Um die Gefühlslage hier mal,ein wenig zu quantifizieren, schmeiße ich mal ein paar Zahlen in den Raum. Die Werte orientieren sich an dem, was ich so aus verschiedenen Tests im Kopf habe und sind so gehalten, dass sich das hier leicht rechnet. Es geht mir hier nicht um exakte Werte, sondern darum, mal die Kategorien einschätzen zu können. Wer will, kann das ja mit exakten Werten nachrechnen. Das Problem dabei ist, dass man einerseits nie so genau weiß, ob Magazintests immer genau gleich durchgeführt werden, zum anderen lassen sich da in den veröffentlichten Werten auch Beispiele finden, die zumindest zweifelhaft sind (Beispiele und Diskussion dazu spare ich mir jetzt).
Zu den
Reifen:
Soweit ich das im Kopf habe, dürfte der RoWi eines CK, eines Will Speedgrip oder eines Nic Speedgrip ziemlich gleich sein. Betrachten wir den also hier als Basiseinheit, ich schreibe dafür „RWB“.
Ein Nic in Soft hat etwa 1/6 mehr RoWi als ein Nic Speedgrip, ein Onza Ibex oder Porcupine dürfte in dieselbe Kategorie fallen.
Eine Mary Soft hat etwa ein Drittel mehr RoWi als ein Nic Speedgrip, oder anders gesagt 8/6 RWB. Eine Betty Soft hat in etwa denselben RoWi. Eine Mary Supersoft hat deutlich mehr, das geht in Richtung 2 RWB.
Die betrachteten
Reifen sollen alle vergleichbare Karkassen haben, also bei
Schwalbe Super Ground oder Super Trail, bei Onza TRC. Der Unterschied zwischen Super Ground und Super Trail hinsichtlich Rollwiderstand ist nicht sehr groß, insbesondere wenn man realistische Szenarien hinsichtlich Druck und Untergrund annimmt, also keine Asphalt-Testszenarien. Bei mehrlagigen Karkassen wie Super Gravity oder GRC wird das wahrscheinlich etwas anders aussehen.
Betrachten wir nun zunächst ein flaches Terrain. Dort trägt der Vorderreifen vielleicht ⅓ zum RoWi bei, der Hinterreifen entsprechend zwei Drittel. (In Realität dürfte es eher wie 25% / 75% sein, wenn man im Sitzen fährt, aber je nach Rad, Fahrer und Sitzposition gibt es da eh kleine Unterschiede.)
Rollwiderstande:
CK/CK -> 1 RWB
Nic Soft/WW SG -> 2/6 x 7/6 RWB + 4/6 x 6/6 RWB = 38/36 RWB also ungefähr 106% RWB
Ibex/Porcupine -> 7/6 RWB also ungefähr 117% RWB
Mary Soft/Nic SG -> 2/6 x 8/6 RWB + 4/6 x 6/6 RWB = 40/36 RWB also ungefähr 111% RWB
Mary Soft/Nic Soft -> 2/6 x 8/6 RWB + 4/6 x 7/6 RWB = 44/36 RWB also ungefähr 122% RWB
MM/BB (beide Soft) -> 8/6 RWB also ungefähr 133% RWB
Mary US/Nic SG -> 2/6 x 12/6 RWB + 4/6 x 6/6 RWB = 48/36 RWB also ungefähr 133% RWB
Mary US/Betty Soft -> 2/6 x 12/6 RWB + 4/6 x 8/6 RWB = 56/36 RWB also ungefähr 156% RWB
Man kann dasselbe für bergauf wiederholen, wobei dann das Vorderrad nur mehr 1/6 zum RoWi beiträgt und das Hinterrad entsprechend 5/6.
Rollwiderstande:
CK/CK -> 1 RWB
Nic Soft/WW SG -> 1/6 x 7/6 RWB + 5/6 x 6/6 RWB = 37/36 RWB also ungefähr 103% RWB
Ibex/Porcupine -> 7/6 RWB also ungefähr 117% RWB
Mary Soft/Nic SG -> 1/6 x 8/6 RWB + 5/6 x 6/6 RWB = 38/36 RWB also ungefähr 106% RWB
Mary Soft/Nic Soft -> 1/6 x 8/6 RWB + 5/6 x 7/6 RWB = 43/36 RWB also ungefähr 119% RWB
MM/BB (beide Soft) -> 8/6 RWB also ungefähr 133% RWB
Mary US/Nic SG -> 1/6 x 12/6 RWB + 5/6 x 6/6 RWB = 42/36 RWB also ungefähr 117% RWB
Mary US/Betty Soft -> 1/6 x 12/6 RWB + 5/6 x 8/6 RWB = 52/36 RWB also ungefähr 144% RWB
Zusammenfassung:
CK/CK ist natürlich am besten hinsichtlich RoWi, aber die nächstbesten Kombis sind nah dran.
Nic Soft/Will SG ist vor allem bergauf sehr nah dran. Im Prinzip könnte man auch Nic Soft/Speedgrip fahren, was wohl kaum anders rollt, aber dafür im wichen/losen Terrain besser gript.
Danach kommt Mary Soft/Nic Speedgrip, was vor allem bergauf deutlich besser ist als die Onza Kombi (im Flachen ist der Unterschied weniger deutlich)
Mary Soft/Nic Soft ist speziell bergauf auch nicht deutlich schlechter als die Onza Kombi.
Mary US/Nic Speedgrip (also im Prinzip die Empfehlung von
@525Rainer) ist speziell bergauf sogar gleichauf zur Onza Kombi und besser als Mary Soft/Nic Soft
MM/BB (beide ST Soft) ist deutlich am schwersten zu treten, da bestätigt sich der Eindruck von
@Mcmoneysack1988
Mary US/Betty Soft ist dann nochmal drüber und eignet sich wirklich nur für Enduro/Park, wobei man da dann sinnvollerweise bei der Betty auch auf Super Gravity geht, was den Abstand dann nochmals erhöht.
In dem Zusammenhang auch nochmals meinen Respekt an EWS Racer, die sowas wie Cannibal v/h treten.
Mein persönliches Fazit ist, dass - speziell wenn es bergauf-bergab geht - entweder eine sehr leicht rollende Kombi mit trotzdem Grip wie etwa Nic Soft/Nic Speedgrip oder als Stufe drüber dann gleich Mary US/Nic Speedgrip am meisten Sinn macht (außer man fährt viel im Nassen, dann ist Speedgrip hinten vielleicht nicht der Traum).
Die
Reifen hier sind natürlich exemplarisch. Gibt von
Maxxis sicherlich Vergleichbares und als Marken-Mix wahrscheinlich nochmals Besseres, zum Beispiel der Vorschlag von
@525Rainer Assegai MaxxGrip Exo+/
Hans Dampf Super Trail Speedgrip.
Und natürlich, Nuancen können durchaus differieren in der Realität, wobei da die Realität bei jedem wegen Terrain, Rad etc auch anders aussieht. Zu Bedenken ist aber, dass die meisten Reifenkombis hier innerhalb eines Spielraums von 20% unterwegs sind. Bedenkt man, dass bergauf der Aufwand für den RoWi speziell mit den aufgeführten
Reifen deutlich weniger als die Hälfte ausmacht - wer Cannibal hoch tritt, kommt da vielleicht näher an 1:1 -, dann sieht man auch, dass man das im Alltag nicht so sehr spüren wird. Klar, wer an seine Leistungsgrenze bergauf gehen mag, sollte optimieren, die Spaß-Fraktion darf sich aber über Grip berechtigt mehr Gedanken machen, was im persönlichen Szenario optimal ist.
Vielleicht helfen die Ausführungen ja dem einen oder anderen weiter. Ansonsten viel Spaß beim Zerreißen der Textwand oder beim Zerfieseln meiner Annahmen.
