China-Teile - Laber-Thread

Ich bin bis vorgestern auf meinem Allroad-RR-Commuter den Panaracer Gravelking Slick in 32er Breite gefahren. Jetzt ist für das Rad die Saison vorbei. 3500km mit den Reifen im Tubless-Setup. Top Reifen. Am Anfang hatte ich mal einen Stich. Bei gefahrenen 4 Bar dichtet die Milch nicht ab, da muss man erstmal runter so auf 2 Bar oder so. Reicht auf jedenfall noch aus um nach Hause zu fahren. Am nächsten Tag kann man wieder hoch mit dem Druck. Seit dem nichts gehabt, Verschleiß ist auf der Lauffläche kaum sichtbar.

Auf meinem früheren Renner bin ich klassisch Conti 4000 S II gefahren. Damit hatte ich immer wieder mal einen Platten und der Verschleiß war auch zu merken. Dann hab ich irgendwo mal aufgeschnappt das der Reifen ja die Renn-Variante ist und das Trainings-Pendant dazu der Conti UltraSport ist. Drahtreifen - schwerer, haltbarer, pannensicherer, spott-billig. Damit hatte ich nie einen Platten. Den gab/gibt(?) es aber nur bis 28er Breite. Da braucht man auch nicht über tubeless nachdenken weil der Druck noch zu hoch ist.

Bezüglich den ganzen Ali brillen, habe auch ein paar hier manche richtig gut, allerdings kamm mal die frage auf wie es mit dem uv schutz aussieht, habe die teile überhaupt welchen, es ist nichts gekennzeichnet...
Seit dem fahre ich wieder meine oakley's.
Bartwickelmaschine.... das Thema hatten wir schon. Ist ähnlich wie der Lidl Montageständer....

PC ist nicht in der Lage UV durchzulassen....

PC, woraus die meisten Brillen bestehen, ist grundsätzlich UV-undurchlässig unabhängig von der Tönung.
Ketzerei... in der Bild steht was anders...😁
Und jetzt Sarkasmus beiseite... du kannst das noch so oft sagen...irgendjemand hier wird sagen "du hast ja keine Ahnung "..
Angst und Vorsicht ist ja gut, aber sich dann nicht mit einem Thema beschäftigen zu wollen und anderen einfach polemisch Dinge an den Kopf zu werfen....

Ich hatte auch schon einiges zu dem Thema gepostet.. aus vertrauenswürdigen Quellen, zB Absorptionsspektren von PC.

Ein netter Test ist zB eine photocrome Brille hinter eine normale zu hängen. Der Effekt beruht auf Reaktion der Moleküle durch UV Einstrahlung. Alle Brillen in der hinteren Position blieben klar - Man hat deutlich den "Schattenwurf" der ersten Brille gesehen.

Zweiter Test: UV aushärtenden Lack hinter die Brille draußen in die Sonne legen. Natürlich darauf achten, dass es nicht Licht von der Seite reinpieft. Lack blieb flüssig... 10 Minuten ohne Brille: Lack schön fest.
Es gibt schon Mittel und Wege Dinge auch zu plausibilisieren ohne gleich rocket Science zu betreiben.
Die ultima ratio in dem Fall Besuch beim Optiker, die haben so kleine Tester.

Zuletzt bearbeitet:
PC, woraus die meisten Brillen bestehen, ist grundsätzlich UV-undurchlässig unabhängig von der Tönung.
Das ist in dieser Absolutheit leider nicht war. Es gibt nicht "die UV Strahlung". Zwischen 380 und 400 nm macht PC das eben nicht. Und ob die Chinabrille das filtert lässt sich mit den heimischen Basteltests nicht klären.
Ob dieser Bereich gefährlich ist, ist nicht abschließend geklärt. Die einen sagen 400nm Filterung ist Marketing, die anderen sagen "sicher ist sicher", filter den Kram. Dementsprechend muss das jeder mit sich selbst ausmachen ob er Wert darauf legt.

Ich würde mir bei der Chinabrille andere Sorgen machen. Stabilität der ganzen Konstruktion beim Crash. Ist die Scheibe überhaupt aus PC? Und dann ist meist die Entspiegelung miserabel. Krazfest? Egal! Schmeiß weg, kauf neu. Beim Farbfilter wird auch eher Wert auf Optik gelegt. Blau ist im Wald eher weniger hilfreich. Antibeschlagbeschichtung? Mehr Fahrtwind!

Die hier beliebten Kapvoe Brillen und deren Clone, sind ihr Geld bestimmt wert. Mehr aber auch nicht.

Problem ist eher Verzerrung durch die billigen Scheiben.
🤷🏻‍♀️ Bei mir ist nichts verzerrt.
Spiegelungen könnten Stören, wenn man empfindlich ist.

Meine Goldix Naben sind gerade reingeschneit. Diesmal gut verpackt.
Die sind nicht fleckig.. die waren noch so kalt, dass sie beschlagen sind. 😅
Ach schön... und mein bestellter Freilauf passt auch für meine schon aufgebauten Laufräder und meine Tüte holo Glitzer ist auch richtig nice. Mal sehen... was ich damit bearbeite. :D

Anhänge

• 20241106_153518.jpg
    20241106_153518.jpg
    895 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,
bin dabei mir einen günstigen Carbonrahmen bei Ali zu kaufen. Kann mir jemand sagen wie das mittlerweile mit der Verzollung läuft und womit man rechnen muss

Nachdem gestern die Drive 50D ankamen, heute früh bei Yuanan noch einen Custom Laufradsatz fürs XC geordert.

Wollte unbedingt was mit 30mm Innenmaulweite, das ist hier meine Konfiguration geworden:
IMG_4794.jpeg

Sind nochmal 70g leichter durch die wave Felgen als das Pro33 Modell, was es auch auf der Website gibt.

Hallo zusammen,
bin dabei mir einen günstigen Carbonrahmen bei Ali zu kaufen. Kann mir jemand sagen wie das mittlerweile mit der Verzollung läuft und womit man rechnen muss
4,7 % auf Gesamtkosten, d. h. Preis + Versand. Auf diesen Betrag dann nochmal 19 %. Aber nur, wenn das Teil beim Zoll hängenbleibt. Das hängt davon ab, ob z. B. die Papiere vollständig sind, ausgewiesener Warenwert plausibel, wie die Bock haben usw.
Wenn du "Sellers Method" oder "Seller Shipping" wählst, bezahlt der Händler Steuern und Zoll. Kostet dann natürlich mehr.
Ist mal teurer, mal günstiger.

4,7 % auf Gesamtkosten, d. h. Preis + Versand. Auf diesen Betrag dann nochmal 19 %. Aber nur, wenn das Teil beim Zoll hängenbleibt. Das hängt davon ab, ob z. B. die Papiere vollständig sind, ausgewiesener Warenwert plausibel, wie die Bock haben usw.
Wenn du "Sellers Method" oder "Seller Shipping" wählst, bezahlt der Händler Steuern und Zoll. Kostet dann natürlich mehr.
Ist mal teurer, mal günstiger.
und fast immer weniger Stress

Geht überhaupt noch ohne? Ich dachte die EU hätte bei Ali mittlerweile die Daumenschrauben angezogen.
Wenn man auf AliExpress bis zu einem Warenwert von 150€ bestellt führt AliExpress die MwSt. ab.

Ab 150€ zieht AliExpress die MwSt. vom Warenwert als Rabatt ab (Price Adjustment) und man muss diese dann bei Erhalt des Paketes an DHL entrichten.

Manche Seller wie z. B. Elitewheels/Yuanan verschicken ausschließlich vorverzollt über ihre eigene Versandmethode (Sellers Shipping Method), da ist Zoll und Versand im Kaufpreis bereits inbegriffen und man bekommt die Sendung mit DPD bis an die Haustür geliefert.

Zurück