easy zu funktionieren..
Naja, neues Rad, Stütze lag vermutlich drin. Da kann das schon mal passiert. Kann auch passieren wenn du das Rad aug m Kopf hast, und dann nicht dem umdrehen driekt ausfahren lässt. Aber das geht bei der Revieve ja ultra schnell das entlüften

Anhang anzeigen 1915423
@^aleKz^
Ich habe gemessen. bis auf 32mm lässt sich die V2 210mm Stütze versenken. Das heißt insgesamt gehen 298mm beim S4 Rahmen ins Sattelhohr, bis sie spürbar wo ansteht. Von 290mm kannst du bedenkenlos ausgehen. (Meine Rechnung: 540-210 = 330 (Länge vom Rohr). 330-32=298mm - im Rohr)

Ich bin drauf gekommen, dass ich die Stütze für den vorherigen Rahmen irgendwann auf 200mm getravelled habe. Die Spacer kann ich jetzt raus nehmen und wieder voll auf 210mm gehen.

OneUp-Components_V2Dropper-Measurements.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch was an euch Profis: Ist ein 23 Evo Pro mit X2 Dämpfer. Ist das die „schmatzende Problemserie“? Ich höre beim probefedern schon ein leichtes schmatzen. Ist das was anderes? Oder falls nicht und tatsächlich das Schmatzproblem - schickt man den direkt ein?

Zurück