Midvalve Compression Tunes härter und Rezi Compression weicher im Vergleich zu den 21-23erAuch so? Auch wie?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Midvalve Compression Tunes härter und Rezi Compression weicher im Vergleich zu den 21-23erAuch so? Auch wie?![]()
Danke nochmal für den Hinweis. Ich hab bei RCZ bisher nix gekauft und möchte es eigentlich auch so weiter halten. Muss hier aber nicht diskutiert werden und tut auch nix zur Sache.... oder halt den neuen bei RCZ für 70+15 wie oben verlinkt?Einfach nicht per Kreditkarte oder wenn per Revolut bezahlen, dann passt das auch.
Den Float X gibt es in der Form erst seit 2022. Insofern möglicherweise zum Zeitpunkt des Telefonats noch nicht absehbar, wie es um Zuverlässigkeit bestellt ist, und wie sich die Plattform zum Tunen eignet.Bei einem vor ein paar Jahren mit Stefan Kecht von Anyrace geführten Telefonat teilte er mir unter anderem mit, dass der Super Deluxe eine hervorragende Basis für ihr Tuning darstellen würde. Außerdem wäre er gemäß ihrer Erfahrung mit Rückläufern so ziemlich der zuverlässigste Dämpfer.
Kannst Du was zur Performance des Float X und dem Super Deluxe im Vergleich sagen? Würdest Du mittlerweile einen der Beiden nach dem Tuning favorisieren?Habe sowohl Monarch Plus, Superdelux Ultimate und Float X bei Mario gehabt. Laufen alle noch zu meiner vollen Zufriedenheit. Der Monarch ist von Mario noch mal mit neuem Dämpferöl versorgt worden, weil der IFP gequitscht hat, was mich extrem genervt hat. Der war erst im Litevile 301 und dann im Hightower V1. Dann einen SDU fürs Hightower V2 und dann noch mal SDU m Nomad V4.
Der Float X im 5010. Da habe ich jetzt den DHX Stock drin, der mir so schon besser als der Float X gefällt. Geht eventuell auch noch zu Mario, nur um zu wissen ob es noch besser geht.
PS die beiden Fox waren beide von RCZ zu sehr guten Preisen für Fox.
Die Dämpfer sind ja in unterschiedlichen Bikes. Würde beide für jeweils ebenbürtig halten nach dem Tuning. Der DHX spricht in Summe noch etwas sensibler an, auch ohne Tuning ist er sehr gut.Kannst Du was zur Performance des Float X und dem Super Deluxe im Vergleich sagen? Würdest Du mittlerweile einen der Beiden nach dem Tuning favorisieren?
Steht das C00522 zufällig auf einem grünen runden aufkleber?Frage an die Spezialisten.
Auf der Kiste der 2025er X2 steht auf dem Original-Aufkleber u. a. CX002 und BX001.
Auf einem zusätzlichen Aufkleber wurde handschriftlich C00522 vermerkt. Hat das was mit dem Lieferanten zu tun?
Vermutlich wurde der Dämpfer ohne Santa-Tune ausgetauscht. Damit wären die Santa-Einstellungsempfehlungen, die sich teilweise deutlich von den Fox-Empfehlungen unterscheiden, evtl. hinfällig.
Hm, dieses X2 Ding wird nicht langweilig...
Ist handschriftlich auf einem Fetzen Kreppstreifen vermerkt.Steht das C00522 zufällig auf einem grünen runden aufkleber?
CX002 ist die Compression am Hauptkolben und BX001 die Compression am Versteller.
Auch interessant:
Float X Performance in 205 oder 230 ebl für 129€
https://raaad.de/collections/dampfer-zubehor/products/fox-float-x-performance-230x60mm-dampfer
https://raaad.de/collections/dampfer-zubehor/products/fox-float-x-performance-205x60mm-dampfer
https://raaad.de/collections/dampfer-zubehor/products/fox-float-x-performance-205x65mm-dampfer
DHX Performance 205 für 169€
https://raaad.de/collections/highlights/products/fox-dhx-performance-dampfer-205x65mm-350-lbs
Den Float X gibts bei RCZ bissel günstiger, aber das ist ja nicht für jeden.
.Hab Mario nochmal angeschrieben. Mal schauen, ob er überhaupt noch antwortet oder langsam die Nase von mir voll hat.
Es gibt mit Sicherheit leichtere Kundschaft (in Aussicht).
Radl Megatower V2:
MST:
Variante 1: Den neuen X2 anpassen lassen, sollte der mir nicht taugen. Im Gegensatz zum vorherigen scheint der neue X2 im MT mehr Federweg freizugeben. Gestern auf dem Pumptrack trotzdem mit viel Gegenhalt. Hat mir gut gefallen. Wäre halt die Gewährleistung weg. Der Austausch hat reibungslos funktioniert. Hut ab.
Variante 2: Float X kaufen und tunen lassen.
Evtl. noch die spezielle Kugellager-Hardware dazu kaufen.
Anyrace:
Variante 3: Anyrace SD Coil bei Anyrace an das MT anpassen lassen und ne SAR Feder dazu.
Nachhaltigkeit: Drei Dämpfer für ein Bike vorzuhalten, da sperrt sich was in mir. Das Bike wird max. an 15 bis 20 Tagen auf Enduro-/Downhill-Pisten bewegt. Die restliche Zeit geht es auf den Pumptrack.
Mit dem Coil wird das Fahrwerk sehr komfortabel und erzeugt mehr Grip. Allerdings geht das poppige Verhalten beim Abziehen etwas flöten. Also den Anyrace Coil verkaufen?
Fragen über Fragen.
Wirtschaftlich am sinnvollsten:
Den X2 zu MST.
Den SD Coil zu Anyrace und die SAR Feder weglassen.
Dadurch sind zwei doch sehr unterschiedliche Fahrwerkscharakteristika möglich, was am Ende des Tages sinnvoller erscheint, als ein angepasster X2 und ein getunter Float X, die sich evtl. nicht besonders unterscheiden (fahre keine Rennen).
Den Float X Elite + MST-Tuning + Bearing-Hardware sind halt auch wieder gleich 0,5k€.
Für den SD Coil, der mich mit Tuning und Federn insgesamt 850€ gekostet hat, wird es im Verkauf auch nicht besonders viel geben.
Mal schauen.

). Ich würde den X2 noch etwas fahren, Setup probieren und dann mit ordentlich formulierten Wünschen wegschicken, wenn er einen Service braucht.So etwas darfst du hier nicht sagen...Einfach den X2 fahren ist keine Option in diesem Thread
Aber einen neuen Dämpfer kaufen, wenn du einen top-Dämpfer hast, nur weil das Forum sagt, das sei eine gute Tuninggrundlage, halte ich für ausgemachten Luxusmumpitz. Wir reden beim X2 ja nicht von einem Manitou Swinger SPV (aus dem Mario übrigens ein richtiges Schätzchen gezaubert hat). Ich würde den X2 noch etwas fahren, Setup probieren und dann mit ordentlich formulierten Wünschen wegschicken, wenn er einen Service braucht.
Bearing Hardware halte ich ja trotz meines recht feinen Popometers eher für Schlangenöl. Merkt man ggf. in der Werkstatt, auf dem Parkplatz aber schon nicht mehr.
Wenn der X2 gerade taugt, einfach fahren.Hab Mario nochmal angeschrieben. Mal schauen, ob er überhaupt noch antwortet oder langsam die Nase von mir voll hat.
Es gibt mit Sicherheit leichtere Kundschaft (in Aussicht).
Radl Megatower V2:
MST:
Variante 1: Den neuen X2 anpassen lassen, sollte der mir nicht taugen. Im Gegensatz zum vorherigen scheint der neue X2 im MT mehr Federweg freizugeben. Gestern auf dem Pumptrack trotzdem mit viel Gegenhalt. Hat mir gut gefallen. Wäre halt die Gewährleistung weg. Der Austausch hat reibungslos funktioniert. Hut ab.
Variante 2: Float X kaufen und tunen lassen.
Evtl. noch die spezielle Kugellager-Hardware dazu kaufen.
Anyrace:
Variante 3: Anyrace SD Coil bei Anyrace an das MT anpassen lassen und ne SAR Feder dazu.
Nachhaltigkeit: Drei Dämpfer für ein Bike vorzuhalten, da sperrt sich was in mir. Das Bike wird max. an 15 bis 20 Tagen auf Enduro-/Downhill-Pisten bewegt. Die restliche Zeit geht es auf den Pumptrack.
Mit dem Coil wird das Fahrwerk sehr komfortabel und erzeugt mehr Grip. Allerdings geht das poppige Verhalten beim Abziehen etwas flöten. Also den Anyrace Coil verkaufen?
Fragen über Fragen.
Wirtschaftlich am sinnvollsten:
Den X2 zu MST.
Den SD Coil zu Anyrace und die SAR Feder weglassen.
Dadurch sind zwei doch sehr unterschiedliche Fahrwerkscharakteristika möglich, was am Ende des Tages sinnvoller erscheint, als ein angepasster X2 und ein getunter Float X, die sich evtl. nicht besonders unterscheiden (fahre keine Rennen).
Den Float X Elite + MST-Tuning + Bearing-Hardware sind halt auch wieder gleich 0,5k€.
Für den SD Coil, der mich mit Tuning und Federn insgesamt 850€ gekostet hat, wird es im Verkauf auch nicht besonders viel geben.
Mal schauen.
Mit Ü50 tut das Megatower meinen Knochen recht gut. Ansonsten bin ich aber auch gerne mit dem Tallboy dort unterwegs.Bei 15-20 Tagen im Jahr würde ich einfach den X2 fahren.
Megatower aufm Pumptrack... das macht Sinn...
Wenn du gern Pumptrack fährst würde ich das gesparte Geld + verkauf des SD Coil in ein passendes Rad investieren. Klingt sinnvoller.
Da ist was dran. Der evtl. richtigere Gedanke meinerseits wäre vermutlich: " Hm, ich habe hier einen schönen Dämpfer herumliegen. Was bau ich denn als nächstes für ein Radl drum herum...".So etwas darfst du hier nicht sagen...