China-Teile - Laber-Thread

die Verarbeitungsqualität ist auf dem Niveau von FiveTen.

Hast du die Schuhe schon im Gebrauch oder ist das ein Urteil nach Augenschein? In der Regel kann man zur Verarbeitungsqualität ja erst eine Bewertung abgeben, wenn man ein Teil mal einige Zeit in Gebrauch hatte. Gerade bei den Schuhen bleibt vermutlich erstmal abzuwarten, wie gut die Nähte, Verschluss und die Sohlen halten.
 
Da es hier (glaube ich) mal um die ZTTO P3 Naben ging.
Meine sind angekommen und ich habe sie direkt mal enteloxiert und ein wenig poliert.
Ging super easy.

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Hast du die Schuhe schon im Gebrauch oder ist das ein Urteil nach Augenschein? In der Regel kann man zur Verarbeitungsqualität ja erst eine Bewertung abgeben, wenn man ein Teil mal einige Zeit in Gebrauch hatte. Gerade bei den Schuhen bleibt vermutlich erstmal abzuwarten, wie gut die Nähte, Verschluss und die Sohlen halten.
Verarbeitungsqualität sind für mich Dinge wie: Loose Fäden, zu dünnes Material, scharfe Kanten, unsaubere Klebestellen, oder bei "mechanischen Teilen Spiel, schlechte Lackqualität, Oberflächengüte etc.

Wenn ich so darüber nachdenke wäre "Wertigkeit" eventuell der passenderer Ausdruck.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Der Einsatz steht noch aus.
 
Nein, aber nachdem ich dieses Jahr schon den dritten Platten hatte und flicken musste (immer hinten) bin ich an einer funktionierenden, aber leichten Einlage auch sehr interessiert.

Aber vielleicht sollte ich mich nicht beschweren, auf meinem Zweitrad sind Reifen seit 24 Jahren ohne Panne (und ja, es sind immer noch dieselben Conti-Touring-Reifen, und dieselben Schläuche)...
 
Thema MTB Brille.
Da ich einen sehr hohen Brillen verschleiß habe such ich nun alternativen auf Ali. Gibts da den Tipp oder was könnt ihr mir empfehlen?
 
vor fast 20 Jahren hatte ich sowas mal am Stadtrad. Würde ich heute nicht mehr machen. In der Regel ist im urbanen Bereich ein Platten ein Zeichen dafür, dass der Reifen abgenutzt ist. Man muss immer einen Kompromiss aus Pannensicherheit, Rollwiderstand und Haltbarkeit eingehen. 24 Jahre funktioniert (in meiner Welt) doch nur mit einem fetten Marathon der im Jahr keine 100 km bewegt wird. Persönlich fahre ich im Alltag am besten mit einem Reifen mit eher geringem Pannenschutz aber fester Gummimischung und mit Tubeless-Setup. Rollt gut, hält lange und ist Pannensicher.

Offroad sowieso Tubeless, damit gehören Platten der Vergangenheit an...
 
Thema MTB Brille.
Da ich einen sehr hohen Brillen verschleiß habe such ich nun alternativen auf Ali. Gibts da den Tipp oder was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe 3 verschiedene Kapvoe Brillen probiert, dabei hat sich das Modell X75 als das für mich am besten passende herausgestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.148.60ab5c5f72h2it&gatewayAdapt=glo2deu
Die anderen sitzen "etwas hoch", z. B. das rahmenlose Modell. Dieses hier passt optimal, ich bin zufrieden. Mag ich lieber als z. B. meine Bliz.
Bei den photochromen Gläsern habe ich festgestellt, dass es zu leichten so seltsamen Spiegelungen bei Scheinwerferlicht etc. in der Dämmerung kommt. Ich nehm's aber trotzdem zum Pendeln, geht schon. Ideal ist das aber nicht. Die mit dem normalen Glas ist super.
 
Zu Brillen gibt es schon einiges zu finden in diesem Thread zB von Pedaldancer, die anscheinend auch Ihre Brillen zum Frühstück verspeist.
:o Ich weiß halt genau wo ich aufhöre. Dass die Brille darüber hinausragt und mit Gegenständen kollidiert ist allein ihre Schuld.. :awesome:
Und mangels Schwerkraftkompensator trennen sich unsere Wege auch bisweilen beim Helm abnehmen..Meine Brillen sind wie Marmeladenbrot... sie landen immer auf der falschen Seite.🍞
Ich bin mit Kapvoe auch ganz gut unterwegs.
 
Da es hier (glaube ich) mal um die ZTTO P3 Naben ging.
Meine sind angekommen und ich habe sie direkt mal enteloxiert und ein wenig poliert.
Ging super easy.

Anhang anzeigen 2040176Anhang anzeigen 2040177Anhang anzeigen 2040178Anhang anzeigen 2040179
Cool! Das hatte ich auch schon gemacht. Bei mir hat es aber länger gedauert. Evtl war meine Lauge zu dünn 😅
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Edit: ich hatte die Gewinde für die Bremsen allerdings mit gefetteten Gewindestäben geschlossen damit die Gewindegänge nicht angegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
womit wielange poliert ihr sowas? sieht ja schon sehr schick aus :daumen:
Einfach auf einem Polierbock mit entsprechender Polierpasste. Man ist auf jeden Fall eine Weile beschäftigt.

Die Variante mit Edelstahlwolle drüber zu gehen sieht auf jeden Fall auch super aus. Evlt. teste ich das mal beim nächsten Satz.
 
Ich habe 3 verschiedene Kapvoe Brillen probiert, dabei hat sich das Modell X75 als das für mich am besten passende herausgestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.148.60ab5c5f72h2it&gatewayAdapt=glo2deu
Die anderen sitzen "etwas hoch", z. B. das rahmenlose Modell. Dieses hier passt optimal, ich bin zufrieden. Mag ich lieber als z. B. meine Bliz.
Bei den photochromen Gläsern habe ich festgestellt, dass es zu leichten so seltsamen Spiegelungen bei Scheinwerferlicht etc. in der Dämmerung kommt. Ich nehm's aber trotzdem zum Pendeln, geht schon. Ideal ist das aber nicht. Die mit dem normalen Glas ist super.
Die Form hab ich auch mit einem photocromen Glas und halbdurchsichtigen Rahmen.
Bei mir hängt es vom Helm ab ob es passt. Bin da ganz dekadent und nutze mehrere.. :D

Die andere Kapvoe, die ich habe ist die K92, photocrom blau.
https://a.aliexpress.com/_Ez20CmD

Ich mag beide. Bei dem Blau verspiegelten Glas ist systembedingt alles recht gelblich getönt, blau wird ja einiges weggespiegelt... das macht mir tagsüber gar nicht so viel, aber im Dunkeln geht sichtbar was von meinem LED Frontlicht flöten.
Gut finde ich, im Dunkeln werden die wirklich klar und auch bei Frost sind sie klar. Bei großer Hitze hatte ich den Eindruck, dass die Tönung schwächer wird. Wenn ich losziehe und es knallheiß ist, scheint die Sonne ja meist. Dann trage ich einfach gleich ein dunkles Glas und kein photocromes. 🙃
 
Ich habe 3 verschiedene Kapvoe Brillen probiert, dabei hat sich das Modell X75 als das für mich am besten passende herausgestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.148.60ab5c5f72h2it&gatewayAdapt=glo2deu
Die anderen sitzen "etwas hoch", z. B. das rahmenlose Modell. Dieses hier passt optimal, ich bin zufrieden. Mag ich lieber als z. B. meine Bliz.
Bei den photochromen Gläsern habe ich festgestellt, dass es zu leichten so seltsamen Spiegelungen bei Scheinwerferlicht etc. in der Dämmerung kommt. Ich nehm's aber trotzdem zum Pendeln, geht schon. Ideal ist das aber nicht. Die mit dem normalen Glas ist super.
Bezüglich den ganzen Ali brillen, habe auch ein paar hier manche richtig gut, allerdings kamm mal die frage auf wie es mit dem uv schutz aussieht, habe die teile überhaupt welchen, es ist nichts gekennzeichnet...
Seit dem fahre ich wieder meine oakley's.
 
Bezüglich den ganzen Ali brillen, habe auch ein paar hier manche richtig gut, allerdings kamm mal die frage auf wie es mit dem uv schutz aussieht, habe die teile überhaupt welchen, es ist nichts gekennzeichnet...
Seit dem fahre ich wieder meine oakley's.
PC, woraus die meisten Brillen bestehen, ist grundsätzlich UV-undurchlässig unabhängig von der Tönung.
 
In der Regel ist im urbanen Bereich ein Platten ein Zeichen dafür, dass der Reifen abgenutzt ist. Man muss immer einen Kompromiss aus Pannensicherheit, Rollwiderstand und Haltbarkeit eingehen.
Die Reifen sind fast neu...

24 Jahre funktioniert (in meiner Welt) doch nur mit einem fetten Marathon der im Jahr keine 100 km bewegt wird.
20 Jahre Conti TopTouring 32-622 (mit im Schnitt wirklich nur <200 km/a), je härter die wurden umso weniger verschlissen sie ;-)
Dann 3 Jahre (Corona!) Schwalbe G-One Speed Evolution (60-622), seit knapp einem Jahr Schwalbe G-One Allround Performance.

Habe ein Rennrad aus den 70ern (Kellerfund) geschenkt bekommen. Schlauchreifen (total spröde und rissig), 126mm Breite hinten, 6 Gang Schraubkranz...
Da habe ich meine alten Räder (130mm hinten, 8 Gang) reingequetscht und mir neue für mein Erst-Rad gekauft. Die Rennrad-Schalthebel (am Unterrohr) lassen sich umschalten von Index auf Friktion, dann kann das Schaltwerk auch 8 Gänge schalten. Der 32er Conti hat aber wirklich nur noch 1-2 mm seitlich Platz.
Das ist jetzt meine Stadtschlampe, nehme ich zum Einkaufen. Klaut keiner ;-)

Persönlich fahre ich im Alltag am besten mit einem Reifen mit eher geringem Pannenschutz aber fester Gummimischung und mit Tubeless-Setup. Rollt gut, hält lange und ist Pannensicher.
Die Schwalbe G-One rollen echt prima - aber mit der Pannensicherheit ist es nicht weit her nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Offroad sowieso Tubeless, damit gehören Platten der Vergangenheit an...
Ich fahre nicht wirklich offroad, sondern nur Wald- und Feldwege. Und >50% auf Asphalt.
 
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